EHF Champions-League 2023/2024

  • Klotzen wird aber nicht so einfach. Finanziell (wahrscheinlich) ohne CL F4 und kommendes Jahr ohne CL, aber mit einem Kader der für die CL aufgestellt ist un bezahlt werden muß. Ohne CL ist auch der Lockruf für neue Spieler nicht so einfach.

    Macht aber nicht so viel Sinn. Entweder ist der Kader total problematisch, aber gleichzeitig für die CL aufgestellt?

  • Die Schiries in Kielce gestern waren gut. Unaufgeregt und haben auf beiden Seiten gut laufen lassen. Bei der jetzigen Spielweise des SCM wird es immer Körperkontakt geben. Alles mit FW und 2Minuten zu bestrafen, wird es nicht geben.

  • Naja, sind auch nicht gerade unfertige Spieler.

    Wenn man wirklich Nachwuchsspieler aufbauen will muß man aber mit mehr als einer Saison rechnen, bei denen die sofort liefern können sind sicher auch andere Vereine mit dran und Kiel hat nichr gerade den Ruf als "Ausbildungsverein".

    Dann sage ich besser junge Spieler. Die von mir genannten sind beide 23 Jahre, also gerade im passenden Alter. 18- oder 19jährige bekommen in Kiel leider keine Chance. Da schickt man lieber einen 19jährigen weg, um einen 21jährigen zu holen. Der schwierige Übergang halt.

  • Freundschaft!

    Macht aber nicht so viel Sinn. Entweder ist der Kader total problematisch, aber gleichzeitig für die CL aufgestellt?

    Macht sehr viel Sinn. Eines ist die Leistungsfähigkeit, das andere betrifft die Bezahlung. Gibt halt eine ganze Reihe an Spielern, die altersgemäß einfach nicht mehr so stark sind, aber die Verträge noch zu ihren besseren Jahren abgeschlossen haben.

  • So kann man es auch sagen.

    Die Aussage stimmt leider. In der Gruppenphase hatten sie zum Teil Mannschaften, die in ihrer Spielweise ihnen deutlich entgegenkamen. Da war das Manko der Ü30-Spieler nicht ausschlaggebend.

  • Da fällt mir direkt Weber ein. ;)

    Der Eine sitzt mittlerweile hinter der Bank, die Anderen stehen auf der Platte und spielen z.T. fast durch ;)


    Bist du zufrieden mit dem THW 2024? Würde es dir reichen, mit den bisher gedrehten Stellschrauben in die nächsten Jahre zu gehen? Siehst du keinen umfangreicheren Handlungsbedarf?

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Freundschaft!

    Die Aussage stimmt leider. In der Gruppenphase hatten sie zum Teil Mannschaften, die in ihrer Spielweise ihnen deutlich entgegenkamen. Da war das Manko der Ü30-Spieler nicht ausschlaggebend.

    Auch ist die Intensität in diesen KO-Spielen doch deutlich höher als in der Gruppe. Das hat man gestern sehr gut erkennen können, wie ich finde. Das war vor allem in Kielce so, aber sicher auch in Montpellier. Auch in der Gruppe geben die Teams natürlich alles. Aber mit dem Fokus aufs (Nicht-)Ausscheiden ist die Konzentration von Anfang an soviel höher, dass dieses Alles noch einmal mehr ist. Ich glaube, dass Kiel in der Gruppenphase schon am Limit war und andere Teams noch einmal einen halben Gang hochschalten konnten. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass der THW - nach einem Zwischenhoch im November/Dezember - eher an Form einbüßt während der Saison. Was nicht unlogisch ist, mit vielen älteren Spielen. Die erholen sich nicht mehr so schnell von Belastung und/oder gar Verletzungen.

  • Nimmst du woher? Von Kretzsche?

    Willst den großen THW besser sehen als er ist? In der HBL nur noch erweiterte Spitze aber längst keine Spitze mehr. Der SCM hat seine Steinchen viel cleverer gelegt und auch die SG ist besser aufgestellt als der THW.

    Montpellier ist eine bockstarke Mannschaft. Dass Paris da verloren hat im Pokalfinale, kann man jetzt noch besser nachvollziehen. (Fehler vom Amt, eine Verwechselung) Vor allem haben die aber auch einen Top Trainer. Was Nantes in Berlin geleistet hat, war auch nicht von schlechten Eltern. Es scheint, als ob in der Spitze der Klubmannschaften, die französische Liga der HBL den Rang abgelaufen hat. Was mich betroffen macht, ist die Ratlosigkeit die man in den Gesichtern der THW Spieler und Verantwortlichen gesehen hat. Das war keine Niederlage, sondern eine komplette Klatsche, die für die Zukunft nichts Gutes erahnen läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

  • Freundschaft!

    Da fällt mir direkt Weber ein. ;)

    Bei Weber war schon zum Zeitpunkt der Verlängerung dieselbige eine hinterfragte Sache. Wobei man in dem Fall ja sogar munkelte, dass die Laufzeit mit einem Gehaltsabschlag "erkauft" wurde. Werden wir vermutlich nie genau erfahren.

  • Die Französische Wachablösung wurde ja bereits 2018 ausgerufen. Die Jahre danach waren eher ernüchternd diesbezüglich und sind es in der Breite auch jetzt. Außer den grossen drei konnte sich kein weiteres Team etablieren und zumindest Paris scheint viel schwächer geworden zu sein. Man bedenke mal wo "krisengeschüttelte" Teams wie Mannheim oder Kiel international stehen.



    Die Cl gewinnt kein französisches Team glaube ich und ob eines überhaupt in Hamburg auftaucht, werden wir auch noch sehen.

  • Willst den großen THW besser sehen als er ist? In der HBL nur noch erweiterte Spitze aber längst keine Spitze mehr. Der SCM hat seine Steinchen viel cleverer gelegt und auch die SG ist besser aufgestellt als der THW.

    Montpellier ist eine bockstarke Mannschaft. Dass Paris da verloren hat im Pokalfinale, kann man jetzt noch besser nachvollziehen. Vor allem haben die aber auch einen Top Trainer. Was Nantes in Berlin geleistet hat, war auch nicht von schlechten Eltern. Es scheint, als ob in der Spitze der Klubmannschaften, die französische Liga der HBL den Rang abgelaufen hat. Was mich betroffen macht, ist die Ratlosigkeit die man in den Gesichtern der THW Spieler und Verantwortlichen gesehen hat. Das war keine Niederlage, sondern eine komplette Klatsche, die für die Zukunft nichts Gutes erahnen läßt.

    Glaube du bist bei meinem Kommentar falsch abgebogen :hi:

  • Freundschaft!

    Auch ist die Intensität in diesen KO-Spielen doch deutlich höher als in der Gruppe. Das hat man gestern sehr gut erkennen können, wie ich finde. Das war vor allem in Kielce so, aber sicher auch in Montpellier. Auch in der Gruppe geben die Teams natürlich alles. Aber mit dem Fokus aufs (Nicht-)Ausscheiden ist die Konzentration von Anfang an soviel höher, dass dieses Alles noch einmal mehr ist. Ich glaube, dass Kiel in der Gruppenphase schon am Limit war und andere Teams noch einmal einen halben Gang hochschalten konnten. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass der THW - nach einem Zwischenhoch im November/Dezember - eher an Form einbüßt während der Saison. Was nicht unlogisch ist, mit vielen älteren Spielen. Die erholen sich nicht mehr so schnell von Belastung und/oder gar Verletzungen.

    Im Nov./Dez. war insbesondere bei Samir eine erfreuliche TH-Leistung vorhanden, die ihm die EM-Teilnahme gesichert hat, und die die schon damals vorhandenen Schwächen des THW verdecken konnte. 17 zu 10 Paraden sprechen schon eine deutliche Sprache. Nimmt man dann noch die Verzweifelungswürfe von Eric und Bilyk hinzu, hätte die Niederlage durchaus im Rahmen bleiben können. Ist aber nicht, weil wir derzeit unbefriedigende TH-Leistungen haben und die Abwehr bei entsprechendem Tempo des Gegners anfängt zu schwimmen. Da macht sich dann der hohe Altersdurchschnitt bemerkbar, und zudem fehlt mit Landin der beste Verteidiger auf der Halbposition.

  • Freundschaft!

    Paris hat gegen Nantes verloren.

    Stimmt absolut, aber die Leistung von Montpellier hat mich irgendwie geschockt, daher habe ich sie zum Pokalsieger gemacht. Sorry mein Fehler. Montpellier hat das letzte Spiel gegen Paris sogar verloren.

  • Glaube du bist bei meinem Kommentar falsch abgebogen :hi:

    Was den franz.Cupsieger angeht wohl schon, eine Verwechselung sorry. Was die Gruppenphase angeht hat ALF die Antwort doch gegeben. Wenn du dich evtl. erinnerst habe ich hier irgendwo davon geschrieben, dass die Leistungsträger vom THW einfach zu alt sind und ihre Leistung ihrer besten Zeiten nicht mehr erreichen können. Gestern hab ich daran denken müssen und glaub mir, ich bin wahrlich kein THW Fan aber wenn eine deutsche Mannschaft international spielt, drücke ich immer der deutschen Mannschaft die Daumen, auch dem THW. Ich hoffe, dass man bei den Kieler Verantwortlichen die richtigen Weichen stellt, dass die Zukunft, auch international besser aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

  • So, die Krise beim THW hält, trotz der vielen guten Ratschläge in den letzten Stunden, weiter an.


    Dafür gibt's jetzt gleich Ablenkung im Doppelpack hintereinander!


    Ein flüchtiger Blick auf die Aufstellungen beider Partien zeigt, alle spielfähigen Protagonisten können heute mitmachen. Dann sollte gute Handballunterhaltung eigentlich garantiert sein.


    Die deutsche Beteiligung heute: Schulze/Tönnies pfeifen in Paris. Netter Ausflug mitten in der Woche.

Anzeige