1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Ich wette, der THC wird am Ende dennoch Vizemeister.

    Bei dem Restprogramm machbar, sehe da die Tussis als schwersten Gegner am letzten Spieltag. Aber ist dann ein Heimspiel, wir werden es sehen 🙂


    Man muss aber definitiv festhalten, dass Metzingen, seit dem Pokalsieg, befreit aufspielt und die Qualität sich gesteigert hat.

  • Ich wette, der THC wird am Ende dennoch Vizemeister.

    Ich halte dagegen. Der 2.Platz ist meines Erachtens weg. Es geht nur noch um Platz 3 oder 4. Bei der Kadersituation ist das auch kein Wunder. Und Pichels Leistung gegen Oldenburg war wohl leider nur eine Eintagsfliege. Zudem waren beide THC-Torhüterinnen diesmal kein Faktor - selbst Weiss mit einer besseren Quote!

  • Ist doch Bananenegal ob Platz 2 oder 4 !


    Man wird eh nicht für die CL melden ( Upgrade ) , da kannste besser Dortmund den Vortritt lassen, denn die melden bestimmt.

    Nicht bananenegal 🙄 Es geht um den Zeitpunkt des Einstieges in die EL. Je weiter oben, desto später. So spart man sich ein paar Spiele. Darum wird es da noch spannend bleiben.

  • Nicht bananenegal 🙄 Es geht um den Zeitpunkt des Einstieges in die EL. Je weiter oben, desto später. So spart man sich ein paar Spiele. Darum wird es da noch spannend bleiben.

    Für mich fühlt es sich aber so an, als würde man einem anderen Verein den Platz/die Möglichkeit wegnehmen.

    Platz 2 und Herbert meldet nicht , Dortmund Platz 3 und würde super gerne CL spielen.


    Es ist unfassbar, dass Deutschland nur mit einem Verein in der CL vertreten ist.

  • Für mich fühlt es sich aber so an, als würde man einem anderen Verein den Platz/die Möglichkeit wegnehmen.

    Platz 2 und Herbert meldet nicht , Dortmund Platz 3 und würde super gerne CL spielen.


    Es ist unfassbar, dass Deutschland nur mit einem Verein in der CL vertreten ist.

    Tatsächlich stimme ich zu, dass es unfassbar ist, aber wir müssen - leider - einsehen, dass die Stärke der Liga in den letzten Jahren abgenommen hat. Schön wäre es trotzdem, wenn der Platz fest wäre.


    Bei dem anderen Punkt: es hat jede Mannschaft selbst in der Hand, welche Platzierung man erreicht. Und wenn ein Trainer nicht meldet, dann ist es so. Er wird seine Gründe haben (Kadergröße, Kosten, Reisestrapazen, etc.)

    Noch kann Dortmund es ja auch schaffen, sich Platz 2 im Fernduell zu sichern. Es wird auf jeden Fall interessant werden, genau wie im Abstiegskampf. Lassen wir uns überraschen.

  • Noch kann Dortmund es ja auch schaffen, sich Platz 2 im Fernduell zu sichern.

    Dies spielen aber in Bietigheim und in Bensheim.


    Bensheim könnte eher vor dem THC landen.


    Ansonsten ist Platz 2 oder 4 natürlich nicht egal. Der THC flog ja vor 2-3 Jahren in Norwegen in der Quali raus.


    CL als HBF-2. ist schwierig, wenn man 3. von guten Ligen zulässt und gleichzeitig auch in Montenegro und Slowenien wieder mehr Geld da ist.

  • CL als HBF-2. ist schwierig, wenn man 3. von guten Ligen zulässt und gleichzeitig auch in Montenegro und Slowenien wieder mehr Geld da ist.

    Da haben wir es wieder ... Das Geld ist doch nicht zu unterschätzen... Woher bekommen aber Montenegro und Slowenien das Geld??


    Habe gerade gelesen , dass es im Frauen Volleyball ziemlich mau aus sieht und einige Vereine sich die 1. Bundesliga nicht mehr leisten können... das wäre aber sehr fatal auch allgemein für den Sport hier im Lande.

  • Habe gerade gelesen , dass es im Frauen Volleyball ziemlich mau aus sieht und einige Vereine sich die 1. Bundesliga nicht mehr leisten können... das wäre aber sehr fatal auch allgemein für den Sport hier im Lande.

    Beim Meister Stuttgart bleiben gerade mal 3 Spielerinnen. Die anderen zieht es nach Italien, in die Türkei, in die USA. Da sitzt das Geld lockerer.

  • Da haben wir es wieder ... Das Geld ist doch nicht zu unterschätzen... Woher bekommen aber Montenegro und Slowenien das Geld??


    Da werden vermutlich finanzstarke Sponsoren hinter sitzen. Guck dir zb Györ mit Audi an. Und du weißt auch nicht, inwieweit der Staat den Sport unterstützt (Steuerentlastung und ähnliches).

    Spielerinnen kann ich es nicht verdenken, wenn sie da zum Teil dem Ruf des Geldes folgen, vor allem ab einem gewissen Alter. Denn wie viele Jahre Profisport bleiben einem gerade als Frau?

