EURO 2024 FRAUEN in A/CH/HUN - Vorberichte und Qualifikation und Turnier

• Wenn es denn so wäre, könnte ich den Optimismus ja zumindest ansatzweise teilen. Leider fehlen nach meiner Überzeugung aber einige der Besten, Kohorst, Reinemann und Schmelzer seien hier nur stellvertretend genannt. Natürlich kann das trotzdem gutgehen (meint Halbfinale), auch der Schwäche der Gegnerschaft geschuldet. Aber sicher ist das keinesfalls, schon zu oft haben die aktuellen Favoriten der Verantwortlichen für die Frauennationalmannschaft in Deutschland (Verband und Trainer) in wichtigen Spielen kollektiv versagt ...

Wie würde denn für dich der 17er Kader aussehen?

• bin gespannt auf die Schweiz. Allein die mediale Präsentation der eigenen Stars ist schon bemerkenswert.

Aufwändig produzierter Clip zu Mia Emmenegger

https://www.blick.ch/sport/han…mmenegger-id20345597.html

Ich muss sagen, mir gefällt das total, was die Schweizer da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben. Und bei keiner anderen Mannschaft würde mich ein Sieg des Gegners gegen Deutschland weniger ärgern.

Vielleicht würden es der DHB und vor allem die Landesverbände dann endlich mal kapieren, dass das deutsche Fördersystem sehr ineffektiv ist. Allein, die Hoffnung stirbt zuletzt..

• bin gespannt auf die Schweiz. Allein die mediale Präsentation der eigenen Stars ist schon bemerkenswert.

Aufwändig produzierter Clip zu Mia Emmenegger

https://www.blick.ch/sport/han…mmenegger-id20345597.html

Von der künftigen ungarischen Starspielerin gibt es auch ein Portrait aus der selben Reihe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Österreich kommt bestimmt die Tage auch noch ein Video. Ich tippe mal: Da wird vermutlich Katharina Pandza in den Blickpunkt genommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Benson ()

• Der große Favorit hat 2 seiner letzten 3 (Heim-)Spiele verloren. Auf beide Gegner trifft man auch in der Hauptrunde ...

EDFF - Tournoi de France - La France bute face à l'Espagne - FFHandball
    Pour leur première rencontre du Tournoi de France, les joueuses de l'équipe de France s'est inclinée face à l'Espagne (27-28). Contre un adversaire qu'elles…
    www.ffhandball.fr

Holland kassiert -12 von Norwegen ... Nachdem man zur HZ noch führte...

Rumänien kam mit -10 (für diese Truppe) noch gut gegen Dänemark davon.

Ich denke, dass da hinsichtlich Top4 vieles offen ist. Die Dänen kommen zu schlecht weg (es gibt auch noch andere Torhüterinnen als Toft) und die Franzosen zu gut.

• wäre schon sehr geil wenn mal alles durcheinandergewürfelt wird, aber so recht dran glauben mag ich nicht. :D

• Deutschland gewinnt knapp mit +2 gegen Österreich in der Generalprobe.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• ups, was ist denn da noch passiert? Durchgewechselt?

Konnte nur die erste Viertelstunde sehen, mein Fazit danach war, dass es für Österreich schwer wird, Punkte zu holen.

Als sie zu Beginn der 2.HZ +4 verspielten standen Maidhof, Grijseels und Bölk auf dem Feld.

RR hat man jetzt drei, die nicht viel treffen und verteidigen können. Dafür keine 2.RA.

RM hat man niemand, der das auch im Verein spielt.

Döll kann man wie Tröster zuhause lassen.

Die Ösis haben in ihrer besten Phase mit der kleinen Pandza und Dramac gespielt. Das ist die 3.Reihe.

• Österreich ist für mich nicht so gut einschätzbar. Ich denke, die sind schon deutlich besser als die deutschen Gruppengegner Island und Ukraine. Ich fand die deutsche Deckung heute zu offensiv eingestellt. Das hat zwar zu ein paar guten Umschaltmomenten geführt, gleichzeitig aber auch vielen Zwei Minuten Strafen.

• Kühne nicht lange auf der Fläche da bekommt sie ein Zeitstrafe. Bischen ungeschickt aber das kann passieren.

Was nicht passieren darf ist das meister Gaugisch sie dann wieder ganz rausnimmt. So lernen die Mädels nicht. Es war doch ein Testspiel oder? Also lasst sie sich eine wehe Nase holen. Nur im tiefen Wasser lernt man schwimmen.

• Genau selbiges tippe ich auf Ungarn, da könnte es bei der Heim WM endlich wieder eine Medaille geben (die letzte 2012).

Ungarn hat zwar zuletzt beim Erwachsenen Handball nichts erreicht, dafür aber im Nachwuchs durchaus erfolgreich gewesen. Die Spielerinnen, welche viele im Nachwuchs Welt- oder Europameisterinnen waren wissen wie man in entscheidende Spiele geht. Ich würde sie auch nicht bei diesem Turnier gänzlich abschreiben.

Vielleicht kommt die Medaille auch früher?

Ungarn - Ukraine 38-19

Kuczora 1/4

Csikos 5/8

Simon 5/7

Simon & Csikos 40 min. gemeinsam auf dem Feld und es reicht mit zwei 19-jährigen trotzdem problemlos. Das ist auch der Unterschied zu Kühne&Co..

Aus meiner Sicht ist die Startformation außer Kuczora absolut medaillenwürdig. So wie es aussieht, könnte eine FTC-Torhüterin auf der Tribüne landen ,,, Metz hat mit dem Tausch Vamos für Grijseels auch alles richtig gemacht.

Österreich ist für mich nicht so gut einschätzbar.

Die haben v.a. einen interessanten Rückraum. Eigentlich interessanter als die Schweizer. Aber beide Pandzas bleiben bis 28 in der kroatischen Amateurliga. Kovacs ist mit Mitte 20 nach Österreich. Ivanscok hat ihr vorher ihren Job (Abwehrspezialist, 4. Rückraumspielerin) bei MKC weggenommen. Reichert & Dramac verteidigen nicht. Nur Frey hat es richtig gemacht. Außen haben sie nichts. Neidhart hat inzw. scheinbar auch aufgehört.

Die Ukraine ist klar schlechter als Österreich.

• Hier noch mal der Direktlink auf den kuriosen Siebenmeter von Döll. Ich hoffe, solche "Unfälle" wiederholen sich dann nicht im EM-Turnier: ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Horst, jeder weiß jetzt schon, wie Ungarn wieder abschneiden wird 😉

• Hier noch mal der Direktlink auf den kuriosen Siebenmeter von Döll. Ich hoffe, solche "Unfälle" wiederholen sich dann nicht im EM-Turnier: ;)

Externer Inhalt youtu.be

Das muss man nicht nochmal sehen 😳

Aber auch solche Dinger passieren immer wieder. Auch den besten. Ansonsten ist Döll in jeglichem Abschluss meistens sehr zuverlässig.

• Horst, jeder weiß jetzt schon, wie Ungarn wieder abschneiden wird 😉

Also wenn du die Entwicklung bei den Ungarn nicht erkennen kannst, dann tust mir leid. Man hat die Schweden in der Olympia-Quali deutlich geschlagen. Zum Olympia-HF fehlten ein paar Sekunden. Zuletzt schlug man auch die Franzosen ...

Dazu spielen aus der Startformation (außer Kuczora) alle bei Topclubs. Im Tor sind Biro/Janurik bei FTC gleichwertig zu Glauser. Szemerey hat bei Metz Depuiset hinter sich gelassen. Im Prinzip hat man ähnliches TW-Niveau wie die Franzosen. Klujber hat ihren Stammplatz bei FTC behalten und gehört zu den Weltbesten auf ihrer Position. Vamos wurde nicht grundlos von Mayonade geholt. Und hat Grandveau vollkommen im Griff. Das Außenniveau ist top. Lukacs hat in ihren 4 Ligaspielen noch keinen Fehlwurf. Marton steht bei 87% und ist trotzdem nur Backup in der NM. Korsos, die Stammspielerin bei CL-Klub Rapid ist, kommt nicht mal in den 35er-Kader. Der DHB muss als Nr.4 eine 17-jährige 3.Liga-Spielerin nominieren und als Nr.1 eine 65%-LA. Selbst Tovizi hat in der CL-Saison dazugelernt und hat Holland-Nationalspielerin Haggerty mit 40-50 min Spielzeit im Griff. Neben dem wackligen Block ist das Problem Kuczora. Und da haben sie 3-4 in der Pipeline, die das lösen können. Kommt mehr Gefahr aus dem Rückraum, dann gibt es mehr 1:1-Möglichkeiten für Vamos, Klujber, Simon und Co. oder offene Außen. Der verspottete ungarische Jugendhandball ist inzwischen moderner Handball.

Ich sehe eher das Problem beim DHB. Außer Filter und Behrend (ohne schwere Winkel zu nehmen) hat kaum jemand vom Stammpersonal Form. Bölk, Grijseels, Lott, etc. sind im Ausland keine Stammspielerinnen. Dahinter hat man Alibi-Talente, die eigentlich nichts in der NM zu suchen haben. Bei Tröster hat er schon die Reißleine gezogen. 17%-Weiss würde er wahrscheinlich auch nie ins Tor stellen. Bei Engel/Maidhof würde auch eine reichen. Huhnstock & Thomaier sind 23 bis 24 Jahre.

• Horst, ich schätze dein Wissen etc, das du hier immer einbringst.

Aber Ungarn hatte immer schon grundsolide Einzelspielerinnen...

Wichtig ist, dass man als Team funktioniert und seine individuellen Stärken in den Dienst der Mannschaft stellt und keine Egotrips fährt.

Ungarn hatte immer bessere Einzelspielerinnen als das Endergebnis am Ende ausgesagt hat.

Und ich bin mir sicher, dass man das auch jetzt wieder sehen wird...

RM und RL ist in meinen Augen für ein Halbfinale zu schwach besetzt...

Anzeige