29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

  • Nun, jede Klopperei darf gern konsequent bestraft werden. Dem BHC wird es egal sein, der SCM hat aber noch einiges zu gewinnen oder zu verlieren in dieser Saison. Daher sollten bessere Spieler auch geschützt werden, wenn Gegenspieler überfordert sind und nur irgendwie stoppen bzw. kaputt machen wollen. Ich wäre übrigens sehr dafür, einer Roten Karte mal ein Spielchen Pause folgen zu lassen... egal ob direkt oder 3x2Min. Dann würde sich sicher einiges ändern.

    Tatsächlich hätte z.B. Stutzke auch noch runter gemusst. Hätte er noch keine zwei Zeitstrafen gehabt, hätte er für die Aktion gegen Gisli gegen Ende eine bekommen. Wenn man nicht nur aber doch auch mit Gekloppe gewinnen möchte, bedeutet das nicht, dass man besser war. Nichts anderes war das.

  • Also Rheiner, wenn wir nicht Meister werden, dann zieh dich warm an.

    Denn du, nur du bist dann Schuld, das uns die entscheidenden Situationen abgepfiffen werden. Pfui.

    :jump:


    Ich glaube, das würde dem Rheiner gefallen, wenn es in seiner Macht stünde, dem Schrittemeister, Brutalofouler und ewig bevorteilten SCM die Schale zu verhindern :hi:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Prima Artikel, schon der Aufmacher ist gut:


    BHC liefert den besten Fehlschlag der Saison


    In unserer weichgespülten und auf Linie getrimmten Volksstimme wird man so etwas nie lesen :lol:

  • Prima Artikel, schon der Aufmacher ist gut:


    BHC liefert den besten Fehlschlag der Saison


    In unserer weichgespülten und auf Linie getrimmten Volksstimme wird man so etwas nie lesen :lol:

    Der Artikel bringt hier die nächsten 18 Seiten 😄

  • Ich weiß jetzt leider nicht ob Hr. Förste selber Handball gespielt hat, aber das "ziehen" von Strafen und 7m ist ein uraltes taktisches Mittel was alle Mannschaften mindestens bis in die 4. oder 5. Liga anwenden. Ich habe vor 40 Jahren gespielt und da gab es das schon.

    Benno sagt es direkt, bei anderen heißt es Isolation auf einen bestimmten Abwehrspieler (höre dir die Auszeiten aller Mannschaften an), daß heißt nicht anderes als auf diesen Abwehrspieler angreifen. Das kann mehrere Gründe haben, er ist die Schwachstelle der Abwehr, er stellt sich "gern" mal ungeschickt an oder er ist "vorbestraft" und muß sehr vorsichtig sein, falls nicht gibts die nächste Strafe.

  • Mal noch zu den beiden "unsportlichen" des BHC (Stutzke und Rudeck): Hier ein etwas längeres Interview nach dem Spiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    PS: An alle, die sich daran aufhängen, dass Stutzke eine 3. Zeitstrafe bekommen müsste, die 2. war nicht für hartes Einsteigen sondern ein "Ballwegwerfen" nach dem 5. Pass. Über die Strafe ärgere ich mich heute noch, weil Handball ja ein schnelles Spiel ist und Pass 5 und Wurf in etwa 1 Sekunde auseinanderlagen. Der Pfiff kam erst, als Lukas schon in der Luft war. Vielleicht hätte Gisli mit seiner grandiosen Körperbeherrschung das geschafft, da abzubrechen, aber außer ihm fällt mir kein BuLi-Spieler ein, der das hinbekommen hätte.

    Der Pfiff kam deutlich vor dem Absprung, ich weiß nicht ob die Tonspur in der Übertragung etwas verzögert war, aber Live hätte er genug Zeit gehabt abzubrechen.

    PS: Da nur 4 Pässe erlaubt sind kann man nach dem 5. Pass auch mit einem Pfiff rechnen.

  • Prima Artikel, schon der Aufmacher ist gut:


    BHC liefert den besten Fehlschlag der Saison


    In unserer weichgespülten und auf Linie getrimmten Volksstimme wird man so etwas nie lesen :lol:

    Manno, jetzt höre doch mal mit deiner Volksstimme auf. Die ist nix anderes als unsere Volkszeitung, seit Geburt ein treues Schoßhündchen. Schon vor dem Mauerfall als Anhängsel des Zentralorgans und danach auch. Was erwartest du denn. Es liegt im Wesen der Natur. Wessen Futter ich fresse, dessen Lied ich belle.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wiegert forderte zunächst von seinem Team, den Unparteiischen Zeitstrafen deutlicher anzuzeigen – was nichts anderes bedeutet, als sich beim Kontakt auch hinzulegen oder Körperteile festzuhalten. Später erwartete er noch gezielt, Lukas Stutzke anzugreifen, weil der BHC-Spieler bereits zwei Zeitstrafen auf dem Konto hatte und bei einer dritten Rot gesehen hätte.


    Besonders sportlich klingt das nicht, wenn Wiegert dies in den Auszeiten mit seinem Team bespricht. Doch es gibt eine Kehrseite.

    Das sind eigentlich die einzigen Punkte, wo ich widersprechen würde bei dem ansonsten sehr interessanten Artikel. Parallelen zum Fußball. Weiß ich, dass ein Gegenspieler leicht austickt, provoziert man den. Hat ein Spieler bereits Gelb, versucht man, diesen in Situationen zu verwickeln, wo er Foul spielen oder den Gegenspieler halt laufen lassen muss. Ist alles legitim. Man sagt doch der eigenen Mannschaft auch nicht: Hört auf, aus jeder Position zu werfen / schießen, heute hat deren Torhüter nicht den besten Tag... Im Gegenteil.

