Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • da wären wir wieder bei der üblichen beliebten handhabung-

    a - seitens der verbände ....möglichst wenig staub aufwirbeln

    b - seitens der beschuldigtenseite ......möglichst alles in die länge ziehen, dann kommt weniger bei rum


    es liegt halt viel daran, dass michelmann auch weiter mit kromer und thiel zusammenarbeiten möchte, ohne dass

    diese "beschädigt" werden . dass die sich falsch verhalten haben, dürfte jedem neutralen klar sein.

    dass zumindest kromer an der schnittstelle verband/ athlet m.e. sehr grob versagt hat und mit seiner lakonsichen

    antwort, dass dort wohl eine fehleisnchätzung von ihm vorlag, meint , dass ganze sei damit erledigt für ihn,

    spricht doch deutlich dafür, welche grundhaltung seitens des verbandes vorherrrscht.


    nach den seit geraumer zeit zu unterschreibenden richtlinien in diesem bereich, der im firmenbereich ja sogar weiter

    gefasst ist, wäre ein mitarbeiter "kromer" seine stelle nach den eigenen richtlinien los - sie gelten halt eben nicht für

    alle gleich - umso trauriger, weil es grad hier um einen vorzeigejob für grad firmen geht, wie man damit umgehen

    soll (bzw. nicht), weil es sich beim bereich frauenhandball ja gradezu um einen bereich 1, klasse handelt.mit den neuen regeln will man ja grad erreichen, dass solche situationen wie bei kromer nicht passieren können(dürfen) bzw. dass dann

    daraus konsequenzen gezogen werden müssen.

    ich möchte nicht wissen, wie viele personen, die später in dem bereich juristisch belangt werden, grad mit der globalen ausrede " hab ich halt falsch eingeschätzt" mit hinweis auf genau solch eine aussage des betroffenen managers des grössten handballverbandes der welt, als ausrede um die ecke kommen.

    selbst für trainer und manger die evtl. nur sekundär betroffen sind aber ihrer meldeplficht nicht nachgekommen sind,

    wird es kaum eine bessere ausrede geben als die von kromer- auch mit hinweis auf die dann durch den verband durchgeführten folgen - nämlich keine oder als alibi nur die bisher gescheiterte kommission.


    wir werden irgendwo noch zu lesen bekommen, dass man doch einen zb. manager als sekundär beteiligten

    nicht härter bestrafen kann, als einen manager der quasi "aufsichtsbehörde" - und der scheint ja seinen

    heiligenschein zu behalten.

  • Für mich zählt auch Gaugisch zu den benannten Führungspersonen im DHB .


    In jedem Interview bezüglich Fuhr hat er abweichend reagiert bzw geantwortet.


    Er ist seit Sommer 22 im Amt , spätestens da hätte er dem DHB mitteilen müssen, was er weiß bzw welche Gerüchte es gibt . Was hat er gemacht ? NICHTS


    Er ist Trainer in Bietigheim, die Mannschaft bestückt mit ehemaligen BVB Spielerinnen.

    Will er mir also erzählen , dass er bis zum Spiegel ? Artikel von nichts wusste ?

    Spätestens, wie eben schon gesagt , als er DHB Trainer wurde und im Prinzip Chef von Fuhr ( U 20 ) , hätte er seinen Mund aufmachen müssen


    Auch er hat geschwiegen. Für mich ist Gaugisch als Bundestrainer nicht haltbar, da schweigen fast genauso schlimm ist wir die Tat an sich .


    Das ist meine persönliche Meinung. Darf hier gerne anders gesehen werden ....

  • Gaugisch hatte zu Fuhr keinerlei disziplinarische noch fachliche Führungsposition. Fuhr kam Dezember 2021 ins Amt. Gaugisch ein halbes Jahr später. Ich fände es auch im normalen Arbeitsleben merkwürdig wenn jemand in eine Position kommt und aufrund von Hörensagen einen Kollegen aus dem Amt "reden" will. Zumal niemand weiß welche Infos er hatte.