  • inwieweit der Staat den Sport unterstützt

    Das gibt es doch in Deutschland auch.


    Zitat


    Die Gesamtkosten für die Einmietung des Handballvereins in die Stadthalle werden für die kommende Spielzeit mit 240.000 Euro veranschlagt. Der Verein will sich daran mit 23.000 Euro beteiligen. Es bleibt ein Rest von 217.000 Euro, den die Stadt dem BSV als Zuschuss zahlen wird.

    Sieht beim THC wahrscheinlich kaum anders aus.

  • Der Vertrag des Trainers ist ja ohnehin für die 1. und 2. Liga gültig bis 2026. Wurde bei der PM zur Verpflichtung damals so verkündet.

    Hat man kein Geld für einen Neuanfang? Ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits.

    Denke mal, dass sich der Kader im Falle des Abstiegs, noch deutlich verändern wird. Der Ausländeranteil könnte sinken.

    Die Absetzbewegung bei Union Halle-Neustadt setzt sich fort. So bekommt der Kader nach und nach Zweitligaformat. MDR

  • Die Absetzbewegung bei Union Halle-Neustadt setzt sich fort. So bekommt der Kader nach und nach Zweitligaformat. MDR

    Kein "Danish Dynamite" mehr bei den WILDCATS - Helena Mikkelsen hat den Spaß verloren - SV Union Halle Neustadt
    Helena Mikkelsen zählt zu einer der wurfstärksten Spielerinnen der Handball Bundesliga Frauen. Zum Saisonende ist für die Rückraumspielerin Schluss mit dem…
    www.union-halle.net


    Dass die lokale Presse kritisch schreibt, ist ja normal, aber dass man auf der vereinseigenen Webseite verlauten lässt, dass der Trainer die Spielerinnen demotiviert und diese deshalb flüchten müssen, finde ich etwas seltsam. Potentielle Neuzugänge lesen sowas doch auch und sind dann direkt abgeschreckt?

  • Ich spekuliere mal, habe kein Insiderwissen. Wenn ich die Vertragsverlängerungen und auch die Zugänge für die neue Saison so betrachte, beschleicht mich eher das Gefühl, dass da bereits seit einiger Zeit ein Kader für die 2. Liga zusammengestellt wird. Als habe man intern die 1. Liga aufgegeben. Vielleicht gibt es finanzielle Zwänge, dass der Etat für die 1. Liga zukünftig nicht mehr reicht, um konkurrenzfähig zu bleiben. Vielleicht möchte man auch nicht unnötig ins finanzielle Risiko gehen. Wäre ja nicht unbedingt unvernünftig. Aber diesbezüglich, hört man offiziell ja gar nichts.

  • Ich spekuliere mal, habe kein Insiderwissen. Wenn ich die Vertragsverlängerungen und auch die Zugänge für die neue Saison so betrachte, beschleicht mich eher das Gefühl, dass da bereits seit einiger Zeit ein Kader für die 2. Liga zusammengestellt wird. Als habe man intern die 1. Liga aufgegeben. Vielleicht gibt es finanzielle Zwänge, dass der Etat für die 1. Liga zukünftig nicht mehr reicht, um konkurrenzfähig zu bleiben. Vielleicht möchte man auch nicht unnötig ins finanzielle Risiko gehen. Wäre ja nicht unbedingt unvernünftig. Aber diesbezüglich, hört man offiziell ja gar nichts.

    Halle weiß nicht wo sie spielen, dann können sie auch schwer jemanden verpflichten. Mich überrascht eher, dass NSU und Zwickau munter verpflichtet.


    Madsen kam bei Halle auch erst im Sommer. Und war die beste Spielerin der letzten Jahre.

  • Halle weiß nicht wo sie spielen, dann können sie auch schwer jemanden verpflichten. Mich überrascht eher, dass NSU und Zwickau munter verpflichtet.


    Madsen kam bei Halle auch erst im Sommer. Und war die beste Spielerin der letzten Jahre.

    Weiß ich, war aber wahrscheinlich mehr Zufall, weil der Lebensgefährte in Mitteldeutschland Basketball spielte. Der Frau trauere ich noch heute nach ...

  • Zitat

    Mir hat man im letzten Jahr den Spaß am Handball genommen und ich habe kein Vertrauen mehr. Es gibt zwischen dem Trainer und mir unüberbrückbare Differenzen. Dies ist keine Grundlage für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“, so Helena Mikkelsen. Einfach fällt diese Entscheidung nicht, denn ihr Privatleben und die berufliche Karriere sind auf Halle ausgerichtet.

    Wenn der Verein dieses Statement auf die HP setzt, interpretiere ich das mal so, dass man Wiechers dazu drängen will, selbst hinzuwerfen. Präsidium hatte ja letzte Woche betont, dass man mit Wiechers "Stand jetzt" auch in die Liga 2 geht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Sie bleibt offenbar in der Gegend. Vielleicht freut sich ja der HCL. Gehe aber davon aus, dass es eine Rolle rückwärts gibt, wenn Wiechers weg ist.


    In Zwickau wird es wohl bei der Stadthalle bleiben. Vom Neubau hört man nichts.

Anzeige