Flieg' in die 2. Liga, Roter Adler! (VfL Potsdam)

  • Die Frage mit der Internatsstruktur kann ich nicht beantworten...

    Aber in Potsdam ist die FHSMP (Fachhochschule für Sport und Management) beheimatet.

    Vielleicht auch nicht ganz unwichtig

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

  • alter Sack, Du bringst aus meiner Sicht in #139 die richtigen Vereinsnamen ins Spiel. Das Modell Füchse & Potsdam hat für alle Beteiligten auch durch die räumliche Nähe so gut funktioniert. Warum man dann Vereine im tiefen Westen ins Gespräch bringt, erschließt sich mir nicht. Klar, die können Spieler übernehmen, aber ein Zweitspielrecht so praktizieren wie es zwischen Berlin und Potsdam gehandhabt wurde, wäre da nicht möglich.

    Wenn Potsdam nur ein Gastspiel über eine Saison in der 1. Liga abgibt, dann könnte man die Kooperation ja in bisheriger Form anschleßend fortsetzen. Falls nicht, wäre vielleicht zukünftig der OHC ein geeigneter Partner für die Füchse.

  • Potsdam bietet alle Voraussetzungen. Die Stadt hat einen Olympiastützpunkt mit Eliteschule des Sports. Für den Handball ist dort u.a. Alexander Haase tätig, der ja Dagurs rechte Hand war. Alles kompakt an der Havel gelegen, auch die Arena befindet sich dort. Fußläufig auch die Uni mit sportwissenschaftlichen Institut. Infrastruktur und Know how sind top.

  • Du hast in vielem Recht. Allerdings nein, ich hänge an diesen Spielern nicht mehr als an anderen, aber meine Beobachtung ist die: Der Sprung an die Spitze gelingt bei deutschen Spielern derzeit eher weniger, weil sie "lieber noch mal ein paar Jahre" bei Stuttgart, Lemgo Balingen oder eben bei einem Aufsteiger Potsdam spielen. Sie müssen sich einfach bei Spitzenvereinen etablieren, sonst schaffen sie den Sprung an die Spitze hinterher auch nicht. Schau dir die Skandinavier an, die es in den letzten Jahren bei Flensburg geschafft haben: Talent erkannt - geholt - take it or leave it. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass Beneke jetzt in der Bundesligaspitze spielt, und eben nicht in Stuttgart, Lemgo, Balingen oder einem aufgestiegenen Potsdam. Der Zeitpunkt zum Absprung ist jetzt und nicht mit Mitte Zwanzig.


    Dass Beneke bei seinen wenigen Füchse-Einsätzen keine Bäume ausgerissen hat - geschenkt. Im Team bist du, wenn du dort deine Rolle hast, und die hat er in dieser Saison noch nicht, da hilft es auch nicht, dass er mittrainiert und das System kennt. Sonst funktioniert Integration nicht. Das wird in der nächsten Saison anders.

  • Dass Beneke bei seinen wenigen Füchse-Einsätzen keine Bäume ausgerissen hat - geschenkt. Im Team bist du, wenn du dort deine Rolle hast, und die hat er in dieser Saison noch nicht, da hilft es auch nicht, dass er mittrainiert und das System kennt. Sonst funktioniert Integration nicht. Das wird in der nächsten Saison anders.

    Ich verstehe deine Punkte und du hast auch gute Argumente. Bei mir bleibt das Gefühl dass zum Beispiel Langhoff offensiv wieder keine relevanten Spielzeit Anteile bekommen wird. Er hatte diese Saison 95% Füchse Einsätze und 3 Spiele vielleicht für Potsdam. Selbst als Andersson verletzt war hat Jaron ihn quasi nicht offensiv spielen lassen.


    Ludwig ist ja quasi dass äquivalent zu Frederik Genz vor 2 Jahren. Wieviel Minuten durfte er anstelle von Milo spielen? 120 Minuten in der ganzen Saiso?!


