26. Spieltag: THW Kiel - SC Magdeburg

• Wann ist doch völlig Banane.

Das dieses Auspfeifen überhaupt stattgefunden hat , ist maximal ekelig und Schulnote 6 mit Tendenz zur 7 !

Rheiner hat's ja erklärt. Gisli ist nett begrüßt worden und hat sich das Ausgepfiffen werden dann "erarbeitet". Ich habe ihn übrigens nicht ausgepfiffen, aber verstehen kann ich es trotzdem. Und das macht dann schon einen Unterschied, ob es grundlos passiert oder nicht. Daher wollte ich noch mal auf den Zeitpunkt eingehen.

Ist aber schon witzig, dass das Kieler Publikum angeblich zu alt/ruhig ist bzw. zu aufbrausend. Was denn nun? Irgendwann muss man sich entscheiden.

• Wann ist doch völlig Banane.

Das dieses Auspfeifen überhaupt stattgefunden hat...

Kommt auch woanders vor, auch an der Elbe gab´s dies schon. Zeigt aber auch, dass die Halle Respekt und Furcht vor dem Spieler und seinen Aktionen hat. Da wird halt mit dem Pfeifkonzert versucht, den Spieler zu verunsichern und damit der eigenen Mannschaft behilflich zu sein. Geht aber oft nach hinten los, motiviert den Spieler umso mehr. An sich braucht man sich daran nach so einem tollen Handballspiel gar nicht abarbeiten.

Ich war zufrieden, mir hat die Mannschaft imponiert, wie sie aufgetreten sind. Sie haben sich nicht versteckt, haben gezeigt, dass sie als Meister an die Förde gekommen sind und es auch bleiben wollen. Gisli war zwar im Interview mit dem Punkt nicht zufrieden, aber letztlich hätte es auch ne knappe Niederlage geben können, so wie die letzten Minuten gelaufen waren. Bei ner Niederlage wäre der SCM erstmal raus, so ist weiter alles möglich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Rheiner hat's ja erklärt. Gisli ist nett begrüßt worden und hat sich das Ausgepfiffen werden dann "erarbeitet". Ich habe ihn übrigens nicht ausgepfiffen, aber verstehen kann ich es trotzdem. Und das macht dann schon einen Unterschied, ob es grundlos passiert oder nicht. Daher wollte ich noch mal auf den Zeitpunkt eingehen.

Ist aber schon witzig, dass das Kieler Publikum angeblich zu alt/ruhig ist bzw. zu aufbrausend. Was denn nun? Irgendwann muss man sich entscheiden.

Ich denke, gerade in Kiels Fall sollte man das nicht nur "schwarzweiß" sehen. :)

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Was muss ich da heute morgen in der Zeitung lesen. Es flogen nicht nur Hallenhefte/Klatschpappen, sondern Gisli wurde schon in HZ 1 ordentlich ausgepfiffen.

Jetzt gönnen sie uns in Kiel nicht mal mehr das Alleinstellungsmerkmal des unsportlichen / unfairen Publikums. Unerhört, die Bördemuffel hätten sich das patentieren lassen sollen.

Gründlich lesen, da steht nicht, daß er bereits in der 1. Hälfe ausgepfiffen wurde.

Es steht geschrieben:

Sieben seiner acht Tore erzielte der Isländer, der an alter Wirkungsstätte ausgepfiffen wurde, bis zur Halbzeit.

Viel schöner ist doch Gislis Antwort auf das Auspfeifen:

"... Irgendwie gab mir das eine Extra-Motivation. Ich weiß nicht warum, aber ich fand es geil, daß sie mich ausgepfiffen haben", gestand der 23-jährige :hi:

Gisli, Du bist ein cooler Junge !

• ach und nur weil ihr schneller rennt, dürft ihr ewig Zeit im Angriff verbrauchen?

Es gibt im Handball keine Shotclock. Also kann Angriffszeit nicht ablaufen.

