Da ist der THC in Halbzeit 1 gegen Braila vollkommen von der Rolle.
EHF European League Frauen 2023/2024
-
-
Was für eine Klatsche! Den direkten Vergleich gegen Braila hat der THC jetzt auch verloren. Wenn Braila das letzte Spiel gewinnt, sind sie Gruppenerster.
-
-
Was für eine Klatsche! Den direkten Vergleich gegen Braila hat der THC jetzt auch verloren. Wenn Braila das letzte Spiel gewinnt, sind sie Gruppenerster.
Dafür hat Bensheim 40 min. das gleiche gegen Nantes gemacht und gewonnen. Somit noch Theoretische Chancen weiterzukommen. M.E. ist die EL vollkommen offen.
-
Es hat schon seine Gründe, wieso der THC sich nicht für die CL beworben hat .
-
-
Dafür hat Bensheim 40 min. das gleiche gegen Nantes gemacht und gewonnen. Somit noch Theoretische Chancen weiterzukommen. M.E. ist die EL vollkommen offen.
Bensheim muss in Bistritz gewinnen, und Nantes zu hause gegen Lublin verlieren. Alles sehr schwer vorstellbar.
-
Jetzt holen meine Mädels schon wieder zwei Punkte, und das ausgerechnet gegen Nantes, welches mit französischen Weltmeisterinnen gespickt ist. Für den ersten Auftritt auf internationaler Bühne haben sie sich bis jetzt gut verkauft. Und es ist noch nicht Schluss. Dem verantwortlichen Team in Bensheim zusammen mit den Spielerinnen kann man nur ein Kompliment aussprechen. Sie haben über den Umweg DHB-Pokal die EL erreicht und sind weiter gekommen als die in der Liga besser platzierten Dortmund und Oldenburg. Und das verdient einen Riesenrespekt und macht jeden Flamesfan stolz.
-
-
Riesenglückwunsch nach Bensheim.
Habe das Spiel Braila - THC am Ticker verfolgt.
Sonja Frey:.......6 technische Fehler,.... 1/2 Tore
Annika Lott:.....1 t.F.,.............................. 3/9 ToreJohanna Reichert:................................... 2/4 Tore
Johanna Stockschläder:..........................5/11 Tore
Entweder waren die THC-Spielerinnen nicht wirklich gut drauf oder die Braila-Spielerinnen waren gut auf die deutsche Mannschaft eingestellt.Oder beides.
-
Annika Lott:.....1 t.F.,.............................. 3/9 ToreJohanna Reichert:................................... 2/4 Tore
Entweder waren die THC-Spielerinnen nicht wirklich gut drauf oder die Braila-Spielerinnen waren gut auf die deutsche Mannschaft eingestellt.Oder beides.
Die waren noch am überlegen weshalb sie Mittwoch gegen die Flames verloren, zumal J. Stockschläder im Interview nach dem Spiel der Meinung war dass sie besser waren.
-
-
Jetzt holen meine Mädels schon wieder zwei Punkte, und das ausgerechnet gegen Nantes, welches mit französischen Weltmeisterinnen gespickt ist. Für den ersten Auftritt auf internationaler Bühne haben sie sich bis jetzt gut verkauft. Und es ist noch nicht Schluss. Dem verantwortlichen Team in Bensheim zusammen mit den Spielerinnen kann man nur ein Kompliment aussprechen. Sie haben über den Umweg DHB-Pokal die EL erreicht und sind weiter gekommen als die in der Liga besser platzierten Dortmund und Oldenburg. Und das verdient einen Riesenrespekt und macht jeden Flamesfan stolz.
Ich finde vor allem die Leistung von Kim Naidzinavicius toll. Wie gut sie Ihre Mitspielerinnen in Szene setzt. Sie blüht nach ihrem Wechsel aus Bietigheim richtig auf. Es macht Freude dem Team zu zuschauen. Hoffentlich halten sie Platz 2 in der Liga.
-
Ich habe mir mit meiner Enkelin gestern das Spiel in Elsenfeld live angeschaut, es war schon eine Augenweide, was Nantes an Athletik, Passgeschwindigkeit und Wurfqualität (nur 1. Halbzeit) da auf die Platte gebracht hat. Das hat aber nicht gereicht, um die kampf- und spielstarken Bensheimerinnen zu besiegen, die eine unheimliche Willenskraft an den Tag gelegt haben und taktisch sehr gut eingestellt waren. Ohne die Leistung der Bensheimer Mannschaft als Einheit zu schmälern, muß man doch die Leistungen von Fehr und Kretzschmar hervorheben, die beiden besten Spielerinnen auf der Platte !
