EHF European League Herren 2023/2024

  • Oder er hat bei uns einfach besser reingepasst.

    Mal abwarten, so gut gepasst hat er die meiste Zeit anscheinend dann auch nicht bei euch und bei uns ist er ja erst ein paar Monate.


    Wie gesagt spielt er aus meiner Sicht gut, nicht herausragend, aber nun ja....man kann überall Baustellendiskussionen aufmachen nehme ich an.

  • Unabhängig von den deutschen Vertretern: Das Niveau ist auch insgesamt niedriger geworden, da die Anzahl der Teams in der Gruppenphase leider aufgebläht worden ist. Die durch den neuen Modus erhoffte höhere Spannung ist m.E. nicht eingetreten. Bei den meisten Gruppen ist nach 4 Spielen bereits praktisch klar, welche zwei Teams in die Hauptrunde kommen.

    Ein Motiv der EHF für die Änderung des Modus, war ja mehr Teilnehmern mehrere Heimspiele zu ermöglichen. Die schwächeren Teams werden eben jetzt in der Gruppenphase aussortiert. Durch den neuen Modus, hatten sie auch Heimspiele gegen deutlich bessere Mannschaften, die sie sonst nie als Gegner bekommen hätten, weil sie in der Quali vorher rausgeflogen wären. Die EHF betreibt da wohl auch etwas 'Sportpolitik" für ihre Mitgliedsverbände. Eine Aussage über das sportliche Niveau der EL, ist vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch zu früh. Die Hauptrunde, wird da sicher mehr Spannung bieten.

  • Unabhängig von den deutschen Vertretern: Das Niveau ist auch insgesamt niedriger geworden, da die Anzahl der Teams in der Gruppenphase leider aufgebläht worden ist. Die durch den neuen Modus erhoffte höhere Spannung ist m.E. nicht eingetreten. Bei den meisten Gruppen ist nach 4 Spielen bereits praktisch klar, welche zwei Teams in die Hauptrunde kommen.

    Die Spannung entsteht wenn sich entscheidet mit wieviel Punkten man in die Hauptrunde einzieht. Mit Null Punkten kann es schon schwer werden, die KO-Spiele zu erreichen.

    Und ich glaube nicht, dass man die Anzahl der Teams erhöht hat , um die Spannung zu erhöhen.

    Und vor der ersten Gruppenphase war mir nicht klar, dass sich die Löwen schon nach 4 Spielen für die Hauptrunde qualifizieren würden.

    Nantes, Lissabon und Kristianstad sind ja kein Fallobst.

  • Da hätte ich doch jetzt gerne mal ein Zitat mit Quellenangabe dazu!

    Bei über 300 Seiten wird es immer unübersichtlich. Orientierend spielt es sich auf dieser Seite und den Seiten davor und danach ab


    ungefähr Seite 242


    Ich finde wirklich total logisch wenn er auch auf Vereins Ebene mit Luc Steins und ggf. noch mehr Holländern spielen möchte.

    Döner Cup kann er auch in Melsungen und Berlin spielen. Vielleicht sogar in Holland

  • Die Hauptrunde, wird da sicher mehr Spannung bieten.

    Vor dem Start der EL in dieser Saison konnte man hier im Forum lesen, dass die erste Gruppenphase spannender als die Hauptrundenphase sein wird. Dies habe ich auch so eingeschätzt. Daher bin ich mal gespannt, ob die Hauptrunde nun doch mehr Spannung bietet. Kann ich mir nur nicht vorstellen, da in der Hauptrunde 3 von 4 Teams weiterkommen werden.

  • Die Spannung entsteht wenn sich entscheidet mit wieviel Punkten man in die Hauptrunde einzieht. Mit Null Punkten kann es schon schwer werden, die KO-Spiele zu erreichen.

    Selbst wenn die Löwen mit 0 Punkten in die Hauptrunde gegangen wäre, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie noch die KO-Runde erreicht hätten. Die erste Gruppenphase ist durch die Vielzahl an schwächeren Teams zu aufgebläht und die Gruppenstärke zu ungleich verteilt. M.E. sollte man am Setzsystem etwas verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Ok, also Dampfplauderei.....

  • Vor dem Start der EL in dieser Saison konnte man hier im Forum lesen, dass die erste Gruppenphase spannender als die Hauptrundenphase sein wird. Dies habe ich auch so eingeschätzt. Daher bin ich mal gespannt, ob die Hauptrunde nun doch mehr Spannung bietet. Kann ich mir nur nicht vorstellen, da in der Hauptrunde 3 von 4 Teams weiterkommen werden.

    3 von 4 Teams ??

    Spannung pur garantiert 😪

  • Vor dem Start der EL in dieser Saison konnte man hier im Forum lesen, dass die erste Gruppenphase spannender als die Hauptrundenphase sein wird. Dies habe ich auch so eingeschätzt. Daher bin ich mal gespannt, ob die Hauptrunde nun doch mehr Spannung bietet. Kann ich mir nur nicht vorstellen, da in der Hauptrunde 3 von 4 Teams weiterkommen werden.

    Ich weiß nicht, wo das hier stand, ist aber Ausdruck der Meinungsvielfalt der HE. In Post #10 hatte ich mich schon vor einiger Zeit dazu geäußert und sehe es heute nicht anders. In der Hauptrunde ist schon ein gewisser Leistungsdruck vorhanden, wenn man direkt ins Viertelfinale einziehen möchte oder wenn es nicht klappt, in den Playoffs im Rückspiel Heimrecht zu haben. Das nicht jede Spielpaarung ein Knaller ist, mag sein. Ist aber bei allen Wettbewerben so.

  • In der Hauptrunde ist schon ein gewisser Leistungsdruck vorhanden, wenn man direkt ins Viertelfinale einziehen möchte oder wenn es nicht klappt, in den Playoffs im Rückspiel Heimrecht zu haben. Das nicht jede Spielpaarung ein Knaller ist, mag sein. Ist aber bei allen Wettbewerben so.

    Platz 1 mit dem direkten VF-Einzug ist ein Anreiz. In die Play-Offs wird es aber nahezu immer jedes ambitionierte Team schaffen. Spannend im Hinblick auf Platz 1 ist es vermutlich, aber nahezu unspannend im Hinblick auf das Weiterkommen/Ausscheiden in der Gruppenphase (trotz des neues Modus).

  • Berlin gewinnt mit einer besseren B Mannschaft auswärts mit 36 : 31 !

    Soviel zum Thema Döna !


    Für die deutschen Mannschaften ist dieser Wettbewerb einfach super ! Man kann Stammspieler schonen und den Ersatzspielern genug Einsatzzeiten geben , damit sie nicht unzufrieden werden + Jugendspieler können so ohne Druck internationale Erfahrungen sammeln.


    Das können sich Kiel und Magdeburg in der CL natürlich nicht erlauben.

  • Andy beim Remis in Burgdorf 14 Buden! Und danach wahrscheinlich erstmal 'ne Ziese :)

    Kann es immer noch nicht glauben, dass Andy Schmid demnächst nicht mehr spielen wird. Einfach ein toller Handballer, ein großartiger RM! Werde ihn vermissen.

  • War interessant, die Füchse mal ohne Gidsel zu sehen. Hat erstaunlich gut funktioniert - auch wenn Chambery wirklich kein sehr hohes Niveau hat.


    Lasse Andressob auch nur mit sehr wenig Einsatzzeit, in der er aber eher Störfaktor war und Fehler produziert hat.


    Sauter, Langhoff und Lichtlein haben das RICHTIG gut gemacht. Schön auch, dass Max Darj wieder voll da ist!

Anzeige