Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Ich würde mir wirklich wünschen, dass man da mal langsam Ergebnisse vorgelegt bekommt. Das Öffentlichwerden des Ganzen ist 1,5 Jahre her.


    Aus Sicht des gewöhnlichen Handball-Fans wird das Debakel für den DHB mit jeder weiteren verstrichenen Woche nur größer.

    Es wurde Herbst 2024 gesagt !

  • Es wurde Herbst 2024 gesagt !

    Das sind dann solide 2 Jahre, die dieser Expertenausschuss gebraucht hat. Warum nicht gleich 4? Zwei ist doch viel zu wenig. Da hat man ja gar keine Zeit, gescheite Arbeit zu machen. Einmal zu oft geblinzelt und schon ist man in Jahr 3. Es wäre besser, man nimmt sich direkt von vorneherein 5-6 Jahre Zeit. Nicht, dass man nach läppischen 2 Jahren plötzlich Zeitdruck kriegt, weil das ja einfach viel zu wenig Zeit für so ein Anliegen ist.

  • Das sind dann solide 2 Jahre, die dieser Expertenausschuss gebraucht hat. Warum nicht gleich 4? Zwei ist doch viel zu wenig. Da hat man ja gar keine Zeit, gescheite Arbeit zu machen. Einmal zu oft geblinzelt und schon ist man in Jahr 3. Es wäre besser, man nimmt sich direkt von vorneherein 5-6 Jahre Zeit. Nicht, dass man nach läppischen 2 Jahren plötzlich Zeitdruck kriegt, weil das ja einfach viel zu wenig Zeit für so ein Anliegen ist.

    Der Expertenausschuss ist erst seit einem Jahr dabei!

    Es wurde auf 18 Monate angelegt.


    Es wird sowieso noch nie viel Ärger geben.

    Fuhr wird sich sicherlich einen Anwalt nehmen und gegen bestimmte Sachen/Behauptungen etc vorgehen.


    Das er zur Zeit faktisch ein Berufsverbot unterliegt, kommt sicherlich noch dazu !

  • Fuhr wird sich sicherlich einen Anwalt nehmen und gegen bestimmte Sachen/Behauptungen etc vorgehen.

    Zunächst habe ich schon des öfteren betont, dass ich es unsäglich finde, dem Mann ein faktisches Berufsverbot aufzuerlegen. Das ist einfach skandalös und geht in der steuerfinanzierten "Safe Sport" Codex Forschungsdebatte aus meiner Sicht komplett unter.

    Momentan sehe ich darin eine Diskussion, welche am Ende genau wie praktisch umgesetzt wird? Jede Sportart soll sich individuell "unterwerfen". Macht dann jede Sportart 200 Regeln. Beim Turnen: Kein Trainer darf das Gewicht kontrollieren/vorschreiben. Beim Handball "In der Auszeit sind Schimpfwörter zu unterlassen"?


    Die lange Dauer könnte in der Tat auch damit zusammenhängen, dass der Ausschuss eben genau diese anwaltliche Reaktion Fuhrs befürchtet. Mit seinem Bild-Interview hatte Fuhr ja Zeichen gesetzt und ein schlauer Berater wird vielleicht neben dem juristischen Kontra, auch noch diese Karte im Hintergrund spielen, um Fuhr "aussergerichtlich" wieder in die Spur zu holen. Was der DHB sicher nicht will, sind weitere Berichte in der yellow press.


    Wobei dadurch, dass alles schon so lange her ist, ich schon vergessen habe, wie der Ausschuss Fuhr konkret sanktionieren will. Wollten die ihm die Lizenz entziehen? Ein direktes Berufsverbot kann der Ausschuss doch nicht aussprechen. Das konnte IMHO in der Geschichte der Bundesrepublik nur der Staat gegen Beamte, z.B. Lehrer die in der DKP waren.


    Edit: ich darf an dieser Stelle nochmal auf die Reaktion auf Fuhrs-Artikel verweisen. Das war am 23. September 2023.


    Zitat


    Den Zeitpunkt der Anhörung von Herrn Fuhr legt die Kommission im Rahmen eines geordneten und systematischen Aufarbeitungsprozesses fest und unabhängig davon, ob sich Herr Fuhr im Rahmen von Interviews in den Medien äußert

    Ich krieg da mittlerweile Brechreiz und lese den gleichen Duktus wie Veröffentlichungen des chinesischen Aussenministeriums. Sieben Monate sind ins Land gegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Bei manchen Beiträgen in diesem Forum bekomme ich Brechreiz. Da hat ein Trainer rund zwei Jahrzehnte lang junge Frauen (teilweise noch Jugendliche), die ihm anvertraut waren, systematisch erniedrigt, gedemütigt, ja psychisch gebrochen bis hin zu Selbstmordgedanken (was wohl längst außer Zeifel steht) - und hier regen sich User darüber auf, dass es 18 Monate dauert, bis eine ehrenamtlich tätige Kommission (deren Mitglieder "nebenbei" noch etwas anderes zu tun haben) ihren Bericht vorlegt?!? Leute, was habt ihr für einen Realitätssinn?

  • Das ist doch vielleicht gerade das Problem: die Anmutung einer Verzögerungstaktik, die sich der Ausschuss gefallen lassen muss, führt dazu, dass Fuhr von der Täter- in die Opferrolle kommt.

    Wenn die Sache wirklich ernst genommen wird, dann muss die Hinterfragung ja schon erlaubt sein, was da konkret geschieht. Richtig ernst = wöchentlich min. ein Gesprächskreis? 75 Gesprächsrunden?

    Das Grundgesetz wurde zB in 9 Monaten entworfen. Ist der Fall Fuhr komplizierter?

    Einmal editiert, zuletzt von nicnamejue () aus folgendem Grund: RS-Fehler

  • Man sollte bei allem aber wirklich die Kommission aus der Kritik rauslassen. Die hat einen Arbeitsauftrag, den sie bis jetzt nicht nach hinten verzögert hat und arbeitet wie ebenfalls schon hingewiesen wurde ehrenamtlich. Wenn sich hier Anlass zur Kritik anbietet, dann zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Alles andere ist Polemik oder Voreingenommenheit.


    Alles andere was einen daran frustriert, ist schließlich vorher passiert. Wenn hier Dinge jahrelang ignoriert oder für nicht wichtig erachtet wurden, kann man nicht mit dem Finger schnippen und alles ist gut. Wie soll das bitte auch funktionieren?


    Was ein sogenanntes Berufsverbot angeht, sehe ich das schon anders. Fuhr wurde wieder beschäftigt, dies hat aber ein öffentliches Echo erzeugt. Der Verein der darin zunächst kein Problem sah, hat darauf reagiert. So funktionieren die Jobs aller Personen die in Berufen arbeiten, die in der Öffentlichkeit stehen. Das einzige was für einige neu sein mag, sind die inhaltlichen Gründe, warum so etwas geschieht. War früher halt egal oder wurde unter den Teppich gekehrt. Für so manchen wäre es besser, wenn das weiter so passiert.


    Nebenbei glaube ich kaum das juristische Konsequenzen für Fuhr am Ende dieser Aufarbeitung warten. Das ist der Fehler an solchen Debatten. Aufarbeitung bedeutet nicht nur das jemand am Ende rechtskräftig verurteilt wird und ansonsten war alles gelogen.

  • Die hat einen Arbeitsauftrag, den sie bis jetzt nicht nach hinten verzögert hat und arbeitet wie ebenfalls schon hingewiesen wurde ehrenamtlich.

    Wir leben in einem Rechtsstaat und ich glaube fest an den Rechtsstaat. Wir haben hier auch einen Präzedenzfall. Im positiven Sinne kann man Fuhr attestieren, dass er durch sein mutmaßliches Fehlverhalten eine Art Fanal gesetzt hat, welches eine notwendige Debatte entwickelt hat. Andererseits hat Fuhr bis jetzt allein durch die mediale Aufmerksamkeit ein nicht-juristische Höchststrafe erhalten/erlitten. Die Berichte über seine Depression nach Spiegelartikel sind nachvollziehbar. Man mag sich jetzt hinstellen und sagen "Der hat ja selbst Frauen in die Depression getrieben, geschieht im recht", ist für mich Stammtischniveau und hat Null mit dem zu tun wie ich diesen Rechtstaat bisher erlebt habe.

