Tus Ferndorf 2023/24

  • Mitte Juli beginnt für den TuS Ferndorf die Vorbereitung und seit heute steht der Kader für die Saison 23/24:


    TW: Lucas Puhl, Jonas Wilde (TM Tønder, DK)

    RM: Julius Fanger, Janko Kevic (RK Nexe, CRO)

    RL: Marko Karaula, Daniel Hideg (ThSV Eisenach), Max Schmidt (TSV Bayer Dormagen)

    RR: Marvin Mundus, Fabian Hecker

    KM: Mattis Michel, Valentino Duvancic, Nikita Pliuto (HSG Wetzlar)

    LA: Gabriel da Rocha Viana, Alexander Reimann

    RA: Josip Eres, Paul Schikora


    Der letzte Neuzugang Nikita Pliuto wurde notwendig vor dem Hintergrund, dass noch beide Kreisläufer an mehr oder weniger folgenschweren Verletzungen laborieren.


    Wenn es dem neuen Trainer Ceven Klatt gelingt, aus diesem Kader ein oder zwei Führungsspieler zu entwickeln und sich die Torhüterleistung im Vergleich zur Vorsaison verbessert, ist der TuS Ferndorf im Kampf um den Platz an der Sonne schärfster Wettbewerber der HSG Krefeld (HSG Hanau...).

    2 Mal editiert, zuletzt von TuSsie ()

  • Kleine Korrektur….

    Nikita Pliuto

    Ansonsten aber starker Kader, der aber erstmal als Mannschaft funktionieren muss.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Danke TuSsie für das Eröffnen des Saisonthreads. Eine kleine Korrektur zu deinem Übersichtspost: Josip Eres spielt Rechts- und nicht Linksaußen, in deiner Auflistung ist er mit Viana verwechselt.


    Zum Auftakt in die neue Saison nächste Woche ein paar ausführlichere Gedanken:


    Dann beginnt es also wieder. Ich muss ehrlich sagen: Auch eine komplette Saison nach dem Abstieg habe ich mich noch nicht vollends an die dritte Liga gewöhnt; sagt mir mein Gefühl immernoch, dass nach den vier Jahren zuvor eigentlich Gegner wie Coburg, Schwartau und Nordhorn bei uns in der Stählerwiese vorstellig werden müssten und nicht Wetzlar 2 und Aldekerk - bei allem Respekt vor letztgenannten! Aber dennoch freue ich mich auf die neue Saison, da trägt sicherlich der "frische Wind" mit dem Trainerwechsel und den interessanten und sportlich sinnmachenden Neuverpflichtungen seinen Teil zu bei. Einzig Halb Rechts sehe ich am ehesten als kleine "Problemzone" des Kaders, da waren letzte Saison Mundus und Hecker einfach zu unkonstant und sind teilweise sogar Qualität schuldig geblieben.


    Aber insgesamt passt der Abstieg und auch der Nicht-Wiederaufstieg zur Lage des TuS Ferndorf. Von ihrer Professionalisierung, dem Organisationsgrad im Verwaltungsbereich und der allgemeinen Infrastruktur wie Öffentlichkeitsarbeit, Kundenbindung etc. her sind es am Ende mittlerweile nicht mehr die genannten Zweitligisten oder auch Dessau, Hüttenberg und - so schmerzlich es ist - Hagen, mit denen wir uns messen können und müssen. Es macht ein wenig den Anschein, als hätten sich beinah alle diese Vereine, mit denen man vor vier Jahren noch "competed" hat, in genau diesen Disziplinen weiterentwickelt, digitalisiert und professionalisiert - und der TuS eben nicht so richtig. Deswegen ist der Status Quo auch voll okay. Zwei verschlissene Geschäftsführer in unter 2 Jahren stehen da ein bisschen sinnbildlich für fehlenden Fortschritt und Konstanz. Und dann sind es mittlerweile eben folgerichtig Vereine wie Gelnhausen und Opladen, die die ernstzunehmenden "Wettbewerber" des TuS Ferndorf darstellen. Ob man das sehen möchte, oder nicht.


