26. Spieltag: THW Kiel - SC Magdeburg

• Was soll schon wieder dieser dämliche Spruch, Jede sachliche Diskussion im Keim ersticken?

Lass doch mal dein Smiley weg und steh zu deinen Aussagen, ansonsten kann ich dich nicht ernst nehmen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Welche sachliche Diskussion bitte? Dass alle Kieler schlechte Verlierer sind? Wenn das für dich sachlich ist, dann bestätigt es mich nur darin, dass man dich nicht ernst nehmen kann.

• Das sieht du halt als Heimfan, am TV war das eine der Besten Leistungen die ich diese Saison gesehen habe!

Das siehst Du halt als SCM-Fan. Ich habe das Spiel auch am TV gesehen - für mich waren die Regelauslegungen beim Zeitspiel und bei Stürmerfouls eindeutig zu Gunsten Magdeburgs. Hilft aber doch alles nichts - es war ein großartiges Match, das keinen Verlierer verdient hatte. Deshalb ist mit dem Remis doch ein gutes Ergebnis erzielt worden, auch wenn natürlich beide Lager gerne gewonnen hätten.

• Oh, etwas erfrischend Neues: Du findest Kiel doof, und Du findest insbesondere Sagosen doof. Hat man von Dir ja noch nie gehört. :hi: Gisli ist ein phantastischer Handballer, aber es ist doch unstrittig, dass er die Grenzen des Regelwerks austestet. Das sagen ja nicht nur die Kieler Fans. Es ist aber auch unstrittig, dass er für viele schlicht zu schnell ist. Manchmal sind es dann eben mehr als 4 Schritte, insbesondere, wenn er 1:1 geht. Und weil das genau sein Spiel ist, gibt es auch immer wieder einige strittige Szenen. Doch ist er in der HBL ja bei weitem nicht der Einzige, der so spielt (wenn auch wohl der Beste). Und er ist auch nicht der Einzige, der das Regelwerk zu seinen Gunsten interpretiert. Das tun Peke und Bambam in der Abwehr auch. Daher ist die Diskussion doch müßig. Wenn die Schiedsrichter sich die Videos ansehen, werden sie sicher auch mal 4-5 Schritte zählen. Aber oft genug halt auch nicht. Und in der Realgeschwindigkeit ist das schlicht oft nicht möglich, weil zu schnell.

• Apropos, Peke und Bambam. Vor ein zwei Jahren hätte ich das noch anders gesehen, aber mittlerweile haben die beiden ihre besten Jahre hinter sich bzw. den berühmten Zenit überschritten. Gut, als SG-Fan leidet vermutlich meine Glaubwürdigkeit, aber Golla ist mittlerweile mit Abstand der beste weil kompletteste KL Deutschlands. Wie er die Dinger reinzaubert, da kommt aktuell niemand ran.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Apropos, Peke und Bambam. Vor ein zwei Jahren hätte ich das noch anders gesehen, aber mittlerweile haben die beiden ihre besten Jahre hinter sich bzw. den berühmten Zenit überschritten. Gut, als SG-Fan leidet vermutlich meine Glaubwürdigkeit, aber Golla ist mittlerweile mit Abstand der beste weil kompletteste KL Deutschlands. Wie er die Dinger reinzaubert, da kommt aktuell niemand ran.

Bei Wiencek stimme ich dir zu, bei Pekeler bin ich noch nicht ganz bereit.

Aber ja, Golla ist eine richtige Maschine. Hätte ihn gerne in Kiel gesehen. Außer in 2 Wochen, da könnte ich gut drauf verzichten. ;)

• Da waren schon während des Spiels einige im Publikum ein wenig drüber für meinen Geschmack.

Ja leider, das ging schon in den Fremdschämbereich.

Übrigens: Sollten Kieler Fans wirklich Gegenstände auf Schiedsrichter/Spieler geworfen haben (wir haben es nicht mitbekommen) ist das einfach nur unsportlich!

Das war leider auch so. Zumindest die Hefte die aus F2 Richtung Schiedsrichter flogen, musste ich mit ansehen. Glücklicherweise waren das anscheinend keine Handballer (oder nur schlechte) ob weitere Hefte gezielt geworfen wurden oder nur aus Frust von sich , kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal, bleibt Sch…

Es waren aber auch so einige fremde Gesichter in der Halle, da waren so einige auf Ostertour. Das macht das Hefte schmeißen, natürlich nicht besser, aber vielleicht hat Nordischbynature dann ja doch Recht :hi:

Bestimmt Flensburger Assis undercover als Agents Provocateurs

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bei Wiencek stimme ich dir zu, bei Pekeler bin ich noch nicht ganz bereit.

Aber ja, Golla ist eine richtige Maschine. Hätte ihn gerne in Kiel gesehen. Außer in 2 Wochen, da könnte ich gut drauf verzichten. ;)

Klingt vermutlich etwas seltsam, aber bei Patrick wäre ich fast erleichtert, wenn es tatsächlich nur der berühmt, berüchtigte überschrittene Zenit ist. Ich habe manchmal Sorge, dass es andere Gründe (physisch oder psychisch) für seinen Leistungseinbruch gibt.

Auch weil er gefühlt sehr viel Schonzeiten bekommt, was bei Kiel, für Spieler wie ihn, eher untypisch ist...ist alles nur Spekulation und ohne Anhaltspunkte.

Weiß eigentlich jemand wie es Petter geht? Er hat sich doch gestern verletzt.

Bei Peke sehe ich die Formkurve stetig nach oben gehen, aber er hat noch zu arbeiten, um an sein altes, großartiges Niveau heranzukommnen.

• Unclever von Magdeburg fand ich nach der Auszeit kurz vor Schluss und nach angezeigtem Zeitspiel wurden 3 Pässe viel zu schnell und sinnlos gespielt.

Offenbar bemerkten Gisli und Mika nicht, dass sofort nach der Auszeit der Arm gehoben wurde. Bin nicht mal sicher, ob sie es beim folgenden Freiwurf mitbekamen. Komplett im Tunnel... Weiß nicht, ob man das unclever nennen kann. Vielleicht hätte Wiegert mit der Auszeit bis zum Zeitspiel warten sollen und dann einen passenden Spielzug ansagen. Frage mich auch, warum sofort nach der Auszeit das Passiv-Zeichen kam - ob das mit der etwas frechen Überziehung der Auszeit zusammenhing?

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Gisli ist ein phantastischer Handballer, aber es ist doch unstrittig, dass er die Grenzen des Regelwerks austestet. Das sagen ja nicht nur die Kieler Fans. Es ist aber auch unstrittig, dass er für viele schlicht zu schnell ist. Manchmal sind es dann eben mehr als 4 Schritte, insbesondere, wenn er 1:1 geht. Und weil das genau sein Spiel ist, gibt es auch immer wieder einige strittige Szenen.

Bei Schiri-Lehrgängen werden SCM-Spiele benutzt, um per Zeitlupe zu zeigen, dass der Eindruck eines Schrittfehlers oft täuscht und der Schritt-Ablauf meistens korrekt ist... Als prominentestes Beispiel wurde hier allerdings OIM genannt.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

Bei Piet muss ich dir leider Recht geben. Ihn sehe ich immer mehr nur noch als Backup. Bei Peke habe ich noch Hoffnung. Nach seiner schweren Verletzung zeigt seine Formkurve nach oben. Im Angriff gefällt er mir schon ganz gut. Ist dort eindeutig unser Bester. Warte mal die nächste Saison ab, bevor du ihn abschreibst.

• Das war wirklich nicht gut, hab ich mir auch sofort gedacht. Der Pass auf Mika und zurück war Unsinn, da war die Luft für den Angriff schon fast raus. Schade, aber auch nicht so schlimm.

Offenbar bemerkten Gisli und Mika nicht, dass sofort nach der Auszeit der Arm gehoben wurde. Bin nicht mal sicher, ob sie es beim folgenden Freiwurf mitbekamen. Komplett im Tunnel... Weiß nicht, ob man das unclever nennen kann. Vielleicht hätte Wiegert mit der Auszeit bis zum Zeitspiel warten sollen und dann einen passenden Spielzug ansagen. Frage mich auch, warum sofort nach der Auszeit das Passiv-Zeichen kam - ob das mit der etwas frechen Überziehung der Auszeit zusammenhing?

Ich relativiere meine Aussage dazu mal, siehe dazu 351, dem stimme ich zu. Unsinn nein, unglücklich ja.

• Nun gut der Pass war eben einer zuviel. Gisli hätte werfen müssen und nicht Smits!

Aber man gibt

... Drei der möglichlichen vier Pässe geben sie direkt her durch einfaches Hin- und Herpassen, sodass sie eine Situation kreeieren, wo die Abwehr weiß, dass sie den Pass nicht mehr verteidigen müssen. So wie Gisli reagiert hat, wusste er nicht, dass er keinen Pass mehr hat. Das sind dann doch zwei Fehler auf beiden Seiten, die nicht gut aussehen.

mit dem Zählen scheint man es nicht so zu haben ;)

• Auch weil er gefühlt sehr viel Schonzeiten bekommt, was bei Kiel, für Spieler wie ihn, eher untypisch ist

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Piet ist z.Z. nur die Nr. 3 unserer KL. Dies erklärt seine Einsatzzeiten. Ich finde, Jicha stellt nach Leistung auf, sofern er auf den Positionen Alternativen hat. Auf RR hat er sie leider nicht.

• Frage mich auch, warum sofort nach der Auszeit das Passiv-Zeichen kam - ob das mit der etwas frechen Überziehung der Auszeit zusammenhing?

Ohne das Team-Time-Out wäre der Arm vmtl. auch hoch gegangen, das TTO kam dazwischen. Das Überziehen eines TTO kann theoretisch mit einer Strafe für die Bank geahndet werden. Mit "Passiv" hat es nichts zu tun.

• Jicha wirft den Schiedsrichtern im Sky-Interview vor, sich nicht auf die Schauspielerei der Magdeburger vorbereitet zu haben. Er meint sicher die Stürmerfouls.

Naja, das halt ich für Quatsch. Ich fand, die Schiedsrichter haben die Stürmerfouls sehr gut erkannt.

Der Matchplan Fouls / Stürmerfouls zu schinden, mag Usus geworden, gefällt mir allerdings gar nicht. Das sollte schon unterbunden werden. Wer Schwalben toll findet, sollt Fußball spielen.

• Das wurde auf beiden Seiten nicht gemacht. Das Spiel des THW wirkt träge, langsam und pomadig - eigentlich müsste man in jedem Angriff und gerade wenn ihr 7 gegen 6 spielt, SOFORT Zeitspiel zeigen.

ach und nur weil ihr schneller rennt, dürft ihr ewig Zeit im Angriff verbrauchen?

• Sehe ich gar nicht. Wurde auf beiden Seiten gepfiffen. Gerade Sargosen sah halt sehr unglücklich aus

Wenn der größere Angreifer in den kleineren Verteidiger reinspringt und dieser umfällt, ist es Stürmerfoul

Wenn der kleinere Angreifer in den großen Verteidiger reinspringt und an diesem abprallt, ist es Foul ggf mit Hinausstellung, je nach Darbietung…

Spaß beiseite, aber ein Korn Wahrheit bleibt