    Mit dem Vehikel der ehrenamtlichen Kommission hat der DHB oder sagen wir mal die maßgeblichen Stakeholder ein Verfahren defacto in Kraft gesetzt, welches nicht fair ist. Den Punkt, dass durch das "Aussitzen" Fuhr von der Täter in die Opferrolle rutschen kann sehe ich auch. Jedoch einzig und allein in unserer kleinen Nerdwelt. Dieser Thread ist doch der einzige Faden, der die Debatte noch verfolgt.


    "Fuhr wurde wieder beschäftigt, dies hat aber ein öffentliches Echo erzeugt."


    Und warum? Weil nach über einem Jahr den Versuch unternommen hat auf Minijobbasis aus seiner ihm auferlegten Strafe auszubrechen. Wäre das Prozedere durchgewesen, lägen die Fakten auf dem Tisch.


    Wie hättest du reagiert, wenn Dir das Gleiche passiert wäre? Du hast glaubhafte Testimionials wie A.Grijseels oder auch C.Woltering gibst dann trotzdem das Ding, was du 30 Jahre mit Herzblut betrieben hast auf, und machst jetzt auf ebay kleinanzeigen dein Geld?

    4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Das ist doch dieselbe Diskussion wie mit der ach so eingeschränkten Meinungsfreiheit.

    Jeder darf doch sagen, was er will, er muss nur damit leben können, wenn andere öffentlich und laut widersprechen.


    Bei dieser Untersuchungskommission wird, denke ich keine 100 % eindeutige Entscheidung in die eine oder die andere Richtung herauskommen. Vielleicht werden Vorschläge gemacht, wie das ganze System resilienter werden kann, aber rechtlich entscheiden können sie doch gar nichts oder?


    Ich glaube nicht, das die Ergebnisse am Ende viel ändern werden.

    Jeder Verein, der will, kann Fuhr doch jetzt schon einstellen, rechtliche Konsequenzen sind, denke ich nicht mehr zu befürchten.

    Nur muss man dann damit leben können, welches Feedback man für diese Entscheidung bekommt.


    Ich würde Sturm dagegen laufen, jemanden mit dieser Vorgeschichte in dem Verein zu sehen, den ich unterstütze. Und ich denke viele Sponsoren werden ähnlich denken...

  • Wie hättest du reagiert, wenn Dir das Gleiche passiert wäre? Du hast glaubhafte Testimionials wie A.Grijseels oder auch C.Woltering gibst dann trotzdem das Ding, was du 30 Jahre mit Herzblut betrieben hast auf, und machst jetzt auf ebay kleinanzeigen dein Geld?

    Das kann ich nicht sagen, da du mehr oder weniger implizit davon auszugehen scheinst, das er unfair beschuldigt wird. In dem Falle würde ich mich wahrscheinlich wie von dir skizziert fühlen. Wenn ich aber die Sachen gemacht hätte oder einen Teil der Sachen die im Raum stehen ist das schon mal eine ganz andere Sache. Ob jeder für den Beruf den er gerne ausübt geeignet ist, ist eine Sache, es ist auf jeden Fall kein Menschenrecht und wenn einige der Sachen zutreffen, ist er ungeeignet diesen Beruf auszuüben, egal ob er ihm Spaß bringt oder nicht.


    Was du mit Rechtsstaat meinst, ist mir diesbezüglich auch nicht ganz klar. Wenn ihn niemand beschäftigen will, wird kein Gesetz gebrochen. Die Kommission ist auch kein rechtsstaatliches Organ. So wie ich das verstehe werden sie noch nicht einmal ein verbandsrechtliches Urteil fällen. Eine solche Aufarbeitung dient nicht in erster Linie der Justiz, sondern schlicht und einfach der Analyse des Vorgefallenen und den künftigen Handlungsempfehlungen für den Verband. Das ist nicht in erster Linie dazu da um ein Urteil über Fuhr zu fällen.

