18. Spieltag: VfL Gummersbach - Handball Sport Verein Hamburg

• die rote karte war wirklich lächerlich...

der verursacher versucht alles nach ausrutschen wegzukommen, der aussen hat mind 2-3m anlauf,

läuft "auf" den liegenden- der bekommt rot....

schieri 3 m daneben...

• die rote karte war wirklich lächerlich...

der verursacher versucht alles nach ausrutschen wegzukommen, der aussen hat mind 2-3m anlauf,

läuft "auf" den liegenden- der bekommt rot....

schieri 3 m daneben...

Fand ich auch unverständlich. Also, diese rote Karte ging völlig an der Ursache eines Rote-Karte-Gebens (Absicht) vorbei.

• Wirklich wieder eine Slapstick-Entscheidung unserer HBL-Schiedsrichter.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hab das jetzt in der Konferenz nur aus einer Perspektive gesehen. Ich hab gesehen, dass der ausrutschte, aber ich hab nicht gesehen, was er dann am Boden machte, weil der Werfer die Sicht verdeckte.

• Schön dieses tolle Jahr für den VfL mit einem Erfolg abzuschließen.

Gut 20 Minuten lang sehr sehr gut gespielt. Dann auf einmal sehr viel Krampf.

Am Ende aber nochmal toll gekämpft und das Ding gedreht.

Lukas Blohme mal als sicherer Siebenmeterschütze - auch eine erfreuliche Überraschung

Hab leider das Spiel nicht gesehen aber lese gerade in der zusammfassung das die rote Karte wegen einem Gesichtstreffer (negativer Höhepunkt stand da) gegeben wurde.

Also was denn nu ?

Gab zwei Rote Karten:

In der ersten Halbzeit gegen Kiesler vom VfL für nen Treffer gegen Tissier (nicht Weller, wie im Artikel steht)

In der zweiten Halbzeit gegen einen vom HSV´, glaube Axmann, für eine unübersichtliche Situation

• Die Rote gegen Kiesler war auch zu hart. Dann hätte die 2 Minuten gegen Schimmelbauer in der Aktion vs. Pregler in Halbzeit 1 eigentlich auch locker eine rote sein müssen.

Dann gab es als Ausgleich gegen Axmann halt wieder die rote für die Aktion auf Aussen, für die auch locker 7m und 2m ausgereicht hätte.

Heute gab es jedenfalls eine neue Folge "HBL Lehrfilm für Konzessionsentscheide am laufenden Band" :lol: .

In letzter Zeit häufiger im HBL Bereich gesehen, dass die Schiris früh ihr Fingerspitzengefühl verlieren und es dann in einem Spiel zwei, drei Rote hagelt.

• Bezüglich Häufung der roten Karten :Werden die Herren der Arena zu sehr unter Druck gesetzt oder ist es teilweise Überforderung in einigen Situationen?

Schön ist das allemal nicht für alle beteiligten inklusive Zuschauer.

Vor allem da viele Schiedsrichter sich am Bildschirm ein Beispiel nehmen und eine Inflationäre Entwicklung draus machen.

• In meinen Augen werden einfach viel zu wenig gelbe Karten verteilt und entsprechend zu wenig 2 Minuten. Dann klatscht es zum ersten Mal im Spiel richtig und ist dann direkt Rot. Und die dann folgenden 2 Minuten Strafen sind einfach keine (etwa heute die gegen Köster oder auch 1x gegen Valiullin).

Keine Ahnung wie die Ansage aktuell ist, aber es gab mal eine Phase in den letzten Jahren, da wurde in jedem Spiel das Gelb-Kontingent für beide Mannschaften eigentlich immer ausgeschöpft.