  • Gaugisch fast so schlimm wie Fuhr, weil er über etwas geschwiegen hat, von dem wir gar nicht wissen, ob er es wusste. Da muss man erst einmal darauf kommen.

    Wenn sogar eine Oftedal !!!! sagt , dass sie es seit geraumer Zeit wusste bzw davon gehört hat ....


    Als ob Dulfer, Smits etc nichts gesagt haben .


    Aber jeder hat halt gehandelt nach dem Motto " es betrifft ja nicht mich , also lieber nicht die Finger verbrennen " ....


    Nach den SPIEGEL-Recherchen zu psychischer Gewalt im Frauenhandball durch den langjährigen Bundesligatrainer André Fuhr rückt nun auch Nationalcoach Markus Gaugisch in den Blickpunkt. Er reagiert ausweichend.


    Das sagt alles aus!

  • dann bist du mit deinen "argumenten" ja bei deiner grundthese angelangt,

    dass die frauen eigentlich ja auch selbst viel schuld sind...


    aber jeder halt so, wie seine lebenseinstellung dazu passt....... :wall:

  • dann bist du mit deinen "argumenten" ja bei deiner grundthese angelangt,

    dass die frauen eigentlich ja auch selbst viel schuld sind...


    aber jeder halt so, wie seine lebenseinstellung dazu passt....... :wall:

    Hä ?

    Wo habe ich das denn behauptet ?

    Gaugisch hat wie so viele lieber nichts gesagt und das prangere ich an !

  • heute in der lippischen lz eine komplette seite !!!! mit sonderthema "sexualisierte gewalt".


    von 20 auf 21 über 20% steigerungsrate bei den anzeigen-

    von gut 500 auf gut 600-

    davon ca. 20% die den sportlichen bereich betreffen - finde ich relativ viel anteil.

  • (S+) »Halt die Fresse!«: Wie der deutsche Handball unter tyrannischen Trainern leidet
    Jahrelang drangsalierte Trainer André Fuhr Handballerinnen des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe. Die Klubführung will davon nichts mitbekommen haben – und…
    www.spiegel.de


    Huh, Erik Eggers und Co. bleiben dran. Hinter Paywall, aber interessant!


    Edit: Namentlich melden sich Spielerinnen und die ehemalige Athletiktrainerin zu Wort. Es wird auch der Sponsor Genge kritisch beäugt, sowie die Ernsthaftigkeit der Bemühungen des DHB zur Aufarbeitung hinterfragt.

    Die HSG kommt wirklich, wirklich schlecht dabei weg.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

    Einmal editiert, zuletzt von Nordischbynature ()

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung des neuen Artikels im Spiegel: In Blomberg ist nichts besser geworden, der neue Trainer haut verhaltensmäßig in die Kerbe des alten. Jeder - vor allem der Geschäftsführer - weiß Bescheid, keiner tut was.

    Auch der DHB bekommt sein Fett weg.


    Es kommen Spielerinnen, und ehemalige Verantwortliche (u.a. Betreuer) Wort.


    Edit: Auch der aktuelle Trainer und der Geschäftsführer von Blomberg äußern sich.

  • Zusammenfassung des neuen Artikels im Spiegel: In Blomberg ist nichts besser geworden, der neue Trainer haut verhaltensmäßig in die Kerbe des alten. Jeder - vor allem der Geschäftsführer - weiß Bescheid, keiner tut was.

    Auch der DHB bekommt sein Fett weg.


    Es kommen Spielerinnen, und ehemalige Verantwortliche (u.a. Betreuer) Wort.

    Wie jetzt ? Der neue Trainer ist Fuhr 2.0 ???

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Überschrift lautet:

    "Wie der deutsche Handball unter tyrannischen Trainern leidet"


    Allerdings dreht sich der Artikel um Blomberg und den DHB. Den Bezug zum gesamten deutschen (im Rest der Welt sind sicherlich alle Trainer nett) Handball wie diese Überschrift suggeriert, sehe ich nicht und der geht auch nicht aus dem Artikel hervor.


