Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

• Nach gestern ist der SCM wieder dicker mit dabei im Meisterkampf. Die Rhein Neckar Löwen stehen für mich nicht überraschend mit oben - die haben halt keine internationale Belastung. Der SCM hat die Berliner gestern demontiert, wer das kann, kann auch in Kiel oder Mannheim gewinnen. Und das gestrige Spiel war das erste Topspiel des SCM seit mehreren? Jahren, in dem Gegner klar dominiert wurde. Das ist auch ein Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung.

Der SCM gewinnt in dieser Saison gegen Barcelona zum wiederholten Mal den SuperGlobe, gewinnt in Berlin, in Paris, im Pokal gegen Kiel, zuhause gegen Veszprem (klar) und nun gegen Berlin (noch klarer). Nachhaltige Entwicklung. Und mit immensen Verletzungssorgen. Es klappt nicht immer, aber der Transfer des Mindsets in Aktionen auf der Platte ist schon sehr bemerkenswert. Wiegerts Reaktion auf die eine Frage von Sky-Westen war übrigens Gold.

Sky-Götz sprach ja gestern davon, dass das was ganz großes in dieser Saison werden kann. Träumen darf man ja...ein Underdog wäre der SCM in Köln, sofern sie das Viertelfinale gewinnen, definitiv nicht. Das Final4 ist im Juno, kann mir sehr gut vorstellen, dass dann Sauger und Oma Inge wieder mit dabei wären. Dann hätte man eine Breite, die mehr als geil wäre.

Auch weil ich den SCM vom Papier her nächste Saison noch stärker sehe als in dieser Saison, wäre es schon prima, wenn mindestens der zweite Platz in der Liga herausspringt und somit das CL-Ticket gelöst wird.

• Meisterschaft wäre schön, aber den zweiten Platz würde ich auch sofort unterschreiben. Ohne Titel müssen wir ja auch so nicht bleiben. :hi:

• Nach gestern ist der SCM wieder dicker mit dabei im Meisterkampf. Die Rhein Neckar Löwen stehen für mich nicht überraschend mit oben - die haben halt keine internationale Belastung. Der SCM hat die Berliner gestern demontiert, wer das kann, kann auch in Kiel oder Mannheim gewinnen. Und das gestrige Spiel war das erste Topspiel des SCM seit mehreren? Jahren, in dem Gegner klar dominiert wurde. Das ist auch ein Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung....

Das Spiel gestern war schon überraschend klar und damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Es war auch ne starke Leistung vom SCM, aber man darf halt nicht vergessen, dass im Handball nun mal keine mathematischen Verhältnisgleichungen zählen. Berlin hatte Kiel klar dominiert und wer das kann, der kann auch in Magdeburg, in Kiel oder gegen Flensburg und Mannheim gewinnen. Alles kann, nichts muss - dies gilt für alle 5 Titelkandidaten.

Dass der SCM trotz der Ausfälle von OIM und Sauger weiter so gut liefert ist für mich ein Zeichen für ein funktionierendes Team, inklussive Trainer, mit einem von allen verstandenen Spielsystem, in dem neben Automatismen auch individuelle Entscheidungen funktionieren. Dass es nicht in jedem Spiel (GOG, Plock, Leipzig) klappen kann, ist auch klar. Und nicht immer kann man dann weniger gute Spiele (HSVH zu Hause) in Punkte ummünzen. Aber natürlich spielt der SCM weiter um die Meisterschaft mit. Ähnlich sehe ich aber die Löwen, die dann noch den Vorteil der geringeren Belastung haben.

Kiel und Berlin wirken dagegen nicht mehr so souverän, wie noch in der Hinserie. Gerade bei Berlin finde ich, dass der Gidsel-Faktor doch nachgelassen hat. Man muss aber auch abwarten, wie sie performen, wenn Lasse zurück ist.

Und Flensburg ist noch lange nicht aus dem Rennen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meisterschaft wäre schön, aber den zweiten Platz würde ich auch sofort unterschreiben. Ohne Titel müssen wir ja auch so nicht bleiben. :hi:

Holli, es sind immer nur Momente, die entscheiden, wie´s am Ende ausgeht. Portner hat gerade gestern den Füchsen sehr wichtige Bälle (also beste Wurfchancen) abgenommen, als es drauf ankam und damit so ziemlich die Weichen für den Spielverlauf gestellt. Dazu kamen dann die Ballverluste der Berliner, bedingt durch unsere Abwehr und dem Druck, einen Rückstand aufholen zu müssen und unsere sauber verwerteten Gegenstöße. Was ich sagen will, man kann sich nix aussuchen, aber um alles spielen und kämpfen. Am Ende wird man sehen, aber oft sind´s nur Kleinigkeiten, die über Titel entscheiden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Holli, es sind immer nur Momente, die entscheiden, wie´s am Ende ausgeht. Portner hat gerade gestern den Füchsen sehr wichtige Bälle (also beste Wurfchancen) abgenommen, als es drauf ankam und damit so ziemlich die Weichen für den Spielverlauf gestellt. Dazu kamen dann die Ballverluste der Berliner, bedingt durch unsere Abwehr und dem Druck, einem Rückstand aufholen zu müssen und unsere sauber verwerteten Gegenstöße. Was ich sagen will, man kann sich nix aussuchen, aber um alles spielen und kämpfen. Am Ende wird man sehen, aber oft sind´s nur Kleinigkeiten, die über Titel entscheiden.

Schon klar. Hab ich ja auch nirgends geschrieben, dass man sich was aussuchen kann. Wenns dumm läuft, werden wir in der Liga Dritter, lassen uns in Köln von Lemgo abbügeln und können uns im Juni die Reisekosten nach Köln sparen. Kann aber auch ganz anders kommen. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD ()

• Schon klar. Hab ich ja auch nirgends geschrieben, dass man sich was aussuchen kann. Wenns dumm läuft, werden wir in der Liga Dritter, lassen uns in Köln von Lemgo abbügeln und können uns im Juni die Reisekosten nach Köln sparen. Kann aber auch ganz anders kommen. :hi:

Wenn´s ganz dumm kommt, werden wir in der Liga Fünfter. Auch das kann bei der derzeitigen Breite in der Spitze passieren. Ich hoffe natürlich, dass es anders, als ganz dumm kommt und dafür haben wir alle Möglichkeiten.

Aber egal, was am Ende steht, mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem Auftreten des Teams bin ich bisher höchst zufrieden. :respekt:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dass die Löwen nicht international spielen ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat man mehr Zeit sich auf den kommenden Gegner einzustellen und spart Kräfte, andererseits hat man weniger Möglichkeiten sich als Team einzuspielen und die zweite Reihe unter Wettkampfbedingungen einzubauen.

Ahanssou würde wahrscheinlich nicht in Minden spielen wenn wir international spielen würden.

• Sehe da nix zweischneidiges.

Die sind doch eingespielt, vielmehr haben sie sogar die Möglichkeit, an den Spielzügen zu feilen oder gar neue einzubauen.

Und weil sie nicht international spielen, können sie mit etwas Glück auch mit einem nicht so breiten Kader durchkommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn´s ganz dumm kommt, werden wir in der Liga Fünfter. Auch das kann bei der derzeitigen Breite in der Spitze passieren. Ich hoffe natürlich, dass es anders, als ganz dumm kommt und dafür haben wir alle Möglichkeiten.

Aber egal, was am Ende steht, mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem Auftreten des Teams bin ich bisher höchst zufrieden. :respekt:

Auf jeden Fall ist es bis jetzt eine gute Saison, vor allem unter Abzug der zwei verletzten Weltklassespieler. Der letzte Transfer war natürlich ein absolut guter.

Die Konstellation ist eng, ich denke aber, ohne Titel gehen wir trotzdem nicht raus.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Auf jeden Fall ist es bis jetzt eine gute Saison, vor allem unter Abzug der zwei verletzten Weltklassespieler. Der letzte Transfer war natürlich ein absolut guter.

Die Konstellation ist eng, ich denke aber, ohne Titel gehen wir trotzdem nicht raus.

Einen Titel haben wir doch schon, ;) also quasi eine nachträgliche Voraussage. :D

• Der 58er spricht sicher von einem nationalen Titel :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Einen Titel haben wir doch schon, ;) also quasi eine nachträgliche Voraussage. :D

Also ich meinte nicht die Nummer eins der Welt und auch nicht die Mannschaft des Jahres in Sachsen-Anhalt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich hatte ja pepostet, dass eventuell 10 Minuspunkte für die Meisterschaft dieses Jahr reichen könnten. Wenn das so weitergeht, reichen sogar 11 Minuspunkte für die Meisterschaft. Aktuell würde wohl jedes Team 11 Minuspunkte zum Saisonabschluss annehmen!!

• Mit den heutigen Ergebnissen in Hannover und Leipzig sind die Flensburger zurück im Kampf um die CL.

Ich vermute, dass einer der beiden Plätze an Berlin geht. Bleibt spannend und entwickelt sich hoffentlich am Sonntag nicht weiter zum Schneckenrennen.

Anzeige