31. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Ich bin ja bereit, zuzugeben, dass meine Kommentare während des Spiels auch aus der Emotion heraus geschrieben wurden. Mir missfällt diese Art des HB-Männchens an der Seitenlinie, ob das Jicha, Wiegert (bei denen das tv-bedingt öfter im Fokus steht) oder auch Bult (lt. den Augenzeugenberichten hier) ist. Natürlich wollen die das beste für ihre Mannschaft, das erwartet jeder von uns und wird von den Magdeburgern beim grün-roten Vorzeigebluter (Wiegert) auch gelobt. Der stellt sich vor sein Team und seine Interviews nach dem Spiel sind es auch wert. Dennoch müssen die Trainer wie auch die Spieler (Röd sei hier gestern an erster Stelle genannt, sein Klatschen war selten dämlich, Weber mit seinem Ellenbogen ebenso) auch mal gebremst werden, sonst haben wir bald Zustände wie im Fußball, und das will keiner von uns.


    Ansonsten habe ich mir das Spiel gestern Abend nochmal angesehen, der Sieg für Magdeburg geht völlig in Ordnung, hierzu Gratulation, ebenso zur CL-Quali. Spielerisch fällt denen das leichter als Flensburg, das System wurde über Jahre mit diesen Spielern hochgezogen. Ich freue mich besonders für O'Sullivan, mE ist der als reiner Abwehrspieler völlig verschenkt und sollte öfter als Entlastung für Gisli spielen. Allerdings wird sich das wohl durch die Verpflichtung von Claar als schwierig gestalten, es sei denn, man lässt den Rentner (Weber) draußen und schiebt einen der beiden auf halb.


    Über die Schiedsrichter zu sprechen lohnt sich nicht, die haben auf beiden Seiten genug Mist gemacht, es hat sich nicht groß ausgewirkt, da ausgeglichen.


    Ein bißchen Stichelei gehört dazu, das wird keiner bestreiten. Nachdem ihr über Jahre auch nicht unbedingt mit Erfolg gesegnet wart, sind die letzten Jahre für euch natürlich auch ein Grund zu feiern, den euch keiner nehmen möchte. Den Stinkstiefel Kay aus dem SG-Forum bitte ich an dieser Stelle zu ignorieren...


    Die Fehlersuche ist natürlich auch durch die öffentlichen Diskussionen (Schritte bei Gisli) angeheizt worden. Seine Athletik macht die Beurteilung schwer. Allerdings sollte man dies im Gesamtkontext der handballerischen Entwicklung sehen, dass diese Szenen durch die erhöhte Geschwindigkeit zugenommen haben. Er ist da nur ein Beispiel eines saustarken Handballers. Bei Mensah und Gottfridsson kann man da ebenso diskutieren, um die Flensburger einzubeziehen. Aber das wird jetzt OT

    Egal ob OT oder nicht. Mit solchen reflektierten Beiträgen kann man doch mMn leben und auch vernünftig arbeiten. Mir gefällt sowas jedenfalls deutlich besser als sich ständig wiederholende Endlosdiskussionen.

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Off-Topic-Frage.


    Ich bin in 2 Wochen in Damp zum pfeifen. Was ist für jemanden, der sowohl an Kiel als auch an Flensburg bislang immer nur vorbeigefahren ist, sehenswerter?

    Flensburg hat eine schöne Hafenseite und eine schöne Innenstadt, deren Besuch sich defintiv lohnt. Allerdingst ist ein Spaziergang an der Kiellinie auch nicht zu verachten. Ansonsten kann ich Eckernförde noch empfehlen, das ist von Damp sogar noch die kürzere Tour. Zudem ist Fischmarkt, falls dich sowas reizt :hi: Wobei ich gerade sehe, dein Wochenende wird wahrscheinlich der 17./18. Juni sein?

