Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • es fängt an zu mit dem aufbrechen des schweigens....


    wenn sicherlich auch in kleinen schritten.


    in der lippischen landeszeitung ist heute ein kommentar eines lesers abgedruckt, der so vor ein paar wochen sicher nicht denkbar war.

    es ist müssig drüber nachzudenken, ob dies nur möglich war, weil die hsg sich gegenüber ihrem "partner" lz auch sehr defensiv gezeigt hat - bisher.

    denn auf einmal ist zumindest bei der grade durchgeführten bewertung deutlich mehr eingeräumt worden (wenn auch schön verklausoliert) und auch ein statement gegenüber der lz abgegeben worden.

    wenn dort steht, dass mit ihren partnern etc. das durchgesprochen wird , dann hat m.e. phönix contact schon genug bewirkt, ein milliardenunternehmen kann sich sowas in seiner vita als sponsor auch nicht erlauben - die haben grad auch adhoc den beanstandeten internet-sicherheits-service rausgeschmissen, weil die nähe zu russland neu bewertet wurde- die handeln udn erzählen nicht nur.

    es wird auch sicherlich konsequenzen aus der aufarbeitung geben - wobei fuhr und kietsch jetzt nicht gleich an die wand genagelt werden, sondern der bereich durch externe hilfe aufgearbeitet wird.

    weiterhin wird man kontakt zur anlaufstelle suchen, um sich auch dort abzugleichen.


    kleine schritte- aber sicher auch angemessen dies korrekt und mit fremder hilfe aufzulösen.

  • der Kommentar legt den Finger in die Wunde im Vergleich zu Kietsch-Buddy, HSG-Beirat und HBF-Vorstand Genge im Bericht. Das „Wording“ liest sich für mich schon jetzt so als stünde irgendwann fest „wir haben draus gelernt“ und alles bleibt beim Alten.

  • ich bin da optimistischer-

    zunächst hab ich oben ja schon einiges angefügt-

    zum anderen ist blomberg bisher allein auf weiter flur, dass sich überhaupt jemand zu dem thema ausser der erstmeldung dazu äussert.

    weiterhin ist tatsächlich der kommentar dort aussergewöhnlich direkt- was ich top finde.

    dann wird auch noch ausdrücklich draufhingewiesen, dass t.kietsch ja nun deutlich mehr davon betroffen ist als in der erstmeldung des vereins suggeriert.

    die spielerinnen die sich deutlich zur causa blomberg geäussert haben, sind sicher auch von gewicht- sicher ein teil der die hsg dazu bewogen hat, "nachzulegen".

    deutlichstes indiz für mich ist "das partner mit ins boot nehmen" - da ist für mich eindeutig, dass dies auch phönix contact ist,

    da wird dann nichts unter den tisch gekehrt- was ja nicht sofort heisst, dass t.kietsch seinen posten verliert - dazu müsste auch dessen anteil ein bisschen klarer dargestellt werden.


    ich bin da guter dinge- und die meldung gestern bzgl. weiterer gespräche kam auch aus dem umfeld, dass dort wesentlich mehr passiert als bei dem traurigen verein der sich dhb nennt.

  • Es ist doch schon mal ein Schritt nach vorne das jetzt etwas passiert. Gespräche sind sicherlich wichtig und ein Weg...Dann muss es aber auch Konsequenzen geben und nicht wie so oft nur Du, Du gemacht...



    Eigentlich wollte ich von TCLIP den letzten Absatz als Kopie einfügen , aber irgendwie haust das bei mir heute nicht hin...:(

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle für Handball-World bzw. auch die Moderation in der Handballecke eine Lanze brechen, da hier immer wieder mal mehr oder weniger offen eine Verbindung zum DHB, Bundesligavereinen oder Personen unterstellt wird, die angeblich eine einseitige Berichterstattung nach sich zögen.


    Dem ist nicht so!


    Es gibt solche Verbindungen nicht, erst recht keine wie auch immer geartete Abhängigkeiten, schon gar nicht zum DHB.


    Gleichzeitg gibt es das "Rechtsinstitut" der Verbreiterhaftung.


    Der Wiki-Link gibt nur einen ganz groben Überblick, über dieses nahezu unbekannte, aber äußerst praxisrelevante Thema.

    Die Literatur dazu füllt Bücherregale, die Rechsprechung der Obergerichte ist sehr ausgeprägt und eindeutig.


    Unter dem Strich ist es so, dass ein Medium grundsätzlich dazu verpflichtet ist, den Wahrheitsgehalt von aufgestellten Behauptungen zu überprüfen, auch wenn diese Behauptungen von anderen Medien übernommen, bzw. sich diese Behauptungen "zu eigen" gemacht werden.


    Sicherlich gibt es Ausnahmen und fließende Übergänge; das Thema ist sehr komplex. Jedenfalls ist klar, dass das Interesse der Öffentlichkeit an der Verbreitung einer Meldung nicht als Entschuldigung für etwaige rechtlich angreifbare Inhalte gilt.


    Jetzt ist es so, dass die Seiten von Handball-World von einer Handvoll "positiv bekloppter" Handball-Enthusiaten mit Inhalten gefüttert werden. Leute, die dieser Tätigkeit insgesamt zuverlässig seit über 20 Jahren - Tag für Tag - nicht wegen einer schmalen Entlohnung nachgehen.


    Es gibt keine fest angestellten Hausjuristen, kein Budget für Gutachten von Medienanwälten, die Veröffentlichungen vorab prüfen, so wie es beim Spiegel passiert ist.


    Es gibt auch keine Konzernkasse, aus der Kosten für Rechtstreitigkeiten oder im schlimmsten Fall Schadenersatzzahlungen mal eben locker geleistet werden könnten.


    Es gibt damit - im Unterschied zu Unternehmen wie dem Spiegel-Verlag - auch im "Haushaltsplan" keinen kalkulierten Etat für solche Rechtstreitigkeiten mit Folgekosten.


    Gleichzeitig gibt es aber einige, zum Glück wenige Fälle, wo wir uns schon mit Abmahungen und Geldforderungen konfrontiert sahen, deren Abwehr viel (ehremamtliche) Zeit gekostet hat bzw. ein einem Fall sogar eine für HW schmerzhafte Summe vergleichsweise gezahlt werden musste, um einen langen Rechtsstreit mit unkalkulierbaren Kosten zu vermeiden.


    Daher seht es der Redaktion bitte nach, wenn sie sich nicht - wie zum Beispiel so manche Facebook-Seite - auf das Glatteis begiebt und unreflektiert und ungeprüft Meldungen weiterverbreitet, sondern sich - wie hier - etwas Zeit lässt, die Ereignisse zu ordnen und in rechtlich zulässiger Art und Weise zusammenfasst.


    Am Freitag hätte HW also lediglich eine News (ohne Mehrwert) veröffentlichen können, die einen Link auf den hinter der Bezahlschranke liegenden Spiegel-Bericht enthält.


    Oder aber eine ellenlange Zusammenfassung mit tausend Konjunktiven und hinter jedem Satz den Vermerk "wie der Spiegel berichtet" oder "laut Spiegel". Auch ein solcher Bericht hätte dann noch - ehrenamtlich (tausend oder mehr Euro für einen Medienanwalt sind nicht da) am Wochenende - sorgfältig rechtlich geprüft werden müssen. Zusätzlich zur Verbreiterhaftung auch auf mögliche Urheberrechtsverletzungen (Stichwort: Bezahlschranke) zum Nachteil des Spiegel-Verlags.


    Nach sorgfältigem Abwägen aller Argumente hat sich die Redaktion, auch gestützt auf meinen rechtlichen Rat, dazu entschieden, etwas später zusammenfassend zu berichten, wie gestern Abend geschehen.


    Vergleichbares gilt auf anderer rechtlicher Ebene auch für die Moderation der HE.


