1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Bensheim stagniert seit 2-3 Jahren. Aus dem Kader muss mehr herauszuholen sein. Sehr enttäuschend.

    Stagnation ist fast schon übertrieben, wenn man das heutige Spiel als Maßstab nimmt. Das war nicht bundesligareif - gegen einen Gegner, der außer einer überragenden Torfrau auch nicht viel zu bieten hatte. Bleibt zu hoffen, dass die lange verletzt gewesenen Spielerinnen bald wieder bei 100% sind, sonst wird Bensheim wohl ziemlich weit hinten landen.

  • Stagnation ist fast schon übertrieben, wenn man das heutige Spiel als Maßstab nimmt. Das war nicht bundesligareif - gegen einen Gegner, der außer einer überragenden Torfrau auch nicht viel zu bieten hatte. Bleibt zu hoffen, dass die lange verletzt gewesenen Spielerinnen bald wieder bei 100% sind, sonst wird Bensheim wohl ziemlich weit hinten landen.

    Aber absteigen werden sie sowieso nicht !

    Deswegen haben sie eig gefühlt in jedem Spiel einen Freifahrtschein, wie so viele Mannschaften in der Liga . Als Trainer muss es in der HBL paradiesisch sein , ohne Druck die Spiele bestreiten zu können

  • Das war Not gegen Elend-und ich bin mir nicht so sicher das wirklich alle Trainer so fest im Sattel sitzen-lass mal bei Zwickau den Knoten platzen ( was ich N. Rentsch immer zutraue) oder Halle und Wildungen noch unverhoffte Punkte holen- , dann wird es für andere Mannschaften eng-alle sollten wirklich froh sein das es mit Waiblingen einen wirklich nicht Erstliga tauglichen Aufsteiger gegeben hat

  • Ja, es sah und hörte sich überhaupt nicht gut an. Sie saß dann auch mit Fußhoch und wurde behandelt. Auch nach Abpfiff sah es nicht so aus als ob sie den Fuß belasten konnte. Hoffen wir das beste und das war eine maximal unglückliche Situation und absolut unnötig in dem Moment.

    Nur der Vollständigkeit halber, da die Meldung es nicht zu handball-world geschafft hat. Golla hat sich am Sprunggelenk verletzt und mit ihrer Rückkehr wird erst im Februar gerechnet (Ausfallzeit 6-7 Wochen laut Meldung von gestern).

  • Nach 8 bzw. 7 Spielen hat sich die Tabelle wieder normalisiert... Der Deutsche Meister führt die Tabelle an vor dem THC und dem BVB ... die bis jetzt jeweils nur 1 Spiel verloren haben . Dann ab Platz 4 beginnt schon das Mittelfeld , was sich auch noch bestimmt verändern wird.. Da kommt der eine oder andere Verein bestimmt noch nach oben... oder auch nach unten. Platz 13 und 14 sollte eigentlich auch so gut wie vergeben sein. Die Waiblingerinnen tun mir irgendwie leid, habe aber auch keine Lösung parat was man da machen könnte..

  • Die Waiblingerinnen tun mir irgendwie leid, habe aber auch keine Lösung parat was man da machen könnte.

    Mir tut Waiblingen nicht leid: Wer mit einem solchen Kader in die 1. Liga geht, leidet entweder an völliger Selbstüberschätzung oder schickt die Mädels bewusst (und ziemlich zynisch) in ein Feuer, im welchem sie nur verbrennen können. Ich bezweifle, dass sie daran Freude haben.

  • Bei Bietigheim kehren die verletzten Spielerinnen langsam wieder zurück, nur noch Snelder und Döll fehlen. Mal schauen ob auch das tolle Spiel wieder zurückkehrt. Der neue Trainer steht mit Jakob Westergaard aus Dänemark auch schon fest. Das Spiel in Halle gewannen die Bietigheimerinnen klar mit 13 Toren plus.


    Und auch Neckarsulm gibt ein Lebenszeichen beim Sieg gegen Bensheim.