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Flensburg hat eine schöne Hafenseite und eine schöne Innenstadt, deren Besuch sich defintiv lohnt. Allerdingst ist ein Spaziergang an der Kiellinie auch nicht zu verachten. Ansonsten kann ich Eckernförde noch empfehlen, das ist von Damp sogar noch die kürzere Tour. Zudem ist Fischmarkt, falls dich sowas reizt :hi: Wobei ich gerade sehe, dein Wochenende wird wahrscheinlich der 17./18. Juni sein?

    Ja leider, muss noch sehen wie ich unterdessen den SCM beim CL Final 4 verfolgen kann.

  • Ich bin ja bereit, zuzugeben, dass meine Kommentare während des Spiels auch aus der Emotion heraus geschrieben wurden.

    Du sagst es, Emotionen.


    Und diese müssen und dürfen erlaubt sein, von Spielern, Trainern und Fans (ob in der Halle oder in der Handballecke). Und über jene sollte man sprechen/schreiben dürfen.


    Mag sein, dass auch Bennet Wiegert sich gelegentlich ob seiner Wirkung während des Spiels hinterfragen sollte... Aber gleichzeitig ist er der Trainer, der meiner Meinung nach die besten Post-Game Interviews gibt und den SCM auch sonst mit Bedacht und Professionalität vertritt. Während des Spiels verhält er sich trotz aller Emotionen wettbewerbsgerecht und dreht wahrlich keine unmoralischen Dinger. So what.


    Ich persönlich finde Emotionen und Impulsivität wichtig und möchte beispielsweise im Handball nicht diese immer wieder selben abgedroschenen Phrasen in Interviews - wie beim Fussball. Diese 'Qualität' hat der Handball Gott sei Dank noch nicht. Und dafür zeichnen m.E. u.a. Jicha und Wiegert mitverantwortlich, weil sie sehr emotionale Typen sind und diese Emotionalität auch in ihre Interviews hineintragen.


    Hennes Beispiel mit gewissen privaten Anlässen war so richtig. Wir schreiben hier über Handball, der ist uns allen wichtig, aber bei weitem nicht das wichtigste im Leben. Manchmal muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Auch ich sicherlich.


    Natürlich war mein Opernhauskommentar zur Ostseehalle übertrieben und nicht 100% Ernst gemeint. Seien wir froh, dass es stimmungsvolle Arenen in der Handballbundesliga gibt. Würde man so rangehen wie die Moralapostel hier, wäre in keiner Halle was los und damit dem Handballsport ein Stück seiner Seele genommen.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele von den Moralaposteln hier sich in der Halle oder vorm TV, also abseits der Handballecke, sonst wie benehmen und hier nur ihren Schein wahren.


    Gott sei Dank scheinen in der Bördelandhalle recht wenig Moralapostel zu sein, da wird höchst subjektiv und einseitig das Geschehen auf der Platte beurteilt und versucht, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Nach dem Spiel ist dann Feierabend und die Fans fahren wie immer friedlich mit den Öffis oder PKW nach Hause. Und genauso muss es sein. Und der eine oder andere trinkt eventuell noch mit einem Gästefan ein Bierchen. Auch gut.

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Off-Topic-Frage.


    Ich bin in 2 Wochen in Damp zum pfeifen. Was ist für jemanden, der sowohl an Kiel als auch an Flensburg bislang immer nur vorbeigefahren ist, sehenswerter?

    Von Flensburg habe ich zu wenig gesehen. Kiel ist größer und das spielt für mich eine Rolle. In der Innenstadt Kiels empfand ich die Ostseehalle als seltenen Hingucker.


    Schön ist natürlich, dass beide Städte am Wasser liegen.

  • Das Spiel kam gerade noch mal. Das Interview mit Mika war nich dabei. Ob das wohl bedeutet, dass es blöd gelaufen ist. :cool:

  • Moin! Habe das Spiel nicht geschaut wegen Urlaubs, wollte im Thread mal nachlesen, wie es denn so war abseits der Zahlen…


    Was ist das hier? Warum plustern sich so Viele hier auf? Ist das saisonal/hormonell bedingt und ich bin da als Deern raus?