  • Der Artikel bringt hier die nächsten 18 Seiten 😄

    Auch mal gut, immerhin ein Highlight für den BHC. Meinetwegen können sie das nächste gerne am Sonntag mit dem ersten Sieg gegen ein Top-Team folgen lassen. Die Daumen drücke ich ihnen jedenfalls. Kampf muss ja auch mal belohnt werden. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Zum Thema Vorteil wegpfeiffen, betriff ja nicht nur Gisli, sondern auch immer mehr Spieler ide einen ähnlichen Stil spielen. Ich hatte bei Hr. Gläser ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Gl%C3%A4ser ) meine SR Ausbildung und ein Spruch von ihm war immer Pfeiffe an die Hosennaht, dann dauerts immer etwas bis ihr den Mund getroffen habt und ihr könnt sehen, wie sich die Situation weiterentwickelt. Weil eine Aktion zurückpfeiffen geht immer, aber eine unterbrochene Aktion weiterlaufen lassen nie.


    Mich nervt immer, wenn sie abpfeiffen und als Ausrede Schritte zeigen (auch wenns nur 1 oder 2 waren)

  • Man dreht sich hier 18 Seiten im Kreis.

    Mir bleibt von diesem Spiel und nach Lesen in diesem Forum in Erinnerung:

    Ein unwahrscheinlich starker Torhüter des Bergischen HC.

    Ein unwahrscheinlich peinlicher User "Rheiner".

  • Ein unwahrscheinlich peinlicher User "Rheiner".

    Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

    Mir gefällt der User Pizza besser, der sich die Mühe macht, Zeitlupen anzugucken und die Größe hat, hinterher zuzugeben, dass er mit seiner Einschätzung oft falsch lag. Und nein, es geht Rheiner eben schon lange nicht mehr zufällig um einen Gisli K., sondern er (Rheiner) hat sich auf eine systematische Bevorteilung des SCM festgelegt und da geht es ihm mitnichten nur um Schritte.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich SCM-Fans von Rheiners Einlassungen angegriffen fühlen und einen solchen Schnappreflex entwickeln. Was er am Beispiel von Gisli Kristjansson darlegt, ist doch in erster Linie eine Kritik am Schiedsrichterwesen im DHB und nicht am Spieler, der diese Freiräume für sich geschickt auszunutzen versteht. Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

    Genau das tut Rheiner ja nicht. Schau doch mal die #325 an. Er wittert hier eine strukturelle Bevorteilung des SCM. Auf der einen Seite Füchse, Löwen und Kiel, die die Einhaltung der Regeln wollen und auf der anderen Seite der SCM, der machen kann was er will und es nicht gepfiffen bekommt. Es geht ihm nicht um die Einhaltung der Schrittregel am Beispiel des Spielers Kristjansson. Und genau das wurde ja auch geschrieben: Wenn dann muss es für alle und generell gelten, aber nicht den Mythos etablieren, dass nur der SCM und nur Gisli das Problem sind. Das ist weit weg von sachlich, konstruktiver Kritik.

  • Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Er ist aktuell einfach ein prominenter Spieler des amtierenden Deutschen Meisters, der bei genauem Hinsehen den Spielraum jenseits des Regelwerks maximal ausnutzt, den viele DHB-Schiedsrichtergespanne in der HBL gewähren.

    Glückwunsch. Nach zig Diskussionen und mittlerweile 18 Seiten hier immer noch nicht des Pudels Kern erkennen zu können / wollen... muss man auch erst einmal schaffen.

  • Naja, gegen Kiel und Füchse und Löwen wurde es ja erkannt. Obwohl da alles noch mal schneller ist.

    Es ist keine Frage von Können, sondern eine von Wollen!

    Das ist das, was mich nervt!

    Du unterstellst den Schiedsrichtern also Vorsatz?


    Junge, junge. Das wird hier immer steiler.


    This thread loves to entertain us.

    #FreeHodenSchlagSünder

  • ... Und tatsächlich: Steven Heine und Sascha Standke hatten das Match nicht im Griff. Zunächst agierte das Duo kleinlich und schickte die BHC-Spieler für vergleichsweise harmlose Aktionen früh für zwei Minuten auf die Bank, später ließen sie auch gröbere Dinge laufen. Eine Linie war nicht zu erkennen – völlig abgesehen davon, dass bis fünf Minuten vor Schluss nur der BHC Zeitstrafen kassiert hatte. ...

    Wenn die Argumentationskette einer mit Überhärte agierenden Mannschaft (und mit überhart meine ich, Nichtregelkonform) darin besteht, dass die Schiedsrichter sie benachteiligt haben, weil der Gegner nicht wenigstens genau so viele Bestrafungen bekommen hat, hat dies schon was von Realsatire.

  • Du unterstellst den Schiedsrichtern also Vorsatz?


    Junge, junge. Das wird hier immer steiler.

    Sind die Schiedsrichter bereit, für alle Teams und Spieler den gleichen Maßstab anzulegen und das auch konsequent umzusetzen?


    Ist ne rhetorische Frage.

    Die Antwort ist allerdings nahezu überall im Profisport die gleiche. Das muss man fairerweise dazu sagen.

  • ...Gisli Kristjansson war nicht der erste Spieler, der sich regelmäßig mit vier bis fünf Schritten durch die gegnerische Abwehr bewegt, und er wird sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte sein...

    Meine Güte Arcosh, beim Rheiner muss ich meistens schmunzeln. Schnappreflex krieg ich eher bei deiner Behauptung. Möglicher Weise ist Allergie ja ansteckend. Wann haste das letzte Mal den Heiner (nicht Rheiner) getroffen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige