Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Nach dem Vorgeplänkel der Vor- und Hauptrunde geht es jetzt in die entscheidende Phase. Im Wesentlichen haben sich alle Favoriten durchgesetzt. Underdogs sind aus meiner Sicht höchstens Ungarn, Ägypten und Deutschland. Aber die Ägypter waren vor zwei Jahren schon kurz davor den späteren Weltmeister Dänemark aus dem Turnier zu werfen und Deutschland kann an guten Tagen fast jeder Mannschaft gefährlich werden.


    Viertelfinale (Mittwoch, 25.01.2023)

    Spiel 1, 20:30 Uhr: Frankreich - Deutschland
    Spiel 2, 18:00 Uhr: Norwegen - Spanien
    Spiel 3: 20:30 Uhr: Schweden - Ägypten
    Spiel 4: 18:00 Uhr: Dänemark - Ungarn


    Dennoch tippe ich persönlich auf die drei Gruppensieger Frankreich, Schweden und Dänemark im Halbfinale. Das Viertelfinale zwischen Norwegen und Spanien scheint die größte Spannung zu versprechen und dort glaube ich, dass sich Spanien durchsetzen wird.


    Halbfinale (Freitag, 27.01.2023)

    Frankreich - Schweden

    Spanien - Dänemark


    Finale (Sonntag, 29.01.2023)

    Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Hier der Zwischenstand:



    9 CRO - Croatia
    10 SLO - Slovenia
    11 SRB - Serbia
    12 ISL - Iceland
    13 POR - Portugal
    14 NED - Netherlands
    15 POL - Poland
    16 BRN - Bahrain
    17 BRA - Brazil
    18 MNE - Montenegro
    19 ARG - Argentina
    20 USA - United States of America
    21 BEL - Belgium
    22 QAT - Qatar
    23 CPV - Cape Verde
    24 IRI - Iran

    https://www.ihf.info/sites/default/files/competitions/7056e0a8-af84-4726-82cd-026a1e3a0562/pdf/SUMMARY.PDF?n=1674579619

  • Bedeutet das jetzt, dass NL und POR Olympia abschreiben können?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bedeutet das jetzt, dass NL und POR Olympia abschreiben können?

    Noch nicht ganz. Sie haben ja noch die Möglichkeit Europameister zu werden.

    Allerdings sehe ich da die Chancen nicht sehr groß.

  • Noch nicht ganz. Sie haben ja noch die Möglichkeit Europameister zu werden.

    Allerdings sehe ich da die Chancen nicht sehr groß.


    Europameister müssen Sie nicht werden. Reicht schon aus, wenn Sie einer der beiden best-platzierten noch-nicht-qualifizierten Mannschaften bei der EM kommen. D.h., wenn Kroatien und Slowenien noch über die WM nachrücken, was recht wahrscheinlich ist, müssen Sie bei der EM z.B. besser sein als Island und/oder Serbien. Natürlich sind sie auch dann erst noch das Olympi-Quali Turnier spielen.

  • Wo findet man denn das ganze Olympia Quali Prozedere :/ Hab da nichts dazu gefunden :rolleyes:

    https://olympics.com/de/news/der-weg-nach-paris-2024-das-qualifikationssystem-fur-den-handball-wettbewerb


    Olympische Sommerspiele 2024/Handball/Qualifikation – Wikipedia


    "Für die olympischen Handballturniere 2024 in Paris können sich (...) 12 Mannschaften qualifizieren. Jede Mannschaft darf maximal 14 Spieler stellen. Die Qualifikation erfolgt dabei über die jeweiligen Weltmeisterschaften sowie über kontinentale Meisterschaften und Turniere. Die Hälfte der Quotenplätze wird jedoch über Qualifikationsturniere im Frühjahr 2024 vergeben, bei denen Nationen aufgrund ihrer Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften startberechtigt sind.

    Der französischen Delegation steht als Gastgeber bei Frauen und Männern jeweils ein Startplatz zu.


    Rahmentermin Olympia-Qualifikation lt. dhb.de: 11.03.- 17.03.2024

  • danke. Ich meinte jetzt die Details, wer bekommt die Quotenplätze und wie? Ist mir nicht ganz klar aus den beiden Quellen :/

  • Dennoch tippe ich persönlich auf die drei Gruppensieger Frankreich, Schweden und Dänemark im Halbfinale. Das Viertelfinale zwischen Norwegen und Spanien scheint die größte Spannung zu versprechen und dort glaube ich, dass sich Spanien durchsetzen wird.

    Das wären dann dieselben Halbfinal-Teilnehmer wie bei der EM 2022 und der WM 2021.

  • Naja, sind halt die besten Teams der Welt + Norwegen. Das Handball wenig Überraschungen abbildet, ist nicht erst seit gestern so.

    Dann drücken wir mal heute die Daumen, dass wenigstens mit Ägüpten und Deutschland ein bisschen Abwechslung ins Handball-Halbfinale-Einerlei reinkommt.

  • Gibt es schon Info über die SR-Ansetzungen?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wichtig wird heute auch sein, daß man "einfach" bis zur Crunsch Time dranbleibt und dann nicht in den letzten 5-10 min (wie gegen Norwegen) den Kopf verliert und unvorbereitet aus 9 m draufballert. Die Formulierung gehört zwar fast in Phrasenschein, aber die "Angst vorm gewinnen" muß ausgeschaltet werden. Das unterscheidet die Mannschaften auf Platz 1-4 von den anderen.

    Diese "Weisheit" gilt nicht nur für die WM, sondern auch in der HBL. Nicht umsonst sind die "kleinen" Mannschaften relativ häufig bis zur 50 min dran und verlieren dann teilweise noch deutlich.

  • Im Uninformed Handball Hour-Podcast reißen sich die Herren zur These hin, dass Knorr ein bisschen zu lange auf der Platte ist. Das führt zu den "schwachen" Schlussphasen, die man ja durchaus auch als Fan wahrnimmt.

  • Im Uninformed Handball Hour-Podcast reißen sich die Herren zur These hin, dass Knorr ein bisschen zu lange auf der Platte ist. Das führt zu den "schwachen" Schlussphasen, die man ja durchaus auch als Fan wahrnimmt.

    Problem ist nur , dass wenn Knorr nicht so viel spielen würde , wir nicht mehr in der Schlussphase am Sieg " knabbern " würden

  • Problem ist nur , dass wenn Knorr nicht so viel spielen würde , wir nicht mehr in der Schlussphase am Sieg " knabbern " würden

    Ja, aber das ist halt glaube ich momentan der Unterschied zur Weltspitze. Man geht ja in Führung in die letzten 10 Minuten und dann geht nichts mehr. Da ja durchaus von Defensivproblemen geredet wurde...das Spiel gegen Norwegen verlor man in der Offensive.


    Nun...ev. belehrt uns die Mannschaft heute eines besseren, aber ich rechne damit das es bis 10-15 relativ offen ist und es dann zugunsten Frankreichs kippt.

Anzeige