TSV Bayer Dormagen 2023/2024

  • Hallo zusammen,


    eine neue Saison hat begonnen und es ist Zeit füreinen neuen Thread. :hi:


    Es hat einen großen Umbruch gegeben, denn offensichtlich steht weniger Geld als in der Vergangenheit zur Verfügung. Die Coronajahre haben auch finanziell Spuren hinterlassen, was dazu führte, dass die Verträge einiger in der letzten Saison wichtiger Spieler nicht verlängert werden konnten. Zum Glück haben wir eine ausgezeichnete Jugendarbeit und so rücken wieder ein paar von den Jungs in den Zweitligakader auf. Einige von ihnen werden ein paar Jahre später in die Bundesliga wechseln und einige werden vielleicht sogar in der Nationalmannschaft spielen. Wir kennen es bereits: Same procedure as every year.


    Wichtige Spieler haben den TSV verlassen, z. B. Aron Seesing, Jakub Štěrba, Mislav Grgic, André Meuser und Artur Karvatski. Bei den Neuzugängen gibt es einen sehr erfahrenen Rückkehrer (Peter Strosack) und neun Leute, die noch keine 20 Jahre alt sind. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 22,2 Jahre, ohne Torhüter Martin Juzbasic (35) sind es sogar nur 21,6 Jahre. Daher lautet das Saisonziel erstmal nur Klassenerhalt.


    Mit dieser Mannschaft geht der TSV in die neue Saison:

    1 Martin Juzbasic (Tor)

    20 Christian Simonsen (Tor)
    99 Lennard Kull (Tor)

    3 Joshua Reuland (LA)

    6 Alexander Senden (RL, RM)
    7 Krischa Leis (RR)

    9 Florian Boehnert (RM)

    10 Robin Kremp (RR)

    11 Lukas Rehfus (RM, RL)

    14 Ian Hüter (RL, RM, RR, LA)

    15 Jan Reimer (RA)
    17 Felix Böckenholt (LA)

    18 Janis Beckers (RL)
    19 Finn Schroven (RR)

    24 Peter Strosack (RA)

    25 Patrick Hüter (Kreis)

    29 Florian Träger (RR)

    42 Jan-Christian Schmidt (Kreis)
    50 Luis Pauli (LA)

    53 Sören Steinhaus (RM, RL)
    55 Frederik Sondermann (Kreis)


    Zugänge:

    Peter Strosack (TuS N-Lübbecke), Finn Schroven (VfL Gummersbach, Leihe), Lennard Kull (Füchse Berlin II), Krischa Leis (FA Göppingen, A-Jugend). Florian Boehnert, Robin Kremp, Felix Böckenholt, Jan-Christian Schmidt, Luis Pauli, Frederik Sondermann (alle eigene A-Jugend)

    Abgänge:

    Aron Seesing (Bergischer HC), Jakub Štěrba (ASV Hamm-Westfalen), André Meuser (Empor Rostock), Ole Klimpke (HGS Wetzlar, Leihe beendet), Mislav Grgic (HC Linz, Österreich), Jaka Zurga, Artur Karvatski (beide Ziel unbekannt)


    Ich werde das noch nach und nach ergänzen, wenn es noch weitere Nachverpflichtungen geben sollte und wenn klar ist, was aus Jaka Zurga und Artur Karvatski wird. Letzterer ist noch verletzt und vor ein paar Monaten hieß es, dass man sich "zu gegebener Zeit" mit ihm unterhalten wolle.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Heute steht das erste Heimspiel der Saison an.


    Ich lege mich fest: mit diesem Kader spielst du nicht gegen den Abstieg, mit diesem Kader steigt man ab.


    Eigentlich sollte man annehmen, dass bei einem so jungen Kader sehr schneller Handball rauskommt.

    Man muss aber leider annehmen, dass dies ein Trugschluss ist.

    Bis auf Reimer und Strosack sind keine schnellen auf der Platte.

    Dazu kommt eine, schon in den letzten Jahren, unerklärliche Häufung von Erkrankungen und Verletzungen.


    Nach dem Weggang von Seesing ist mit einer schnellen Mitte auch nicht mehr zu rechnen. Eigentlich schon für alle anderen Spieler beschämend, das Seesing offensichtlich im gesamten Team einer der schnellsten war.

    Von den 3 Kreisläufern in dieser Saison scheint Sondermann der mit Abstand schnellste zu sein. Dieser gefiel mir in der Vorbereitung auch im Innenblock mit zahlreichen Blocks und guter Raumverteidigung.


    Position für Position:


    TW: Qualitativ absolut 2. Ligatauglich.


    LA: Nach seinen Verletzungen ist Reuland nicht mehr auf sein altes Niveau zurück gekommen. Böckenholt hat sicherlich von allen 3 das meiste Potential.


    RL: Qualität schwankt immer noch zu sehr bei den jungen Spielern und die beiden erfahrenen sind in der Vergangenheit zu oft verletzt/krank gewesen.


    RM: Mit Steinhaus spielt ein inzwischen ein schon gestandener und fast ausgereifter Spieler. Ihm gehört sicherlich die Zukunft.

    I. Hüter als erfahrener Backup und erste Alternative für RR


    RR: Drei junge Spieler, wo ich keinerlei Potential für höhere Weihen sehe. Schroven scheint der einzige mit 2. Ligapotential zu sein, macht aber noch zu viele Fehler im Zusammenspiel. K. Leis könnte hier eine Wundertüte werden.


    RA: fraglos sind beide mit genug Qualität ausgestattet, aber ich kann nicht sehen, dass die nominellen RR die RA ausreichend in Szenen setzen können.

    Prognose: werden in vielen Spielen "verhungern"


    KM: Hüter und Schmidt zu langsam. Schmidt und Sondermann offensiv mehr als ausreichendes Talent.

    Im Innenblock sollte sich Sondermann im Laufe der Saison als Stammkraft etablieren können bei einer 6:0 Abwehr.

    Jede andere Abwehrformation stellt derzeit alle 3 vor große Probleme (wir erinnern uns: langsam!)


    Fazit: damit es für den Klassenerhalt reicht, muss:


    1. im gesundheitlichen Bereich alles passen. Danach sieht es aber schon am ersten Spieltag nicht aus.


    2. die jungen Spieler sehr schnell in der 2. Liga ankommen.


    3. Der Trainer eine Spielformation findet, die von allen verstanden und gespielt werden kann.


    4. Die Abwehr (sicherlich ausreichend robust) überwiegend auf einem Top-Niveau spielt


    und schließlich


    5. Die Torhüter ab und an einen Sahnetag erwischen und dann auch mal unverdiente Punkte einfahren.


    Und jetzt


    Feuer frei. Ihr dürft mich grillen 8o

  • Ich denke allgemein das die kommende Saison sehr schwer wird.

    Es allgemein viele Überraschungen geben wird, vor allem in Sachen Abstieg.

    Da wegen der neuen Auflagen weniger in die Mannschaften investiert wurde.

  • Ziemlich chancenloser Saisonstart gegen robuste Nettelstedter. Hier und da hat man interessante Ansätze gesehen. Die Abwehr stand schon erstaunlich gut. Offensiv merkte man wiederholt die jugendliche Unerfahrenheit aber auch die fehlende Eingespieltheit. Sondermann am Kreis hatte einige starke Aktionen.


    Klar ist, dass es mit einem für die 2.Liga sehr niedrigen Etat und zahlreichen unerfahrenen jungen Spielern sehr schwer wird, in dieser Liga konstant zu punkten. Erst recht gegen Teams wie TusN, die sicher ganz oben mitmischen werden.


    Sprich es geht von Beginn an nur darum, irgendwie drin zu bleiben. Hoffentlich hat das traditionell eher kritische Dormagener Publikum Geduld mit diesem Team und auch dem Trainer.

  • Wichtig wird es sein am Saisonende über dem Strich zu stehen.

    Und ich denk doch das dies man Dormagen zutrauen kann.

    Rimpar bzw Würzburg sollte kein Vorbild sein.

  • Das erste Punktspiel der neuen Saison ging leider erwartungsgemäß verloren:

    TSV Bayer Dormagen - TuS N-Lübbecke 20:25 (HZ 9:12) vor 1064 Zuschauern.

    Die Zuschauerzahl ist zwar nicht überragend, aber immerhin erstmal vierstellig.


    Zum Spiel: Unsere seeehr junge Mannschaft hat nicht schlecht gespielt, aber leider zuviele Fehler gemacht. Diese Fehler haben die routinierten Nettelstedter gnadenlos bestraft und sind deshalb die vedienten Sieger des Abends. In der ersten Halbzeit haben unsere Jungs ganz gut mitgehalten und zu Beginn der zweiten Halbzeit zuviele Fehler gemacht. Es begann mit einer Zeitstrafe gegen Finn Schroven und in diesen zwei Minuten haben unsere Jungs dreimal im Angriff den Ball leichtsinnig verloren und alle drei Male hat Nettelstedts Fynn Hangstein den Ball im hohen Bogen in unserem leeren Tor versenkt. :respekt: , aber es hat dazu geführt, dass unsere Jungs nach 37 Minuten mit acht Toren hinten lagen (9:17 :( ). Damit war das Spiel mehr oder weniger gelaufen. Nach 39 Minuten lagen wir sogar mit 10:19 hinten. Dann hat Christian Ole Simonsen uns mit seinen Paraden wieder etwas herangebracht, die Nettelstedter waren vielleicht auch schon im "Verwaltungsmodus", wie auch immer: Am Ende steht ein leistungsgerechtes 20:25.


    Mit diesem Spiel ist deutlich geworden, dass wir eine sehr junge Truppe mit ganz viel Potential haben. Es kann aber erstmal nur ums Drinbleiben gehen. Extrem wichtig wird sein, dass die Fehlerquote deutlich verringert wird und das möglichst früh. Wenn das gelingt, sage ich mal, kommen wir unter die ersten 16 und bleiben damit drin. :) :hi:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • 2. Spiel:
    TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 26:23 (HZ 12:13)


    Ich war nicht dabei, aber laut Spielberichten war es bis ca. fünf Minuten vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen und leider konnten wir aus dem Ruhrgebiet nichts mitnehmen. :(


    Damit stehen wir nach dem 2. Spieltag (nicht unerwartet) mit 0:4 Punkten am Tabellenende und müssen am kommenden Freitag zuhause gegen Vinnhorst gewinnen, um nicht direkt am Anfang unten drin zu stecken. Ich hoffe ja, dass blocker mit seiner Prognose #2 unrecht behält. :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hurra, die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg sind da! :jump:


    TSV Bayer Dormagen - TuS Vinnhorst 35:29 (HZ 17:13) vor nur 825 Zuschauern.


    Die Entscheidung fiel zwischen der 16. und der 27. Minute, als unsere Wiesel aus einem 9:8 ein 17:10 machten. Christian Simonsen begann im Tor, bekam aber kaum einen Ball zu fassen. In dieser 16. Minute kam Martin Juzbasic ins Tor und machte die Kiste erstmal dicht. Laut Spielbericht hatte er am Ende eine Quote von 36%. :respekt: Da beide Vinnhorster Torhüter nur sehr wenig gehalten hatten, war das unterm Strich wohl spielentscheidend. Erwähnen muss man auch Sören Steinhaus, der trotz seiner gerade mal 19 Jahre wie ein "Alter" aus 10 Versuchen 8 Tore machte und drei Assists hatte, Jan Reimer, der nur für sechs 7meter hereinkam und alle sechs verwandelte sowie die Außen Peter Strosack (rechts) und Joshua Reuland (links), die beide sichere Vollstrecker waren (jeweils fünf Tore aus fünf Versuchen).


    Nun gut, es war ein "Pflichtsieg", aber der wurde überzeugend herausgespielt. Es wurden deutlich weniger Fehler gemacht als im ersten Heimspiel (Ausnahme: die letzten drei Minuten der ersten Halbzeit, in denen wir uns noch drei Dinger eingefangen hatten), die Abwehr war nicht schlecht (trotz 29 Gegentoren) und ich glaube, dass wir gute Chancen haben, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Jungs sind sehr talentiert, aber noch unerfahren. Die Unerfahrenheit wird aber von Spiel zu Spiel weniger werden, weil sie nach und nach "in der Liga ankommen" werden, wie man so schön sagt. Ich denke und hoffe, dass wir noch für ein paar Überraschungen gut sind. :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Das Spiel macht Mut, abgesehen von der enttäuschenden Zuschauerzahl. Die Schnelligkeit und Aggressivität in der Abwehr hat gestimmt und offensiv haben einige Dinge geklappt, die in den beiden ersten Spielen eben noch nicht so gut du funktioniert haben. Wenn Steinhaus und die Außen zusammen konstant treffen wird der TSV fleißig punkten. Und was dem Team an Erfahrung fehlt können schnelle Beine und hohes Handlungstempo vielleicht kompensieren. Es wird sicher die ein oder andere Klatsche aber auch positive Überraschungen geben. Das stimmt optimistisch für Mission Klassenerhalt.