    Danke für die Aufmerksamkeit und für das Verständnis! :hi:


    Helge

  • helge


    ich bin da fast ausnahmslos bei dir.

    allein die teilweise handhabung -siehe 605- wirft dann doch fragen auf, diese haben aber auch nichts mit

    "verbreiterhaftung" etc. zu tun.


    bei der handballworld sehe ich es doch etwas differenzierter :

    wenn du bei solch einem thema, wo du auch heute an einem dienstagvormittag fast ständig 40 besucher auf dem

    thema hast, beiträge vom "ra fuhr" mit inhaltlichen eindeutigen drohungen freistellst, dann kann es m.e. nicht sein,

    dass ein medium wie handballworld sowas einseitig stehen lässt ohne deutlich darauf einzugehen, sprich auch wenn

    es nur durch zusammentragen von fakten die die andere seite darstellen einen ausgleich schafft.

    das hat m.e. auch ncihts mit "ehrenamtlich" und "verbreiterhaftung" zu tun, sondern würde m.e. den verdacht wegnehmen,

    dass tatsächlich verbindungen vorhanden sind, die auf die handlungsweise schliessen lassen.

    kostet zeit- tut aber nicht weh.

    wenn ich für mich werblich in anspruch nehme, dass ich in dem bereich "handball-medien" weltweit federführend bin,

    dann sollte man auch eine gewisse ausgewogenheit in der berichterstattung erwarten dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    TCLIP

    Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein.:* Ich begleite HW schon fast seit Anbeginn und habe mir meine Meinung vom Konstrukt, den Redaktionsangehörigen bzw. und deren Arbeitsweise gebildet.


    Ich fand die Stellungnahme des Kollegen übrigens in vielerlei Hinsicht recht entlarvend. Zwischen den Zeilen und teilweise versteckt direkt stand dort doch alles drin (auch was geschehen wird); eine Einordnung der Redaktion hätte ich persönlich sogar irritierend gefunden. Letztlich ist die Stellungnahme eines Interessenvertreters doch schon aus der Natur der Sache heraus Einordnung genug.


    Zum Thema HE:

    Es ist unmöglich, es bei der Moderation allen recht zu machen. Unser Mod-Team hat - wie Schiedsrichter auch - unterschiedliche Linien und Schwerpunkte. Bei über einer Million Beiträgen (und entsprechend vielen Entscheidungen einzugreifen oder nicht einzugreifen) lässt es sich trotz aller guter Absichten nicht vermeiden, dass mal was übersehen wird, es zu strittigen "50:50"- oder sogar Fehlentscheidungen (gebe ich offen zu, ist mir schon passiert) kommt.


    Ich möchte hier aber nicht weiter Off-Topic werden. Sollte es diesbezüglich Diskussionsbedarf geben, lade ich gerne gerne dazu ein, einen entsprechenden Thread an anderer Stelle der HE zu eröffnen.

  • TCLIP , da werden jetzt noch einige kommen und sagen, was sie wussten, der "Baum" ist jetzt gefällt.


    So lange Fuhr bei der HSG als Trainer tätig war, haben diese sich in der Sonne des "Baums" gesonnt, auch die Journalisten aus der regionalen Presse.

    Was seit Jahren offen bekannt war, zumindest hier vorher bereits im BSV Forum, war Fuhr ein Kontrollfreak der die, Spielerinnen kontrollierte, ist das Licht aus, steht das Auto vor der Tür, etc., war das diesen nicht bekannt, glaube ich nicht.

    Die haben m.E. ebenfalls diese Foren gelesen.


    Nicht nur die Verantwortlichen sehe ich hier in der Pflicht, sondern auch die Spielerinnen, die Fuhr wohl einiges über ihre Kameradinnen gesteckt haben, um sein "Liebling" zu sein und dadurch mehr Spielanteile hatten.

    Das finde ich noch abscheulicher.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Nicht nur die Verantwortlichen sehe ich hier in der Pflicht, sondern auch die Spielerinnen, die Fuhr wohl einiges über ihre Kameradinnen gesteckt haben, um sein "Liebling" zu sein und dadurch mehr Spielanteile hatten.

    Das finde ich noch abscheulicher.

    Daran werden sicherlich viele Freundschaften zerbrochen sein. Dies ist wahrlich das Gegenteil vom Teamgedanken. Puh.

  • Ja, das ist natürlich auch so eine Sache. Natürlich gibt es überall Ego-Shooter, die ihr eigenes Vorankommen oder vielleicht auch den Verein über die Gemeinschaft stellen, aber das geht viel zu weit.