    Die Ballei-Sporthalle dürfte als Halle mit Zuschauerrängen auf beiden Längsseiten auch als bundesligatauglich gelten. Wie die Kommentatoren in Halle an der Saale mitteilten muss ab 23/24 jedes Bundesligaspiel mit einem hellblauen Handballboden ausgestattet sein. In Neckarsulm war dieser Hanballbelag beim Spiel gegen Bensheim schon aufgelegt. Neckarsulm ist von der Ausstattung her für die Bundesliga reif. Jetzt muss nur noch die Mannschaft diese Reife erlangen.


    Ab 24/25 sollen nur noch 12 Manschaften in der ersten Bundesliga spielen. Playoffs werden wieder eingeführt. Mindestbudget: 500 000 Euro. Bedeutet: 23/24 werden 3 Mannschaften direkt absteigen und eine spielt Relegation mit dem Zweiten der zweiten Bundesliga? 2. BL wird dann 16 Mannschaften haben und es dürfen die zweiten Mannschaften der 1. Bundesligisten auch in der 2.BL spielen.


    Dazu kommen noch die 4 Leistungszentren für die Jugendpielerinnen in Leipzig, Hannover, Dortmund und Stuttgart.


    Kennt jemand den "Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Handballbund und der Handball Bundesliga Frauen"? Ist eine Midestzahl von Sitzplätzen in der Halle vorgesehen?


    Es ist mir aufgefallen, dass die Bälle in der Bundesliga rot sind, was ich gut finde weil die hellen bei hellem Boden schwerer zu erkennen sind.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Neckarsulm hat ein großartiges und sympathisches Umfeld und Fankultur.


    Gibt nur zwei Themenfelder, die "für mehr" hinderlich sind:


    - keine Nachwuchsarbeit, keine leistungsorientierte 2.Mannschaft bzw. kein "Farmteam"


    - regional höherklassiger Männerhandball (welcher finanzielle Mittel und personelle Ressourcen bindet)


    Gleiches Thema übrigens auch in Waiblingen (wobei ich da meinen ersten Satz aus persönlichen Gründen überdenken würde).

  • Da wäre er fast gewesen, der erste Tigers Sieg. Ich hätte es ihnen gegönnt! Bensheim bestätigt die Form aus dem Spiel in Neckarsulm…mal sehen, wo sie das noch hinführt. Aber wie schon ein Schreiberling hier sagte: zwischen 4 und 12 ist eigentlich alles egal. Aber Ende darf man dich wahrscheinlich wieder feiern, dass man einstellig landet.

  • Bietigheim ist wieder im Aufwind. Mit einer gesunden Mala -einer enorm wichtigen Spielerin in der ersten 7-ändert sich das Gesicht der Mannschaft wieder zum Ursprung der Spielzeit 22/23. Dortmund konnte nur etwa eine Viertelstunde mithalten und wurde danach deklassiert. Da war das Spiel THC - Bietigheim vor ein paar Wochen eher ein Spitzenspiel. Ohne Mala und Döll waren die Bietigheimerinnen damals nicht so stark und die Thüringerinnen konnten mit ihrem starken Publikum im Rücken gegen Ende das Spiel extrem spannend gestalten.


    Was Thüringen heute gezeigt hat beinhaltete Licht und Schatten-nach ihrem 5. Tor hatte man den Eindruck, dass plötzlich bei allen Spielerinnen ein Riegel im Kopf zugegangen war. Nichts wollte mehr gelingen. In den letzten Minuten konnten die Thüringerinnen das Ergebnis noch klar korrigieren. Allgemein gab es beim THC und der SU Neckarsulm viele technische Fehler zu sehen. Sarah Wachter war heute wieder eine Bank. Der THC hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft die von allen Positionen Gefahr ausstrahlt. Wenn allerdings der Wurm drin ist ist halt der Wurm drin.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Ja. Hier! Ein Erwachsener (ermäßigt) plus zwei Kids 45€

    Bin extra früh los, weil ich dachte, dass es mit den Plätze eng wird.


    Nunja..... heute hatten die Dortmunder nur das schönere Trikot.

    Das schönere und faszinierende Spiel (Abwehr) sah man in den Bietigheimer Reihen.

    Einzig Lisa Antl mit einem genialen Kreisläuferspiel (ich saß dafür goldrichtig)

    machte aus Dortmunder Sicht heute Freude.


    Was ich bei den Bietigheimern schon immer nicht verstehe: Da hat man seit Jahren einen Modeproduzenten als Hauptsponsor und genauso lang läuft man in Trikots rum, wie man sie in jedem Kreisligaspiel sieht. Ab und zu ändert sich der Name des Trikotherstellers aber modisch tut sich nix.

  • Ab und zu ändert sich der Name des Trikotherstellers aber modisch tut sich nix.

    Die sollen doch Handball spielen und nicht die neueste Mode vorstellen. :)

    Und Handball spielen können sie ganz gut. :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Das 35:22 ist ein "Statement". Von Topspiel in der Bundesliga kann man da eigentlich nicht reden. Eher von einem Klassenunterschied. Das Spiel kann man übrigens immer noch nicht auf sportdeutschland sehen. Ich war nicht da, und würde mir jetzt gerne eigentlich ein paar Szenen ansehen.

    Mit Sportdeutschland TV muß man manchmal Geduld haben, manchmal sehr viel Geduld...

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Außerdem macht Olymp Herrenhemden und keine Frauenkleidung.

    Wir leben doch in einer gendergeprägten Welt......


    Außerdem zieht mein 16jähriges Töchterchen liebend gerne Jacken und Pullis vom Big Daddy an..... (wobei ich das durchaus wohlwollend betrachte).


    Nunja.....alles auf jeden Fall besser als diese Frotteehöschen für Damen in den 80ern...... Das ist ja sogar im nachhinein noch "fremdschämen".

  • Was Thüringen heute gezeigt hat beinhaltete Licht und Schatten-nach ihrem 5. Tor hatte man den Eindruch, dass plötzlich bei allen Spielerinnen ein Riegel im Kopf zugegangen war. Nichts wollte mehr gelingen. In den letzten Minuten konnten die Thüringerinnen das Ergebnis noch klar korrigieren. Allgemein gab es beim THC und der SU Neckarsulm viele technische Fehler zu sehen. Sarah Wachter war heute wieder eine Bank. Der THC hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft die von allen Positionen Gefahr ausstrahlt. Wenn allerdings der Wurm drin ist ist halt der Wurm drin.

    Müller macht die gleichen Fehler wie schon mehrfach in den letzten Jahren: Einige Spielerinnen bekommen kaum Pausen (Frey, Lott, Rode), was im Laufe der Saison wohl über die Knochen gehen wird. Andere schmoren auf der Bank wie Hilby (die heute gar nicht gespielt hat, obwohl Frey mächtige Hänger hatte) oder Lundgreen (die nach 2 Fehlwürfen gleich wieder von der Platte musste, obwohl die Bilanz von Rode mit 1/5 auch nicht gerade glorreich war) und können aufgrund der wenigen Einsatzzeiten überhaupt keine Bindung zu ihren Mitspielerinnen aufbauen. Außerdem beschränkt sich der THC damit in seinen Möglichkeiten selbst (z. B. sind Rode und Lundgreen völlig unterschiedliche Spielertypen.). Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht irgendwann rächt.


    Abgesehen davon war es heute mit der Konzentration bei vielen THC-Spielerinnen nicht weit her (Weihnachtsblues?).


    Wachter ist in ihrer derzeitigen Form eine echte Kandidatin für die Nationalmannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz ()

  • Amelie Berger begeistert mich bei Bensheim bisher auch nicht wirklich. Ob sie nochmals zur alten Stärke zurückfindet, ist auch ungewiss. Erinnert mich stark an Kim Braun. Braun galt auch lange als "Supertalent", und ist dann von der Bildfläche verschwunden.

    Ich würde bei Berger jetzt erst einmal geduldig sein. Die kommt gerade von einer schweren Verletzung zurück. Da braucht der Kopf einige Zeit, bis er dem Körper wieder vertraut und alles rund läuft.

Anzeige