Was durch das Heben des Armes der SR signalisiert wird wird, ist die passive Spielweise und diese Erkenntnis sollte nicht an der Zeit sondern am Verhalten der Angriffsreihe festgemacht werden. Wird aktiv der Druck auf die Deckung aufrecht erhalten und es kommt ggf. zu zahlreichen Freiwürfen kann das mMn kein passives Spiel sein. Wenn aber auf 12m der Ball nur von links nach rechts und zurück wandert ohne den Weg auf/ in die Abwehr und vor allem nicht "Richtung Tor gespielt" wird, kann es schon nach wenigen Pässen sehr passiv aussehen. Das ist leider alles Ermessensspielraum der SR.

• Ich war zufrieden, mir hat die Mannschaft imponiert, wie sie aufgetreten sind. Sie haben sich nicht versteckt, haben gezeigt, dass sie als Meister an die Förde gekommen sind und es auch bleiben wollen.

So habe ich das auch gesehen .

Werde aber nie verstehen, wieso man sich ein Handballspiel nicht einfach halbwegs zivilisiert anschauen kann ....

Ist manchen Männern das vor Ihren Frauen/Kindern gar nicht peinlich ?

Wie will man den Kindern was beibringen, wenn man sich selber nicht unter Kontrolle hat ?

Wenn ich mich in der Halle so verhalten würde , müsste ich nach dem Spiel regelmäßig nach Hause LAUFEN

• Es gibt im Handball keine Shotclock. Also kann Angriffszeit nicht ablaufen.

Was durch das Heben des Armes der SR signalisiert wird wird, ist die passive Spielweise und diese Erkenntnis sollte nicht an der Zeit sondern am Verhalten der Angriffsreihe festgemacht werden. Wird aktiv der Druck auf die Deckung aufrecht erhalten und es kommt ggf. zu zahlreichen Freiwürfen kann das mMn kein passives Spiel sein. Wenn aber auf 12m der Ball nur von links nach rechts und zurück wandert ohne den Weg auf/ in die Abwehr und vor allem nicht "Richtung Tor gespielt" wird, kann es schon nach wenigen Pässen sehr passiv aussehen. Das ist leider alles Ermessensspielraum der SR.

Die aktuelle Regelung ist gut so, mit dem Ermessensspielraum der SR kann ich leben. Eine Shotclock, wie vor Jahren gefordert, könnte das Problem nicht angemessen lösen.

• Nach dem ich mir das Spiel Gestern noch mal angesehen habe verstehe ich das ganze gemaule über die Schiris noch viel weniger. Vielleicht sollte man auf die Kommentare der ewigen Nörgler einfach nicht mehr eingehen.

Nun gut, wenigstens habe ich mir jetzt die Regel 8.10 noch mal ganz genau durchgelesen. Aber was da steht, wusste ich auch so schon. Natürlich sind Schiedsrichter auch nur Menschen, die Fehler machen. Irgendwann ist es aber auch gut. Und bei diesem Spiel den Fehler bei den Schiris zu suchen ist schon ganz schön dämlich. Genau wie sich über die Spielweise einzelner Akteure aufzuregen. Ich liebe Gislis Durchbrüche, genau wie die Kempatore oder einen brillanten Torhüter wie es Landin in der 2.Halbzeit gezeigt hat. Das wir es dann schwer haben, ist halt so. Am Ende macht die Mischung aus allem ein Sportliches Highlight aus und das haben uns alle beteiligten Akteure am Sonntag geboten.

• Ich konnte am TV auch keine Benachteiligung irgendeiner Mannschaft erkennen. Natürlich können sie mehr pfeifen, aber das hätte das Spiel massiv gestört.

Und mit ihrer Linie sind sie doch ganz gut gefahren, denn eine Überhärte oder schwere Verletzung ist ja Gottseidank nicht eingetreten, hatte das Gefühl das hatten sie so auch im Blick, es nicht so weit kommen zu lassen.

Dass Jicha und Figo sich benachteiligt fühlen, kann ich nicht verstehen. Ob Kopf runter bei Gisli oder nicht, viel zu oft waren die THW Spieler zu langsam im Kopf und auf den Beinen für den Angriff des SCM. Da spielte dann eher dem THW die lange Leine in die Karten, denn die Abwehr war insgesamt härter als die beim SCM. Bergendahl allerdings hätte sich über eine dritte Zeitstrafe auch nicht beschweren dürfen.

Also, für mich insgesamt kein Spiel, dass durch die Schiedsrichter entschieden wurde.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• 1. Ich habe gründlich gelesen.

2. Im Kontext zu seiner besonders starken 1.HZ entsteht sehr wohl dieser Eindruck.

3. Wenn das ironische Augenzwinkern nur mit Ironie Emojis verstanden wird, tut es mir leid, sorry dafür.

4. Den Schlusssatz zu Gisli teile ich uneingeschränkt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich konnte am TV auch keine Benachteiligung irgendeiner Mannschaft erkennen. Natürlich können sie mehr pfeifen, aber das hätte das Spiel massiv gestört.

Und mit ihrer Linie sind sie doch ganz gut gefahren, denn eine Überhärte oder schwere Verletzung ist ja Gottseidank nicht eingetreten, hatte das Gefühl das hatten sie so auch im Blick, es nicht so weit kommen zu lassen.

Dass Jicha und Figo sich benachteiligt fühlen, kann ich nicht verstehen. Ob Kopf runter bei Gisli oder nicht, viel zu oft waren die THW Spieler zu langsam im Kopf und auf den Beinen für den Angriff des SCM. Da spielte dann eher dem THW die lange Leine in die Karten, denn die Abwehr war insgesamt härter als die beim SCM. Bergendahl allerdings hätte sich über eine dritte Zeitstrafe auch nicht beschweren dürfen.

Also, für mich insgesamt kein Spiel, dass durch die Schiedsrichter entschieden wurde.

Ich will mich auch nicht über die Schiedsrichter beschweren, aber in einem so engen Spiel, das Unentschieden ausgeht, hätte eben eine einzige Entscheidung das Spiel in beide Richtungen entscheiden können. Von daher sollte die grundsätzliche Auseinandersetzung mit den Schiedsrichtern schon erlaubt sein.

• Ist aber schon witzig, dass das Kieler Publikum angeblich zu alt/ruhig ist bzw. zu aufbrausend. Was denn nun? Irgendwann muss man sich entscheiden.

Je oller, je doller.....

• An Stürmerfouls und Zeitspiel hast du dich ja nun bereits abgearbeitet.

Jetzt sind noch Schritte offen oder habe ich das schon verpasst?

Sicher haben sich auch noch ein paar grün-rote daneben benommen, also kurz durchatmen und weiter geht's.

Hab ich was verpasst?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dass Jicha und Figo sich benachteiligt fühlen, kann ich nicht verstehen.

Stehen beide - wie so viele - unmittelbar nach Spielende unter Strom. Es geht ja auch um vieles. Es werden gerade die Weichen für die kommende Saison gestellt.

In der PK klingt es dann schon anders, übrigens auch bei Benno.

Emotionales Unentschieden im Spitzenspiel gegen Magdeburg - THW Handball
    34:34 nach packenden 60 Minuten: Dieses Spitzenspiel zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg hatte alles - nur keinen Sieger. Lest hier den Spielbericht.
    thw-handball.de

Zum Bild: Wer hängt denn da an der Schulter von Sagosen? Handball ist halt nichts für Weicheier.

Einmal editiert, zuletzt von Valter ()

• Und wenn sie erst im Rollstuhl sitzen, werden manche noch renitenter.

So lange sie dann nicht mit der Ente, statt den Programmheften, scheißen, wird´s noch zu ertragen sein :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zum Bild: wer hat denn da denn Ellenbogen in Bergendahls Gesicht?

Man kann also vieles so sehen wie man es gern möchte.

Das der Artikel Kiel lastig ist, ist völlig normal (er ist ja von der Kieler HP). Mich stört eigentlich nur ein Satz

"Viele Zuschauer standen auch mit dem unsicher agierenden Schiedsrichtergespann auf Kriegsfuß, machten ihrem Unmut über die unterschiedliche Stürmerfoul-, Schritte- und Zeitspielauslegung lauthals Luft."

Die Zuschauer haben sich nicht nur lauthals Luft gemacht (es wurde auch etwas geworfen) und die Zeitspielauslegung hat ja immerhin den einen Punkt gesichert (der SCM hat glaube ich in der 2. HZ auch öfter den erhobenen Arm gesehen als die Kieler). Zu den anderen Sachen wurde ja auch schon genug gesagt und m. Mn. nach sollte eine HP etwas über solchen Sachen stehen.