Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Kann man wenig gegen sagen.

    Da sahen andere All Star Teams schon streitbarer aus.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dafür das Dänemark ohne Aussen und Konter gespielt hat, war das wieder albern souverän.

    Dänemark hat schon versucht Konter zu spielen und hat phasenweise total aufs Gaspedal gedrückt. Frankreich war nur sehr schnell zurück. Umgekehrt übrigens das gleiche Spiel.


    Rückwärts beide Teams sehr stark. Da ließen beide Kontrahenten wenig zu.

  • Ich vermute mal, dass dieses Turnier auch das Ende der Ära M. Hansen als der Holger Danske des Handballs war. Mal sehen, ob er in Zukunft noch eine Rolle vielleicht ähnlich N. Karabatic in der 2. Reihe einnimmt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Beim archivieren sind mir zwei Dinge aufgefallen. Ekberg erstmals in einem All-Star-Team. 8| Und mit Wolff zum fünften Mal ein dt. Torwart im WM-All-Star-Team, mehr als aus jedem anderen Land (seit 1986).

  • Vor dem Turnier hatte ich geschrieben, dass Dänemark einen Entscheidungsspieler braucht um den Titel zu gewinnen. There he is, Rasmus Lauge.

    Dem Jungen trauer ich noch immer hinterher, diese 1zu1 Situationen zieht er genauso gnadenlos durch wie der Jim.

    Glückwunsch an Dänemark und natürlich besonders an die 5 Spieler der SG :klatschen:

  • Schade, dass Spieler wie Magnus Saugstrup wohl eher (sehr) selten MVP werden. Was der Junge hinten und vorne mit einer konstanten Qualität abliefert und für seine Nebenleute arbeitet, ist schon Wahnsinn. Dabei noch mit einer unfassbar sympathischen Ausstrahlung.


    Geil, wie bei DK gestern auch bei den Einwechselspielern alles gepasst hat.


    🇩🇰🇩🇰🇩🇰

  • Mikkel Hansen hatte sich gegen Spanien am Knie verletzt und war deswegen nicht auf der Höhe:

    Danmark holdt Hansen-skade hemmelig
    Mikkel Hansen havde kun et enkelt skud på mål i VM-finalen mod Frankrig – da han scorede på straffekast efter 37 minutters spil.
    sport.tv2.dk


    Hansen hat Flüssigkeit im Knie.

    Nikolaj Jacobsen meint aber, es war nicht so schlimm und hat ihn dann nur aus taktischen Gründen (mehr 1 gegen 1) gegen Lauge getauscht.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Dänemark hat schon versucht Konter zu spielen und hat phasenweise total aufs Gaspedal gedrückt. Frankreich war nur sehr schnell zurück. Umgekehrt übrigens das gleiche Spiel.


    Rückwärts beide Teams sehr stark. Da ließen beide Kontrahenten wenig zu.

    Das mit dem Rückzugsverhalten ist richtig, aber Frankreich hat es sichtbar versucht, Dänemark hat vermutlich aufgrund der Wechsel gleich abgebrochen (bis auf die ersten 15 Minuten).

  • Jacobsen hat damit mit Claude Onesta von WM-Titeln gleichgezogen. Der Franzose wurde 2009, 2011 und 2015 Weltmeister. Nicolai jetzt dreimal am Stück. Gibt es noch einen Trainer, der häufiger gewann, eher nicht, oder?

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Jacobsen hat damit mit Claude Onesta von WM-Titeln gleichgezogen. Der Franzose wurde 2009, 2011 und 2015 Weltmeister. Nicolai jetzt dreimal am Stück. Gibt es noch einen Trainer, der häufiger gewann, eher nicht, oder?

    Nun, wenn es um Euros geht ist Bengt Johansson (der mir auch so vorkommt, als wenn er die meisten WM-Medaillen hat) zu nennen mit viermal...da fehlt der Zaubermaus natürlich noch was zur Vollständigkeit. Ist ja direkt amüsant...dreimal sacküberlegen Weltmeister, aber bei Euros zwischen vierten Gang und Vollblamage.

