Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Nach den ersten Spieltagen und den ersten Spitzenspielen habe ich das Gefühl, das sich der Handball doch verändert hat.

    Die Zeiten des "Krafthandballs" mit den bekannten "Steinewerfern" scheint sich dem Ende zuzuneigen. Mannschaften die Tempohandball spielen scheinen immer erfolgreicher zu werden.

    Da passiert es sogar, das Flensburg (die ja eigentlich für den schnellen Handball bekannt waren) etwas behäbig wirkt (gegen Berlin und die RNL).

    Dazu passt auch die Verpflichtung des Manns mit dem unaussprechlichen Namen durch Kiel . Dort scheint man also auch auf schnelleren Handball setzen zu wollen (ich hoffe nicht, daß er zum Bankdrücker wird und ähnlich wie Zarabec nur gelegentlich zum Einsatz kommt).

    Dazu passt auch die Aussage des Trainers von Barcelona nach dem verlorenen Golden Globe Finale gegen uns "die waren einfach zu schnell für unsere Abwehr".

    Für die HBL kann man sagen, daß wir wieder Top5 haben und gefühlt der Abstand dahinter größer geworden ist.

    Der SCM hat ja schon ein paar Jahre auf diesen schnellen Handball (Zwergenhandball) gesetzt genauso wie Berlin und eigentlich auch Flensburg. Wie gut manche Spieler dazu passen sieht man auch an Lagergreen bei den RNL die mit der Art Handball zu spielen zurückgekommen ist.

    Wie gut es einer Mannschaft tun kann, wenn das Spiel nicht über einen alles überrageneden Spielmacher läuft erfahren die RNL gerade. Ich denke da sollten die Flenburger auch keine Angst haben wenn der Jim sie verlassen sollte. Das spiel wird dadurch variabeler und viel weniger ausrechenbar.

    Man könnte jetzt noch einen Roman schreiben, aber ich freue mich lieber aud den Rest der Saison und was da wohl noch so alles kommt.

  • Buster444

    Der SCM hat auch einen alles überragenden Spielmacher. Nur spielt der auf RR. Die Abhängigkeit von der Oma ist also größer als bei Berlin oder den Löwen von deren Spielgestaltern.

    Klares Jein.

    Ich denke beim SCM übernehmen auch andere immer mehr diese Aufgaben, so daß man bald von einem Spielmacher nicht mehr sprechen kann. Ob das Gisli in der Mitte ist oder wenn man sich die Entwicklung von Mika anguckt, da kommen auch immer mehr Aktionen die andere in Szene setzen. Wenn Claar kommen sollte wird sich das Ganze nochmal verändern.

  • selbst wenn der scm so abhängig wäre von ihrem spielmacher- was ich ncith so ganz einschätze da sich der scm zuletzt wesentlich breiter aufgestellt hat- so haben sie doch fast den idealen erstaz-ergänzungsspieler als spielmacher- was sicher ein vorteil ist.

    andere teams haben da eher fast notlösungen bzw. zumindest oft spielr dort, die nicht so weitgefächerte qualitäten wie euer

    ersatzmittelmann haben.


    quasi kommt bei euch der shooter nach den langen verletzungen ja "neu" dazu, eine weitere abwechslung , wenn der fit ist- top-mann. wenn weber dann noch einen guten tag hat..

    ich seh den scm weiterhin als meisterschaftsfavorit.

  • Die RNL sprechen überraschenderweise ein Wörtchen mit bei der Vergabe der Meisterschaft.


    Ende Dezember werden voraussichtlich 5 Teams 5 bis 8 Minuspunkte haben.


    Je enger desto besser für alle Neutralos.:hi::):love:

  • Die RNL sind sicher kein Kandidat für den Titel. Eon Platz unter den ersten 5 ist machbar. Alles andere wäre übertrieben.

    Die RNL haben einen ganz klaren Vorteil gegenüber Berlin, Kiel, Flensburg und Magdeburg. Sie haben keine Mehrfachbelastung. Sollten Kiel und Magdeburg in der CL lange dabei bleiben - wie auch Berlin und Flensburg in der EL - werden die Löwen m.E. klar einen Belastungsvorteil haben.