    Vom Hafer gestochen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Rock and Roll Ain't Noise Pullution

    Led Zeppelin - Whole Lotta Love

    The Hellacopters - Fire in Cairo

  • An Kiel kann man getrost vorbei fahren.....Im Ernst: FL ist einfach schöner, wenn man kleine Hafenstädte mag!

    Das kann ich bestätigen. Vejle ist aber noch schöner :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Rock and Roll Ain't Noise Pullution

    Led Zeppelin - Whole Lotta Love

    The Hellacopters - Fire in Cairo

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Off-Topic-Frage.


    Ich bin in 2 Wochen in Damp zum pfeifen. Was ist für jemanden, der sowohl an Kiel als auch an Flensburg bislang immer nur vorbeigefahren ist, sehenswerter?

    Kiel hat im Krieg deutlich mehr gelitten und das sieht man dem Stadtbild immer noch an. Die kleinen bunten Gassen längs der Fußgängerzone in Flensburg sind definitiv schöner. Von Damp aus würde ich aber nach Eckernförde ;)

  • Kiel hat im Krieg deutlich mehr gelitten und das sieht man dem Stadtbild immer noch an. Die kleinen bunten Gassen längs der Fußgängerzone in Flensburg sind definitiv schöner. Von Damp aus würde ich aber nach Eckernförde ;)

    Unterschreibe ich so. Wir waren voriges Jahr auch in Damp. Eckernförde und Haitabu lohnen sich. Kiel hats im Krieg erwischt, das ist leider nicht zu übersehen. Aber U-Boot und der Aussichtsturm lohnen auch. Falls Zeit da ist lohnt auch die Fahrt nach Sonderborg mit dem Schloß (viele Infos zur Geschichte SH-Dänemark)

  • Wie gesagt, wenn es das WE ist, wo die Kieler Woche beginnt, dann könnte sich auch Kiel lohnen. Kommt halt darauf an, was man mag.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ob Zeitstrafe oder nicht ist doch hier nicht das Problem (ich denke auch es war keine), sondern das Verhalten des Spielers (ewig diskutieren und anschließend hämisch Beifall klatschen) nachdem er diese erhalten hat.

    Richtig, spätestens der hämische Beifall hätte dann eine 2. Strafe verdient, wenn nicht die Diskussion davor. Häme gegen SR geht gar nicht.


    @Linkhand. Ja unser IB mit Chrapek war wieder 1. Sahne. Dahinter konnte Mike glänzen. Das wir das TW-Duell unentschieden gestalten, war für mich der Schlüssel zum Sieg, gerader weil Kay Ladehemmung gegen seinen neuen Klub hatte. Und der Chrapek bestätigt seine Theorie. Wenn er ein Tor wirft, wird nicht verloren. Daher wünsche ich mir in Köln 1 Tor von ihm pro Spiel :)

  • Weil es am Anfang des Spiels auch so war.

    Ne kleinliche Zeitstrafe auf der einen Seite und direkt danach ne kleinliche auf der anderen.

    Aber so konnte Wiegert mal 5 gegen 5 üben und den TW drin lassen. Hat mir eindeutig besser gefallen als 6 gegen 5. Deutlich mehr Bewegung auf der Platte und den Raum dann gut genutzt.

  • Moin! Habe das Spiel nicht geschaut wegen Urlaubs, wollte im Thread mal nachlesen, wie es denn so war abseits der Zahlen…


    Was ist das hier? Warum plustern sich so Viele hier auf? Ist das saisonal/hormonell bedingt und ich bin da als Deern raus?

