Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Es gibt eben auch noch das berühmte Stellungsspiel. Wenn mein Standbein angeworfen wird, Stand es dort wohl richtig. Es geht ja beim Torhüter nicht nur um Reflexe und wie hoch ich das Bein bekomme ;)

    Na ja, das Bein steht in der Regel ja schon vor dem Wurf, wo es steht. Also für mich ist das eher ein schlechter Wurf, als ein großartiges Stellungsspiel. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Was hätte Weber denn gegen Norwegen, nüchtern betrachtet, bei 7 Minuten Spielzeit ausrichten sollen? Er kam rein, holt sofort einen 7m und eine Zeitstrafe raus und hatte dann eine unglückliche Aktion, bei der er den Wurf verweigert.

    Das ist genau der Punkt. Er verweigert zu viel, bricht ab, geht quer, rutscht über den Boden. Es fehlt zu oft bei ihm der Zug zum Tor. Er lässt viel zu oft gute Gelegenheiten aus und trifft leider dann die falschen Entscheidungen. Das war mal anders, aber leider nicht mehr seit er an der Elbe performt. Seine aktuelle Leistungskurve geht immer weiter runter. Ein Jammer, aber frag mich nicht, woran das liegt, wenn ein Spieler nicht mehr zeigt, was er mal konnte. Am Alter kann es bei ihm noch nicht liegen. Mir scheint es so, dass bei ihm die Angst vor Fehlern zu stark ausgeprägt ist.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es gibt eben auch noch das berühmte Stellungsspiel. Wenn mein Standbein angeworfen wird, Stand es dort wohl richtig. Es geht ja beim Torhüter nicht nur um Reflexe und wie hoch ich das Bein bekomme ;)

    Stellungsspiel beim Standbein???? Da hat sich wohl eher der Werfer verzockt oder schlecht gezielt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich finde die Diskussion um Weber schwierig. Vor allem, wenn man tatsächlich den Chancentod Kühn als Alternative ins Feld führt. Kühn hat bei seinen bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft nur selten geglänzt. Er lebt von seiner Wurfgewalt, hatte aber zu oft deutliche Defizite bei der Wurfqualität.


    Was hätte Weber denn gegen Norwegen, nüchtern betrachtet, bei 7 Minuten Spielzeit ausrichten sollen? Er kam rein, holt sofort einen 7m und eine Zeitstrafe raus und hatte dann eine unglückliche Aktion, bei der er den Wurf verweigert. Nur Ernst hatte noch weniger Spielzeit bekommen.


    Für die Zahlenliebhaber sollte das Problem doch klar erkennbar sein: M'Bengue 1/4, Häfner 1/4, Steinert 1/3. Macht 3 Tore bei 11 Versuchen durch den rechten Rückraum. Da muss etwas passieren, dann entspannt sich auch die Situation für die anderen Spieler.

    Das mit Weber ist doch kein Problem eines Spiels. Seine +--Statistik dürfte verheerend sein.

    Kommt rein, startet so gut wie immer mit einer Minus-Aktion, meistens Stürmerfoul oder Schrittfehler. Tempogegenstoß, bei uns schlägt's ein. Die ersten Würfe sind auch so gut wie nie drin.

    Das kann sich kein Trainer lange angucken, außer gegen Algerien oder Argentinien.

    Auf RR hat es Alfred ja versucht alle zu bringen. Das auch keiner eine positive Bilanz hatte ist natürlich blöd. Aber die 3 dort produzieren wenigstens nicht so viele techn. Fehler und Ballverluste.

    Köster hat echt Pech auch vorne noch der beste zu sein. Leider ist Drux auch keine Alternative, sondern eher der 2. Ausfall bei den Rechtshändern.

    Mangels weiterer Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig als auf Teufel komm raus die Abwehr zu stärken. Vorne noch auf das platzen irgendwelcher Knoten zu warten, wäre högschd fahrlässig.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Problem Weber ist einfach dass er bei seinem Verein quasi abgemeldet ist.

    Sowas hat eigentlich noch nie zu guten Nationalmannschaftsauftritten geführt, Ausnahme vielleicht Fritz, aber das ist lange her und TW ohnehin ne etwas andere Nummer.


    Ich bin daher dafür, in Zukunft ausnahmslos Spieler mitzunehmen, die bei ihren Vereinen im Saft stehen. Ganz gleich ob sie im Abstieg spielen oder in der zweiten Liga aktiv sind.

  • Mangels weiterer Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig als auf Teufel komm raus die Abwehr zu stärken. Vorne noch auf das platzen irgendwelcher Knoten zu warten, wäre högschd fahrlässig.

    Beim Fußball mag es funktionieren, 120 Minuten mauern, um dann über das 11-Meter-Schießen weiterzukommen. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich dem Fußball den Rücken gekehrt habe. Beim Handball geht dies - dem Handball-Gott sei Dank - nicht. Da muss auch vorne der eine oder andere Knoten platzen. Sonst wird das nichts.

  • Dann sollten wir die Hauptrunde jetzt doch mal abschließen und uns auf die Rotwein saufenden Schneckenfresser konzentrieren.

    Auf geht`s Deutschland, kämpfen und siegen

  • Das ist genau der Punkt. Er verweigert zu viel, bricht ab, geht quer, rutscht über den Boden. Es fehlt zu oft bei ihm der Zug zum Tor. Er lässt viel zu oft gute Gelegenheiten aus und trifft leider dann die falschen Entscheidungen. Das war mal anders, aber leider nicht mehr seit er an der Elbe performt. Seine aktuelle Leistungskurve geht immer weiter runter. Ein Jammer, aber frag mich nicht, woran das liegt, wenn ein Spieler nicht mehr zeigt, was er mal konnte. Am Alter kann es bei ihm noch nicht liegen. Mir scheint es so, dass bei ihm die Angst vor Fehlern zu stark ausgeprägt ist.

    Er zeigt das, was er auch meist in der Liga zeigt. Eigentlich hat auch er einen guten Bums im Arm.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • M'Bengue 1/4, Häfner 1/4, Steinert 1/3. Macht 3 Tore bei 11 Versuchen durch den rechten Rückraum. Da muss etwas passieren, dann entspannt sich auch die Situation für die anderen Spieler.

    Natürlich. Aber - von Häfner mal abgesehen - kann man an diese Spieler eigentlich nicht dieselben Erwartungen haben wie an Weber, mal abgesehen davon, dass sie weniger technische Fehler produzieren.

    Die Kraft in uns.

  • Problem Weber ist einfach dass er bei seinem Verein quasi abgemeldet ist.

    Sowas hat eigentlich noch nie zu guten Nationalmannschaftsauftritten geführt, Ausnahme vielleicht Fritz, aber das ist lange her und TW ohnehin ne etwas andere Nummer.


    Ich bin daher dafür, in Zukunft ausnahmslos Spieler mitzunehmen, die bei ihren Vereinen im Saft stehen. Ganz gleich ob sie im Abstieg spielen oder in der zweiten Liga aktiv sind.

    Wie kommste denn darauf. Der hat vor kurzem nen Rentenvertrag bekommen. Es ist eher so, dass der Atemlose (entschlüsselt: Damgaard) deutlich weniger auf der Platte zu sehen war, seit Weber da ist. Ich weiß nicht, was Benno und Alfred in Weber sehen, aber gut, mein Blick ist nicht immer claar :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Er zeigt das, was er auch meist in der Liga zeigt. Eigentlich hat auch er einen guten ums im Arm.

    Du meinst sicher Wums.


    Sag mir, wo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der Wums geblieben ist.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich finde die Diskussion um Weber schwierig. Vor allem, wenn man tatsächlich den Chancentod Kühn als Alternative ins Feld führt. Kühn hat bei seinen bisherigen Auftritten in der Nationalmannschaft nur selten geglänzt. Er lebt von seiner Wurfgewalt, hatte aber zu oft deutliche Defizite bei der Wurfqualität.

    Oh ja! Ich erinnere mich da gern an den 18. Januar 2020. Ich war in Wien in der Halle und konnte sehr schön beobachten, wie Kühn durch permanentes Verballern den deutschen Vorsprung gegen Kroatien weggeworfen hat. Ihm kann man da gar keinen Vorwurf machen - lief halt nicht. Aber dass Prokop ihn nicht runtergenommen hat... :/


    Ich denke auch eher, dass Ahouansou das größte Potenzial für RL hat. Bei Heymann habe ich immer das Gefühl, dass er irgendwie blockiert - mal ganz abgesehen von den Verletzungen.

  • Beim Fußball mag es funktionieren, 120 Minuten mauern, um dann über das 11-Meter-Schießen weiterzukommen. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich dem Fußball den Rücken gekehrt habe. Beim Handball geht dies - dem Handball-Gott sei Dank - nicht. Da muss auch vorne der eine oder andere Knoten platzen. Sonst wird das nichts.

    Ich dachte jetzt weniger an 0:0, sondern eher an die leichten Tore nach Ballgewinn dank einer guten Abwehr. Das war auch mal erklärtes Ziel.

    Unser Positionsangriff ist vor allem dank Knorr deutlich besser geworden, trägt aber mangels Backup gegen Topteams nicht über 60 min. Wenn man nicht die Angriffswaffen en Masse zur Verfügung hat ist es kurzfristig leichter die Abwehr zu stärken.

    Das ist keine Erfindung von mir.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich dachte jetzt weniger an 0:0, sondern eher an die leichten Tore nach Ballgewinn dank einer guten Abwehr. Das war auch mal erklärtes Ziel.

    Unser Positionsangriff ist vor allem dank Knorr deutlich besser geworden, trägt aber mangels Backup gegen Topteams nicht über 60 min. Wenn man nicht die Angriffswaffen en Masse zur Verfügung hat ist es kurzfristig leichter die Abwehr zu stärken.

    Das ist keine Erfindung von mir.

    Dann sollte der Wolf aber nicht nur Bälle halten, möglichst fangen, sondern auch Tore werfen. Vincent kann das schon. Mit Andy müsste Alfred das noch einüben. Ob das so kurzfristig klappt?


