Neu Auflagen/Anpassungen in der 2 Bundesliga

• Ab der Saison 23/24 kommen ja, auch wegen der Liveübertragung über DYN, neue ja Anpassungen bzw. Auflagen auf die 2 Liga Vereine zu.

Pflicht wird z.B. der Einheitliche blaue HBL Boden mit nur noch Handballlinien.

Dann mehr Bereiche für Kameras, da es ja in Zukunft 3 Kameras für die Übertragung geben wird.

Und es ist noch mehr, was auf die Vereine zu kommt.

Was haltet ihr davon, ist es richtig?

• Ich finde das maßlos überzogen, was sich da Dyn und die HBL ausgedacht haben. Für die finanzschwachen Vereine ist das ein ordentlicher Brocken, der da finanziell zusätzlich auf sie zukommt! Ein Mitglied unseres Kompetenzteams hat erzählt, dass der einheitliche Hallenboden ca. 40.000€ und das Anbringen und anschließend entfernen pro Heimspieltag ca. 2.500€ kosten soll! Weiter sagte er, dass das mit ein Grund ist, warum man Verträge mit einigen Spielern nicht verlängern konnte.

Was erhalten die Vereine der Bundesligen eigentlich durch den Bezahlsender Dyn? Ist das irgendwo mal kommuniziert worden? Es war doch so gedacht, dass die Vereine finanziell an den Einnahmen (Abo, Werbung) beteiligt werden, oder nicht???

• HaDo

Naja dies wurde aber so bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung aller 1 und 2 Ligaverein beschlossen und von allen Vereinen auch angenommen.

Also haben alle 2 Ligavereine da auch zugestimmt.

Und ob jetzt ein Boden 40 000 Euro kostet sei dahingestellt, wäre dann aber schon eher heftig.

Und 2.500 Euro pro Spieltag zum verlegen, finde ich überzogen.

Oder macht dies dann immer extra eine Firma, die extrem hohe Stundenlöhne zahlt?

Also soweit ich weiß, machen dies bei vielen Vereinen freiwillige ehrenamtliche Helfer.

Ok es dauert eine Zeit bis alles liegt, aber dafür 2.500 Euro?

3 Mal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• Was die Vereine erhalten gute Frage.

Was man aber beim Buchen von DYN machen kann, seinen Lieblingsverein/Heimverein angeben, DYN will dann pro Abo einen Teil für die Jugendarbeit an diesen Verein geben.

Aber ob es noch extra Geld gibt keine Ahnung.

• Tatsächlich sehe ich die Anschaffungskosten für den Boden nicht als Hauptproblem an, da sich die Kosten dafür z.B. über Leasing/Mietkauf auf mehrere Jahre verteilen lassen und so die mtl. Belastung überschaubar ist. Problematisch sehe ich die 2.500 EUR pro Heimspiel für Auf- und Abbau! Bei 17 Heimspielen wären das 42.500 EUR und das wäre wirklich heftig. Dass wenn man es extern machen lässt, es nicht billig ist, ist klar, aber die Summe wäre echt übel. Also in Balingen wird der Boden vom ehrenamtlichen Boden-Team auf und abgebaut und das schon immer!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also in Balingen wird der Boden vom ehrenamtlichen Boden-Team auf und abgebaut und das schon immer!

Und so kenne ich es eigentlich auch!

Aber auch wenn es eine externe Firma macht, dann wären 2500 Euro extrem, pro Heimspiel.

• Ich finde die Angaben 2500 Euro kosten pro Heimspiels fürs legen und wieder raus, schon sehr überzogen.

Was so ein Boden in der Anschaffung kostet keinen Ahnung, aber auch da hören sich 40 000 viel an.

• Was die Vereine erhalten gute Frage.

Was man aber beim Buchen von DYN machen kann, seinen Lieblingsverein/Heimverein angeben, DYN will dann pro Abo einen Teil für die Jugendarbeit an diesen Verein geben.

Aber ob es noch extra Geld gibt keine Ahnung.

Glaub das ist nicht ganz richtig. Ja man kann bei Dyn seinen Lieblingsverein angeben, aber das hat mit Zahlungen nichts zu tun. Bezüglich der Zahlungen von Dyn zur Jugendarbeit kann man seine Lieblingssportart angeben. Gibt man Handball an, geht das Geld an die HBL und die verteilt es dann an Projekte/Vereine zur Jugendförderung. So habe ich es verstanden!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bei Sportdeutschland.tv 3. Liga konnte man beim Buchen des jeweiligen Spiels den Verein auswählen, der finanziell unterstützt werden sollte.

• Also in Balingen wird der Boden vom ehrenamtlichen Boden-Team auf und abgebaut und das schon immer!

