Tus Ferndorf 2023/24

• Vermutlich würden neue Strukturen in Liga 3 dazu führen, die Professionalisierung voranzutreiben und das sportliche wie wirtschaftliche Niveau zu heben.

Garantiert. Dazu zwei simple Vorschläge:

Modell 1: Eine 20er Staffel in der 2. Liga mit 4 Absteigern. Zwei 18er Drittligastaffeln mit jeweils 2 festen Aufsteigern.

Modell 2: Eine 18er Staffel in der 2. Liga mit 3 Absteigern. Zwei 16er Drittligastaffeln mit jeweils 1 festem Aufsteiger. Die beiden Zweitplatzieren spielen in einer Relegation den dritten Aufsteiger aus.

In beiden Varianten wird die aktuelle Riesenmenge an Teams quasi durch zwei geteilt, einmal bleiben die stärksten 32, einmal die stärksten 36 erhalten. Das sollte das Niveau der dritten Liga sofort merklich anheben und die von dir besagten Professionalisierungsmöglichkeiten signifikant vergrößern. Wenn man dann anfangen würde, diese stärkste dritte Liga der Welt ähnlich zu präsentieren, wie man es mit Liga 2 schon erfolgreich tut, wäre die Infrastruktur für das Wachstum der Vereine bereitgestellt. Ich denke da in unserer Staffel insbesondere an Rodgau, Hanau, Gelnhausen oder Longerich, die so deutlich größere Chancen auf "den nächsten Schritt" hätten.

Eine in naher Zukunft liegende Reform des Ligabaums im Rahmen zwischen 2. und 4. Liga wird immer unerlässlicher. Von mir aus kann man ja unter der 3. Liga noch eine Regionallliga etablieren, bevor (bei uns in Westfalen) die Oberliga kommt. Egal. Entscheidend ist die Schnittstelle Zweite - Dritte Liga. Und letztlich braucht es auch in Liga 1 wieder 3 Absteiger, aber das ist ein anderes Thema.

Gleichwohl: Jedwede Veränderung hilft uns Ferndorfern dieses Jahr nicht mehr. Wir werden die bittere Pille des Aufstiegsfinals, in dem der Ertrag von 12 Monaten von 120 Minuten Formstärke abhängt, so oder so schlucken müssen. Wenn es denn dazu kommt. Und werden dann einen völlig abgegrasten Transfermarkt vorfinden. Am Ende muss Mirza wieder ein paar Jugos aus dem Ärmel zaubern.

• Mal abgesehen von der Ligastruktur-Diskussion:

Für die kommende Saison (unabhängig von der Ligazugehörigkeit) steht der Kader des TuS Ferndorf größtenteils fest.

Da wird sicher noch ein dritter Kreisläufer kommen, evtl. gibt es Veränderungen bzgl. der Zweitbesetzungen RA und LA.

Wünschenswert wäre noch eine Verstärkung auf RL.

Einmal editiert, zuletzt von TuSsie ()

• Öhm dies hab ich schon lange nicht mehr irgendwo geschrieben.

Und wenn die beiden Absteiger werden wohl wirklich Aue und Vinnhorst sein.

Sollten sie dann in Liga 2 bleiben, weil niemand aufsteigt, ist dies wieder etwas anderes.

• @Andi.Waffen57

Am einfachsten wäre es nur noch ein 3 Liga Süd und eine Nord.

Beide Meister steigen auf.

Verzichtet einer der 3 Ligameister, gibt es ein Endscheidungspiel der beiden 2 Liga Absteiger.

Wollen beide nicht hoch, bleiben beide Absteiger aus der 2 Liga in dieser.

Dafür kommt es dann zu einer 4 gleisigen Regionalliga in Ost, West, Süd und Nord.

Da aus der den beiden 3 Ligen je 2 pro Liga absteigen, steigt aus den 4 Regio je einer auf.

• Hier mal ein Hinweis:

In der Vergangenheit hat die Dritte Liga immer drei Aufsteiger gestellt. Mehrfach hintereinander haben dann Drittligisten aus verschiedenen Gründen ihr Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen.