    Klar hat sich Jaron Siewert auch weiter entwickelt und sein Standing verbessert, was ihm ermöglicht mehr zu experimentieren. Wenn die Füchse in der Champions League gegen Barcelona mit 15 Toren verliert aber 5 u21 Spieler spielen, dann klatschen auch nur die Hardcore Fans (leider sind es nicht allzu viele in Berlin, zähle mich auch nur emotional, aber nicht aktiv dazu) und die Schmeling Halle wird Woche für Woche leerer.


    Ich bin überzeugt dass der Aufstieg von Potsdam für Berlin und Potsdam viele neue Planungen erforderlich macht. Ich verstehe auch nicht warum in Potsdam weiter der riesen Ausverkauf in der Rückrunde läuft, obwohl der Aufstieg immer näher kommt. Dass Spieler wie Sauter nach Hamburg gehen oder Tim Grüner sich über ein halbes Jahr erste Liga in Balingen freut verstehe ich. Aber gefühlt die halbe Mannschaft wechselt ins Mittelfeld der zweiten Liga und freut sich auf die neue Herausforderung. Hä?

    Ja es ist nur Marketing Sprech und irgendwas muss man in solch einem Interview halt sagen.


    Frage meinerseits: Oben wurde der Wikipedia Artikel von Kurtagic veröffentlicht, aber daraus geht für mich nicht hervor, was er ab Sommer 24 macht...

  • Ergänzung

    Ich sehe diese jungen aufstrebenden Spieler weder am oberen noch am unteren Ende der Bundesliga Tabelle richtig einsortiert.


    Man sieht es doch gut bei Kiel: jicha lässt Skipagotu, Wallinius, Ehrig und Faust und Bier Name vergessen verhungern.

    Zu denjenigen Zeitpunkt als man in Flensburg Pytlick und Jorgensen verpflichtet hat, spielten glaube ich beide schon A Nationalmannschaft.


    Das großflächige Platzieren von jungen Spielern in der ersten Mannschaft mit relevanten Spiel Anteilen klappt aktuell am Besten bei Hannover. Mitte der Tabelle. Dort gehören für mich die meisten dieser Spieler am Anfang ihrer Profi Karriere auch hin. Mit einem soliden wirtschaftlichen Fundament könnte Potsdam so ein Verein werden. Das Fundament ist aber nicht da und wird nicht kommen. Halle zu klein, zuviele Berliner Sport top Clubs welche Sponsoren weg binden.

  • Gestern wieder ein wichtiger Schritt des VfL Potsdam in Richtung Meisterschaft 2. HBL & Aufstieg und niemand interessiert es? Und die Eulen haben noch durch den Auswärtssieg in Hamm, wichtige Unterstützung gegeben. Also wenn das jetzt noch in die Hose gehen sollte, weiß ich auch nicht. Für Berlin, Leipzig und Magdeburg, event. Eisenach (?), stehen nächste Saison relativ kurze Auswärtsfahrten im Programm. Oder?

  • Freundschaft!

    Auch der 1. VfL Potsdam braucht seinen Zweitliga-Thread.:hi:

    Der wird gerade - vorerst - überflüssig gemacht. Ich hoffe, meine Ohren halten noch so lange durch!

  • Freundschaft!

    Für Berlin, Leipzig und Magdeburg, event. Eisenach (?), stehen nächste Saison relativ kurze Auswärtsfahrten im Programm. Oder?

    Die ersten drei auf jeden Fall. Für Eisenach gibt es kürzere Fahrten. Und ich kann zu Fuß zur Halle gehen.

  • Heute kann der Aufstieg klar gemacht werden und in der kleinen Halle sind diverse Plätze leer? Auch komisch, dass total wenig Stimmung in der Halle ist.

  • Freundschaft!

    Hatte heute Mittag die Gelegenheit gehabt Mannschaft und Geschäftsführer Frank von Behren zu treiffen. Hatte ihnen viel Glück gewünscht.

    Mich hat er am Eingang mit SCM-Kleidung ertappt. :lol:

  • Der Hallen-DJ spielt treffend das Lied „Und schon wieder keine Stimmung…“ :lol:


    Selbst bei der La Ola machen richtig viele Zuschauer nicht mit. Das ist das emotionsloseste Publikum was ich bei einem Aufstieg in die erste HBL gesehen habe.

Anzeige