Frisch Auf Göppingen

• Bin da mit dem Kreis voll deiner Meinung - wir machen die wenigsten Kreistore. Des weiteren sehe ich es wie Stevecitron, für den Rückraum braucht es noch einen "Kracher ", wir sehen es ja bei den anderen und auch bei uns wie schnell sich einer oder mehrere verletzen können. Nur Hanne und Saveras sind eindeutig zu wenig, dann gibt's wieder ne Zittersaison.

Leider wird keiner mehr kommen - gerade im Rückraum. Außer man spielt noch international. Kreisläufer bin ich bei euch, sehe ich auch als Schwachstelle, der Rest muss sich entwickeln.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin froh, dass Ben da ist. Notfalls auch beim Projekt Wiederaufstieg.

Wir sind es als Fans nicht mehr gewohnt, einen Trainer zu haben, der etwas positives ausstrahlt. Der außer dieser 6:0 noch andere Formationen spielen lässt. Naja, ich bin froh dass er da ist.

Das Problem liegt eine Etage höher, aber das kennen wir "Frisch Aufler" ja :)

• Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin froh, dass Ben da ist. Notfalls auch beim Projekt Wiederaufstieg.

Naja, aber die Entwicklung der Mannschaft ist jetzt auch eher nicht ganz so prächtig, oder?

Klöve, Jurmala,... so richtig weiterentwickeln tun sich die Spieler jetzt auch nicht, oder?

Da sehe ich, wenn ich mal den Fußballvergleich bringe, beim VfB den Hoeness eher als einen "Bessermacher"!

• Ich wage mal zu behaupten, dass z.b. Wetzlar kein besseren Kader hat etc, aber dafür 2 gute Torleute.

Göppingen hat ja jetzt reagiert,aber ob der neue Keeper auch mal Spiele "alleine" gewinnen kann, muss man abwarten.

Sowas fehlt Göppingen komplett.

Wenn man gegen bessere Mannschaften mal gewinnen möchte, brauch man eine sehr gute Torhüterleistung.

Siehe Wetzlar/Klimpke vs Kiel und trotzdem hat man nur knapp gewonnen.

Gegen Flensburg ne Torwartleistung und es ist auf jeden Fall was drin

Welcher Spieler hat sich wirklich weiterentwickelt ?

Ich habe nicht immer das Gefühl die Mannschaft geht an ihre Grenzen

Wie kann z.B. ein Spiel in Eisenach so angehen wie wenn man noch nie dort gespielt hätte ?

Wie kann es sein das man so aus der Halbzeit in Stuttgart rauskommt ?

Wie kann das passieren was nun in Mannheim passiert ist - wo man 2 Punkte verschenkt hat ? Bei einer selbst genommenen Auszeit ?

Aber ich weiß in Göppingen reicht es wenn alle schön brav klatschen - hebets rufen und am Anfang die ganze Hölle steht …..

Wobei natürlich auch der Herr Schöne einen großen Beitrag leistet

• Naja, aber die Entwicklung der Mannschaft ist jetzt auch eher nicht ganz so prächtig, oder?

Klöve, Jurmala,... so richtig weiterentwickeln tun sich die Spieler jetzt auch nicht, oder?

Da sehe ich, wenn ich mal den Fußballvergleich bringe, beim VfB den Hoeness eher als einen "Bessermacher"!

