Frisch Auf Göppingen

• Kann der Abwehr? Im Angriff sehr eindimensional und oft verletzt. Bin da nicht ganz so optimistischX/

Er kann Abwehr. Und er ist ja noch jung mit 22. Also noch viel Entwicklungspotential. War früher nie groß verletzt nach meiner Erinnerung, nun erstmals am Ellbogen, soll aber bald wieder spielen.

• Die letzten Spiele waren aber auch brutal schwer vom Spielplan her. Das Spiel gegen Flensburg war unglücklich, gegen Berlin lief es ja auch bis zum 19 19 gut.

Zustimmung zu deiner Einschätzung mit Flensburg und Berlin. Doch was dann in der zweiten Hälfte in Berlin passiert, passt halt genau zu den Spielen gegen Lemgo und Eisenach. Da hab ich nach dem starken Spiel gegen Melsungen schon mehr Hoffnung gehabt. Hoffe jetzt mit Pregler auf mehr Beständigkeit und das Hanne sein Potenzial mehr ausschöpft.

• Also der denke der Tausch Schmidt - Benecke macht absolut Sinn.Schmidt hat seinen Zenit erreicht,hinten weiterhin ein Kämpfer und gut aber vorne einfach viel zu viele Fehler und viel zu sehr ausrechenbar!Benecke ist jung ,kann abwehr und ist ein Shooter wenn ihn Newel und Pregler holen.Ich freue mich schon auf ihn und er ist jung und wird sich in Göppingen unter Ben entwickeln!Tja fehlt noch Gossner ,der in BErlin echt gut gespielt hat und Sunnefeldt.Sunnefeldt ist ein Muss....abwehrstark vorne immer gefährlich...so einen Spieler findest nicht gleich wieder und er will bleiben also absolut Frisch Auf Indentität.Bei Jurmala würde ich auf jeden Fall auf einen 1.Jahresvertrag appelieren.Er hat sich mächtig gesteigtert und wird sich noch mehr steigern....schauen wir mal was Ben macht.Allen einen guten Rutsch und ein schönes 2026.

• Noch kurzes Update zu HL....Hanne ist noch nicht angekommen...ja war verletzt in der Vorbereitung und beim Start aber jetzt muss er mal zünden und eingebunden werden...hat einen 3 Jahresvertrag bekommen....Neudeck überrascht mich auf HL sehr sehr positiv ,zweikampfstark gutes Auge auf Aussen oder wenn er selber abschließen muss...finde er hat einen richtigen Sprung nach vorne gemacht seit seiner Verlängerung....Klasse weiter so....Sunnefeldt ist halt auf HL eigentlich nicht weg zu denken...hinten stabil...auch Innenblock wenn der Wechsel nicht klappt...vorne in der Abwehr Hammer immer wieder Steals....denke jeder Hanne ,Neudeck und auch Sunnefeldt haben ihre Stärken und Schwächen aber im Gesamtkonzept passt das...besonders Neudeck kann alles!!spielen auch RA...grins...freue mich auf ein spannendes 2026....schönes Spiele....Publikum toliert den neuen Stil der Manschaft....Umbruch war notwendig und ich finde Klasse gemacht...hoffe nun noch das Teamviewer sein Engagement als Hauptsponsor verlängert ....bin gespannt .....hab die Frauen gestern angeschaut gegen Metzingen....super Leistung....tolle Leistung...Kompliment an den Trainer Kiener....der eine tolle Mannschaft geformt hat....hoffe Ben macht es nach.....so long

• Ja, war ein super Spiel der Frauen gestern mit allerdings nervigen Kommentaren bei DYN. Wenn du präsenter und aufmerksamer bist als der Gegner und dir jeden Abpraller holst, dann ist das halt nicht nur Glück, wie die beiden das dargestellt haben, sondern hat auch was mit Qualität zu tun. Und zumindest gestern war die auf Seiten von FA einfach besser als bei Metzingen, wobei die natürlich viel mehr können als sie gestern gezeigt haben.

• Noch kurzes Update zu HL....Hanne ist noch nicht angekommen...ja war verletzt in der Vorbereitung und beim Start aber jetzt muss er mal zünden und eingebunden werden...hat einen 3 Jahresvertrag bekommen....Neudeck überrascht mich auf HL sehr sehr positiv ,zweikampfstark gutes Auge auf Aussen oder wenn er selber abschließen muss...finde er hat einen richtigen Sprung nach vorne gemacht seit seiner Verlängerung....Klasse weiter so....Sunnefeldt ist halt auf HL eigentlich nicht weg zu denken...hinten stabil...auch Innenblock wenn der Wechsel nicht klappt...vorne in der Abwehr Hammer immer wieder Steals....denke jeder Hanne ,Neudeck und auch Sunnefeldt haben ihre Stärken und Schwächen aber im Gesamtkonzept passt das...besonders Neudeck kann alles!!spielen auch RA...grins...freue mich auf ein spannendes 2026....schönes Spiele....Publikum toliert den neuen Stil der Manschaft....Umbruch war notwendig und ich finde Klasse gemacht...hoffe nun noch das Teamviewer sein Engagement als Hauptsponsor verlängert ....bin gespannt .....hab die Frauen gestern angeschaut gegen Metzingen....super Leistung....tolle Leistung...Kompliment an den Trainer Kiener....der eine tolle Mannschaft geformt hat....hoffe Ben macht es nach.....so long