Wie lange dauert denn das Auf-/Abbauen und wieviel Ehrenamtliche sind damit beschäftigt? Das würd ja mal helfen, die in den Raum gestellten 2500 Euro in ein Verhältnis zu setzen.

• Wie lange dauert denn das Auf-/Abbauen und wieviel Ehrenamtliche sind damit beschäftigt? Das würd ja mal helfen, die in den Raum gestellten 2500 Euro in ein Verhältnis zu setzen.

Im Unterforum Frauenhandball war der neue Hallenboden auch schon ein Thema, da die HBF diesen auch zukünftig fordert. Unter dem Link findest Du eine Antwort zu Deiner Frage.

• Das der Auf und Abbau nicht ohne ist, ist bekannt.

Es sind ja mehrere Bahnen, die immer mit einem extra Gerät zusammen geschweißt werden und wieder gelöst.

Aber ich halte es trotzdem für zu viel, das dies wirklich 2500 Euro kosten soll.

Und vor allem ist es bekannt das eher bei den Vereinen ehrenamtliche Helfer machen.

Mich würde ja der Verein interessieren, um dem es dabei geht.

Soweit ich weiß haben die meisten Vereine ja eh schon den blauen HBL Boden, der bis auf in Dresden, Glasboden von unten über LED Technik anpassbar, jedes mal verlegt wird.

Schön wäre jemand vom Fach, der genau den Preis eines mobilen Hallenbodens nach HBL Vorgaben nennen kann.

Und ja auch was es kosten würde wenn dies immer eine externe Firma machen würde, was ich eher nicht denke das ein Verein dies machen lässt.

Und vor allem Spielern dafür abgeben muss.

2 Mal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• DieNicole :

Bei HaDo könnte ich wetten dass er sich auf den TSV Bayer Dormagen bezieht

Bei dem verlinkten Beitrag, bei dem zu lesen ist, ca 15 Helfer benötigen 6h ist ja von der Salza Halle die Rede, also wird es sich um die Damen des Thüringer HC handeln

Was mich wirklich ein wenig irritiert/stört ist dieser Grundtenor in deinen Posts, der meist in die Richtung geht "die Bodenverlegung ist nicht ohne aber jedes Mal massiv relativiert mit halb so schlimm, machen ja in der Regel eh Ehrenamtliche für die Vereine"

Dabei sollte man aber auch bedenken, dass ehrenamtliche Helfer bei den allermeisten Vereine in den letzten Jahren längst nicht mehr auf den Bäumen wachsen!

Balingen war in Sachen Ehrenamtliche der absolute Primus in der letztjährigen zweiten Liga.

Deren Helferpool ist in der Tat so groß, dass für Balingen so Geschichten wie jedes Mal einen speziellen Boden auf und abbauen eher kein großes Thema ist.

Aber Balingen ist da halt eher die Ausnahme und nicht die Regel.

An anderen Standorten sind eben die Helferkapazitäten ohnehin schon am Anschlag und jede zusätzliche Aufgabe/Auflage so schön die für den TV/Stream Zuschauer auch sein mag, wird da langsam aber sicher zu einer Belastung die nicht ohne ist.

3 Kameras statt 1 bedeutet für die Vereine ja auch dass sie künftig in ihrem "Media Team" zwei zusätzliche Ehrenamtliche brauchen.

Leider ist es halt für viele Vereine nicht unbedingt möglich immer mehr und mehr Ehrenamtliche zu generieren....

Sprich die paar treue Seelen, die man seit vielen Jahren an seiner Seite weiß, werden a) immer älter und müssen b) dann zwangsläufig auch immer mehr stemmen bzw immer weitere Zusatzaufgaben übernehmen.

Mit "ach was soll's, das machen doch eh irgendwelche Ehrenamtlichen für die Vereine" sollte man die ganze Geschichte also nicht so einfach abtun!

• Ich finde das maßlos überzogen, was sich da Dyn und die HBL ausgedacht haben. Für die finanzschwachen Vereine ist das ein ordentlicher Brocken, der da finanziell zusätzlich auf sie zukommt! Ein Mitglied unseres Kompetenzteams hat erzählt, dass der einheitliche Hallenboden ca. 40.000€ und das Anbringen und anschließend entfernen pro Heimspieltag ca. 2.500€ kosten soll! Weiter sagte er, dass das mit ein Grund ist, warum man Verträge mit einigen Spielern nicht verlängern konnte.

Was erhalten die Vereine der Bundesligen eigentlich durch den Bezahlsender Dyn? Ist das irgendwo mal kommuniziert worden? Es war doch so gedacht, dass die Vereine finanziell an den Einnahmen (Abo, Werbung) beteiligt werden, oder nicht???

Die Vorgabe zum einheitlichen Hallenboden (für Zweitligisten ab der Saison 2023-24) steht bereits in den HBL-Regularien vom 07.07.2022 - also bevor DYN als Vertragspartner der HBL feststand. Es war ein Beschluss der HBL, d.h. der Mehrheit der Vereine in der 1. und 2. Bundesliga, um das "Produkt" Handball-Bundesliga zu professionalisieren und die Chancen auf eine hochwertige mediale Verbreitung zu steigern.

• @daabefuggeler

Ok so kenne ich mich da nicht aus.

Aber ich finde 2500 Euro pro Spieltag für Auf und Abbau schon überzogen.

Sicher ist es ein enormer Aufwand, selbst für 1 Liga Vereine, einen Spieltag auf die Beine zu stellen, doch die Vereine wissen was auf sie zukommt.

Sicher mag es dem ein oder anderen Verein leichter fallen und anderen schwerer, doch es wertet die Liga auf und macht sie unter dem Strich besser und bringt sie ein Stück mehr an die 1 Liga und hebt gewaltig das Niveau.

Auch wenn man sportlichen Aufsteigern aus der 3 Liga, so evtl. einen Aufstieg verwehrt, ist es unter dem Strich besser, als am Ende in der 2 Liga komplett überfordert zu sein.

Wobei ich so und so denke, das auch die 3 Liga Irgendwann dran sein wird und es eine größere Reform gibt.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• @daabefuggeler

Etwas in Sachen Medien und Übertragung.

Da sollten doch die Vereine mittlerweile alle einen Medienpartner haben, regionalen Radiosender oder Zeitung, die Moderation in der Halle/Arena übernehmen und eben auch bisher die Übertragung über Sportdeutschland.

Ok es wird am 23/24 mehr, doch auch da sollte es dem Verein möglich sein, dies zu stemmen. Alleine da es doch wohl so ist das DYN die Technik stellt.

• @daabefuggeler

Etwas in Sachen Medien und Übertragung.

Da sollten doch die Vereine mittlerweile alle einen Medienpartner haben, regionalen Radiosender oder Zeitung, die Moderation in der Halle/Arena übernehmen und eben auch bisher die Übertragung über Sportdeutschland.

Ok es wird am 23/24 mehr, doch auch da sollte es dem Verein möglich sein, dies zu stemmen. Alleine da es doch wohl so ist das DYN die Technik stellt.

Keine Ahnung in wie vielen Hallen der 2.Liga das Thema "Media" von örtlichen Zeitungen oder Radiosender in Form eines Sponsorings übernommen wird

Moderation/Hallensprecher und TV/Stream Übertragung sind in meinen Augen auch noch mal 2 paar unterschiedliche paar Schuhe

Für meinen Lieblingszweitligisten kann ich sagen, dass beides weder ein Radiosender noch eine Zeitung macht, sondern eben das gute alte Ehrenamt.

Hallensprecher in aller Regel (in den letzten Saisons) zum Beispiel ist der Hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Großwallstadt, der zugleich auch noch bei der ein oder anderen Auswärtsfahrt als Aushilfsbusfahrer des Mannschaftsbusses fungierte, was dem Verein natürlich auch den ein oder anderen Euro auf der Ausgabenseite erspart wenn da mal ein Ehrenamtler einspringt, der entsprechend qualifiziert ist.

• Keine Ahnung in wie vielen Hallen der 2.Liga das Thema "Media" von örtlichen Zeitungen oder Radiosender in Form eines Sponsorings übernommen wird

Moderation/Hallensprecher und TV/Stream Übertragung sind in meinen Augen auch noch mal 2 paar unterschiedliche paar Schuhe

Für meinen Lieblingszweitligisten kann ich sagen, dass beides weder ein Radiosender noch eine Zeitung macht, sondern eben das gute alte Ehrenamt.

Hallensprecher in aller Regel (in den letzten Saisons) zum Beispiel ist der Hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Großwallstadt, der zugleich auch noch bei der ein oder anderen Auswärtsfahrt als Aushilfsbusfahrer des Mannschaftsbusses fungierte, was dem Verein natürlich auch den ein oder anderen Euro auf der Ausgabenseite erspart wenn da mal ein Ehrenamtler einspringt, der entsprechend qualifiziert ist.

So ein Engagement finde ich überragend 👍

Leider wird sowas oftmals viel zu wenig wertgeschätzt, obwohl genau diese Leute den Amateursport und ( wie dein Beispiel zeigt ) sogar auch häufig den Profisport ( denke da an alle Sportarten außer Fußball ) erst möglich machen bzw am Leben halten .

Man kann diesen Leuten nicht oft genug "Danke" sagen

Anzeige