Ich verstehe die aufgebrachte Fanschar durchaus, dass es nicht schnell genug wieder Richtung internationales Geschäft geht. So ewig sind die letzten guten Auftritte im EHF-Cup noch nicht her. Trotzdem fehlt mir in der Betrachtung der aktuellen Situation neben dem erstarkten Wettbewerbsumfeld vor allem auch die erhebliche finanzielle Delle, mit der der harte Cut in der Truppe einher ging. Und es ist eben aktuell nicht P17 mit all dem Mist, den so ein Abstiegsplatz zusätzlich mit sich bringt, sondern P12 mit immer noch beruhigenden 6 Punkten Vorsprung.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich verstehe die aufgebrachte Fanschar durchaus, dass es nicht schnell genug wieder Richtung internationales Geschäft geht. So ewig sind die letzten guten Auftritte im EHF-Cup noch nicht her. Trotzdem fehlt mir in der Betrachtung der aktuellen Situation neben dem erstarkten Wettbewerbsumfeld vor allem auch die erhebliche finanzielle Delle, mit der der harte Cut in der Truppe einher ging. Und es ist eben aktuell nicht P17 mit all dem Mist, den so ein Abstiegsplatz zusätzlich mit sich bringt, sondern P12 mit immer noch beruhigenden 6 Punkten Vorsprung.

Im EHF Cup bzw European League würden fast alle aus der Bundesliga erstmal gut aussehen😉

• Im EHF Cup bzw European League würden fast alle aus der Bundesliga erstmal gut aussehen😉

Aber nicht automatisch gewinnen (2017) bzw. wenigstens ins Final Four (P3 2023). Da hat schon die immer sehr starke nationale Konkurrenz etwas dagegen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Aber nicht automatisch gewinnen (2017) bzw. wenigstens ins Final Four (P3 2023). Da hat schon die immer sehr starke nationale Konkurrenz etwas dagegen.

Das stimmt.

Aber ein Achtelfinale kann fast jeder erreichen!

Göppingen muss sich jetzt damit abfinden, dass man erstmal ein paar Jahre um die goldene Ananas spielen wird.

Gummersbach, Hannover z.b. haben einen Schritt nach vorne gemacht, Göppingen 1 1/2 Schritte nach unten.

Die Lücke wird man nicht in 2-3 Jahren schließen können.

• Das stimmt.

Aber ein Achtelfinale kann fast jeder erreichen!

Göppingen muss sich jetzt damit abfinden, dass man erstmal ein paar Jahre um die goldene Ananas spielen wird.

Gummersbach, Hannover z.b. haben einen Schritt nach vorne gemacht, Göppingen 1 1/2 Schritte nach unten.

Die Lücke wird man nicht in 2-3 Jahren schließen können.

Völlig richtig. Aber hinter der aktuellen Top 6 tauchen auch Teams wie die Löwen auf, die sich selbst erstmal schütteln müssen und auch höhere Ansprüche haben werden. Wir haben also hinter den internationalen Plätzen auch noch jede Menge hochwertiges Gerangel.

Erschwerend kommt hinzu, dass zuletzt auch die Aufsteiger ordentlich Biss hatten und man eben diese Punkte auch nicht einfach einplanen kann.

• Völlig richtig. Aber hinter der aktuellen Top 6 tauchen auch Teams wie die Löwen auf, die sich selbst erstmal schütteln müssen und auch höhere Ansprüche haben werden. Wir haben also hinter den internationalen Plätzen auch noch jede Menge hochwertiges Gerangel.

Erschwerend kommt hinzu, dass zuletzt auch die Aufsteiger ordentlich Biss hatten und man eben diese Punkte auch nicht einfach einplanen kann.

Ich finde schon, dass wir mit Potsdam und Bietigheim 2 der schwächsten Aufsteiger der letzten Jahre haben.

Meine Meinung über die Löwen habe ich schon oft geschrieben😉

Auch die Löwen werden in den nächsten Jahren nichts mit der CL etc zu tun haben, wenngleich ich sie höher ansiedel als Göppingen.

Es bleibt aber spannend zu sehen, wie lange das ein Späth z.b. noch mitmacht.

Er wird 23, da haben andere seiner Klasse schon ganz andere Erfahrungen auf Vereinsebene.

Göppingen sollte sich in Zukunft vor allem auf den Pokal konzentrieren, ne andere Möglichkeit ins internationale Geschäft zu kommen, sehe ich nicht

• Genau das ist die ganz große Problematik, dass es von Saison zu Saison weiter nach unten geht und zwar kontinuierlich. Zur letzten Saison ist absolut kein Fortschritt zu erkennen. Verpflichtete Spieler, die auf der ganzen Linie enttäuschen, Vertragsverlängerungen, die keiner versteht...

