TV Großwallstadt 2023/2024

  • Ernstgemeinte Frage, aber was veranlasst dich zu dieser Annahme? Klar bringt sowas Unruhe, und er war der Co, das ist natürlich jemand, aber dass der Austausch eines Cos zumindest mitverantworlich dafür ist eine Mannschaft in eine solche Sinnkrise zu stürzen? Mario Stark hat für Babarskas im Dyn Interview eine Lanze gebrochen (die auf mich zu 100% authentisch wirkte), also, da scheint es jetzt kein zerrüttetes Verhältnis zu geben.

    Und ob es mit Lochmann besser gelaufen wäre ist nicht verifizierbar. Und dass an die Öffentlichkeit nichts kommuniziert wurde, dafür kann (!) es rationale Gründe geben (siehe Beiträge 478 und 480).

    Lochmann hat sich bereits als Interimscoach bewährt, nachdem Vori ging. Und er hat niemals so ratlos wie Babarskas gewirkt. Den will ich wirklich nicht verteufeln, aber woher soll denn seine Erfahrung kommen, um eine Mannschaft in der 2. Bundesliga zu coachen? Ob man ihm mit dieser Entscheidung einen Gefallen gemacht hat, bezweifle ich.

  • Dass es Babarskas an Trainer Referenzen oberhalb der Bezirksoberliga fehlt ist wohl unbestritten


    Allerdings sollte man realistisch bleiben

    Was genau hat denn Lochmann als Trainer bisher gerissen?

    Welche Punkteausbeute hat er denn mit dem TVG in der letzten Rückrunde vorzuweisen?

    Das war doch auch mehr als mager!

    Dazu einer der ganz wenigen Trainer, an die ich mich erinnern kann, die keine Interviews / PKs führen konnten/wollten aufgrund von Sprachbarriere, da war dann Spatz stets das Sprachrohr

  • Also unter der Prämisse, dass weder gross noch was nach oben oder unten ging, kann ich mich damit anfreunden, dass man Corak gehen lassen hat.

    Die Trainer Diskussion finde ich müssig. Babarskas macht das erstens nicht alleine und zweitens spielt der Trainer ja auch nicht mit.

    Wenn ich als Spieler der 2. Liga nicht die Einstellung dafür mitbringe, bin ich entweder verärgert über irgendwas oder ich habe ein generelles Mentalitätsproblem.

    Das ganze Bild, das der Verein („Verein“ ist der falsche Begriff, eher die Spielbetriebs-GmbH) von sich gibt, ist aktuell sehr geheimnisvoll und dubios. Und sowas sind noch nie gute Zeichen gewesen.

  • Naja mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben.

    Den machen Minden, Vinnhorst und Aue unter sich auch.


    Keine Ahnung wie weit man von Vereinsseite vom Aufstieg träumt und der 1 Liga.

    Und wie weit es realistisch ist, wirklich irgendwann wieder 1 Liga spielen.

    Oder ob man wirklich erstmal versucht eine Größe der 2 Liga zu werden, gesichert und sich dort etabliert.

  • Bisschen spät, aber da ich mal wieder in der Halle war, auch von mir noch ein paar Anmerkungen:

    - Röller fängt in den ersten Minuten zwei Bälle nicht (die ein Kreisläufer fangen muss) und verwirft einen Freien.

    - Genau wie oben bereits von anderen erwähnt war Röller in JEDEM Zweikampf zu langsam und hängt Minimum seitlich am Angreifer. So musste der Nebenmann aushelfen (wenn der Mittelmann nicht sowieso selbst getroffen hat) und spätestens der Außen war frei. Wenn die Schiris etwas länger laufen lassen, hat er nach 15 Minuten 3x2...

    - Wieso darf Salger nicht länger im Angriff spielen, wenn Bandlow kaum was gelingt?

    - Wie können so viele haarsträubende Fehlpässe produziert werden? Als hätte die Mannschaft noch nie zusammen trainiert.