Ein wirklich tolles Handballspiel vor stimmungsvoller Kulisse in Elsenfeld, das eigentlich ein paar mehr Zuschauer verdient hätte.
-
-
, es war schon eine Augenweide, was Nantes an Athletik, Passgeschwindigkeit und Wurfqualität (nur 1. Halbzeit) da auf die Platte gebracht hat.
Sie haben die ersten 10 min. gut gespielt, geführt und das Spiel im Griff gehabt. Dann sind sie arrogant geworden und haben den Vorsprung verspielt. Die 2. Garde war dann eine Katastrophe. Dumme Zeitstrafen kamen dazu. Und Bensheim hat 40 min. das Gleiche gemacht. Wobei Kretzschmar derzeit auch alles trifft. Als Favorit kann man nicht so verteidigen. Eventuell tritt man so auf, wenn man recht sicher weiter ist und man bei der anderen Gruppe eh nicht weiß wer 1. und 2. wird.
-
Meines Erachtens steckt der THC in einer handfesten Krise. Dabei geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern um die Art und Weise, wie sich die Mannschaft - samt Trainer - präsentiert. Die Mädels wirken total verunsichert und mutlos. Es fehlt eine Führungsfigur - wie ehemals Wohlbold oder Luzumova -, die das Heft in die Hand nimmt und die anderen Mädels mitreißt.
Eigentlich sind das Frey und Lott, doch beide können es aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht sein. Lott hat offenbar immer noch (oder wieder) Hüftprobleme. Sie springt nicht und macht keine Durchbrüche, selbst ihren sonst gefürchteten Schlagwürfen fehlen Feuer und Präzision. Frey wirkt kraftlos und macht viele Fehler (siehe siebenberger). Reicherts Gefährlichkeit hat sich inzwischen herumgesprochen und sie wird gnadenlos bekämpft. Pichlmeier ist beim THC noch nicht und Kündig noch nicht wieder angekommen - Letztere ist nur ein Schatten ihrer selbst im Vergleich zum vorherigen Engagement beim THC. Und was mit den sonst doch ziemlich treffsicheren Außen los ist - ein Rätsel,
Auch die Abwehr wirkt verunsichert. Das beginnt bei den Torfrauen, die in den letzten Spielen fast immer schlechtere Quoten hatten als ihre Gegenüber - was natürlich auch an ihren zu wenig zupackenden Vorderleuten liegt. Eckerle, eine der weltweit besten Torfrauen hinsichtlich der Präzision langer Pässe, wirft plötzlich einen Ball nach dem anderen weg. Bezeichnend war nicht zuletzt, dass Abwehrchefin Niederwieser in der Defensive ausgewechselt wurde, weil sie ihre Gegenspielerinnen nicht stellen konnte.
Müller, sonst wie ein Tiger an der Linie auf und ablaufend, saß in Buzau fast apathisch auf der Bank - ein noch nie gesehenes Bild. Er, der sonst eher zu wenig wechselt, veranstaltete diesmal eine chaotische Wechselei, mit der offenbar seine Spielerinnen nicht klar kamen. Und ein 7 gegen 6 mit einer verunsicherten Mannschaft zu spielen ist eine seltsame Idee. Seine eigene Verunsicherung ließ er selbst im Pressegespräch vor dem EL-Spiel gegen Braila durchblicken.
Man kann gespannt sein, wie es beim THC weitergeht. Dias Team muss sich - wie Münchhausen - am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Ob das gelingt werden wir schon am Mittwoch in Leverkusen und am Sonntag gegen Zagreb sehen.
-
-
Und was mit den sonst doch ziemlich treffsicheren Außen los ist - ein Rätsel,
HBF:
Stockschläder 36/57 =63% (ein erheblicher Teil der Tore stammt aus Gegenstoßtoren bei NSU)
Tanabe 19/27 = 70%
Hendrikse 24/37 =64%
Gullberg 32/40 =80%
Zum Vergleich:
Riner (2004) bei NSU mit 37/51=72% (nach schwachem Saisonstart)
etztere ist nur ein Schatten ihrer selbst im Vergleich zum vorherigen Engagement beim THC.
Vielleicht gibt es auch ein paar Rückholaktionen zuviel.