    Da sollten sich zB eine Grijseels, ten Holte, Rüffieux, Monz oder Franzi Müller (kein Anspruch auf Vollständigkeit) mal Gedanken machen, ob sie ihrer Führungsrolle innerhalb eines TEAMS gerecht geworden sind.

  • es rollt weiter


    faz heute - mit einem bericht über 2/3 der grossen seite...

    überschrift :

    aufgeschreckt - gerät der dhb unter druck ? hat der verband weggeschaut ?


    vieles aus den bereits bekannten aussagen-

    aber auch extra absatz :

    bei einem lehrgang in 4/22 bekam kromer von einer teammanagerin die vorwürfe gegen fuhr mitgeteilt.

    kromer holte weitere erkundigungen dazu ein und kam zur bewertung : keine trennung von fuhr

    "hier wäre aus heutiger sicht a.k.eine tiefergreifende analyse und ein weiteres vorgehen sinnvoll gewesen"


    man fängt langsam an, sich die fehler einzugestehen.....

  • Das mit dem Lehrgang steht doch genauso im Spiegel.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • FAZ mit Bericht und Kommentar.

    Der SPIEGEL heute mit einem weiteren Kommentar, in dem der DHB und Kromer deutlich kritisiert werden.
    Der Druck bleibt hoch und das ist gut so.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Mir geht die Selbstgefälligkeit einiger User etwas auf den Senkel. Jetzt aus dem Rathaus kommen und schlauer sein als vorher ist einfach. Welche Mitspielerin wann was hätte sagen/machen müssen gegen Andre Fuhr, das ist mal eben leicht daher gesagt, ohne in der Gruppe dabei gewesen zu sein.

    … du weißt leider gar nix über mich und meine Erfahrungswerte mit den Personen und dem Umfeld. Also bleib lieber in deinem eigenen Rathaus und stell andere Leute nicht in Abrede. Mich widern schon die Facebook-Kommentare beim Handballworld-Artikel an, da braucht’s hier nicht auch noch Gesabbel von irgendwelchen Beschwichtigern und Aposteln. Der ganze Sumpf ist widerlich ohne Ende. Trag was bei oder mach‘n Kopp zu.

  • Mich widern schon die Facebook-Kommentare beim Handballworld-Artikel an

    Soviel kannste gar nicht fressen, wie man da kotzen möchte. Alleine Aussagen wie "Dass Berger und Zschocke natürlich zu so einer Anlaufstelle gehen, zeigt aber auch, dass sie als Personen nicht reif genug sind, Probleme zu klären." verursachen bei mir ein schweres Schleudertrauma.

  • ich glaube, dass auch hier im forum jemand der persönlich damit zu tun hat, auch das recht hat,

    deutlich mehr betroffen zu sein-

    er/sie wird immer die anlaufstelle für "geschädigte" sein und deren leid so hautnah miterleben, dass ich durchaus

    verstehen kann, dass er/ sie kein rathaus braucht um sich hier öffentlich in etwas intensiverer art udn weise zu äussern,

    er/ sie wird sicher auch eine hemmschwelle haben, sich hier überhaupt zu äussern.

    vlt. sollte man das respektieren...

  • FAZ mit Bericht und Kommentar.

    Der SPIEGEL heute mit einem weiteren Kommentar, in dem der DHB und Kromer deutlich kritisiert werden.
    Der Druck bleibt hoch und das ist gut so.

    Das werden sie (der DHB) aussitzen. Glaube auch, dass der Höhepunkt der Welle ist.

    gibt noch ein paar lokale Nachdreher wir hier.

    https://www.siegener-zeitung.d…GSXZGLFALU725AV5RLYI.html


    Der Lokalkompass schreiber holt noch mal aus in seiner unothordoxen Grammatik.

    https://www.lokalkompass.de/do…er-damenhandball_a1793914


    Da wird jetzt nicht mehr viel kommen. Immerhin hat das Thema sehr viel Wirbel ausgelöst, so dass man davon ausgehen kann, dass in Zukunft sich soetwas nicht wiederholt.


    AF wird wohl in der Tat ein anderen Berufsfeld suchen müssen. Im Handball ist er so was von verbrannt.

Anzeige