  • Zur Person:

    Stefan Hanemann wurde am 02.01.1996 in Wetzlar geboren. Er erlernte im Alter von ca. 10 Jahren das Handballspielen bei der HSG Wetzlar bzw HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Dort durchlief er alle Jugenden und unterschrieb seinen ersten Profivertrag. In der Saison 2015/16 lief er mittels Zweitspielrecht für die HSG Konstanz auf und wurde in dieser Zeit ins Junioren-Nationalteam berufen. 2018 wechselte er dann zu den Eulen Ludwigshafen, wo er 57 Erstligaspiele absolvierte. In der Saison 2020/21 hütete er für eine Spielzeit das Tor vom TuS Fürstenfeldbruck, bevor er 2021 beim TuS Vinnhorst unterschrieb, mit welchem er 2023 den Aufstieg in Liga 2 feiern durfte und aktuell um den Klassenerhalt kämpft. Beim TV Großwallstadt erhält er einen 2-Jahres-Vertrag.

    "Lebbe geht weider"

  • Mir fehlt einfach die Phantasie, ernsthaft zu glauben, dass (verdiente) Spieler wie Stark, Eisenträger, Minerva und bis zum Winter auch Corak sich ernsthaft mit dem Thema Aufstieg beschäftigt haben oder hatten.


    Diese Spieler (über ihren Einfluss muss man nicht sprechen) stellen seit Jahren in allen Bereichen den harten Kern des TVG dar, haben quasi schon alles (sowohl positiv als auch negativ) mitgemacht, haben mittlerweile Familien und arbeiten in Teilen neben dem Sport. Solange sich der TVG im gesicherten Bereich der Tabelle befindet und die Jungs ihr Geld verdienen, ist doch in deren Augen alles in Ordnung.


    Diese Spieler (ggf. auch jüngere aus dem Team) machen sich doch nicht mehr verrückt, nur weil die Vereinsführung irgendwelche Fünfjahrespläne oder vollmundige Aufstiegsabsichten raushaut - sei es um Sponsoren zu gewinnen oder zu halten oder um Fans/ TVG-Romantiker bei Laune zu halten. Das ist zumindest mein Eindruck der letzten drei Jahre.

  • Mir fehlt einfach die Phantasie, ernsthaft zu glauben, dass (verdiente) Spieler wie Stark, Eisenträger, Minerva und bis zum Winter auch Corak sich ernsthaft mit dem Thema Aufstieg beschäftigt haben oder hatten.


    Diese Spieler (über ihren Einfluss muss man nicht sprechen) stellen seit Jahren in allen Bereichen den harten Kern des TVG dar, haben quasi schon alles (sowohl positiv als auch negativ) mitgemacht, haben mittlerweile Familien und arbeiten in Teilen neben dem Sport. Solange sich der TVG im gesicherten Bereich der Tabelle befindet und die Jungs ihr Geld verdienen, ist doch in deren Augen alles in Ordnung.


    Diese Spieler (ggf. auch jüngere aus dem Team) machen sich doch nicht mehr verrückt, nur weil die Vereinsführung irgendwelche Fünfjahrespläne oder vollmundige Aufstiegsabsichten raushaut - sei es um Sponsoren zu gewinnen oder zu halten oder um Fans/ TVG-Romantiker bei Laune zu halten. Das ist zumindest mein Eindruck der letzten drei Jahre.

    Im Gegensatz zur Vereinsführung sind die Spieler wohl realistisch genug, um zu wissen dass ein Aufstieg mittelfristig wohl sehr unwahrscheinlich sein wird. Daran ist ja auch gar nichts verwerflich.

  • Es bringt nichts, jetzt alles schlecht zu reden. Du musst dich auch mit der aktuellen Truppe Zumindest zu Hause nicht verstecken. Also bringen wir’s gut zu Ende. Am Saison „einstelliger Tabellenplatz“ hab ich berechtigte Zweifel.

    Das Personal für das Ziel der neuen Saison, „oben anzuklopfen“, brauchst du, wie der Fuggeler schon gesagt hat, mindestens einen Kracher im Tor als auch auf Halb.

    In Gempp kann ich schon jemanden sehen der Corak 1:1 ersetzen kann, wenn er gut aus seiner Verletzung rauskommt.

    Toll fände ich noch einen pfeilschnellen Aussen, der die einfachen Tore macht!

  • Es bringt nichts, jetzt alles schlecht zu reden. Du musst dich auch mit der aktuellen Truppe Zumindest zu Hause nicht verstecken. Also bringen wir’s gut zu Ende. Am Saison „einstelliger Tabellenplatz“ hab ich berechtigte Zweifel.

    Das Personal für das Ziel der neuen Saison, „oben anzuklopfen“, brauchst du, wie der Fuggeler schon gesagt hat, mindestens einen Kracher im Tor als auch auf Halb.

    In Gempp kann ich schon jemanden sehen der Corak 1:1 ersetzen kann, wenn er gut aus seiner Verletzung rauskommt.

    Toll fände ich noch einen pfeilschnellen Aussen, der die einfachen Tore macht!


    Die Personalie Tor ist ja nun mit heute schon mal durch


    Insgesamt finde ich die Diskussion rund um "Aufstieg" auch recht müßig, weil meines Wissens nach ja zumindest mal von offizieller Seite aus, dieses Ziel weder für diese Saison, noch für die kommende Saison in irgendeiner Form ausgerufen wurde.

    Und was dann in den Jahren danach kommt, kann man eh noch nicht wirklich seriös "planen" oder ausrufen.

    Fakt ist bis zum Trainer Abgang von Vori letzte Saison hatte man ein ausgeglichenes Punktekonto, am Saisonende stand man dann bei 35:41 Punkten und ist punktgleich mit Schwartau und Hüttenberg auf Platz 14 eingelaufen.

    Mit dieser Abschlussplatzierung und der verpassten DHB Pokalteilnahme war man nach eher schwacher Rückrunde nachvollziehbarerweise nicht happy!


    Für diese Saison wurde das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" ausgerufen.

    Das sind faktisch die Ränge 1-9, wohl eher 3-9 denn sonst hätte man das Ziel ja eher Aufstieg nennen müssen.

    Also gilt es Minimum Platz 9 zu erreichen.

    Ob das noch gelingt, we will see.

    Nächste Saison wollte man dann "eigentlich" noch ein bisschen weiter klettern, also wenn diese Saison das Minimalziel Platz 9 lautet, wäre es dann für nächste Saison durchaus so die Region 5-8 gewesen.

    Auch diese Saison war der Kader ja zumindest mal bis zum Corak Abgang so schlecht nicht, so dass das Saisonziel mit "einstelliger Tabellenplatz" (also vielleicht irgendwas zwischen 5 und 9) ja keine völlige überhöhte oder unrealistische Zielsetzung war / ist!


    Jetzt hat man noch 3 Monate Zeit zu "liefern", um nicht zum zweiten Mal in Folge eine zweite Halbserie zum Vergessen, samt verpassten Saisonziel, aufs Parkett zu zaubern!

  • Ja ist schon so falsch nicht. Du kannst ja auch schlecht in der 2. Liga starten und sagen, wir wollen Jahr für Jahr hier irgendwo rumdümpeln. Klar musst du Ziele setzen.

    Aber diese müssen auch, unter bestimmten Voraussetzungen, erreichbar sein. Sonst machst du dich ja unglaubwürdig.

    Wie auch immer, wir waren uns ja einig dass die Devise Neuaufbau heissen muss!

  • Ja das sehe ich auch so. Kretschmer ist auch nicht der schlechteste. Und der ein oder andere Kracher kommt sicher noch

  • Es wird bei Abgängen auch Zugänge geben. Das ist mir zuviel Schwarzmalerei.

    Ich denke, dass der Kader allemal zweitligatauglich sein wird, aber eben nicht für einen Schritt nach vorne.

    Nachteilig ist, dass der TVG jede Verstärkung extern holen muss. Strukturen eigene junge Spieler auszubilden und in die erste Mannschaft zu bringen, sind quasi nicht vorhanden.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Es wird bei Abgängen auch Zugänge geben. Das ist mir zuviel Schwarzmalerei.

    Ich denke, dass der Kader allemal zweitligatauglich sein wird, aber eben nicht für einen Schritt nach vorne.

    Nachteilig ist, dass der TVG jede Verstärkung extern holen muss. Strukturen eigene junge Spieler auszubilden und in die erste Mannschaft zu bringen, sind quasi nicht vorhanden.

    Welcher 2 Liga Verein bildet denn bitte eigene Nachwuchs aus, so effektiv das es am Ende reicht um oben und sogar um den Aufstieg mitzuspielen?

    Das mal in 2-3 Jahren 1-2 Spieler hochkommen und mithalten können ok, mehr aber auch nicht.


    Die meisten Vereine die bewusst nach oben wollen, investieren eher und holen sich gestandene Spieler, wie es massiv aktuell Nordhorn-Lingen macht.


    Die Zeiten ich setzte auf eigenen Nachwuchs sind lange vorbei und damit erreiche in der 2 Bundesliga maximal unteres Drittel.

Anzeige