    Tja, das kann dir vermutlich keiner sagen. Ein paar Neutrale haben ohne Schritte-Gisli lieber Öl für Wiegert und andere Sachen ins Feuer gegossen. Und schon entflammt eine Diskussion abseits des Spiels. Da empfehle ich die Zusammenfassung von hlp 1 Seite zurück. Die sagt alle aus. Den Grund des Aufplusterns kann man mit Neid, Missgunst, Stichelei aus Spaß an de Freud oder was auch immer herleiten. Wird mehrere haben, ist aber eigentlich nebensächlich.


    Züruck zum Fred: Das Spiel war super. Ihr seit gut reingekommen, aber nach der1. Auszeit von Benno, haben wir mit einem 4:0 Lauf das Spiel gedreht und Momentum aufgebaut. Ihr habt das nach dem 4:0 auf 19:19 nicht geschafft das Momentum zu behalten. TW-Duell war augeglichen. Das hat uns letztendlich geholfen. Ansonsten konnten wir unseren aktuellen Dauer-KM nach 2 Zeitstrafen bis zu 9. Minute durch unsere angeschlagene Nummer 1 und 2 (Magnus - gesprochen Maunus - und Oscar) entlasten.


    Ein wirklich interessantes, intensives und tolles Handballspiel von beiden Seiten mit einem verdienten Sieger SCM (bessere Wurf-, Angriffs und TW-Quote ).

  • Glückwunsch an den SCM für einen knappen aber sehr verdienten Sieg. Großartig, was Benno da für eine klasse Truppe zusammengestellt hat. Die unglaubliche Moral erinnert mich an die Meisterjahre 18 und 19, sowie die Vize-Saison 21. Bin nie ein Fan gewesen von Wiegerts Theatralik an der Seitenlinie, aber er findet derzeit immer die perfekte Lösung trotz aller Widrigkeiten. Chapeau!


    Diese Emotionalität ist der SG in dieser Saison leider abgegangen. Hoffe da auf Besserung im kommenden Jahr.

  • Ich bin ja bereit, zuzugeben, dass meine Kommentare während des Spiels auch aus der Emotion heraus geschrieben wurden. Mir missfällt diese Art des HB-Männchens an der Seitenlinie, ob das Jicha, Wiegert (bei denen das tv-bedingt öfter im Fokus steht) oder auch Bult (lt. den Augenzeugenberichten hier) ist. Natürlich wollen die das beste für ihre Mannschaft, das erwartet jeder von uns und wird von den Magdeburgern beim grün-roten Vorzeigebluter (Wiegert) auch gelobt. Der stellt sich vor sein Team und seine Interviews nach dem Spiel sind es auch wert. Dennoch müssen die Trainer wie auch die Spieler (Röd sei hier gestern an erster Stelle genannt, sein Klatschen war selten dämlich, Weber mit seinem Ellenbogen ebenso) auch mal gebremst werden, sonst haben wir bald Zustände wie im Fußball, und das will keiner von uns.


    Ansonsten habe ich mir das Spiel gestern Abend nochmal angesehen, der Sieg für Magdeburg geht völlig in Ordnung, hierzu Gratulation, ebenso zur CL-Quali. Spielerisch fällt denen das leichter als Flensburg, das System wurde über Jahre mit diesen Spielern hochgezogen. Ich freue mich besonders für O'Sullivan, mE ist der als reiner Abwehrspieler völlig verschenkt und sollte öfter als Entlastung für Gisli spielen. Allerdings wird sich das wohl durch die Verpflichtung von Claar als schwierig gestalten, es sei denn, man lässt den Rentner (Weber) draußen und schiebt einen der beiden auf halb.


    Über die Schiedsrichter zu sprechen lohnt sich nicht, die haben auf beiden Seiten genug Mist gemacht, es hat sich nicht groß ausgewirkt, da ausgeglichen.

    Danke für den Beitrag. Nordischbynature auch das reicht als gute Zusammenfassung.

  • Wir nähern uns in der PK 1 dem an.

    Ich dachte in Y :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Rock and Roll Ain't Noise Pullution

    Led Zeppelin - Whole Lotta Love

    The Hellacopters - Fire in Cairo

Anzeige