Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Wird es 0 Minuspunkte jemals wieder geben?

So ein breites Favoritenfeld wie diese Saison hat es aber auch noch nie in der Bundeslga gegeben.

Zur Halbzeit waren 5 Teams noch im Meisterrennen. Bei den Meisterschaftstipps lag Kiel auch im vorderen Bereich!

Viele Teams haben ordentlich Paroli geboten.

• So ein breites Favoritenfeld wie diese Saison hat es aber auch noch nie in der Bundeslga gegeben.

Zur Halbzeit waren 5 Teams noch im Meisterrennen. Bei den Meisterschaftstipps lag Kiel auch im vorderen Bereich!

Viele Teams haben ordentlich Paroli geboten.

Naja. Zur Halbserie waren Flensburg, Kiel und Melsungen bereits 4, 6, 7 Minuspunkte zurück.

Letzte Saison hatte der Fünfte nur 5 Punkte Rückstand auf den Ersten zur Halbserie. Da waren die Teams enger zusammen. In der abgebrochenen Corona-Saison hatte sogar der Siebte zur Halbserie nur 7 Punkte Rückstand.

Im Endeffekt war es diese Saison nur ein Zweikampf.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (24. Mai 2024 um 17:22)

• Naja. Zur Halbserie waren Flensburg, Kiel und Melsungen bereits 4, 6, 7 Minuspunkte zurück.

Letzte Saison hatte der Fünfte nur 5 Punkte Rückstand auf den Ersten zur Halbserie. Da waren die Teams enger zusammen. In der abgebrochenen Corona-Saison hatte sogar der Siebte zur Halbserie nur 7 Punkte Rückstand.

Im Endeffekt war es diese Saison nur ein Zweikampf.

Das kann man Stand jetzt sicher so sagen. Nach der Hinrunde eben nicht. Da würde ich bei 4 Punkten Rückstand vom Dritten zum Ersten eher noch von einem Dreikampf ausgehen. Selbst die 6 Punkte weniger vom Vierten sind für eine noch zu spielende Rückrunde kein unüberwindbares Hindernis.

Wenn den Verfolgern dann aber die Luft ausgeht, dann bleiben halt nur 2 übrig. In der Formel 1 sprichste ja auch nicht von einem Zweikampf in Endeffekt, wenn 4 Fahrzeuge noch im Rennen um die Spitze sind und 2 von denen mit Plattfuß ne Runde vor der Ziellinie liegen bleiben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das kann man Stand jetzt sicher so sagen. Nach der Hinrunde eben nicht.

Das mit der Hinrunde stimmt. Das ist ist in dieser Saison aber nicht außergewöhnlich gewesen. Das gab es in vorherigen Saisons genau so - da waren die Teams teilweise noch enger zusammen (wie zuvor geschrieben).

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In der Saison 17/18 trennten den Ersten und Achten nach 17 Spielen sogar nur 6 Punkte. Da kann man nicht schreiben, dass es diese Saison so eng wie noch nie gewesen ist.

• In der Saison 17/18 trennten den Ersten und Achten nach 17 Spielen sogar nur 6 Punkte. Da kann man nicht schreiben, dass es diese Saison so eng wie noch nie gewesen ist.

Da hast du auch nicht richtig zitiert Lelle1605 !!

Die Aussage war

Das Favoritenfeld der Topteams auf CL-Toplevel war wohl nie so groß. Die Abstände im Saisonverlauf waren deshalb schlussendlich viel größer als von den meisten Foristen hier erwartet. Und das war eben überraschend.

Im Endeffekt gab es zahlreiche wesentlich engere Saisonabschlüsse insbesondere um die Jahrtausendwende.

17/17/18-Minuspunkte oder beispielsweise

14/15/16-Minuspunkte uswusw am Saisonende.

Und dahinter noch massenhaft Verfolger.

Dass dies die engste Saison war, hat ja niemand behauptet! Die meisten Favoriten haben die Erwartungen im Endeffekt nicht erfüllt.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (24. Mai 2024 um 22:00)

• Die letzten Tage haben noch mal verdeutlicht, dass Magdeburg derzeit klar über den anderen Teams in der Liga steht. Kiel (am Sonntag und unzählige Male in der Saison) Flensburg und Berlin (jeweils heute) haben nicht nur einen sportlichen Rückstand, sondern auch von der Mentalität her! Daher ist die Meisterschaft unbestritten völlig verdient.