• Ach, ich dachte, zwei gelbe Karten wären mittlerweile rot. Das würde zumindest die Inflationäre Austeilung der ganzen roten Karten erklären. Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, schon nach der zweiten Zeitstrafe rot zu zeigen. Dann hätte man bald 3 rote Karten pro Mannschaft und Spiel. Das würde die Spiele richtig interessant machen…… :rolleyes:

• Das mit den gelben Karten soll wohl verhindern, dass eine Mannschaft mit der Strategie anfängt, einem wichtigen Spieler vom Gegner direkt mal heftig anzugehen, da man ja am Anfang nichts zu befürchten hat, wenn die Schieris erstmal die Gelben Karten abarbeiten wollen. Hat also durchaus einen gewissdn Sinn. Aber ob das wirklich in der heutigen Handballzeit nötig ist? Hört sich eher nach ner 70er Jahre Taktik an.

(Einziges Spiel, dass mir als Beispiel aus jüngerer Zeit einfällt, ist die entscheidenden Partie um den Aufstieg 2021, als einer von Nettelstedt Timm Schneider im ersten Angriff KO gehauen hat. Mit dem Ergebnis Rote Karte in der ersten Minute, aber Schneider war für das Spiel auch raus)

• Das mit den gelben Karten soll wohl verhindern, dass eine Mannschaft mit der Strategie anfängt, einem wichtigen Spieler vom Gegner direkt mal heftig anzugehen, da man ja am Anfang nichts zu befürchten hat, wenn die Schieris erstmal die Gelben Karten abarbeiten wollen. Hat also durchaus einen gewissdn Sinn. Aber ob das wirklich in der heutigen Handballzeit nötig ist? Hört sich eher nach ner 70er Jahre Taktik an.

(Einziges Spiel, dass mir als Beispiel aus jüngerer Zeit einfällt, ist die entscheidenden Partie um den Aufstieg 2021, als einer von Nettelstedt Timm Schneider im ersten Angriff KO gehauen hat. Mit dem Ergebnis Rote Karte in der ersten Minute, aber Schneider war für das Spiel auch raus)

Eine frühe (berechtigte) 2min-Strafe schließt aber meiner Meinung nicht aus, auch gelbe Karten danach zu vergeben.

• Eine frühe (berechtigte) 2min-Strafe schließt aber meiner Meinung nicht aus, auch gelbe Karten danach zu vergeben.

Wir sollten froh sein , dass wir hier in Deutschland so gute Schiedsrichter haben ...

Ein Spiel in Spanien oder Mazedonien kann jeder pfeifen . Für das Niveau & die Intensität des Spiels in der Buli machen sie das überwiegend sehr ordentlich.

Wir werden bei der WM wieder erleben , wie schlecht größtenteils die Schiedsrichter aus anderen Ländern und vor allem Kontinenten sind ..

• Mich ärgern nach wie vor nicht die roten Karten, die gegeben werden (die sind zum sehr großen Teil korrekt).

Mich ärgern die klaren roten Karten, die Top-Teams und großen Namen nicht gegeben werden.

• Ein Spiel in Spanien oder Mazedonien kann jeder pfeifen . Für das Niveau & die Intensität des Spiels in der Buli machen sie das überwiegend sehr ordentlich.

Wir werden bei der WM wieder erleben , wie schlecht größtenteils die Schiedsrichter aus anderen Ländern und vor allem Kontinenten sind ..

Woher nimmst du die Aussage, dass ein Spiel in Spanien jeder pfeifen kann?

Ich sehe es weiterhin so, dass die Schiedsrichter in der HBL der Entwicklung nicht mehr Schritt halten können. Hier muss die HBL bzw. der DHB gegensteuern.

Bei der WM werden wir übrigens auch viele andere Schiedsrichter erleben, die richtig gut pfeifen werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wir sollten froh sein , dass wir hier in Deutschland so gute Schiedsrichter haben ...

Ein Spiel in Spanien oder Mazedonien kann jeder pfeifen . Für das Niveau & die Intensität des Spiels in der Buli machen sie das überwiegend sehr ordentlich.

Wird gerade wer gesucht?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.