    Opladen beispielsweise hat kürzlich für die Handballabteilung einen hauptamtlichen Mitarbeiter verkündet. Nach den beiden diesbezüglichen Missgriffen besteht in Ferndorf dagegen die gesamte Managementebene in GmbH und Hauptverein wieder aus Ehrenamt - und es liegt alles in den Händen derer, die es seit Jahren machen. Da hat man die Benchmarks des eigentlich nötigen Fortschritts ganz klar vorgegeben.


    Und was, wenn Stenger oder Sijaric irgendwann mal aufhören? Das wäre ein enorm harter Bruch. Hieß es nicht eh vor einem Jahr noch, dass es für beide eigentlich beruflich gar nicht mehr möglich sei, das Amt zu bekleiden? Da fehlt mir einfach so ein bisschen die mittelfristige Perspektive für das Wachstum des gesamten Handballsports in Kreuztal, insbesondere jenseits des Sportlichen. In Puncto Professionalisierung der Mitarbeiterstruktur ist man nach Schöneseiffens Abgang sogar nicht mal mehr im Siegerland Spitzenreiter: Der lokale Breitensportverein VTV Freier Grund leistet sich seit kurzem den ersten Hauptamtler seiner Geschichte. Für meine Begriffe sollte im Nordsiegerland ein dringender Fokus darauf liegen, jeweils für GmbH (einen Geschäftsführer) und Gesamtverein (einen sportlichen Leiter der Handballabteilung) eine reguläre Mitarbeiterstelle zu besetzen, beides ist sicher zunächst auch in Teilzeit möglich.


    Dafür hätte ich persönlich auch gerne auf 15-20% der geschehenen Aufrüstung des Kaders verzichten können. Aber wer weiß, vielleicht kriegen wir ja bald mal irgendwie ein Kommunique darüber, wie es nun nach dem Schönseiffen-Aus mittelfristig weitergehen soll. Ansonsten wächst trotz - oder gerade wegen all ihrer Kompetenz in der Ausführung - nur die Abhängigkeit von Stenger und Sijaric weiter. Immerhin ist die Qualifikation der A-Jugend für die Oberliga ein guter kleiner Schritt nach längerer Zeit der Stagnation. Da kann auch ruhig weiter der mediale Fokus von Vereinsseite drauf gerichtet werden, wie es mit dem Aufstiegsartikel einen Anfang genommen hat.


    Aber wir müssen uns wohl nach einem Jahrzehnt des wilden Auf und Abs im direkten Stärkeverhältnis wohl vorerst damit abfinden, dass sich der Erzrivale der Eintracht aus Hagen mittlerweile eindeutig vor uns etabliert hat. Was die Professionalisierung des Vereins auf allen Ebenen angeht (Vergleicht mal die Internet-Fanshops beider Teams... Sowas bringt übrigens auch Einnahmen...), was die Qualität der Jugenarbeit angeht und letztlich natürlich auch was den Kapitalisierungsgrad angeht.


    Es wird spannend sein zu sehen, ob und wie der TuS Ferndorf in den nächsten Jahren weiterwächst. Oder ob auch Vereine wie Opladen, Gelnhausen und Hanau in ihrem Entwicklungsprozess die Ferndorfer in ein paar Jahren hinter sich gelassen haben?


    Vielleicht muss man sich was die Professionalisierung angeht ein wenig vom Dorfverein wegbewegen. Denn dem fehlt da manchmal so ein bisschen das kühle Berechnen der Großstadt. Was nicht heißen soll, dass man verwerfen muss, zu sein was man ist. Denn der hessische Fußball-Nachbar vom TSV Steinbach ist auch ein Dorfverein gewesen und geblieben, obwohl man sich dort über Jahre hinweg konstant weiter professionalisiert hat und mittlerweile ein formidables Sportunternehmen darstellt.


    Die kommende Saison wird eine erste Idee davon geben, wohin der Weg des TuS Ferndorf geht. Und es ist allen klar: Er kann auch trotz des Zustands, in dem man sich gerade befindet, urplötzlich wieder gen 2. Bundesliga zeigen. Das ist das Verrückte, schon immer der Adrenalinkick, der ewige Rodeoritt des TuS Ferndorf und die Underdog-Magie des Hexenkessel Stählerwiese. Man ist klein, anders, teilweise amateurisch - und irgendwie doch oben dabei. Es bleibt wild und es bleibt spannend. Das Siegerland ist speziell.

  • Mit dem international besetzten Kader ist ja der Aufstieg ein absolutes „Muss“. Da hat man wohl einiges an Euro locker gemacht, um den Aufstieg „einzukaufen“.

  • Mit dem international besetzten Kader ist ja der Aufstieg ein absolutes „Muss“. Da hat man wohl einiges an Euro locker gemacht, um den Aufstieg „einzukaufen“.

    Naja, man hat ja auch Qualität abgegeben/ verloren! Und der neue Mittelmann ist zwar international, aber auch schon 37…


    Was ist denn aus Hottgenroth geworden? Er fehlt in der obigen Aufstellung und ist ja eigentlich mit Stallgeruch kaum weg zu denken?!

  • Naja, man hat ja auch Qualität abgegeben/ verloren! Und der neue Mittelmann ist zwar international, aber auch schon 37…


    Was ist denn aus Hottgenroth geworden? Er fehlt in der obigen Aufstellung und ist ja eigentlich mit Stallgeruch kaum weg zu denken?!

    Ich denke mal, Tim werden wir in der Zweiten von Ferndorf wiederfinden und bei Bedarf auf ihn zurückgreifen.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • So weit runter ?

    Sind doch grad abgestiegen oder?

    Würde mich auch wundern. Vor der abgelaufenen Saison hat er noch 2. Liga gespielt und das auch wahrlich nicht schlecht. Klar, die letzte Drittliga-Saison war eine von starken Leistungsschwankungen geprägte. Aber in die Verbandsliga runter...? Junge Junge.

  • So weit runter ?

    Sind doch grad abgestiegen oder?

    Wusste ich doch, dass meine Quellen richtig waren. ;) Heute meldet es auch die Westfalenpost, ebenso geht Linus Michel auch wieder in die Zweite zurück!.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Hoher Sieg in einem ungleichen ersten Testspiel. Kevic gibt schon jetzt genau das dazu, was ich die letzten zwei Saison als fehlend moniert habe: Endlich ist ein waschechter Steuermann an Bord. Die SZ gibt ihm in seinem ersten (Test-)Spiel für den TuS sogar schon die Schlagzeile zum kurzen Spielbericht.


    Bin zudem sehr gespannt auf die Dreier-Konkurrenz auf RL. Hideg kommt mit 15 BuLi-Toren und 127 Zweitliga-Treffern aus 79 Spielen zu uns. Karaula war zwei Jahre hintereinander bester (Drittliga-)Torschütze in Braunschweig. Dazu das hochveranlagte Talent Max Schmidt. Spielen können wird immer nur einer, Ansprüche anmelden werden aber alle Drei. Profitieren wird davon ganz sicher die Qualität des TuS-Spiels. Da hat Klatt starkes Personal zur Hand. Für ihn wird vorerst nicht so sehr die Frage sein, ob er junge Talente entwickeln kann sondern ob er die vorhandene Klasse vom Papier aufs Feld übertragen bekommt.


    Wenn man sieht, dass z.B. Hanau bisher nur einen Neuzugang hat müssen aus der Perspektive des völlig Außenstehenden insbesondere die Transfers Hideg und Kevic die Frage aufwerfen, wie man derartige Qualität in die Liga geholt und bezahlt bekommt. Ich kann aber versichern, dass man bisher keinen Goldesel in den Fluren des Kindelsbergs gefunden hat.


    Meine frühe Prognose ist trotz des schwachen heutigen Gegners, dass wir diese Saison einen stärkeren Kader haben als letzte. Kevic ist ein Gewinn gegenüber Persson und Hideg ist ein Gewinn gegenüber Diebel und (außer in der Spätphase) Polishchuk. Sollten Michel und Duvancic wieder zu Gesundheit und Form finden, ist bei Pliuto nicht mal wichtig, ob er ein Gewinn gegenüber Mihaljevic ist. Diesen stärkeren Kader gibt es aber bisher wie gesagt nur auf dem Papier. Da wird man jetzt sehen, ob der sich auch auf der Platte vorstellt.

  • Da wächst bei den Ligakonkurrenten bestimmt schon jetzt der Respekt und die Vorfreude gegen diese auf dem Papier hoch dekorierte Truppe antreten zu dürfen.

    Sieht ganz so aus, als würde die 3. Liga Süd-West in diesem Jahr mit enorm starken Teams aufwarten. Die Konkurrenz am Niederrhein hat ja ebenfalls aufgerüstet und in Hessen verfügt man in Hanau, Gelnhausen und Nieder-Roden über eingespielte Mannschaften, die ich auch in der Lage sehe, jede andere zu schlagen, wie es ja auch schon in der Vergangenheit der Fall war.

  • MIt dem heutigen letzten Test gegen Eintracht Hagen geht die Vorbeitungsphase dem Ende entgegen.


    Die dabei gezeigte Leistung, 28:21, macht Lust auf die kommende Saison, das Team zeigt sich gegenüber der abgelaufenen Spielzeit stark verbessert (insbes. RM und TW).


    Sollte der TuS weitestgehend von Verletzungen verschont bleiben, warten 9 erfreuliche Monate auf Mannschaft und Fans (650 Dauerkarten sind bereits verkauft).


    Es wäre schön, wenn jetzt noch die "Siegener Zeitung" als größtes Printmedium der Umgebung dem Stellenwert des TuS Ferndorf entsprechend (höchste Zuschauerzahl im regionalen Sport) einen entsprechenden Stellenwert hinsichtlich ihrer Berichterstattung einräumt. Allein mir fehlt der Glaube...

  • Man kann wohl davon ausgehen, dass neben Saarlouis auch weitere Mannschaften versuchen werden, Kevic komplett aus dem Spiel zu nehmen. Umso wichtiger, dass sich im Moment der Notwendigkeit Matrose Fanger am Steuerruder gemeldet hat, um den Kahn gen Sieg zu schippern. Das war ein attraktives erstes Saisonspiel, man darf gespannt sein auf mehr. Auch sehr erfreulich, dass man im Vorfeld mal wieder einen Videobeitrag zu Gesicht bekam. Clatt macht nicht nur darin bisher einen guten Eindruck.

  • Gegen Interaktiv hat mich ein wenig gewundert, warum Klatt so wenig und spät gewechselt hat. Bis zur 50. stand mit Fanger-Kevic-Mundus quasi der gleiche Rückraum auf der Platte. Dabei hat man mit Karaula, Hideg und dem jungen Schmidt doch eigentlich noch soviel Qualität auf der Bank. Bezeichnend, dass es dann genau Hideg war, der in der Crunchtime zwei entscheidende Tore gemacht hat. Der Kader ist vielleicht sogar zu breit, als dass Klatt das so weitermachen kann. Nicht, dass er sich am Ende noch Unzufriedenheit in die Bude holt.


    Meine These: Hätte man früher rotiert, man hätte den Gegner nicht in der 57. nochmal am Unentschieden kratzend gehabt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das Topspiel gegen Krefeld.

Anzeige