• Die letzten Tage haben noch mal verdeutlicht, dass Magdeburg derzeit klar über den anderen Teams in der Liga steht. Kiel (am Sonntag und unzählige Male in der Saison) Flensburg und Berlin (jeweils heute) haben nicht nur einen sportlichen Rückstand, sondern auch von der Mentalität her! Daher ist die Meisterschaft unbestritten völlig verdient.

Völlig richtig. In fast allen Belangen unbestritten das beste Team. Imponierend auch die Entwicklung von einigen Einzelspielern zu einem bis zwei Regalen höher, in erster Linie Claar und Smarason

• Freundschaft!

Es wird ein Prozess, dass man konstanter wird. Einen Schalter umzulegen wird schwierig. Aber besser wird's mit der Zeit werden.

Ich glaube, dass Flensburg in den nächsten drei Jahren Meister wird. Aber ich sehe die Entwicklung nicht so schnell kommen, dass man die Schwächen bereits in der nächsten Saison ganz abstellen kann.

• Freundschaft!

Ich glaube, dass Flensburg in den nächsten drei Jahren Meister wird. Aber ich sehe die Entwicklung nicht so schnell kommen, dass man die Schwächen bereits in der nächsten Saison ganz abstellen kann.

Sehe ich auch so. Es wird auch noch ein zwei Verpflichtungen brauchen, die die Mannschaft auf ein extra Level heben.

• Völlig richtig. In fast allen Belangen unbestritten das beste Team. Imponierend auch die Entwicklung von einigen Einzelspielern zu einem bis zwei Regalen höher, in erster Linie Claar und Smarason

Aber leider fällt ein Spieler aus diesem oberen Regal raus . Smarason ist schon ein Unterschiedsspieler. Und ob es kommende Saison weiter so läuft auf dieser Welle,höchst unwahrscheinlich.

• Aber leider fällt ein Spieler aus diesem oberen Regal raus . Smarason ist schon ein Unterschiedsspieler. Und ob es kommende Saison weiter so läuft auf dieser Welle,höchst unwahrscheinlich.

Jo, sehe ich auch so.

Kann man aber nicht ändern. Smarasons Verpflichtung nach Gisli Ausfall ist auch auf glückliche Umständen zurückzuführen. Dass er so einschlägt, konnte man vorher auch nicht erwarten. Dass der Claare eben auch sofort so liefert, hat vielleicht Benno auf der Rechnung gehabt und es kommt sicher hinzu, dass er schon mit dem Sauger und OIM bei Aalborg zusammengespielt hatte. Aber so eine kurze Einfindungsphase ist nun auch nicht immer zu erwarten. Also lassen wir uns überraschen, was nächste Saison kommt.

Unabhängig davon, eine solch erfolgreiche Saison wie diese, ist immer schwer zu wiederholen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Felix hat nicht mit OIM bei Aalborg zusammen gespielt.

Tatsächlich? Mir war immer so. War er denn wenigsten in Aalborg oder lieg ich da auch noch verkehrt?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ein paar Entscheidungen hängen nun doch noch von den Spielausgängen am 34. Spieltag ab, wenn auch von sehr unterschiedlicher Relevanz.

Das es noch um Platz 16 und 17 geht, hätte ich vorher nicht vollkommen ausgeschlossen, aber nicht unbedingt damit gerechnet. Das bringt bei BHC/SGF und Burgdorf/HCE zum Schluß nochmal richtig Spannung. Wer sich noch an die Abstiegsentscheidung 2019 erinnert, weiß das eigentlich nicht realistische Konstellationen, manchmal dennoch eintreten.

Nun ja, im Mittelfeld kann es noch den ein oder anderen Platztausch geben, ohne größere Auswirkungen auf irgendwas. Vielleicht Prämien von Sponsoren für eine bestimmte Endplatzierung. Melsungen und Gummersbach könnten auch noch die Plätze tauschen. Für die EL relativ belanglos, aber fürs Renommee vielleicht etwas wert, am Ende 5. zu werden.

Das Schaulaufen im Bördeleum, werde ich entspannt verfolgen. Und anschließend gibt's die Belohnung ...