  • alter Sack : Natürlich leben wir in einem Rechtsstaat, Fuhr kann gegen alles klagen, was ihm nicht passt, gegen jede einzelne Äußerung von Spielerinnen. Daneben darf ihn auch jeder Handballverein in Deutschland beschäftigen, er muss dann nur schauen, wie sich Zuschauer und Sponsoren dann verhalten.


    Da so schnell Gras über die Sache wächst: Erinnern sich eigentlich noch alle daran, mit welcher Desinformationskampagne der BVB damals Zschocke und Berger diskreditiert hat, z.B., dass man gar nicht wisse, was los ist, obwohl schon Kündigungen da lagen?


    Dass die Methoden von Fuhr etwas aus der Zeit gefallen waren, sollte jedem auch ohne die Untersuchung klar sein. Davon gab es aber auch keine Distanzierung, lediglich Gequassel von Grenzen und herausfordernder Trainerarbeit. Tut mir leid, wenn er ein Opfer ist, dann für mich eines seines eigenen Handelns.

  • Mit einem guten Anwalt ist jeder Täter auch Opfer... wer weiß was er in seiner Kindheit/Jugend alles erleben mitmachen musste.... Da findet sich immer etwas entschuldigendes...

    Mal sehen was im Herbst 2024 dann passiert. Oder man schreibt die Kommission mal direkt an. Ob die einem auch antworten würden?

  • Sicher ist Herr Fuhr der Auslöser der ganzen Geschichte. Aber warum vergisst man andere Vereine oder gar den DHB selbst?

    Hier wurden am Anfang reichlich Ross und Reiter genannt. Die haben es alle gekonnt unter den Teppich gekehrt oder Totgeschwiegen.

    Ich will nicht Fuhr in Schutz nehmen oder Sein handeln billigen aber wenn Konsequenzen dann für alle von unten bis in oberste Stelle.

    Nur glaube ich das das der Verband zu verhindern versucht und wahrscheinlich mit Erfolg. Leider.

    Würde mich freuen wenn es anders kommt allein mir fehlt der Glaube.

  • Also mir persönlich geht es weniger um Herrn Fuhr. Ich möchte von mutmaßlich unabhängigen Expert:innen hören, ob Vereine aber mehr noch der DHB und die Frauen-Bundesliga richtig und rechtzeitig gehandelt haben, ob da Informationen und Kenntnisstände bewusst zurückgehalten, ob da gute Freunde gedeckt wurden - alles zum Nachteil etlicher Spielerinnen. Ein kritischer bilanzierender Blick auf die vorhandenen Strukturen und die handelnden Personen wäre mir wichtig. Ich habe da z.B. noch Zitate von Herrn Kromer und auch des einstmals großen Herrn Thiel im Hinterkopf, über die ich mich sehr verwundert und erschrocken habe.

    Ich weiß nicht genau, wie der Arbeitsauftrag an die Kommission genau lautet. Es darf auch alles etwas dauern, allerdings sollten durchaus gerade angesichts der Dauer des Prozesses ein paar Wasserstands-Informationen aus diesem Gremium fließen, um den Vorgang transparent und damit vertrauensbildend zu machen. Derzeit ist mein Vertrauen nicht gerade groß - weder der Kommission gegenüber und schon gar nicht gegenüber den Verbänden.

  • Warum werden eigentlich die anderen Verantwortlichen bisher nicht auch zur Rechenschaft gezogen?


    Namentlich von Spielerinnen erwähnt und belastet: der damalige Geschäftsführer Kietsch, der schnell das Schiff verlassen hat und in Hannover angeheuert hat...ein tolles Zeichen von Hannover einem Mann, der in so einen Skandal verwickelt ist, weiterhin die Möglichkeit zu bietet, im Profisport tätig zu sein. Für mich ein klarer Schlag ins Gesicht der betroffenen Frauen...

    Jens Genge...immer noch Stellvertreter der HBF? Auch nicht wirklich haltbar, meiner Meinung nach.

    Jedenfalls nicht, solange das Thema nicht abgeschlossen ist, da sie durch ihr Fehlverhalten genau so zu der Situation beigetragen haben, indem sie es ignoriert oder selbst so durchgeführt haben.

Anzeige