Genau deshalb hat die Spielkommission unter Einbindung der Drittligisten und der zweiten Liga beschlossen, dass die Aufstiegsregelung so festgelegt wird.

Für mich wäre der erste Schritt, dass nur die Staffelsieger überhaupt ins Aufstiegsrennen gehen dürfen. Was soll bei den eh beschränkten Plätzen der Unsinn mit den Zweitplatzierten.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

Einmal editiert, zuletzt von Rotbart ()

• Und deshalb nur noch eine zweigleisige 3 Liga in Süd und Nord und beide Meister können aufsteigen.

Der falsche Thread für diese Propaganda.

Aber davon mal abgesehen, wie soll das bei den Entfernungen im Spielbetrieb praktisch funktionieren. Das sind doch keine Profivereine, die mal 2 Tage bei Auswärtsspielen unterwegs sein können. Die Spieler haben auch Jobs. Das ist doch jetzt schon in manchen Staffeln grenzwertig.

• Weil sie permanent jeden Thread damit voll pflastert.

Zweitligaaufsteiger sind alle Murks, Drittliga in der jetzigen Form ist Murks.

Alles außer Coburg ist Murks.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Weil sie permanent jeden Thread damit voll pflastert.

Zweitligaaufsteiger sind alle Murks, Drittliga in der jetzigen Form ist Murks.

Alles außer Coburg ist Murks.

Öhm im Ernst von was bitte träumst du bitte Nachts?

Du scheinst ein echtes Problem zu haben oder sonstige extreme Probleme mit deinem Ego!!

• Der falsche Thread für diese Propaganda.

Aber davon mal abgesehen, wie soll das bei den Entfernungen im Spielbetrieb praktisch funktionieren. Das sind doch keine Profivereine, die mal 2 Tage bei Auswärtsspielen unterwegs sein können. Die Spieler haben auch Jobs. Das ist doch jetzt schon in manchen Staffeln grenzwertig.

Einmal noch Off Topic

Da man die 2 Liga immer mehr in Richtung 1 Liga mit Auflagen anpassen will, driftet ohne eine Reform die 3 Liga immer mehr von der 2 Liga ab, so das es extrem schwer wird, für 3 Ligavereine die Auflagen der 2 zu erfüllen.

Deshalb sollte die 3 angepasst werden und evtl. noch eine Liga zwischen 3 und den Landesligen.

eine Art Regionalliga, wie die heutige 3 Liga.

• Zum Sportlichen:

Das ist ein starker Transfer, auch wenn Herzig aktuell noch verletzt ist. Die 141 Zweitliga-Hütten in der letzten Saison sind eine vielversprechende Benchmark. Kevic, Fanger, Herzig, Hideg... das liest sich für die rechtshändigen Rückraumpositionen schon ganz ordentlich und für eine weitere Drittligasaison wäre das schon fast "dramatisch zu gut". Mit so einer Truppe braucht man nicht gegen Homburg und Friesenheim Zwoote zu spielen... Für die 2. Liga bräuchte man aber wiederum eigentlich noch einen Fünften. Ob das wohl Simic wird? Warten wir mal ab. Rückraum Rechts ist für mich nach wie vor die große Zweitliga-Schwachstelle.

Zur Aufstiegsrunde:

Der Aufstiegsmodus beschert uns das eventuelle Rückspiel der Finalpaarung zuhause. Jeder Gegner muss, wenn wir Runde 1 überstehen, also sein Auswärtsspiel in einem brodelnden und überschwappenden Hexenkessel Stählerwiese bestehen. Dazu ist es ein Do-or-Die-Spiel. Der Beiname "Hexenkessel" kommt nicht von ungefähr. Ich maße mir (bzw. der Stählerwiese) einfach mal an, zu behaupten, dass die Spielzuordnung für den TuS einen gewissen Benefit mit sich bringt. Wenn man sich an die vielen Spiele aus Zweitligazeiten erinnert, die in völliger Ekstase geendet sind, dann war damals immer wieder im Statement der geschlagenen Gästetrainer zu hören, dass die Atmosphäre in der Halle ein großer Faktor war. Wir hatten in den letzten 4 Jahren 2. Liga bestimmt 15 Heimspiele, in denen man teilweise hochdekorierte Gegner geschlagen hat - wo hinterher niemand von den 1000 Leuten in der Halle mehr konnte.

An so etwas wird man als Gästeteam im Siegerland erstmal vorbei müssen. In der Stählerwiese gegen diese formstarke TuS-Mannschaft auswärts aufzusteigen dürfte wohl die schwerstmögliche Aufgabe sein, die eine der acht Mannschaften zu bewerkstelligen haben wird.

• Andi.Waffen57: Warte mal ab..., vielleicht kommt es doch ganz anders.

Im Süden ist nämlich noch nicht klar, ob Oppenweiler oder die Wölfe den 2. oder 3. Platz schaffen. Wenn Leutershausen und Pfullingen (beide ohne Lizenzantrag für die 2. Liga) vor Oppenweiler/oder den Wölfen auf den Plätzen 2 und 3 landen, dann gibt es - soweit ich weiss - eine Einfachrunde mit 7 Teams.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

• Andi.Waffen57: Warte mal ab..., vielleicht kommt es doch ganz anders.

Im Süden ist nämlich noch nicht klar, ob Oppenweiler oder die Wölfe den 2. oder 3. Platz schaffen. Wenn Leutershausen und Pfullingen (beide ohne Lizenzantrag für die 2. Liga) vor Oppenweiler/oder den Wölfen auf den Plätzen 2 und 3 landen, dann gibt es - soweit ich weiss - eine Einfachrunde mit 7 Teams.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Du ,iegst falsch. Die ohne Lizenzantrag fallen aus der Tabelle raus, der/die nächsten mit Antrag rücken nach.

• Die Plätze 3 UND 4 dürfen nachrücken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Von daher, ...... O./Backnang oder Würzburg wird der Tus-Gegner in der ersten Runde heißen !!

• Am Rande…wie macht sich Ante Simic?

Nicht allzu stark, nicht allzu schwach: Wenn er spielt ist er "ganz okay" und relativ unauffällig, was aber auch an der Omnipräsenz seiner Positionskonkurrenten liegen mag. In der aktuellen Form ist er aber wohl auch als Rechtshänder Nr. 5 in einem Zweitligakader nicht die Optimalbesetzung.

Ob er bei uns überhaupt richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Er bräuchte um zu Wachsen eigentlich Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit. Die gibts im rot-weißen Dress aber nur sehr begrenzt.

• Nicht allzu stark, nicht allzu schwach: Wenn er spielt ist er "ganz okay" und relativ unauffällig, was aber auch an der Omnipräsenz seiner Positionskonkurrenten liegen mag. In der aktuellen Form ist er aber wohl auch als Rechtshänder Nr. 5 in einem Zweitligakader nicht die Optimalbesetzung.

Ob er bei uns überhaupt richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Er bräuchte um zu Wachsen eigentlich Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit. Die gibts im rot-weißen Dress aber nur sehr begrenzt.

Er erinnert mich stark an Marko Karaula, als der kam, war er im Rückraum irgendwie das schwächste Glied (ihm fehlte Spielzeit) und irgendwann ging er. Und in Österreich fühlt er sich wohl sehr gut. So kommt mir Ante momentan auch vor, er ist ein Kraftpaket, aber ihm fehlt die Spielzeit. Ceven Klatt findet ihn wohl gut und denkt, dass er zum Saisonende hin da ist, wo er ihn haben will. Warten wir es ab. Und ich glaube auch an Würzburg als Tabellenzweiten. Es könnte sogar auf eine Entscheidung am letzten Spieltag hinauslaufen, denn dann muss Würzburg nach Oppenweiler. Und das Hinspiel in Würzburg hat Oppenweiler mit 42:29 verloren. Nur so eine Vermutung von mir!!??

:lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Wenn es meine begrenzten technischen Fähigkeiten richtig überblicken, dann ist das Heimspiel der ersten Aufstiegsrunde direkt am ersten Tag nach wenigen Stunden AUSVERKAUFT gewesen. Also komplett, inklusive allen Stehplätzen. Das hat es mit der neuen Tribüne noch nicht gegeben.

Ein zweitligawürdiges Publikum!

Anzeige