    Neben der Tatsache, dass der Artikel sehr aufwendig und detailliert ist und sicherlich sehr viel Mühe gemacht und Zeit gekostet hat, gehört aber auch dieser Aspekt zur Einordnung.

  • Dieses Zitat sagt viel aus:

    „Meinen Eltern verschwieg ich oder spielte herunter, wie sehr ich unter dem Coach litt, weil ich sie nicht belasten wollte. Warum ich trotzdem mehr als ein Jahr in Blomberg blieb? Ich wollte mir selbst beweisen, dass ich nicht schwach bin. Ein Fehler.“

    N.N., ehemalige Spielerin

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Naja, es ist halt dadurch mindestens schonmalkein Einzelfall mehr, auch wenn das glaube ich eh niemand geglaubt hat.


    Der deutsche Handball leidet darunter. Das ist eine sehr präzise Überschrift. Im Mainstream gab es zuletztnur Fuhr und nun halt Em. Das ist nicht gut.

  • Toll das sich die Kommission selbst zerlegt hat... So kann man keine Aufarbeitung durchführen... Es geht hier um Menschen , Opfer , Täter ... und man streitet sich wie im Kindergarten und vergisst nicht einmal seine Eitelkeiten... Schlimm ganz schlimm. Eigentlich dachte , diese Personen wären schon ein Schritt/Stück weiter aber denkste... So wird das dann nichts , wenn man da nicht ganz schnell was unternimmt. Man könnte ja schon fast sagen : Spielerinnen bestreitet den Klageweg , dann geht es wohl schneller( auch wenn Gerichte überlastet sind) !!!

    Hoffen wir mal , dass die Mini's und dann die höheren Altersstufen sich da nicht unterkriegen lassen. Sonst kommt der Handball nie zu Ruhe...

    Ach so , die Aussage : Ich habe nichts gewusst , ist fast so gut wie : Ich kann mich nicht erinnern! Und was ist passiert ?? Nix , unglaublich.

  • Nach dem Bericht im Spiegel ist es für mich noch unerklärlicher wie solche Vereinsverantwortliche in Blomberg weiter agieren dürfen. Das schlimmste an dem Bericht ist meines Erachtens, dass es in Blomberg keine wesentlichen Veränderungen gegeben hat. Es ist mir unerklärlich, dass nicht auch die Sponsoren (insbesondere Phönix Contact) da eingreifen und personelle Veränderung herbeiführen. Normalerweise müsste auch ein Beirat sich spätestens nach diesem SPiegelbericht einschalten. Dieser wird allerdings von Mäzen Genge geführt, der laut Spiegel ja selbst ein Problem darstellt. Einen personellen Neuanfang würde ich als einzig glaubwürdiges Zeichens eines Neuanfangs sehen. Die Aussage von Bregazzi unterstreicht dies meiner Meinung nach. Dieser Geschäftsführer hat aber sicher auch davon wieder keine Kentniss... Ich bin kein Jurist, aber wäre hier nicht auch ein Vorgehen gegen Vereinverantwortlichen wegen unterlassener Hilfeleistung denkbar?

  • Hab mir dafür jetzt einen Probemonat geholt - Der Artikel zeichnet ein wirklich mieses Bild von der Situation in Blomberg. Kenne den Trainer nicht persönlich aber bin etwas überrascht. Frage mich natürlich jetzt, war er so auch zu BSV Zeiten oder hat er sich den "Zuständen" angepasst. Das sich auch Vertreter der Regionalverbände so negativ äußern lässt den Verband sehr schlecht dar stehen. Wenn selbst diese Funktionäre zweifel an der Arbeitsweise haben, wer kann dann auf eine erfolgreiche Aufarbeitung hoffen? Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die anderen Verantworlichen im Frauenhandball das wirklich bieten lassen. Wenn ich in der Verantwortung stehen würde, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass die Aufklärung erfolgt und es die Verantwortlichen auf zu ihren Taten stehen müssen.

Anzeige