3.Liga F 2023/24

  • In der ewigen Tabelle seit 1985 bei Sven (bundesligainfo.de) wird HC Leipzig als 86. mit 3 Spielzeiten geführt, es folgen weiter unten Oldenburg, Leverkusen, Berlin mit jeweils zweiten Mannschaften.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Allein die Quantität der Mannschaften östlich des Brocken ließ kaum eine andere Staffeleinteilung als die gewählte erahnen. 7000km Fahrstrecke sind doch zumutbar. Mit der Reduzierung auf 36 Mannschaften wird dies noch verschlimmbessert, aber zumindest haben wir so die Chance, wenn schon nicht sportlich, dann wenigstens wirtschaftlich die Optimisten von 1989 zu besiegen. Und die Zweitligisten fahren dann zwischen den finanzstarken Leistungszentren hin und her, am Samstag mit der 1.Reihe und am Sonntag zum Juniorteam. Dann muß man nicht mehr so viele Ziele im Navi speichern... So bringen wir den Handball voran.

    Gibt es eigentlich eine Altersgrenze oder ähnliches für den Einsatz einer Spielerin aus der 1. Frauenmannschaft im Juniorteam des selben Vereins oder kann ich mein gut besetztes Bundesligateam am Sonntag personalgleich in der 3.Liga auflaufen lassen?

  • Allein die Quantität der Mannschaften östlich des Brocken ließ kaum eine andere Staffeleinteilung als die gewählte erahnen. 7000km Fahrstrecke sind doch zumutbar. Mit der Reduzierung auf 36 Mannschaften wird dies noch verschlimmbessert, aber zumindest haben wir so die Chance, wenn schon nicht sportlich, dann wenigstens wirtschaftlich die Optimisten von 1989 zu besiegen. Und die Zweitligisten fahren dann zwischen den finanzstarken Leistungszentren hin und her, am Samstag mit der 1.Reihe und am Sonntag zum Juniorteam. Dann muß man nicht mehr so viele Ziele im Navi speichern... So bringen wir den Handball voran.

    Gibt es eigentlich eine Altersgrenze oder ähnliches für den Einsatz einer Spielerin aus der 1. Frauenmannschaft im Juniorteam des selben Vereins oder kann ich mein gut besetztes Bundesligateam am Sonntag personalgleich in der 3.Liga auflaufen lassen?


    Ui, gleich mit dem ersten Beitrag die beleidigte Leberwurst spielen? Es wird bei der Staffeleinteilung immer irgendwelche Härtefälle geben. In der Regionalliga hat es auch jahrelang keinen interessiert, wenn die sächsischen Mannschaften ständig in den Karlsruher oder Freiburger Raum fahren mussten. Wer ein Patentrezept diesbezüglich hätte, ist beim DHB bestimmt gern gesehen. Klar, man hätte die 8 Ostvereine alleine in einer Staffel spielen lassen können..

  • Allein die Quantität der Mannschaften östlich des Brocken ließ kaum eine andere Staffeleinteilung als die gewählte erahnen. 7000km Fahrstrecke sind doch zumutbar. Mit der Reduzierung auf 36 Mannschaften wird dies noch verschlimmbessert, aber zumindest haben wir so die Chance, wenn schon nicht sportlich, dann wenigstens wirtschaftlich die Optimisten von 1989 zu besiegen. Und die Zweitligisten fahren dann zwischen den finanzstarken Leistungszentren hin und her, am Samstag mit der 1.Reihe und am Sonntag zum Juniorteam. Dann muß man nicht mehr so viele Ziele im Navi speichern... So bringen wir den Handball voran.

    Gibt es eigentlich eine Altersgrenze oder ähnliches für den Einsatz einer Spielerin aus der 1. Frauenmannschaft im Juniorteam des selben Vereins oder kann ich mein gut besetztes Bundesligateam am Sonntag personalgleich in der 3.Liga auflaufen lassen?

    das könnte die aktuelle Regelung sein


    §55 Einschränkung des Spielrechts in Meisterschaftsspielen
    (1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler*innen in Meisterschaftsspielen eines Spieljahres des Vereins in der Weise eingeschränkt, dass ein Spieler/ eine Spielerin nach der Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft/en für die niedrigere Mannschaft erst wieder teilnahmeberechtigt wird, wenn zwei weitere aufeinanderfolgende Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft/en ohne ihn/ sie ausgetragen worden sind bzw. nach der letzten Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren Mannschaft ein Zeitraum von sechs Wochen verstrichen ist. Der Tag, an dem der Spieler/ die Spielerin zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die Sechs-Wochen-Frist einzurechnen. Während der Dauer einer persönlichen Sperre ist die Wiedererlangung des Spielrechts ausgeschlossen.
    (2) Das Spielrecht von Spieler*innen wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 23. Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn Ihr Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt.
    (3) Das Spielrecht der Spieler*innen wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften grundsätzlich nicht eingeschränkt. Die Landesverbände können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.

    (4) Durch den Einsatz in der Jugendbundesliga der wA-Jugend findet die Einschränkung des Spielrechts nach dieser Regelung keine Anwendung

  • Danke an DE für die qualifizierte Antwort. War mehr als hilfreich.

    Dem TL sei gesagt, dass es nicht um beleidigt sein geht, sondern ein Dankeschön an die Spielkommission, die dafür gesorgt hat, dass wir nur noch 3 Bundesländer (Bremen, Hamburg, Saarland) nicht im Rahmen des Spielbetriebes besucht haben. Im Übrigen wäre die Frage, warum jedes Jahr Mannschaften auf ihr Aufstiegsrecht verzichten - aus sportlichen, finanziellen oder xy-Gründen?! Wie würde die (nicht nur Handball-) Sportlandschaft in Deutschland wohl aussehen, wenn die deutschen Unternehmen ihr Sponsoring dort tätigen würden, wo sie auch den Gewinn erwirtschaften mit ihren Mitarbeitern und nicht in der Firmenzentrale?! Dann würde so manche 1. oder 2.Bundesliga oder 3.Liga eine andere Zusammensetzung haben. Machen wir das Beste daraus und freuen uns auf eine spannende Saison.

  • Danke, genau das meinte ich! Und wie blöd von mir, dass mir noch nie aufgefallen war, dass rechts neben "Tabellen" noch ein viertes Register "Statistiken" kommt, wenn man rüber schiebt...

  • :)

    Am Laptop muss ich halt nix schieben . . . . . . .

    :hi:

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • der HC Erlangen, grundsätzlich ja immerhin ein leistungsfähiger Verein, hat mitgeteilt, dass er bei den Damen auf eine Meldung für die 2. Liga verzichtet.

    Als Gründe werden v.a. finanzielle Gründe angegeben, ein fehlender, deutlich 6stelliger Betrag, die Pflicht zur Ausstellung von Arbeitsverträgen inkl. Versicherung, Verpflichtung zu Bürgschaften und anderes.

    Im Grunde nichts Neues, dass aber ein Vetein wie Erlangen schon nicht mehr in der Lage ist, die stetig steigenden Snforderungen zu erfüllen, gibt mir zu denken.

    Erlangen rühmt sich in der Mitteilung, zu Recht, für seine Jugendarbeit. Darauf soll nun der Schwerpunkt liegen. Wie an anderer Stelle schon häufiger diskutiert, braucht es, manche meinen einen 1. Ligaverein, manche sagen, 2. Liga genügt auch, um A und B-Jugendliche an die nationale Leistungsspitze heranzuführen. Hier haben wir nun ein weiteres Beispiel dafür, dass sich die Breite an Vereinen, bei denen das möglich ist, weiter verknappt.

    Ich komme einmal mehr zum Fazit, dass der Professionalisierungswahn des DHB und der Ligabetriebe im weiblichen Bereich in eine Falle führt.

  • Damit wird die Frage interessant, ob Stuttgart/Metzingen hochgeht.

    Zur Erinnerung, dass ist eine Fusion der Stuttgarter Kickers und Tus metzingen (und noch ein Verein? man korrigiere mich).

    Die stehen da hoch wegen einiger Zweispielrechtspielerinnen. Kantor, Rott und Woth meine ich.

    Gibt es schon Rauchzeichen?

  • Damit wird die Frage interessant, ob Stuttgart/Metzingen hochgeht.

    Zur Erinnerung, dass ist eine Fusion der Stuttgarter Kickers und Tus metzingen (und noch ein Verein? man korrigiere mich).

    Die stehen da hoch wegen einiger Zweispielrechtspielerinnen. Kantor, Rott und Woth meine ich.

    Gibt es schon Rauchzeichen?

    Das ist eine normale 2. Mannschaft. Daher braucht man kein Zeitspielrecht.

  • Gerüchtehalber verzichtet Metzingen auch auf die Aufstiegsrunde. Ob das stimmt keine Ahnung.
    Zweitspielrecht ist falsch hier wurde die U23 Regel angewand, nach der sich diese Spieler ja nicht festspielen. So konnte man Scheib, Weis, Tröster, Petzold, Rott, Woth, etc kontinuierlich unten einsetzen

  • Laut den Dfb 23/24 zur 3. Liga (§10 Modus) gibt es keine Aufstiegsverpflichtung oder Zwang zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen.

    Strafen bei Aufstiegsverzicht gibt es in der HBF beim Weg von 2. zur 1. Bundesliga (§ 28.4.g) in Form von Punktabzügen und bei Wiederholung Geldstrafen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Gerüchtehalber verzichtet Metzingen auch auf die Aufstiegsrunde. Ob das stimmt keine Ahnung.
    Zweitspielrecht ist falsch hier wurde die U23 Regel angewand, nach der sich diese Spieler ja nicht festspielen. So konnte man Scheib, Weis, Tröster, Petzold, Rott, Woth, etc kontinuierlich unten einsetzen

    Stichtag für die Meldung zur 2. Bundesliga ist der 1. März 2024.

    Wer bis dahin nicht gemeldet hat, darf an der Quali nicht teilnehmen.

    Die HSG Stuttgart / Metzingen wird keine Meldung abgeben.

  • Leute,, könnt ihr nicht selber mal in den Dfb nachlesen, oben (#16) habe ich sie zitiert

    hier ebenfalls § 10: Sofern eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, kann auch Platz 3 bzw. bei deren

    Verzicht Platz 4 teilnehmen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Leute,, könnt ihr nicht selber mal in den Dfb nachlesen, oben (#16) habe ich sie zitiert

    hier ebenfalls § 10: Sofern eine Mannschaft auf den Aufstieg verzichtet, kann auch Platz 3 bzw. bei deren

    Verzicht Platz 4 teilnehmen.

    Du bist echt sattelfest, Schulnote 1 :)

Anzeige