Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Da bewegen wir uns aber weiterhin bei betriebsinternen Vorgaben, die dann für Arbeitsrechtliche Themen gelten oder nicht? Damit meine ich, dass die Vorgaben mehr als die gesetzte sind und oft auf die Unternehmung angepasst wird. Es steigert nicht gerade die Wahrscheinlichkeit eingestellt zu werden aber eine Straftat wäre es weiterhin nicht. Könnte die Trainerlizenz in Frage gestellt werden? Sonst wäre es doch nicht mehr als ein schlechtes Arbeitszeugnis am Ende des Tages oder nicht? Die Aussage ist unter der Annahme gemacht, dass es nicht zu einer Anklage und einem Prozess kommt.


    bordon: Stimmt, aber späte Einsicht ist besser als gar keine.

  • "fehlverhalten erkennen und bereuen" -

    hat fridulin ja vollkommen recht, vorbedingung.


    allerdings tut sich diese klientel ja grad schwer damit, in der nachbereitung zu diesem urteil zu kommen.

    thema trainer sehe ich auch eher ausland oder inland mehr im hintergrund.

    thema lehrer sehe ich als mehr als schwierig an, was bei anruf der meldestelle und über 20 spielerinnen dann auch

    normal ist.

  • fridulin-

    ja.

    aber die von mir angeführten "strafen" sind ja meist finanzieller art- dazu braucht es keine straftat.

    aber es sind keine betriebsinterna - der betrieb (unternehmen) soll und muss die aufstellen, die regeln gelten für den

    allgemeinen wettbewerb (geschäfte) und für den bereich mitarbeiter.

    verstösse dagegen wären meldepflichtig.


    einfach gesagt im fall bvb :

    die spielerinnen melden sich bei heiermann- erklären, weshalb sie meinen, dass gegen geltende regeln verstossen wurde-

    dazu muss dies alles schriftlich abgehandelt werden - da wäre der arbeitgeber (bvb-heiermann) dann verpflichtet dies

    zu melden- jetzt zumindest an die meldestelle wo sich die frauen gemeldet haben.

    ich weis aber nicht, ob die meldung durch die spielerinnen die geforderte "eigenmeldung" ersetzt.

    wobei ich davon ausgehe, dass das "unternehmen bvb" mehrere hundert mitarbeiter hat und somit auch unter diese

    vorgaben fällt.

    es ist sicher noch ungewohnt- es wird allgemein sicher auch noch genug vor gericht gestritten, ob eine meledplficht bestand oder

    ob der vortrag der/s geschädigten genug substanz hatte etc.

  • Wir werden sehen , was dabei herauskommt und ob die Zerstörung eines Menschen so hätte passieren müssen .

    Also, an der "Zerstörung" eines Menschen, hier Fuhr, hat der BVB selbst das meiste dazu beigetragen.

    Es ist mir anhand Deiner Beiträge eines aufgefallen, das darf/kann nicht möglich sein.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Die Kommentare habe ich teilweise nur kurz überflogen, denn sie sind zum großen Teil Wiederholungen, Verteidigung oder Demontage Fuhr ’s.


    Eines steht fest. Fuhr, ist eine öffentliche Person vom Status her die eines Politikers, Schauspielers oder Funktionär eines Verbandes. Auf solche Personen wird sich immer fokussiert.


    Wer hat den Vorfall in der Öffentlichkeit groß und ohne Details zu nennen breit getreten?

    Heiermann mit seinen Falschaussagen und Vernebelungstaktiken.

    Der RA von Fuhr mit seinem Statement. Die Zitate, die hier veröffentlicht wurden, kommen m. E. teilweise einer Drohung gleich. „Wehe es äußert sich noch jemand dazu, was nicht im Sinne Fuhr’s ist.“


    Dass die Spielerinnen auch Opfer sein können, interessiert hier zumindest einen nicht.


    Es wird hier bemängelt, weshalb die Spielerinnen sich nicht öffentlich äußern.


    Zu einem Mann/Frau spricht nicht schlecht über seinen vorherigen Arbeitgeber.

    Ein Rechtsstreit ist nicht ausgeschlossen.

    Die Spielerinnen stehen am Anfang ihrer Karriere.


    Bei einem Rechtsstreit wird jede Äußerung auf die Goldwaage gelegt und die gegnerische Partei kann an diesen Aussagen ihre Verteidigungsstrategie aufbauen.

    Da hat der RA von Fuhr sich mit seinem Statement bereits weit aus dem Fenster gelehnt, meine Meinung.


    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es, wie einige hier bereits geschrieben haben, ein gegenseitiges Einvernehmen geben wird, über den Inhalt wird Stillschweigen vereinbart, ala Tussies.


    Die Aussagen von Logvin und Rott lassen einiges erahnen, mussten nicht sein.


    Wenn ich mich nicht täusche, gab es hier oder noch im BSV-Forum, vor Jahren mal einen Kommentar, als Fuhr noch in Blomberg-Lippe tätig war, wo es sinngemäß hieß, Fuhr würde um eine gewisse Uhrzeit an den Häusern der Spielerinnen vorbeifahren, um zu kontrollieren, ob das Licht aus ist.


    Ansonsten bin ich bei den Kommentaren von @netter59 und Fridulin.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • :hi:Willkommen im anstrengendstem Thread der Handballecke!

    Die Kommentare habe ich teilweise nur kurz überflogen, denn sie sind zum großen Teil Wiederholungen, Verteidigung oder Demontage Fuhr ’s.