• Naja, aber die Entwicklung der Mannschaft ist jetzt auch eher nicht ganz so prächtig, oder?

Ich hatte Klöve und Jurmala vor der SAaison einige Spiele beobachtet, und beide haben mir beser gefallen in der Europe Leaugue als heute bei uns, beide haben aiuch selbstbewusster gespielt und viel Verantwortung übernommen. Vor allem Klöve traut sich wenig zu. Ich kann das nicht verstehen.

• Von aussen betrachtet fehlen mir irgendwie die Einflussspieler vom Trainer im aktuellen Konstrukt.

Sind denn alle aktuellen (neuen) Spieler im Kader ohne sein Zutun verpflichtet worden?

Oder ist das einfach nicht FA Philosophie und jemand anderes ;) entscheidet immer bei Verpflichtungen über den Trainer hinweg?

Bei den bisher spärlichen Transfers für nächste Saison: ist Hanne ein absoluter Wunschspieler und künftiger Leader von/unter Matschke?

• Von aussen betrachtet fehlen mir irgendwie die Einflussspieler vom Trainer im aktuellen Konstrukt.

Sind denn alle aktuellen (neuen) Spieler im Kader ohne sein Zutun verpflichtet worden?

Oder ist das einfach nicht FA Philosophie und jemand anderes ;) entscheidet immer bei Verpflichtungen über den Trainer hinweg?

Bei den bisher spärlichen Transfers für nächste Saison: ist Hanne ein absoluter Wunschspieler und künftiger Leader von/unter Matschke?

Ich sehe es so, dass Hanne schon ein Wunschspieler von Ben ist. ich denke auch, Gislason, Jurmala und Klöve waren seine Wahl. Der Etat ist eben löeicht zurück gegangen. Ich hoffe, dass Sarac bald wieder zu alter Form findet. Er sollte eigentlich DER Führungsspieler des Teams sein, wurde Ende 24 aber durch seine Verletzung ausgebremst.

• Naja und Sarac ist ja nächste Saison weg. Da fehlt der nächste gute Abwehrspieler! Mir fehlt echt der Glaube, dass das mit der Truppe nächste Saison irgendwie besser werden sollte. Matschke hatte eine volle Vorbereitung und alle Spieler an Bord und dann spielt man gegen den Abstieg und hat teilweise unfassbare Auftritte!

Mittlerweile hofft man ja eher schon, dass Lemgo jetzt gegen Erlangen gewinnt oder dass Potsdam vielleicht die ersten Punkte gegen Stuttgart holt oder evtl. Gummersbach gegen Bietigheim strauchelt...

Einmal editiert, zuletzt von stevecitron (6. März 2025 um 10:10)

• Sarac hinterlässt eine Lücke die bis jetzt noch nicht adäquat geschlossen wurde. Um die Abwehr mache ich mir weniger Sorgen, da war unser Hauptproblem die Torhüter-Leistung, inzwischen ist da eine Besserung eingetreten. Probleme sind wie schon erwähnt Kreis und noch ein Rückraumspieler. Egal ob rechts oder links - ein guter trifft von beiden Seiten.

• Schadenfreude ist schon eine schöne Freude....wir müssen auch noch nach Potsdam.....TVB schwach...pomadig....Häfner beide sehr schwach....verdient verloren....nächste Saison habt ihr echt gut eingekauft!!Respekt....aber seit ihr dann noch in Liga1??Würde mich freuen wenn Bietigheim drin bleibt!!Erlangen auch verloren...sollten die absteigen dann sollte Schöne Kampfsau Marek Niessen holen...hat mich überzeugt und gefallen...Rest sehr schwach...müssen aber nachlegen und am Samstag was holen dann zählen die Niederlagen doppelt!