Frisch Auf Göppingen

• Nwz heute zur Zukunft von Jurmala und Sunnefeldt....

"Spielerberater sind in Dänemark

„Da haben wir noch zwei kleine Schlüssel und es gibt Argumente, dass beide bei uns bleiben“, schildert Trainer und Teammanager Ben Matschke den aktuellen Verhandlungsstand. Sunnefeldt kam 2024 zunächst für nur ein Jahr vom Liga-Konkurrenten Leipzig und verlängerte für eine Spielzeit, Jurmala wechselte aus Kristianstad und ist ebenfalls seit zwei Jahren ein Wahl-Schwabe. Allerdings können sich die letzten Personalentscheidungen laut dem Frisch-Auf-Coach noch hinziehen, „denn alle Spielerberater sind derzeit bei der Europameisterschaft in Dänemark. Es liegt nicht immer am Verein oder an den Spielern, wenn Entscheidungen länger dauern“.

Man befinde sich aber „in einer guten Kommunikation“, Matschke zeigt sich zuversichtlich, dass zumindest bis zum ersten Bundesliga-Spiel im neuen Jahr am 10. Februar zu Hause gegen GWD Minden alle Göppinger Personalfragen beantwortet sind. Parallel müsse er freilich immer den Markt sondieren, um für alle Situationen gewappnet zu sein."

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Vertragsverlängerung mit Jurmala ist eine super Entscheidung.Er wird vorne wie hinten noch stärker werden!Jetzt noch mit Sunnefeldt verlängern hoffentlich 2 Jahre dann ist der Kader komplett für nächste Saison.Ich hoffe das wir die Vorberietungsphase mit einer fast kompletten Mannschaft nutzen können und ausgeruht und eingespielt zumindestens am Anfang überraschen.Das WIchtsigste ist aber positiv gegen Minden zu starten!!

• Vertragsverlängerung mit Jurmala ist eine super Entscheidung.Er wird vorne wie hinten noch stärker werden!Jetzt noch mit Sunnefeldt verlängern hoffentlich 2 Jahre dann ist der Kader komplett für nächste Saison.Ich hoffe das wir die Vorberietungsphase mit einer fast kompletten Mannschaft nutzen können und ausgeruht und eingespielt zumindestens am Anfang überraschen.Das WIchtsigste ist aber positiv gegen Minden zu starten!!

Steht der Spielplan für die nächste Saison schon? Es würde mich sehr überraschen.

• Sensationell und einfach weltklasse, was Smarason gestern gegen Dänemark gespielt hat. 8 Tore aus 9 Würfen und x Siebenmeter und Anspiele. Das hätte ich auch gerne bei uns gesehen.

• Oskar Sunnefeldt verlängert

Somit steht der Kader für die nächste Saison vermutlich:

Tor: Sæverås (2027), Buchele (2028)
    Linksaußen: Schiller (2028), ten Velde (2028)
    Halblinks: Sunnefeldt (2027), Hanne (2028), Neudeck (2028), Kløve (2028)
    Mitte: Newel (2029), Pregler (2028)
    Halbrechts: Persson (2027), Beneke (2029)
    Rechtsaußen: Lastro (2028), Goßner (?)
    Kreis: Gíslason (2028), Jurmala (2027)

#vollgasinderhoellesued

Einmal editiert, zuletzt von Gryppin (9. Februar 2026 um 12:39)

• Oskar Sunnefeldt verlängert

Somit steht der Kader für die nächste Saison vermutlich:

Tor: Sæverås (2027), Buchele (2028)
    Linksaußen: Schiller (2028), ten Velde (2028)
    Halblinks: Sunnefeldt (2027), Hanne (2028), Neudeck (2028), Kløve (2028)
    Mitte: Newel (2029), Pregler (2028)
    Halbrechts: Persson (2027), Beneke (2029)
    Rechtsaußen: Lastro (2028), Goßner (?)

So ganz ohne Kreisläufer? ;)

• Das ist aber ein Kader, so ehrlich muss man sein, mit dem man weiterhin in Tabellenhälfte 2 spielen wird und wenn es gut! läuft, nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Die Perspektive, halbwegs in frühere Zeiten reinzukommen, sehe ich mit diesem Kader nicht.

• Das ist aber ein Kader, so ehrlich muss man sein, mit dem man weiterhin in Tabellenhälfte 2 spielen wird und wenn es gut! läuft, nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Die Perspektive, halbwegs in frühere Zeiten reinzukommen, sehe ich mit diesem Kader nicht.

Muss FAG aktuell noch nicht. FAG kann sich mit dem Kader um die Plätze 8-10 festsetzen. Die "Großen" ärgern und in 2-3 Jahre die obere Hälfte der Tabelle angreifen (Platz 5-7). Hauptsache raus aus dem Abstiegskampf.

Aktuell muss ich echt sagen, dass FAG mit dem Trainerwechsel auf Matschke alles richtig gemacht hat. Er baut sich einen guten homogenen Kader auf, bindet "Alt-Stars" im Kader (Schiller) und setzt auf talentierte junge Spieler (Newel, Buchele). Zudem hat er es geschafft Sunnefeldt zu stabilisieren.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Geld, Geld und nochmals Geld hat FAG haltt nicht mehr um in den Bereich der ersten 5 Mannschaften zu kommen. So ehrlich muss man auch sein.

Aus diesem Grund bin ich doch recht zufrieden mit dem Kader und hoffe, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

• Muss FAG aktuell noch nicht. FAG kann sich mit dem Kader um die Plätze 8-10 festsetzen. Die "Großen" ärgern und in 2-3 Jahre die obere Hälfte der Tabelle angreifen (Platz 5-7). Hauptsache raus aus dem Abstiegskampf.

Aktuell muss ich echt sagen, dass FAG mit dem Trainerwechsel auf Matschke alles richtig gemacht hat. Er baut sich einen guten homogenen Kader auf, bindet "Alt-Stars" im Kader (Schiller) und setzt auf talentierte junge Spieler (Newel, Buchele). Zudem hat er es geschafft Sunnefeldt zu stabilisieren.

Die Kaderplanung mag ja auf dem Papier stimmig sein, aber ich sehe den Kader nicht auf den Plätzen 8-10 !

Ich finde auch nicht, dass er im Vergleich zu den vergangenen 1-2 Jahren jetzt qualitativ aufgewertet wurde.

Der Kader ist gut genug, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, aber für mehr reicht es dann auch nicht.

Aber damit ist man ja in Göppingen zufrieden, also alles gut 👍

meinst du mit früheren zeiten die 50er, 60er und 70er, in denen man reihenweise deutscher meister wurde? oder die vielen vielen jahre danach, in denen man die allermeisten in der 2ten liga herumdümpelte oder in der ersten liga in genau der region unterwegs war, in der man es heute ist?

frühere zeiten sind nicht unbedingt erfolgreiche zeiten.

• meinst du mit früheren zeiten die 50er, 60er und 70er, in denen man reihenweise deutscher meister wurde? oder die vielen vielen jahre danach, in denen man die allermeisten in der 2ten liga herumdümpelte oder in der ersten liga in genau der region unterwegs war, in der man es heute ist?

frühere zeiten sind nicht unbedingt erfolgreiche zeiten.

Man hat jetzt in den letzten 3 Jahren folgende Abschlussplatzierungen gehabt

14. , 15. , 12.

Frühere Zeiten ist vllt das falsche Wort gewesen, meinte eher einen Aufschwung nach oben. Ich finde, dass der Verein mehr aus seinen Möglichkeiten machen müsste und man den Anschluss an Vereinen, mit denen man lange auf Augenhöhe "konkurriert" hat, deutlich verloren hat.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche Göppingen nur das Beste, wundere mich aber, dass man dort mittlerweile mit " So lange wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben" zufrieden ist.

In meinen Augen verwaltet man mit den Neuzugängen nur, wenn es gut läuft, den aktuellen Status.

Ich meine das Alles gar nicht zu sehr als Kritik, vielmehr bin ich verwundert, wie man in Göppingen mit so wenig so zufrieden sein kann.