  • Nun, wenn es um Euros geht ist Bengt Johansson zu nennen mit viermal...da fehlt der Zaubermaus natürlich noch was zur Vollständigkeit. Ist ja direkt amüsant...dreimal sacküberlegen Weltmeister, aber bei Euros zwischen vierten Gang und Vollblamage.

    Weil man Weltmeister eben viel leichter mal wird. Das haben wir doch nun gelernt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Letztendlich hat Dänemark das schon souverän gelöst, aber ich fand, dass sowohl im HF wie auch einige Phasen im Finale das durchaus offen war und mit einem derartig gewaltigen Einschlag von Lauge in bester M. Hansen-Manier aus jüngeren Jahren konnte man eigentlich auch nicht rechnen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Letztendlich hat Dänemark das schon souverän gelöst, aber ich fand, dass sowohl im HF wie auch einige Phasen im Finale das durchaus offen war und mit einem derartig gewaltigen Einschlag von Lauge in bester M. Hansen-Manier aus jüngeren Jahren konnte man eigentlich auch nicht rechnen.

    Ich fand aber trotzdem das Frankreich und Spanien absolut am Limit zurückkamen, während du bei Dänemark fast schon den Eindruck von zeitweiser Konzentrationsschwäche hattest. Frankreich hat in den Dominanzjahren ja auch nicht immer überlegen gewonnen, aber halt gewonnen.

  • Der Däne an sich macht es sich halt mal von Zeit zu Zeit hyggelig und kommt gestärkt und fokussiert aus einer Phase der Entspannung ;-).

    Ist halt schon krass, was die Dänen ein Gerüst an jungen Spielern für die nächsten Jahre haben. Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Jakobsen etc.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Jacobsen hat damit mit Claude Onesta von WM-Titeln gleichgezogen. Der Franzose wurde 2009, 2011 und 2015 Weltmeister. Nicolai jetzt dreimal am Stück. Gibt es noch einen Trainer, der häufiger gewann, eher nicht, oder?

    Man könnte natürlich auch Fragen: Gibt es einen Trainer, der über Jahre so viele sehr gute Spieler zur Verfügung hatte? :hi: Wie war es eigentlich noch mit seinem Vorgänger? Der hatte doch auch mit Danmark was gewonnen oder?


    Ist schon bemerkenswert, wie ein Land mit wenigen Einwohnern immer wieder so gute Handballer hervor bringen kann. Wenn ich da an den DHB denke, so um die 21.000 Vereine und runde 3/4 Mio Mitglieder und kaum Spieler auf dem Level, um sich mit der Nati berechtigte Hoffnungen auf Titel machen zu können.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ja, das ist für mich auch das Island-Phänomen. Bei Dänemark ist es sehr ähnlich.

    Ulrik Wilbek wurde zweimal Europameister und zweimal Vize-Weltmeister. Auch nicht direkt eine Karriere, für die man sich schämen muss. Aber dreimal Weltmeister in-a-row ist dann halt doch ein bisschen schmissiger.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Ich fand aber trotzdem das Frankreich und Spanien absolut am Limit zurückkamen, während du bei Dänemark fast schon den Eindruck von zeitweiser Konzentrationsschwäche hattest. Frankreich hat in den Dominanzjahren ja auch nicht immer überlegen gewonnen, aber halt gewonnen.

    Die Franzosen hatten aber in ihren Dominanzjahren Mannschaften voller gestandener Spieler oder trügt mich da die Erinnerung?

    Die haben doch mit keinen Anfang 20ern auf den Halbpositionen und am Kreis gespielt. Da kann ich eine kleine Phase von Konzentrationsschwäche aber sowas von verschmerzen.

    Gerade die beiden Halben tragen schon fast das ganze Spiel und das in einem Alter, wo man in Deutschland was von Talent, ranführen, Fehler zugestehen und in Zukunft kann das mal was werden etc. redet. Vor diesem Hintergrund habe ich dann auch Bedenken, dass wir uns in D einiges etwas zu schön reden, zumindest was das mit Abstand zur Spitze verkürzen und so angeht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige