Abstiegskampf 2023/24

  • Mag sein aber gegen Hamburg, Stuttgart und dem BHC hat wird Erlangen so sicher Zuhause auch nicht gewinnen.

    Das behaupte ich auch nicht. Aber der Heimvorteil ist bei Spielen im Abstiegskampf ein ganz wichtiger Faktor. Schau Dir einfach die Auswärtstabelle an. Es gibt in der 1. Bundesliga lediglich drei Mannschaften, die nach der Hinrunde eine positive Auswärtsbilanz haben.


    Wenn Du von Druck sprichst, dann würde ich den Bergischen HC einwerfen. Die haben nach der EM-Pause eine ganze Reihe harter Brocken und es würde mich nicht überraschen, wenn sie Ende März auf dem 17. Tabellenplatz stehen und mit dem Rücken zur Wand abliefern müssen. Das wäre psychologisch eine ganz schwierige Konstellation.


  • Eher Erlangen mittendrin.

    Hier meinten ja ein paar kluge Köpfe, das Erlangen zum Jahresende den klassenerhalt klar macht.

    Die Rückrunde wird gewaltig ungemütlich.


    Kann man beides so stehen lassen.

    Wie Du schon ausgeführt hast, hatten viele Eisenach schon abgeschrieben. Das hatte ich nicht und glaube auch weiterhin das es noch jemanden anderes erwischen kann. Weder Erlangen noch der BHC sind gerettet. Auch die anderen nicht. Die Spannung erfreut mich

  • Ich glaube Druck haben außer Eisenach alle Teams ab P 10. Eisenach hat, da man sie eh als Abstiegskandidat ansieht den geringsten Druck. Aber was ist z.B. mit RNL? Nur 5 Punkte auf P 17 oder auch Leipzig, die nix auf die Rolle bekommen. Es wird sehr sehr interessant werden.

  • Absteiger No. 2 wird gesucht, das wird spannender als der Kampf um die Meisterschaft.

    Also ich finde den Kampf um die Meisterschaft mega spannend! Flensburg, Berlin, Magdeburg, vielleicht sogar Kiel. Die 68:0-Zeiten sind erstmal vorbei, und das ist - wie schon Wowereit sagte - gut so.

  • Das behaupte ich auch nicht. Aber der Heimvorteil ist bei Spielen im Abstiegskampf ein ganz wichtiger Faktor. Schau Dir einfach die Auswärtstabelle an. Es gibt in der 1. Bundesliga lediglich drei Mannschaften, die nach der Hinrunde eine positive Auswärtsbilanz haben.


    Wenn Du von Druck sprichst, dann würde ich den Bergischen HC einwerfen. Die haben nach der EM-Pause eine ganze Reihe harter Brocken und es würde mich nicht überraschen, wenn sie Ende März auf dem 17. Tabellenplatz stehen und mit dem Rücken zur Wand abliefern müssen. Das wäre psychologisch eine ganz schwierige Konstellation.


    Da sehe ich eher das ein BHC eher Chancen hst so einige Spiele zu gewinnen und für Überraschungen sorgen kann.

  • Zitat

    [Eckig]...das ist - wie schon Wowereit sagte - gut so....

    [Nordhesse]:rolleyes: was hat der mit Handball zu tun :?:

    Meine Güte, du wünschst hier doch auch in mehreren Threads den Leuten frohe Weihnachten.

  • Du hast gefragt, was Wowereit mit Handball zu tun hat und ich frage, was der Weihnachtsmann mit Handball zu tun hat.

    Man könnte auch nach Ahle Worscht fragen.

    Alle vermutlich nichts, dennoch können sie, wenn es passt, angeführt werden, ist alles nicht schädlich.

  • Du hast gefragt, was Wowereit mit Handball zu tun hat und ich frage, was der Weihnachtsmann mit Handball zu tun hat.

    Man könnte auch nach Ahle Worscht fragen.

    Alle vermutlich nichts, dennoch können sie, wenn es passt, angeführt werden, ist alles nicht schädlich.

    ok, mich hätte es trotzdem mal interessiert wie das gemeint war und es war auch nicht böse gemeint. Aber egal, ich wünsche auch dir schönes Weihnachtsfest ;) :hi:

  • Google doch einfach das Zitat. Ist ein berühmter Ausspruch und das "ist auch gut so" wird gerne daraus entnommen. Das hat nichts mit Wowereit und eine Verbindung zu Handball zu tun.

  • …. mit Handball zu tun hat.

    Man könnte auch nach Ahle Worscht fragen.

    Alle vermutlich nichts….


    Ich lege ein Veto ein! ;)

    Ahle Worscht wird in Melsungen / Kassel definitiv mit Handball verbunden. Bei unseren Spielen gibt es diese auch

  • Die haben nach der EM-Pause eine ganze Reihe harter Brocken und es würde mich nicht überraschen, wenn sie Ende März auf dem 17. Tabellenplatz stehen und mit dem Rücken zur Wand abliefern müssen. Das wäre psychologisch eine ganz schwierige Konstellation.

    Ob ich jetzt 17. bin oder 16. und punktgleich mit dem 17. und nur 15 Tore besser, weiß ich nicht, ob das den großen Unterschied macht. Wenn man weiterhin regelmäßig massive personelle Probleme haben sollte und zudem die fitten Spieler weiterhin wie in den letzten Spielen agieren, als hätten sie vorgestern das erste Mal Handball gespielt, wird man sowieso absteigen, wann man gegen wen spielt ist dann auch relativ egal.

    Die Kraft in uns.

  • Der Abstiegskampf ist dieses Jahr spannend wie schon lange nicht mehr, was mich freut. Dass der HBW mit 6 Punkten Rückstand aktuell recht abgeschlagen und als Abstiegskandidat Nr. 1 dasteht ist klar. Abschreiben tu ich den Klassenerhalt aber noch nicht, dazu ist der HBW von den gezeigten Leistungen dann oftmals doch zu stark gewesen und es hat oft nur knapp nicht zu Punkten gereicht. Für mich sind die ersten Spiele in 2024 entscheidend und insbesondere gleich das Derby gegen FAG. Schafft man hier den Bock umzustoßen gibt es noch eine Chance, schwer wird es natürlich so oder so. Vorteil momentan für den HBW ist, dass er nichts mehr verlieren und relativ befreit aufspielen kann, bin gespannt

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nach den Ergebnissen des letzten Spieltages in diesem Jahr steht mit dem HBW wohl der erste Absteiger praktisch fest. Der Kampf um den 2. Absteiger bleibt aber spannend wie lange nicht mehr!

    Das sehe ich auch so. In 2024 werden die Karten nach der EM wieder neu gemischt. BHC könnte bei dem Spielplan richtig tief in den Abstiegskampf gezogen werden. Für Naji könnte es dann wieder eng werden. HBW ist für mich auch in Liga 2. In 2024 müsste man alleine so viele Punkte wie in 2023 in der HBL holen, um mit Punkten zu den anderen Teams aufzuschließen.

Anzeige