27. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

  • Für Flensburg sind jetzt 2 Spiele in die Binsen gegangen, die sehr wichtig waren und wo sie als klarer Favorit galten. Und dann war die 2. Niederlage auch noch das 3. Spiel in 4 Tagen. Unter dem Druck sich für das EL-Final4 in eigener Halle zu qualifizieren.

    Nun haben sie 4 Tage für Regeneration und Vorbereitung.

    Sie sind nicht Favorit und wenn sie verlieren sollten, bleibt alles so wie es ist (EL-Platz).

    Allerdings bietet das Spiel die Chance auf Wiedergutmachung und dass man sich die Chance auf die deutsche Meisterschaft verbessert.

    Ich sehe auch nicht das Flensburg irgendwie weniger Druck hat. Nach Minuspunkten in Verbindung mit Torverhältnis ist man momentan ja sogar dritter und mit einem Sieg wäre man mindestens zweiter. Das ist ja jetzt nicht gerade ein "man hat ja eh nichts mehr zu verlieren"-Szenario. Es fühlt sich nur so an, weil Flensburg niemand mehr zutraut nun alle Spiele zu gewinnen, inklusive eigenes Umfeld.

  • Das ist ja gerade das schöne diese Saison. Von den Top5 Mannschaften ist jede im Stande die anderen zu schlagen - auch in der gegnerischen Halle. In der Regel sind die Ausgänge der Spiele untereinander von der Tagesform, taktischen Finessen und/oder individuellen Fehlern abhängig. Auf dem Papier hat die SG zwei bittere Niederlagen im Gepäck und der THW ist ausgeruht, aber ab dem Anpfiff am Sonntag zählt das alles nicht mehr.


    Ich denke zwar nicht, dass die SG die schweren Auswärtsspiele in Kiel, in Berlin und in Magdeburg allesamt gewinnen und noch nach der Meisterschale greifen wird, aber warum sollten sie am kommenden Sonntag nicht überraschen können? Dem THW Kiel haben in der Vergangenheit längere spielfreie Phasen selten gutgetan. Andererseits wird Jicha seiner Mannschaft klar gemacht haben, dass die nächsten beiden Spiele gegen Flensburg und die Rhein-Neckar Löwen der Schlüssel zur Meisterschaft sein können, denn danach wartet in der Bundesliga recht einfaches Restprogramm und die Zebras könnten ihren Fokus auf die Champions-League legen.


    Ich hoffe es am Sonntag rechtzeitig nach Hause zu schaffen, denn das Nord-Derby verspricht interessant zu werden.

  • Andererseits wird Jicha seiner Mannschaft klar gemacht haben, dass die nächsten beiden Spiele gegen Flensburg und die Rhein-Neckar Löwen der Schlüssel zur Meisterschaft sein können, denn danach wartet in der Bundesliga recht einfaches Restprogramm und die Zebras könnten ihren Fokus auf die Champions-League legen.

    Es gibt keine leichten Gegner mehr. Jedes Spiel ist ab jetzt ein Endspiel. Sie können auch noch Punkte im letzten Heimspiel gegen ihren Angstgegner Wetzlar (spielen vielleicht noch um den Klassenerhalt) und im letzten Auswärtsspiel in Göppingen lassen und damit alles verspielen.

  • Yannick Fraatz fiebert seinem ersten Derby in der Ostseehalle entgegen, und das obwohl er (leider) vermutlich garnicht zum Einsatz kommt. Alle Achtung.


    Er hat den Umgang mit Druck beim THW mitnehmen können. "Aber was ich vor allem auch mitnehmen werde: wie sich diese großartigen Spieler, die schon so viel erreicht haben, vor wichtigen Spielen heiß machen, worauf sie besonders achten und wie sie trainieren. Ich beobachte viel und versuche, vieles selbst davon zu verinnerlichen." Jetzt könnte das Interview spannend werden, wenn er denn erzählen dürfte, was er damit konkret meint. Kommt aber leider nichts. Mich würde

    es schon interessieren.


    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-151166.html

  • Auf jeden Fall ein Nordderby, dem ich so gar nicht entgegenfiebern kann. Zu desolat waren die letzten Vorstellungen und deshalb ist meine Erwartungshaltung wie die Einwohnerzahl San Marinos : Eher gering.

    Wenn Kiel es nicht wider Erwarten völlig verhunzt, dann werden sie einen entspannten und deutlichen SIeg einfahren. Ich bin eigentlich immer optimistisch, aber dieses Mal...Puh.

    Matchplan-Maik wird den Hattrick in der Woche der Wahrheit voll machen. Alles andere wäre für mich eine kleine Sensation.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Auf jeden Fall ein Nordderby, dem ich so gar nicht entgegenfiebern kann. Zu desolat waren die letzten Vorstellungen und deshalb ist meine Erwartungshaltung wie die Einwohnerzahl San Marinos : Eher gering.

    Wenn Kiel es nicht wider Erwarten völlig verhunzt, dann werden sie einen entspannten und deutlichen SIeg einfahren. Ich bin eigentlich immer optimistisch, aber dieses Mal...Puh.

    Matchplan-Maik wird den Hattrick in der Woche der Wahrheit voll machen. Alles andere wäre für mich eine kleine Sensation.

    Mit einer ähnlichen Gefühlslage bin ich in das Final4 in Köln gegangen und wurde positiv überrascht.

  • Ja mit einem entscheidenden Unterschied: Euer Trainer hat offensichtlich die richtigen Schlüsse gezogen aus 42 Gegentoren zuhause gegen Gummersbach zu einer schier unüberwindbaren Abwehr im Final4. Maik hat gefühlt vor Saisonbeginn seine Taktik für die Spielzeit in Blei gegossen und flexible Anpassungen scheinen für ihn eher ein Zeichen von Schwäche oder Unentschlossenheit zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären, aber danke Dir fürs Mutmachen!

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Matchplan-Maik wird den Hattrick in der Woche der Wahrheit voll machen. Alles andere wäre für mich eine kleine Sensation.

    Oha, ich mag diesen norddeutschen Optimismus.....;-)


    Ich hoffe auf eine Wende und befürchte gleichzeitig, manche in der Flensburger Fanszene wünschen dem Trainer den Untergang ...

  • Oha, ich mag diesen norddeutschen Optimismus.....;-)


    Ich hoffe auf eine Wende und befürchte gleichzeitig, manche in der Flensburger Fanszene wünschen dem Trainer den Untergang ...

    Stell dir mal es gäbe nun nen Durchmarsch. Das wäre ja ein Albtraum für die. :lol:

  • Einfache Lösung für einfache Menschen: wir gewinnen ab jetzt einfach alles, werden Meister und die Diskussion ist erledigt🤪

  • Oha, ich mag diesen norddeutschen Optimismus.....;-)


    Ich hoffe auf eine Wende und befürchte gleichzeitig, manche in der Flensburger Fanszene wünschen dem Trainer den Untergang ...

    Gebürtig komme ich auch aus NRW, vllt. liegt es daran.;-) Nee, mal ganz im Ernst: Ich wünsche Maik niemals etwas Schlechtes, aber mir ist komplett der Glaube abhanden gekommen, ob er für uns auf Sicht der Richtige ist.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • aus der KN

    … Es sei, so der 46-Jährige, „erschreckend gewesen, wie schnell wir auseinanderfallen“. „Die zwei Spiele haben uns die Augen geöffnet.“ Machullas Lösung für den Rest der Saison: „Übertriebene Fürsorge füreinander. Wir haben ja noch ein Ziel und lassen jetzt keinen alleine stehen.“ Auch er, so der Coach weiter, müsse sich „als Trainer verändern, denn die neue Spielergeneration ist unglaublich wenig kritikfähig. Wir brauchen da in der Sache eine Streitkultur. Und unsere Mannschaft ist jung. Erst vier Spieler hatten überhaupt ein Final Four gespielt, diesen Druck, diese Kulisse gespielt.“ Auf das Nordderby bezogen sagt Machulla: „Um dieses Derby beneidet uns ganz Handball-Europa. Es ist in Sachen Adrenalin und Emotionen ein außergewöhnliches Spiel. Beide Teams werden gut aufeinander eingestellt sein.“


    Auf eurer Homepage, ähnliche Aussage

    Das 108. Landesderby
    SG Flensburg-Handewitt im 108. Landesderby beim THW Kiel
    www.sg-flensburg-handewitt.de


    Was haltet ihr von der Aussage?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • BILD: Freuen Sie sich im Derby eigentlich auf Kieler Spieler?

    Golla: „Ja, auf einige. Es gibt ja auch Freundschaften, trotz aller Rivalität… Wir sprechen nach dem Spielen immer. Ich wünsche ihnen Verletzungsfreiheit und hoffe in der Zukunft auf gemeinsame Auftritte in der Nationalmannschaft.“

    BILD: Sie treffen auf Patrick Wiencek, mit dem Sie viel verbindet. Was ist der Reiz an diesem Duell?

    Golla: „Wir sind nicht vergleichbar. Ich habe aber allerhöchsten Respekt vor der langen Zeit, die Patrick jetzt schon auf diesem Niveau spielt. Leistungsmäßig und emotional ist er eines der Zugpferde in Kiel. Was wir gemeinsam haben, ist, dass wir immer mit viel Einsatz und Emotionen zu Werke gehen. Patrick schafft es, mit Emotionen eine Halle mitzunehmen. Das bewundere ich, da kann ich mir eine Scheibe von ihm abschneiden.“

    BILD: Macht es gegen ihn besonders viel Spaß, weil Sie in einer Gewichtsklasse kämpfen?

    Golla: „Ja, das macht richtig Spaß. Es ist hart, aber fair. Keiner ist jähzornig oder will dem anderen wehtun. Es ist ein Kräftemessen auf allerhöchstem Niveau.“


    SG Flensburg-Handewitt: Derby-Alarm! Golla: „Keinen Ausrutscher erlauben“
    Es geht um mehr als nur zwei Punkte im Duell der Erzrivalen. Die SG Flensburg-Handewitt muss im 108. Nord-Derby siegen, sonst ...
    www.bild.de


    Die harten Zeiten sind dann doch vorbei ;)

    Ist nur noch nicht bei allen Fans angekommen…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • aus der KN

    ... Auch er, so der Coach weiter, müsse sich „als Trainer verändern, denn die neue Spielergeneration ist unglaublich wenig kritikfähig. Wir brauchen da in der Sache eine Streitkultur. Und unsere Mannschaft ist jung. Erst vier Spieler hatten überhaupt ein Final Four gespielt, diesen Druck, diese Kulisse gespielt.“ ...

    Und ein WM-Finale ist ja gegen ein Final Four ein Spaziergang! Da redet sich gerade einer um Kopf und Kragen ...

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Anzeige