1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Vielleicht sollten wir warten bis der ganze Kader für die nächste Spielzeit bekannt ist. Dann erst kann man sich vernünftig äussern.

    Das ist schon richtig, aber rund um den Globus gibt es kaum mehr als ein halbes Dutzend Spielerinnen, die Grijseels gleichwertig ersetzen könnten. Und von denen wird keine zu bekommen sein. Hier sehe ich schon eine große Baustelle - ganz gleich, wen der BVB sonst noch verpflichten wird.

  • Das ist schon richtig, aber rund um den Globus gibt es kaum mehr als ein halbes Dutzend Spielerinnen, die Grijseels gleichwertig ersetzen könnten. Und von denen wird keine zu bekommen sein. Hier sehe ich schon eine große Baustelle - ganz gleich, wen der BVB sonst noch verpflichten wird.

    Alina ist nicht nur ein Verlust für Dortmund, sondern auch für die gesamte Liga !


    Das Niveau wird von Jahr zu Jahr schlechter , weil jedes Jahr die besten Spielerinnen ins Ausland gehen .

  • Das Niveau wird von Jahr zu Jahr schlechter , weil jedes Jahr die besten Spielerinnen ins Ausland gehen .

    Das ist in fast allen Ländern so und wäre kein Problem, wenn in gleichem Maße und gleicher Qualität Spielerinnen aus anderen Ländern zu uns kämen. Das passiert aber leider nicht. Wenn z. B. Nordländerinnen oder Ungarinnen in die HBF kommen, sind das in der Regel keine Nationalspielerinnen (BBM teilweise ausgenommen), die von uns ins Ausland gehen aber schon.

  • Das ist in fast allen Ländern so und wäre kein Problem, wenn in gleichem Maße und gleicher Qualität Spielerinnen aus anderen Ländern zu uns kämen. Das passiert aber leider nicht. Wenn z. B. Nordländerinnen oder Ungarinnen in die HBF kommen, sind das in der Regel keine Nationalspielerinnen (BBM teilweise ausgenommen), die von uns ins Ausland gehen aber schon.

    So isset. Beispiel Zwickau, auch wenn die mittlerweile HCL-Talente einbinden. Die Diskussion hatten wir schon. Warum Halle und Zwickau (nur als Beispiel) den Pfad der deutschen Spielerinnen verlassen haben, ist nicht zu klären. Vermutlich zu teuer für die gebotene Qualität und nur Liga 1 ermöglicht überhaupt halbwegs semiprofessionelle Strukturen. Kommen wir wieder zum großen Rad der Diskussion, wie wenig Bulireife Talente die Leistungszentren produzieren. Auch unabhängig von der schwachen Pipeline von unten ist jeder Spielerin die ins Ausland geht und dort Spielanteile hat, nur das Beste zu wünschen. Solange es eine stärkere Liga ist. Das ist bei den gewählten Ligen aber auch der Fall (Rumänien, Frankreich, Dänemark). Hat der THC Zuschauer verloren weil Stolle und Bölk damals weg sind? Selbst wenn...

  • sicher hat der THC keine Zuschauer verloren weil es ein ca.600 bis 700 starkes Stammpublikum gibt die die Treue halten-aber der THC gibt auch in meinen Augen auf Bundesliga Niveau sehr viele Spielerinnen ab die meistens nur 1-2 Jahre dort spielen -sich international zeigen können und weg sind-es ist müßig hier alle Namen auf zu zählen (Beispiele-Schmelzer Eckerle ,Bölk ,Stolle ,Pintea ,Groß)-oder glaubt jemand das eine A.Lott 2025 noch beim THC ist ?

  • sicher hat der THC keine Zuschauer verloren weil es ein ca.600 bis 700 starkes Stammpublikum gibt die die Treue halten-aber der THC gibt auch in meinen Augen auf Bundesliga Niveau sehr viele Spielerinnen ab die meistens nur 1-2 Jahre dort spielen -sich international zeigen können und weg sind-es ist müßig hier alle Namen auf zu zählen (Beispiele-Schmelzer Eckerle ,Bölk ,Stolle ,Pintea ,Groß)-oder glaubt jemand das eine A.Lott 2025 noch beim THC ist ?

    Dass es beim THC diesen Durchlauf gibt, zeigt natürlich, dass Müller gute Leute holen kann. Wenn diese sich weiterentwickeln und irgendwo Geld und/oder CL winken, sind sie von einem deutschen Verein auf Dauer nicht zu halten. Da kann man nur mit den Schultern zucken. Das Problem ist eher, dass bei den meisten Spitzenvereinen aus dem Nachwuchs - trotz vorhandener Talente - kaum etwas oben ankommt. Und gerade dafür ist der THC leider ein Musterbeispiel, z.B. im Unterschied zu Buxte oder Blomberg.

