EHF European League Herren 2023/2024

• Bidasoa Irun & Wybrzeze Danzig wollen per Wildcard an der European League teilnehmen.

Traditionsvereine aus Spanien und Polen hoffen auf Wildcard für EHF European League
    handball-world: Während der österreichische Erstligist Alpla HC Hard seinen Verzicht auf die Teilnahme an der EHF European L...
    www.handball-world.news

In obigem Artikel von HW steht, dass laut Mitteilung von Danzig die Bewerbungen von der EHF bis 11. Juli gesichtet werden, bevor dann die endgültige Teilnehmerliste bekanntgegeben wird.

"Am 18. Juli soll nach Verbandsangaben die Auslosung der Qualifikationsrunde stattfinden."

• Wildcards kann ich mir gut vorstellen wenn einige Plätze aufgrund des Teilnahmeverzichts (Österreich) frei werden.

• Bidasoa Irun & Wybrzeze Danzig wollen per Wildcard an der European League teilnehmen.

...

In obigem Artikel von HW steht, dass laut Mitteilung von Danzig die Bewerbungen von der EHF bis 11. Juli gesichtet werden, bevor dann die endgültige Teilnehmerliste bekanntgegeben wird.

"Am 18. Juli soll nach Verbandsangaben die Auslosung der Qualifikationsrunde stattfinden."

Bis 11.7. Bewerbungen sichten und am 18.7. Auslosung der Quali, dann dürfte ja Mitte nächster Woche das Geheimnis um die Setzliste durch die EHF gelüftet werden. Mal sehen, welche Überraschungen es da eventuell gibt.

• Jubel, Trubel, Heiterkeit ... Die EHF hat endlich die Setzliste für die European League 2023/2024 der Männer veröffentlicht.

Seeding EHF European League Men 2023_24.pdf

EHF PM EL 23/24

Die gute Nachricht, Füchse und SGF sind für die Gruppenphase gesetzt. Die weniger gute Nachricht, RNL und TSV Burgdorf gehören zu den 10 Vereinen, die in der Qualifikationsrunde antreten müssen. Bei Lospech könnte es in der Quali auch die Spielpaarung RNL - TSV geben.

Nachtrag: Auslosung 1. Qualirunde, 18.07.2023, ab 11.00 Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Ich bin doch etwas verwundert, daß die EHF bereits für den 21.07.23 die Auslosung für die Gruppenphase angesetzt hat, bereits 3 Tage nach der Auslosung für die Qualifikationsrunde. Da bei der Auslosung der Gruppen bisher immer ein "Länderschutz" galt, stelle ich mir das etwas kompliziert und aufwändig vor. Bei 8 Gruppen, kann sich die Auslosung hinziehen.

• Der spanische Vize-Pokalsieger BM Logrono La Rioja wurde höher eingestuft als BM Granollers, Drittplatzierter der Liga Asobal und Vorjahresfinalist der EHF European League. Analog dazu hätte man den deutschen Pokalsieger ebenfalls höher einstufen können als den Dritt- oder Viertplatzierten der HBL. :/

• Ich bin doch etwas verwundert, daß die EHF bereits für den 21.07.23 die Auslosung für die Gruppenphase angesetzt hat, bereits 3 Tage nach der Auslosung für die Qualifikationsrunde. Da bei der Auslosung der Gruppen bisher immer ein "Länderschutz" galt, stelle ich mir das etwas kompliziert und aufwändig vor. Bei 8 Gruppen, kann sich die Auslosung hinziehen.

Ja, das wundert mich auch. Im Bericht von HW dazu steht neben den beiden Lostöpfen für die Qualirunde ja auch eine Auflistung der Lostöpfe für die Gruppenphase. Diese Auflistung von HW sieht für mich so aus, als ob die ersten 3 Lostöpfe schon fix sind und die 5 Sieger der Qualirunde alle in den 4. Lostopf kommen. Wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht, da die RNL im Falle einer erfolgreichen Quali in demselben Lostopf wie Vojvodina, Izvidac und Lovcen-Cetinje wären ......

Es hieß ja mal, dass die EHF das beschleunigen will, weil es Klagen von Klubs gab, dass sie erst so spät Gewissheit haben, ob sie europäisch spielen oder nicht. Das bezog sich meines Wissens nach aber auf die Teams in der Qualirunde. Dass die EHF möglicherweise deshalb auch gleich die Auslosung für die Gruppenphase ebenfalls vorzieht, ..... na ja.

• So, die Qualirunde wurde ausgelost

RK Trimo Trebnje (SLO) - ABC de Braga (POR)

CSM Constanta (ROU) - Fraikin BM. Granollers (ESP)

HC Vardar 1961 (MKD) - Rhein-Neckar Löwen (GER)

Ystads IF HF (SWE) - TSV Hannover-Burgdorf (GER)

Aguas Santas Milaneza (POR) - Pfadi Winterthur (SUI)

Die Qualifikationsspiele sind für den 26. und 27. August (Hinspiel) sowie für den 2. und 3. September 2024 angesetzt.

• Klangvolle Gegner für die deutschen Klubs! Hoffe natürlich, dass sich beide für die Gruppenphase qualifizieren. Schon mal gut, dass RNL & TSV nicht aufeinandertreffen & sich somit gegenseitig einen Platz wegnehmen.

• Dass die Löwen gegen Vardar spielen war von vorneherein mein Tipp. Vielleicht hätte ich Lotto spielen sollen. ;) Richtig knackige Aufgabe für die Löwen, die hoffentlich genauso schwungvoll und dynamisch in die Saison starten wie letzte Saison. Dann wird das was werden mit der Gruppenphase.

Freue mich jedenfalls schon sehr auf das Rückspiel im SNP Dome

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die deutschen Spiele müssten doch bei Dyn übertragen werden oder?

Grundsätzlich ja - Dyn hat angekündigt, dass sie bei CL und bei EL mit DAZN kooperieren.

Wobei ich noch eine Skepsis bei den Quali-Runden vor der Gruppenphase habe - die Qualirunden wurden bisher eher stiefmütterlich behandelt, so dass ich den Eindruck habe, dass es da keine Produktionspflicht gibt.

• Die deutschen Spiele müssten doch bei Dyn übertragen werden oder?

Grundsätzlich ja - Dyn hat angekündigt, dass sie bei CL und bei EL mit DAZN kooperieren.

Wobei ich noch eine Skepsis bei den Quali-Runden vor der Gruppenphase habe - die Qualirunden wurden bisher eher stiefmütterlich behandelt, so dass ich den Eindruck habe, dass es da keine Produktionspflicht gibt.

DAZN ist den letzten Jahren immer erst in der Gruppenphase eingestiegen. Einzelne Spiele der Quali liefen auch immer bei ehftv.com. Die deutschen Teilnehmer hatten in der Regel selbst einen Stream produziert. Muß man nun etwas Tee trinken und abwarten oder umgekehrt ...

• Die schwerste und zuschauertechnisch attraktivste Gruppe für Flensburg wäre wohl:

- Nantes

- Bukarest

- Granollers

Die einfachste und unattraktivste wohl:

- Zabrze

- Alkaloid

- Izvidac

Anzeige