    Allerdings ist Dein Kommentar auch nur eine Zusammenfassung des hier bereits über viele Seiten Geschriebenen.

    Vielleicht wäre es dann doch besser, intensiver zu lesen.;)


    Denn wenn dieser Eintopf wieder in die Mkrowelle geschoben wird, kommt wieder ein Phil-Collins-Fan aus einer dunklen Ecke und das Forum wird wieder mit heißer Luft aufgebläht.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss ich das verstehen? Wenn es keine neuen Infos gibt, dann hält man den Thread mit gegenseitigen Provokationen am Leben? Lasst es einfach - das Thema ist sensibel, das Verhalten mancher User hier eher nicht. Glaubt mir, unsensibel können wir auch, dann wird ohne Rücksicht auf Verluste drübergefahren und "aufgeräumt".


    Ronaldo - für die Mods

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Erinnerung, gilt immer noch:


  • so in die rchtung wie es geschildert wird, konnte man es ja auch erwarten bei den infos.


    und jetzt komm bitte nicht einer auf die idee zu sagen - wieso, sind doch profis, sowas müssen die aushalten...


    sowas hat mit korrekter menschenführung nichts zu tun und man sollte froh sein, dass dem einhalt geboten wurde.

  • Danke Benson für den bemerkenswerten Link. Mal sehen, ob jetzt noch ein paar aus der Deckung kommen. Bei faz.net hieß es (leider hinter der Bezahlschranke) die Tage "Ein Spiel mit Grenzen beim BVB":


    https://www.faz.net/aktuell/sp…-gewalt-vor-18335748.html


    Weiter gibt es hier zu lesen, dass es schon im Juli/August Beschwerden von Spielerinnen gegeben habe:


    https://www.lokalkompass.de/do…hrs-rechtsanwalt_a1784308


    Also auch das Geseier um den Zeitpunkt, in dem Zschocke und Berger an den BVB herangetreten sind, dürfte damit (erwartbar) Quatsch sein, genau wie alle Spekulationen, warum sich denn sonst keine beschwert habe. Der von Benson verlinkte Artikel ist da ja sehr aufschlussreich.


    Für mich stellen sich nur noch zwei Fragen, nämlich


    1. Welche Rolle Heiermann hier spielt. War er wirklich so blauäugig oder hat er letztlich mit der Eskalation in Kauf genommen, Fuhr ans Messer zu liefern, weil er nicht selbst von ihm Abstand nehmen wollte?


    2. Wusste der DHB von dieser "Trainingsmethodik" und hat ihm trotzdem eine Nachwuchsmannschaft anvertraut?

  • Zitat

    Während der BVB mit dem Trainergespann Andreas Kuno & Dominik Schlechter eine wohl zukunftsweisende Trainerlösung gefunden hat, sucht der DHB für den Juniorinnentrainer Andre Fuhr noch einen Nachfolger.

    liegt der Lokalkompass hier richtig? Fehlt da ncht ne Lizent bei den beiden Interimstrainern?

  • Ich erinnere mich daran, dass man man in der jüngeren Vergangenheit bereits Ausnahmen genehmigte, wenn der Lizenz-Inhaber entlassen/freigestellt etc wurde. Ich meine, dass das beim VfL Oldenburg zu Beginn von Bötels Amtszeit so war, als man sich für kurze Zeit einen A-Lizenz Inhaber auf die Bank setzte.


    Die kommende Saison könnte dann mit Ruhe geplant werden.

  • das glaube ich so nicht-

    dieser kompromiss dass kein lizenz-inhaber dies macht,

    darf m.w. nur zeitlich begrenzt sein- ich meine auch mal was von max. 8 wochen gelesen zu haben...

  • die jetzt nach und nach eintreffenden meldungen waren ja eigentlich vom gros hier so oder in ähnlicher

    form auch erwartet worden-

    dass dort nicht "körperlich" zugelangt wurde, hat ja glaub ich hier auch keiner geschrieben.


    wie es dann seelisch aussieht, ist sicher was anderes- man kann es erahnen, wenn man detailsschilderungen liest.

    der gebrochene arm heilt (fast) immer, die gebrochene seele dauert sicherlich deutlich länger...

    da hilft auch die wiederholte "verniedlichung" des ra von fuhr nicht,

    auch wenn er sicherlich rhetorisch das grandios hinbekommt, dass es max. ein "allerweltsfoul" war.


    fachfremder :

    zu 1 : m.e. gehört heiermann auch ab sofort nicht mehr an seinen platz im mannschaftssport beim bvb

    zu 2 :auch der dhb wird eine form der "wir haben ncihts konkretes gewusst-deshalb konnten wir doch nichts tun"

    kommunizieren. grad wer weiss wie solche themen immer zw. den spielerinnen zirkulieren kann erahnen,

    dass es dem dhb nur so peinlich ist, dass er natürlich vermeiden möchte, etwas gewusst zu haben.

  • Also bei Tessa Bremmer wurde zu Beginn mal eine Ausnahmegenehmigung erteilt:


    https://www.wlz-online.de/spor…izenz-praxis-5410991.html


    Ich habe dies auch noch für andere Fälle in Erinnerung, weiß aber nicht mehr konkret, welche es waren.

    Mein subjektiver Eindruck (durch die THW Kiel Brille und aufgrund derer Trainer) ist, dass das Thema insgesamt eher lax gehandhabt wird und es anscheinend nicht schwer ist, Ausnahmen zu bekommen. National wie international.

Anzeige