    Spaß beiseite. So gut ist unsere Abwehr nun auch wieder nicht. Tore aus der 1./2. Welle gegen die bisherigen Gegnern waren auch nicht so viele zu zählen. Ohne den Dank Juri guten Positionsangriff hätten wir alt ausgesehen. Nur werden die Franzosen eine deutlich bessere Abwehr stellen als die Norweger. Juri wird es jedenfalls nicht so leicht gemacht werden.


    Deine Taktik wäre eher was für die Franzosen, sollten Dika Mem und Co. ausfallen. Aber soviele können garnicht ausfallen. Wenn wir nur einen ihrer drei RR hätten, wäre mir wohler.

  • Wie kommste denn darauf. Der hat vor kurzem nen Rentenvertrag bekommen. Es ist eher so, dass der Atemlose (entschlüsselt: Damgaard) deutlich weniger auf der Platte zu sehen war, seit Weber da ist. Ich weiß nicht, was Benno und Alfred in Weber sehen, aber gut, mein Blick ist nicht immer claar :hi:


    Das sehe ich auch so, Weber hat beim SCM nicht wenig Spielzeit.

    Er passt mit seiner Spielanlage möglicherweise sogar besser ins Spielkonzept mit den beiden Isländern, als Damgaard.

    Ich denke, Weber hat sicher Potential und Qualitäten.

    Die "Angst" vor Fehlern könnte durchaus ein Thema sein, dass ihn hindert, sein volles Potential auszuschöpfen.

    Wiegert und Gislason sind meiner Ansicht nach beides nicht Trainer, die bei Fehlern lange zuschauen und dem Spieler weiterhin Kredit geben.

    Das war bei Wetzlar und Leipzig anders...da war Weber doch praktisch gesetzt.

  • Beim SCM spielt Weber so viel , weil es keinen besseren HL gibt ! Damgaard hat sicher viele Verdienste für den Verein , aber er passt 0 zu den beiden Isländern!

    Man sollte ihm hoch anrechnen, dass wennxer kommt , wr immer 100% gibt und die wenige Spielzeit passabel gestaltet

  • Beim SCM spielt Weber so viel , weil es keinen besseren HL gibt ! Damgaard hat sicher viele Verdienste für den Verein , aber er passt 0 zu den beiden Isländern!

    Man sollte ihm hoch anrechnen, dass wennxer kommt , wr immer 100% gibt und die wenige Spielzeit passabel gestaltet

    Ich gehe mal von aus, dass du Damgaard meinst. Der hat immer alles gegeben und hat auch keine Bammel, vor Fehlern. Und dass es mit ihm nicht passt, sehe ich auch nicht als in Stein gemeißelt an. Es ist schließlich auch ne Trainingssache und obliegt dann dem Wirken von Benno. Es gab ja auch schon Spiele, wo es richtig gut lief, mit Damgaard und den Isländern. Wenn ich mich recht erinnere, auch in Paris.


    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • In der Saison 2016/17 war Philipp Weber noch Torschützenkönig der Handballbundesliga. Das wird man doch nicht einfach so, da braucht man schon ein gewisses Skillset. Wie kommt so etwas abhanden? Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf fehlendes Selbstbewusstsein tippen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er kommt so oft mit Negativ-Aktionen ins Spiel, dass es manchmal schon nach Absicht aussieht, als wolle er sich mit einer Minutenstrafe der Verantwortung entziehen. Alles irgendwie rätselhaft.


    Heute gegen Frankreich ist der ideale Moment gekommen um die PS auf denen er sitzt auch auf die Straße zu bekommen.

  • Ich gehe mal von aus, dass du Damgaard meinst. Der hat immer alles gegeben und hat auch keine Bammel, vor Fehlern. Und dass es mit ihm nicht passt, sehe ich auch nicht als in Stein gemeißelt an. Es ist schließlich auch ne Trainingssache und obliegt dann dem Wirken von Benno. Es gab ja auch schon Spiele, wo es richtig gut lief, mit Damgaard und den Isländern. Wenn ich mich recht erinnere, auch in Paris.


    https://www.scm-handball.de/ne…er-auswaertssieg-in-paris

    Bei Damgaard sollte man nicht vergessen, daß er im Sommer noch eine OP hatte und seitdem , meiner Meinung nach, noch nicht wieder richtig kontinuierlich in die Gänge gekommen ist. Da wunder mich auch die Berufung in die dänische NM.

    Er hat in den letzten Spielen wieder auf der Platte gestanden (z. T. auch ohne den Abwehrwechsel), aber man hatte das Gefühl, daß das ganze System Körper/Wurf noch nicht gepasst hat. Da hat mich die Berufung jetzt auch ein bischen "geärgert", denn in den 4 Wochen Vorbereitung auf die 2 Halbserie hätte man sicher gezielt daran arbeiten können.

  • Stellungsspiel beim Standbein???? Da hat sich wohl eher der Werfer verzockt oder schlecht gezielt.

    Natürlich Stellungsspiel beim Standbein. Oder womit stehst du? Hast Du jemals aktiv Handball gespielt? Jeder TW nutzt natürlich auch das Standbein um die Fläche des Tors mit abzudecken

Anzeige