    Die sind gut drauf und überzeugen. In Hamburg zu verlieren, ist bei weitem nicht so peinlich/überraschend wie die Niederlage der Kieler zuhause gegen den TBV.

  • Andreas Potsdam

    Sehe ich genauso. KIEL hat in den nächsten 5 Wochen ein Hammerpensum zu leisten. 2 mal Barca zuzüglich Aalborg und Nantes ist schon Stress auf Weltklasseniveau. Das ist aber nur die Garnitur zu 7 sehr kniffligen Bundesligaspielen gegen Magdeburg, Flensburg, Melsungen, Göppingen, Gummersbach und Erlangen.

  • Andreas Potsdam

    Sehe ich genauso. KIEL hat in den nächsten 5 Wochen ein Hammerpensum zu leisten. 2 mal Barca zuzüglich Aalborg und Nantes ist schon Stress auf Weltklasseniveau. Das ist aber nur die Garnitur zu 7 sehr kniffligen Bundesligaspielen gegen Magdeburg, Flensburg, Melsungen, Göppingen, Gummersbach und Erlangen.

    Welches ist denn das siebte Spiel?

  • Handballer2105


    Sorry, war mir sicher Wetzlar aufgeschrieben zu haben.


    Selbst, wenn Göppingen ein leichter Auftakt sein sollte, wären 3 Niederlagen in diesen 11 Spielen schon eine ausgesprochen gute Leistung.


    Ich hab es schon mehrfach erwähnt: Sollte in der CL zu viel verschenkt werden, könnte das gegebenenfalls am Ende der Gruppenphase unerwünscht knifflig werden.


    Mehr als einen Ausrutscher in diesen 7 Spielen der Bundesliga sollte der THW nicht riskieren

    2 Mal editiert, zuletzt von nuvolo ()

  • Am 04.12. gehts zum Angstgegner nach Wetzlar.

    Also diese Saison muss man vor Wetzlar nun wirklich keine Angst haben. Das geht nur in die Hose bei totalem Systemausfall. Zur Not Berlin- Style. Bißchen rumdaddeln, künstlich Spannung erzeugen und zum Schluss mit 3 gewinnen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also diese Saison muss man vor Wetzlar nun wirklich keine Angst haben. Das geht nur in die Hose bei totalem Systemausfall. Zur Not Berlin- Style. Bißchen rumdaddeln, künstlich Spannung erzeugen und zum Schluss mit 3 gewinnen.

    Lemgo oder Minden waren diese Saison eigentlich auch nicht angsteinflößend.

  • Lemgo oder Minden waren diese Saison eigentlich auch nicht angsteinflößend.

    Ja, aber ihr seid doch der größte THW der Welt. Dieses unterwürfige Understatement steht euch doch gar nicht.

    Brust raus und Trainingsspiel. Zack.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, aber ihr seid doch der größte THW der Welt. Dieses unterwürfige Understatement steht euch doch gar nicht.

    Brust raus und Trainingsspiel. Zack.

    Ja was denn jetzt? Dachte "Trainingsspiel" ist gleichbedeutend mit fehlender Wertschätzung für den Gegner.

  • Ja was denn jetzt? Dachte "Trainingsspiel" ist gleichbedeutend mit fehlender Wertschätzung für den Gegner.

    Offizieller korrekter Sprachgebrauch sollte es natürlich nicht mehr sein. 2022 sind wir weiter und verhalten uns respektvoller. Ist mir als alter weißer und noch dazu ostdeutscher Mann so rausgerutscht.

    Ändern wir um in Auswärtsklatsche mit links und 40 Fieber. .

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Denke auch dass sich die Meisterschaft zwischen Kiel, Berlin und Magdeburg (in dieser Reihenfolge) entscheiden wird.

  • Für mich sind Berlin und Kronau auf Dauer in dieser Saison die realistischeren Favoriten.


    Kiel hat eine Chance, sofern sie in der CL nicht weit kommen. Genauso wie Magdeburg.


    Ich hoffe auf den SCM und hoffe generell, dass sich der schönere Handball durchsetzt.

Anzeige