Was mich freut ist dass Klöve nun auch im Angriff immer besser anzukommen scheint. Bei ihm sehe ich noch viel Steigerungspotenial. Dass er es kann, hat er ja als Nummer eins bei seinem alten Verein gezeigt. Aber er darf nicht überpacen und muss lernen, vorne bewusster und effektiver zu spielen. Auch freut es mich, dass sein alter Kumpel Jurmala auch im Angriff stabiler wird und taktisch beser wird, wie ich finde. Seine Quote mit über 70% ist die beste aller Spieler bei uns. Besonders aber freut mich, dass Neudeck in dieser Runde einen gewaltigen Sprung auch im Angriff gemacht hat. Auch dass Sunnefeldt nun zeigt, was für ein guter und vioelseitiger Spieler er auch im Angriff ist und warum ihn der THW damals als Rookie des Jahres aus Schweden geholt hat. Ich glaube, er hat in dem einen Jahr bei uns viel von Sarac abgeguckt, speziell was das eins gegen eins angeht.Wie Motziki schreibt, das Gesamtkonzept passt und der Handball in Göppingen steht auf soliden Beinen. Weiter so!

Einmal editiert, zuletzt von jango (2. Januar 2026 um 08:23)

• Ich muss auch sagen, mir gefällt wirklich gut, was dort mittlerweile sehr gut harmoniert. Freut mich sehr für die FAG und Euch als sehr symphonische Fans. Habe ja quasi nicht weit weg von Euch in Deizisau gewohnt für kurze Zeit ;)

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Frisch Auf Göppingen: Ben Matschke mit Zeit für Personalfragen
    Beim Handball-Bundesligisten spricht der Teammanager und Trainer mit David Schmidt, Oskar Sunnefeldt und Ludvig Jurmala, deren Verträge am Saisonende auslaufen.
    www.swp.de

"Matschke setzt auf Kontinuität

„Alle drei sind tolle Sportler, haben das Herz am richtigen Fleck und haben die Chance auf eine weitere gemeinsame Zeit. Ich will am Kader so wenig wie möglich ändern und traue der Mannschaft zu, weitere Schritte zu machen“, erklärt Matschke zum Verhandlungsstand. Auch Schmidt, der vor dem Spiel in Eisenach in einem TV-Interview von seinem Wunsch, zu bleiben, verschobenen Gesprächsterminen und damit „nicht den besten Vorzeichen“ berichtet hatte, soll demnach auf Matschkes Zettel stehen. Schließlich „bedarf es Eckpfeiler mit Erfahrung, zu denen Marcel Schiller, Ymir Gislason und Rutger ten Velde zählen“, hält der Trainer in diesem Zusammenhang fest, „deshalb bin ich mit allen Spielern mit auslaufenden Verträgen im Austausch“

16 Profis auch in der nächsten Saison

Mit diesen Erkenntnissen setzt der Teammanager auch auf Stabilität im Kader des derzeitigen Tabellenelften, der in der nächsten Saison wieder 16 Profis umfassen soll. Abhängig seien positive Vertragsverhandlungen aber immer auch von den Einflüssen der Spielerberater und den wirtschaftlichen Bedingungen des Vereins. Dabei freut sich Ben Matschke beim Blick auf die Akteure mit endender Vertragszeit insbesondere über die „tollen Schritte, die Ludvig Jurmala gemacht hat“. Der Trainer weiß um die „brutalen Entwicklungen des Kreisläuferspiels allgemein allein in den letzten zwölf Monaten“, es gelte nicht nur auf die Torquote zu schauen. „Diese Rolle hat sich komplett gewandelt, die Kreisläufer sind eine unsichtbare Hilfe für die Spielmacher.“ Matschke erwähnt in der Analyse seiner Truppe aber auch „Allrounder“ Oskar Neudeck und Oskar Sunnefeldt mit ihrer großen Variabilität, sieht die Steigerung bei Victor Klöve, der zunehmend mehr Einsatzzeiten im Angriff erhält, „der Konkurrenzkampf ist da“."

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Danke für das Teilen hier. Meine Prioritäten bei der Verlängerung der drei wäre definitiv 1. Sunnefeldt, 2. Jurmala und dann Schmidt, wobei ich tatsächlich lieber einen neuen auf der Position sehen würde, der ja eigentlich schon sicher bei uns gehandelte Beneke würde mir da schon gut gefallen

#vollgasinderhoellesued

• Ich bin da sehr zwiegespalten. Eigentlich brauch die Truppe schon auch Input von außen. Wobei man bei Klöve und Jurmala schon deutliche Entwicklungsschritte sieht. Sunnefeldt ist eigentlich extrem wichtig. Wobei HL halt deutlich überbesetzt ist. Wo Hanne da seinen Platz finden soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

HR würde ich aber tatsächlich einen neuen Spieler holen. Dann wäre man schon bei 16 Spielern.

• Ich bin da sehr zwiegespalten. Eigentlich brauch die Truppe schon auch Input von außen. Wobei man bei Klöve und Jurmala schon deutliche Entwicklungsschritte sieht. Sunnefeldt ist eigentlich extrem wichtig. Wobei HL halt deutlich überbesetzt ist. Wo Hanne da seinen Platz finden soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

HR würde ich aber tatsächlich einen neuen Spieler holen. Dann wäre man schon bei 16 Spielern.

Benecke wird auch kommen....

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

Klöve, Sunnefeldt und Jurmala haben sich alle enorm gesteigert, von daher wäre es echt schön wenn die Verlängerung durchgeht.

• Ende Dezember wurde doch berichtet das Schmidt weg will , jetzt doch nicht nach Piräus ? In der Abwehr finde ich ihn ja bärenstark, aber offensiv gibt es oder kommen stärkere Spieler.

Nach allem, was ist weiß, ist Beneke fix, was ich super finde. Nur dass FA noch nichts vermeldet hat. Und die NZWZ scheint nicht mal zu recherchieren. Eigentlich blamabel.