Tops und Flops Finalwochenende 2023

  • Wo kommen wir denn hin wenn kleine Kinder in Fankleidung mit den Schiedsrichtern aufs Spielfeld laufen. Und wo zum Henker ist der Zusammenhang zur Leistung anderer Schiedsrichtergespanne? ?(

    Er ist nicht mit einem fremden Kind aufs Spielfeld eingelaufen, dass zufällig SCM-Klamotten anhatte. Sofern ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.


    Wenn beim Final-Four vier Mannschaften teilnehmen, wovon eine Magdeburg heißt, dann sollte man davon ausgehen können, dass dann nicht Schulze/Tönnies tätig sind. Das finde ich nicht in Ordnung und habe dann die Frage gestellt, ob es nicht auch genügend andere gute Schiedsrichter gibt.

  • Als Magdeburger-Kind ist es doch nicht verwerflich ein SCM Trikot zu tragen? 👀

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Ich kann zwar auch nicht verstehen, wie man Kinder im SCM-Trikot rumlaufen lassen kann, aber das ist hier ja nicht der Punkt.

    Meiner Meinung nach gehört schon ziemlich viel (und damit meine ich keine charakterliche Stärke) dazu, wenn man den Schiedsrichtern unterstellt, dass sie ein Spiel zugunsten einer Mannschaft aus ihrem Wohnort beeinflussen. Und in diese Richtung zielt deine Andeutung ja nun ganz offensichtlich. Nebenbei gesagt gibt es sicherlich auch Schiedsrichter, die dem Verein aus ihrer Region eher mit Abneigung als mit Zuneigung gegenüberstehen.

  • Der Heimatverein ist m.W. auch nicht der SCM, sondern der BSV 93 und da kracht es im Nachwuchsbereich bei Derbys auch mal.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Er ist nicht mit einem fremden Kind aufs Spielfeld eingelaufen, dass zufällig SCM-Klamotten anhatte. Sofern ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.


    Wenn beim Final-Four vier Mannschaften teilnehmen, wovon eine Magdeburg heißt, dann sollte man davon ausgehen können, dass dann nicht Schulze/Tönnies tätig sind. Das finde ich nicht in Ordnung und habe dann die Frage gestellt, ob es nicht auch genügend andere gute Schiedsrichter gibt.

    Nur einmal für mich zum Verständnis: Tönnies hatte sein Kind an der Hand, welches in SCM-Klamotten durch die Gegend gelaufen ist und aus diesem Grund und weil er zusätzlich aus der Gegend ist sollte Tönnies jetzt beim Final4 nicht pfeifen?


    Wo sollen denn die Grenzen gezogen werden? Schiri-Papa kommt aus Erlangen, Filius steht auf den Norden und die SG. Darf Schiri-Papa beim Final4 pfeifen, wenn die SG mitspielt? Darf Schiri-Papa ein Spiel des THW pfeifen, wenn Filius SG-Fan ist und was passiert, wenn Filius (als Erfolgsfan) sich im nächsten Jahr für den SCM interessiert?


    Mir wird in die Entscheidung der Kinder und die Auswirkungen auf die Eltern zu viel interpretiert- zumindest sofern ich das Anliegen korrekt verstanden habe.


    Glück auf

    smoerf

  • Es geht mir natürlich nicht um das Kind, welches tun und lassen kann was es will. Ich versuche mich beim nächsten Mal klarer auszudrücken.


    Ich persönlich finde es einfach inkonsequent von der HBL, dass die beiden Herren bei SCM-Beteiligung im F4 ein Halbfinale pfeifen. Diese Ansetzung kann bei entsprechendem Spielverlauf (das spielte bei der Leistung der SG am Samstag natürlich keine Rolle) auch mal nach hinten losgehen. Und hier war dann noch meine Frage: Oder ist diese Konsequenz nicht möglich, weil die anderen Schiedsrichterpaare als nicht gut genug angesehen werden?


    Aber ich beende hiermit das Thema und lasse es gut sein.

  • KarlHansGeorgOtto

    Würde es für Dich einen Unterschied machen, wenn der DHB-Pokal weiterhin in Einzelrunden ausgetragen würde und z.B. in Mannheim das DHB-Pokal-Halbfinale zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt unter Leitung von Schulze/Tönnies stattgefunden hätte?


    In letzter Konsequenz würden Deine Bedenken nämlich bedeuten, dass das Magdeburger Schiedsrichter-Gespann Schulze/Tönnies gar nicht eingesetzt werden dürfte, solange der SC Magdeburg in demselben Wettbewerb noch aktiv ist - sei es der DHB-Pokal oder auch die HBL.

  • Es geht mir natürlich nicht um das Kind, welches tun und lassen kann was es will. Ich versuche mich beim nächsten Mal klarer auszudrücken.


    Ich persönlich finde es einfach inkonsequent von der HBL, dass die beiden Herren bei SCM-Beteiligung im F4 ein Halbfinale pfeifen. Diese Ansetzung kann bei entsprechendem Spielverlauf (das spielte bei der Leistung der SG am Samstag natürlich keine Rolle) auch mal nach hinten losgehen. Und hier war dann noch meine Frage: Oder ist diese Konsequenz nicht möglich, weil die anderen Schiedsrichterpaare als nicht gut genug angesehen werden?


    Aber ich beende hiermit das Thema und lasse es gut sein.

    Du kannst das Thema gern beenden. Ich schreibe aber noch etwas dazu.


    Nach deiner Theorie dürften die beiden auch kein Spitzenspiel mehr pfeiffen, weil das ja Einfluß auf die Tabelle der HBL hat und damit die Mannschaft in deren Nähe man wohnt beeinflussen könnte.


    Oh Schreck, dann könnte ja kein SR mehr ein Spiel pfeiffen weil das Ergebnis Einfluß auf Vereine haben könnte in deren Nähe er wohnt. :irony:


    Kretzsche ist übrigens auch vom SCM bei den Füchsen plaziert worden um diese zu schwächen. Sein Sohn spielt beim SCM und auf die Frage an seine Schwester wie er reagieren würde, wenn Kretzsche ihn anruft und zu den Füchse locken wollte, hatte sie ein kurze Antwort "auflegen". Übrigens, noch mehr :irony:

  • Nach deiner Theorie dürften die beiden auch kein Spitzenspiel mehr pfeiffen, weil das ja Einfluß auf die Tabelle der HBL hat und damit die Mannschaft in deren Nähe man wohnt beeinflussen könnte.

    Da muss ich jetzt reingehen, weil ja in dieser Saison weitgehend genauso gehandelt wird. Das mit Abstand beste deutsche Gespann hatte/hat von 12 möglichen Spitzenspielen (Top 5 unter sich ohne Magdeburg) ganze 2! Und Frau Ehrmann-Wolf hat‘s ja im Podcast bei Schmiso selber gesagt, dass man da vorsichtig sein muss.


    Also die Verwirrung darüber, dass sie fast keine Spitzenspiele pfeifen, aber das andere Halbfinale schon, kann ich nachvollziehen.

    Und trotzdem war ich am Samstag froh, dass sie da waren, und hätte sie auch in diesem Spiel angesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Vorneweg - ich finde die ganze Diskussion suspekt, schon angefangen bei der generellen Regionalität und erst Recht diese Diskussion hier. Meines Wissens gibt es auch keine "Landesverbandsregel" sondern eher die Praxis überregional anzusetzen, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wer diese Diskussion ernsthaft führt, der unterstellt den Schiedsrichtern eine bewusste Einflussnahme bis hin zur Bestechlichkeit.


    Dennoch verstehe ich, um Diskussionen zu vermeiden, dass man Schulze/Tönnies eher defensiv bei Topclubs einsetzt. Aber (theoretisch!) könnten sie in so einem Spiel direkten Einfluss nehmen und damit dem SCM einen Vorteil verschaffen. In einem Halbfinale könnten (thereotisch!) sie nur für einen vermeintlich leichteren Final-Gegner sorgen.

  • Vorneweg - ich finde die ganze Diskussion suspekt, schon angefangen bei der generellen Regionalität und erst Recht diese Diskussion hier. Meines Wissens gibt es auch keine "Landesverbandsregel" sondern eher die Praxis überregional anzusetzen, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Wer diese Diskussion ernsthaft führt, der unterstellt den Schiedsrichtern eine bewusste Einflussnahme bis hin zur Bestechlichkeit.


    Dennoch verstehe ich, um Diskussionen zu vermeiden, dass man Schulze/Tönnies eher defensiv bei Topclubs einsetzt. Aber (theoretisch!) könnten sie in so einem Spiel direkten Einfluss nehmen und damit dem SCM einen Vorteil verschaffen. In einem Halbfinale könnten (thereotisch!) sie nur für einen vermeintlich leichteren Final-Gegner sorgen.

    Kommen keine SR aus dem Bereich Berlin, Schleswig Holstein, Großraum Mannheim? Für die müsste dann ja dasselbe gelten. Nicht nur Spiele der Mannschaften aus dem eigenen "Einzugsbereich" (Regionalverband) nicht, sondern auch keine anderen Spitzenspiele.

    Wenn ich mich richtig erinnere waren in MD des öfteren Berliner SR (kann aber auch sein, daß ich mich irre, weil mir die Herkunft der SR egal ist - Hauptsache sie pfeiffen gut.)

  • Wegen mir könnten die beiden auch eine Partie Magdeburg - Löwen pfeifen. Da hätte ich keine Bedenken.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Anzeige