  • Das Problem liegt in meinen Augen auch an der Bezahlung , jedoch nicht nur... Würden sich einige Sponsoren hier im Inland mehr engagieren , dann würde sich das auch etwas ändern mit den Leuten die hier spielen... Man sieht das ja im Männerbereich , wo komischerweise sehr viele Ausländer ja spielen...

    Bölk ist von Buxte zum THC gewechselt , hatte aber auch schon da Angebote aus dem Ausland , wenn mich nicht alles täuscht. Lott wechselte auch von Buxte zum THC und wird wohl den selben Schritt machen... Warum aber nicht unbedingt mehr Talente nach oben kommen.... liegt wohl auch an den Mädels selber.... aber auch das sollte Jede für sich entscheiden.

  • Ich glaube, dass jeder Verein und jeder Trainer seine Stärken und Prioritäten hat. Während Dirk Leun und Buxtehude, Blomberg, Leverkusen usw junge Spielerinnen bei ihrem Reifeprozess zu erwachsenen, hochqualitativen Handballspielerinnen begleiten und fördern liegt der Schwerpunkt bei Herbert und Helfried Müller bei der Weiterentwicklung von schon ausgebildeten Spielerinnen. Dass sich eine Spielerin auch im "höheren" Alter weiterentwickeln kann zeigt eine Lydia Jakubisova. Natürlich kann ein Dirk Leun auch ältere Spielerinnen weiterentwickeln wie auch die Müller-Brüder Jugendspielerinnen zu ausgezeichneten Handballerinnen ausbilden. Genauso sehe ich auch bei Markus Gaugisch die Fähigkeiten sowohl jüngere als auch ältere Spielerinnen weiter zu bringen. Vieles hängt letztendlich mit den (finanziellen) Möglichkeiten des Vereines oder Verbandes zusammen in Bezug auf den Weg den ein Trainer geht.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Jo genauso sieht es aus. Dirk Leun hat Spaß daran Spielerinnen weiter zu entwickeln , ob nun ganz Junge oder auch schon etwas Ältere...Siehe Marie Andresen und auch Cara Hartstock in dieser Saison , nur um 2 zu nennen.

  • Jo genauso sieht es aus. Dirk Leun hat Spaß daran Spielerinnen weiter zu entwickeln , ob nun ganz Junge oder auch schon etwas Ältere...Siehe Marie Andresen und auch Cara Hartstock in dieser Saison , nur um 2 zu nennen.

    In der Bundesliga kann man sich das als Buxtehude, Blomberg oder Oldenburg auch erlauben , da man jedes Jahr weder Meister noch absteigen wird !

    J

    Und was heißt weiterentwickeln ?


    Ist nur meine persönliche Meinung, aber spielerisch als Mannschaft haben sich z.b. die 3 genannten Vereine nicht weiterentwickelt!

    Ich kann im " Grundniveau"der besagten Mannschaften etc keine Weiterentwickelung erkennen und das seit Jahren !

    Ich habe eher das Gefühl , dass man mindestens einen Schritt zurück gemacht hat , was das Niveau der Spiele betrifft .

    Auch Dortmund wird in der kommenden Saison mindestens 1 Klasse schlechter sein als in den vergangenen Jahren .


    Ist absolut nicht böse gemeint und ich schätze die Arbeit, die in den Vereinen geleistet wird .

    Aber meiner Meinung nach sieht so die Realität aus , was sich natürlich auch in der Nationalmannschaft widerspiegelt !

  • Ich habe eher das Gefühl , dass man mindestens einen Schritt zurück gemacht hat , was das Niveau der Spiele betrifft .

    Auch Dortmund wird in der kommenden Saison mindestens 1 Klasse schlechter sein als in den vergangenen Jahren .

    Was den THC angeht sieht es gut aus. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten definitiv verbessert.


    Buxtehude, Blomberg, Oldenburg?

    Buxtehude musste vor der Spielzeit "bluten" und wichtige Spielerinnen gehen lassen. Ich bin schon der Meinung, dass Buxtehude sich besser vorstellt als erwartet. Was die Entwicklung der Spielerinnen und der Mannschaft angeht sehe ich nur Positives. Dirk Leun macht nach wie vor hervorragende Arbeit.


    Bei Blomberg sehe ich schon auch Verbesserungen bei einigen Spielerinnen. Mannschaftlich kann ich keine Verschlechterung erkennen.


    Oldenburg bleibt sich treu: mal so mal so. Dass sie gut spielen können und immer wieder für Überraschungen sorgen zeigt ihr Vordringen unter die letzten Vier im Pokal.



    Mit der Prophetie ist es so eine Sache. Es kann eintreten was Du voraussagst oder auch nicht. Da wir erst am Ende der nächsten Spielzeit wissen wie es gelaufen ist kann ich momentan weder zustimmen noch widersprechen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Was den THC angeht liegst Du falsch. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten definitiv verbessert.

    Mit der Prophetie ist es so eine Sache. Es kann Eintreten was du voraussagst oder auch nicht. Da wir erst am Ende der nächsten Spielzeit wissen wie es gelaufen ist kann ich momentan weder zustimmen noch widersprechen.

    Mein Beitrag war auch nicht auf den THC bezogen !


    Ich finde halt allgemein, dass die Qualität in der HBF schon mal deutlich höher war !

    Das Spielniveau lässt bei vielen Spielen wirklich zu wünschen übrig.

    Sehe ich das etwa falsch ?


    Sag mir doch mal Mannschaften, die sich vom Spielniveau allgemein in den letzten Jahren gesteigert haben ?

    THC war vor Jahren deutlich besser , Dortmund und Metzingen ebenso !

    Ich kenne die Gründe, sage aber nur wie es aktuell ist .


    Blomberg , Buxte, Oldenburg ... ich sehe auch da spielerisch keine Weiterentwickelung.

    Trotzdem wird nie der Trainer hinterfragt, weil er ja ( da Abstieg und Meister feststeht ) immer fleißig junge Spielerinnen einbauen und Spielzeit geben kann. Aber eine Mannschaft sollte im Laufe der Zeit eine Entwicklung nehmen und die sehe ich dort nicht !


    Es ist halt ein Problem, wenn Mannschaften wie Blomberg, Buxtehude, Oldenburg etc die ganze Saison ohne richtigen Druck spielen .


    Wenn z.b. eine Stammspielerin von Blomberg im Interview auf die Frage " DHB Pokalsieg oder CL Quali , Pokalsieg antwortet " , ist bezüglich Ambitionen alles gesagt.

    Ob man am Ende 4 oder 8 wird , gefühlt ist es egal , auch wenn es natürlich anders kommuniziert wird .

  • Meine Güte, geht das schon wieder los. Wie soll sich Buxte denn als Mannschaft entwickeln, wenn die besten Spielerinnen nach individueller Entwicklung die Mannschaft ständig verlassen und neu aufgebaut werden muss? Ich habe jedenfalls hohen Respekt davor, was in Buxte, Blomberg und Leverkusen mit jungen Spielerinnen immer wieder geleistet wird. Um die deutsche Meisterschaft werden die nie mitspielen können, solange sich andere Vereine weiter entwickelte Spielerinnen aus dem Ausland erlauben können. Die deutsche Meisterschaft der Frauen wird nun einmal über die Kohle entschieden. Seien wir froh, dass es noch ein paar Vereine gibt, die deutsche Nachwuchsspielerinnen entwickeln oder, wie Oldenburg, ganz überwiegend auf deutsche Spielerinnen setzen.


    Und das Metzingen schlechter ist, dürfte am Etat liegen. Oder glaubt jemand ernsthaft, die würden mit einer A-Jugendlichen als zweite RA spielen, wenn die genug Geld hätten?

  • Darf ich dann mal fragen , was die Aufgaben von Leun, Bötel und Birkner sind ?


    Mit dem Kader wird man jede Saison !! weder Meister noch Absteiger ( dafür sind die jeweiligen Aufsteiger einfach immer zu schlecht ! ) ohne jegliche große Anstrengung.


    Aber wo siehst du die jeweilige spielerische Weiterentwicklung als Mannschaft, die ich bei den jeweiligen Vereinen wie z.b Blomberg, Buxte u Oldenburg nicht sehe ?

    Gerade dafür ist doch der Trainer zuständig ....

    Das Spielniveau wird leider von Saison zu Saison niedriger, aber vllt kommt es auch nur mir so vor !

  • Stifler`s Mom, sei dir sicher, dass es die nächsten Jahre auch noch schlimmer wird, denn in den kommenden Jahrgängen, die sich jetzt noch in der Jugend befinden, ist noch weniger Breite vorhanden. Und bei den Aktiven sieht es in der 3. Liga oder hier der BWOL auch nicht rosig aus, wenn man betrachtet, mit wie vielen und teilweise auch welchen Jugendspielerinnen da angetreten wird. Das wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Über die Defizite in der Nachwuchsförderung haben gerade Nordischbynature und Zickenbaendiger hier schon viel geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht.

  • Stifler`s Mom, sei dir sicher, dass es die nächsten Jahre auch noch schlimmer wird, denn in den kommenden Jahrgängen, die sich jetzt noch in der Jugend befinden, ist noch weniger Breite vorhanden. Und bei den Aktiven sieht es in der 3. Liga oder hier der BWOL auch nicht rosig aus, wenn man betrachtet, mit wie vielen und teilweise auch welchen Jugendspielerinnen da angetreten wird. Das wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Über die Defizite in der Nachwuchsförderung haben gerade Nordischbynature und Zickenbaendiger hier schon viel geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht.

    Danke trotzdem für deine Antwort.

    Dann täusche ich mich wenigstens nicht .


    Ich würde mich z.b. freuen , wenn eine Lott nach der Saison zu einem Verein geht , bei dem sie CL spielen kann . Man entwickelt sich nur auf höchstem Niveau dementsprechend weiter und sie hätte das Potential , CL zu spielen.

    Der Döner Cup ist ja gefühlt nur ein weiteres Bundesligaspiel !

    Wenn Sie erst 2024 wechselt , ist sie fast 25 und hat noch kein CL Spiel absolviert und das bei dem Potential!

    Gerade für die Nationalmannschaft wäre eine gute Entwicklung von Lott immens wichtig !

  • Stifler`s Mom, sei dir sicher, dass es die nächsten Jahre auch noch schlimmer wird, denn in den kommenden Jahrgängen, die sich jetzt noch in der Jugend befinden, ist noch weniger Breite vorhanden.

    Ich habe im U19-Nationalmannschaftsthread schon auf den Qualtitätsverlust hingewiesen. Ist zwar der falsche Thread; man kann nach einer Saison jedoch schon tippen, was aus dem letzten U20 Jahrgang wird und wieviel es aus dem 18-20 Kader schaffen. Mit Winterberg hat eine schon eine Sabbatical.

    Etabliert in der Buli: Nina Engel, Annika Hampel

    Mitlaufend mit Potenzial auf dauerhafte Buli tietjen, Hertha, Zierke, Leni Ruwe, Nieke Kühne (ein Jahrgang drunter)

    Engel könnte eine Option für Gaugisch werden, Hampel müsste höher wechseln. Die wär in Buxte unter Leun gut aufgehoben.

    Insgesamt sehe ich keine bei der Heim-WM 2025. Bis dahin sollten Lott und Leuchter drin sein.

  • Ich habe im U19-Nationalmannschaftsthread schon auf den Qualtitätsverlust hingewiesen. Ist zwar der falsche Thread; man kann nach einer Saison jedoch schon tippen, was aus dem letzten U20 Jahrgang wird und wieviel es aus dem 18-20 Kader schaffen. Mit Winterberg hat eine schon eine Sabbatical.

    Etabliert in der Buli: Nina Engel, Annika Hampel

    Mitlaufend mit Potenzial auf dauerhafte Buli tietjen, Hertha, Zierke, Leni Ruwe, Nieke Kühne (ein Jahrgang drunter)

    Engel könnte eine Option für Gaugisch werden, Hampel müsste höher wechseln. Die wär in Buxte unter Leun gut aufgehoben.

    Insgesamt sehe ich keine bei der Heim-WM 2025. Bis dahin sollten Lott und Leuchter drin sein.

    Leuchter sollte aber Leverkusen nach der Saison verlassen und zu einem Verein gehen , bei dem sie auch im Training mehr gefordert wird .

    Noch ein Jahr Leverkusen wäre völlig verschenkt.


    Leuchter könnte den Weg von Bölk einschlagen .

    Erst 2 Jahre noch Bietigheim oder THC und dann zu einem CL Club ins Ausland .

  • warum willst du immer alle zu einem CL Club abschieben-so gut ist selten eine Spielerin-selbst Bölk ist ja nur bei einem mittelmäßigem CL-Club-ich denke auch in der EL kann man sich weiterentwickeln...die wirklich guten deutschen Spielerinnen die CL-Club würdig waren sind mittlerweile Ü40 -zb.gerade Clara Woltering-oder wem willst du zur Zeit das Niveau einer Woltering-Althaus-Jurak-Krause andichten...unser Bundestrainer sollte über jede Spielerin froh sein die im Ausland-CL oder EL spielen kann

Anzeige