-
Tja, da war Braila im gesamten Bereich des Spielerischen, Entcheidungsverhalten und Taktischen gestern doch deutlich überlegen (v.a. im Positionsangriff, aber auch deutlich im Abwehrbereich). Da kann ein Trainer wenig machen....(einiges hat beim THC phasenweise ja auch funktioniert)
Man muss auch sehen, dass Braila daheim richtig, richtig gut spielt (auswärts haben die das Problem der oftmals zu hohen Fehlerquote bei ihrer auf spielerische Mittel ausgelegten Konzeption - in Chambery hat Braila noch keineswegs gewonnen).
-
-
Man muss auch sehen, dass Braila daheim richtig, richtig gut spielt (auswärts haben die das Problem der oftmals zu hohen Fehlerquote bei ihrer auf spielerische Mittel ausgelegten Konzeption - in Chambery hat Braila noch keineswegs gewonnen).
Bei Auswärtsspielen muss halt Braila die lange Anreise am Vortag machen. Wie ich es schon mal schrieb: Ich denke, dass manche Vereine (wie auch Storhamar) hier bei Heimspielen einen Vorteil haben. Um 5 am Flughafen sein. 10h Anreise. Und am nächsten Tag eine gute Leistung abliefern, ist nicht einfach. Spätestens beim F4 oder wenn man sich im VF eine Nacht mehr gönnt, dann ist dieser Vorteil weg.
-
Rumänische Vereine reisen eigentlich immer recht frühzeitig an......(sogar bei innerrumänischen Spieler, Baia Mare hat z.B. am Mittwoch im Pokal in Braila gespielt und ist gleich weitergereist zum gestrigen Spiel der Liga Florilor nach Brasov)
Nee, ich finde einen Zusammenhang mit der Spielkonzeption schon plausibler...(ungewohnte Halle und so wird natürlich auch ne Rolle spielen, da sind die natürlich auch anfällig, wenn etwa ein Bodenpass anders 'verläuft' als auf gewohntem heimischen Boden)
Im alten Modus mit Hin- und Rückspiel wäre Braila für mich ein Titelkandidat, aber mit dem Final-Four-Modus an neutralem Ort....(irgendwann haben die halt dann mal ein Spiel, wo sie ihre Spielkonzeption nicht durchsetzen können)
-
-
HBF:
Stockschläder 36/57 =63% (ein erheblicher Teil der Tore stammt aus Gegenstoßtoren bei NSU)
Tanabe 19/27 = 70%
Hendrikse 24/37 =64%
Gullberg 32/40 =80%
In den beiden letzten Spielen (HBF un EL):
Stockschläder 60%/45%
Tanabe 0%/0%
Hendrikse 0%/80%
Gullberg 1/1 und 1/2 - zu wenig Spielzeit und zuwenig Bälle
D.h., die letzten beiden Spiele sind insgesamt schon unter dem Durchschnitt (besondere von LA) - vom Rückraum gar nicht zu reden ...
-
Meiner Meinung nach dürfte die Erkältungswelle, welche die THC-Spielerinnen vor kurzem erreicht hatte, eine Rolle bei der jetzigen Form spielen. Sonja Frey hat schon längere Zeit gefehlt. Das könnte auch eine Rolle spielen. Wenn Lott und Frey gesundheitlich nicht 100% fit sind kommt dann so eine Deklassierung wie im Spiel gegen Braila zustande. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich eine lange Reise nicht unbedingt positiv auf die Leistung einer Mannschaft auswirkt. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie bald wieder in die normale Spur zurück kehrt. Sie hat ja schon bewiesen was in ihr steckt.
-
-
Ich bleibe dabei , dass man beim THC endlich auch mal über einen Trainerwechsel nachdenken sollte.
Und das hat absolut gar nichts mit den letzten 2 Spielen zu tun.
Die Mannschaft hat sich in den letzten 2-3 Jahren spielerisch nicht weiterentwickelt und stagniert.
Dazu kommen immer wieder dieselben Spielerinnen zurück...
Der THC brauch endlich mal frischen Wind bzw neue Impulse.
Neuer Trainer, neue Trainingsinhalte, andere Taktiken etc etc ...
-
Mich persönlich würde ja mal interessieren wie ein Wechsel des Cheftrainers beim THC stattfinden soll. Also der gesamte Vorgang von der Erkenntnis bis zur Planung und zur Umsetzung und was alles beachtet werden soll und muss von wem vor allem.
Ich gehe stark davon aus das die zwei Versteher-von-Frauen-Ungarn-Sponsoren-Geld-Beziehungs-Spezialisten große Erfahrung haben.
-