  • Gestern Abend die bislang schwächste Saisonleistung. Viel zu viele technische Fehler. Bei einer sehr jungen Mannschaft wie dem TSV sind Formschwankungen üblich. Allerdings waren es gerade die erfahreneren Spieler, die in Coburg zu fehlerhaft gespielt haben. Nun Mund abwischen und gut auf das extrem wichtige Heimspiel gegen Aue vorbereiten. Da geht es jetzt schon um gefühlt vier Punkte.

  • Ich fande Dormagen anfangs gar nicht so schlecht.

    Kamen immer wieder ran und hilten sogar mit und hätten davon ziehen können.

    In der 2 Hälfte so aber der 45 Minute ging nichts mehr, da hatte es dann Coburg recht leicht.

    Vor allem vor dem Tor wurde selten kontrolliert gespielt oder Vorteile rausgespielt. Meist ohne Chancen raus zu spielen gleich aufs Tor.

  • Extrem wichtiger und verdienter Sieg gegen Aue. Die Punkte sind schon mal sicher und der Druck für die kommenden Aufgaben ist nicht ganz so hoch. Gute Abwehr, Torwartparaden in entscheidenden Situationen und Josh Reuland überragend von außen. Aue ohne

    Ideen in der Offensive. Leider wieder nur 800 Zuschauer. Aber ein großer früher Schritt zum Klassenerhalt.

  • Der Vollständigkeit noch das Ergebnis der Vorwoche:

    HSC 2000 Coburg - TSV Bayer Dormagen 28:22 (HZ 15:13)


    Am vergangenen Samstag wurden die Punkte drei und vier gegen den Abstieg eingefahren:

    TSV Bayer Dormagen - EHV Aue 26:17 (HZ 12:9) :jump:


    Auch dieses war ein Pflichtsieg, aber auch die muss man erstmal machen. Bei aller Freude über das deutliche und verdiente Ergebnis: Das war kein gutes Spiel, weil Aue einfach an diesem Abend zu schwach war und es bei uns zahlreiche Abspielfehler und Ballwegwerfen gab. Das hat gegen Aue gereicht, weil sie noch mehr Bälle weggeworfen und unsere Torhüter richtig gut drauf waren: Christian Ole Simonsen mit einer Quote von 37 % bei einer Spielzeit von 56 Minuten war mitentscheidend, dazu Martin Juzbasic. Er kam zwar nur für einen Siebenmeter rein, hat diesen aber genauso gehalten wie den Nachwurf :respekt: . Das liest sich in der Statistik so: 44 Sekunden Spielzeit, zwei Paraden ergibt eine 100 %-Quote. Weiter spielentscheidend waren unsere Außen: Peter Strosack drei Tore aus drei Versuchen und vor allem Joshua Reuland mit neun Toren aus zehn Versuchen :respekt: . Leider kommt derzeit kaum Gefahr aus unserem Rückraum und darauf werden sich unsere Gegner bald eingestellt haben.


    OK, mal sehen, wie die Jungs sich noch entwickeln... Jedenfalls haben wir mMn Chancen, den Klassenerhalt zu packen. Ich bin da recht optimistisch.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!!! :jump:

    Dessau-Roßlauer HV - TSV Bayer Dormagen 34:35 (HZ 15:18)


    TSV über fast die gesamte Spielzeit in Führung, in den letzten vier Minuten mehrmals Ausgleich durch die Dessauer und in der Schlusssekunde ein verwandelter Siebenmeter von Jan Reimer... :jump:


    6 Punkte nach 6 Spieltagen! Wer hätte das gedacht?


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Der Glückwunsch kommt mir zwar schwer über die Lippen. Jedoch hat der TSV keinen Rückstand zugelassen und daher verdient gewonnen. Na dann, nehmt den Drive mit und besiegt bitte auch die anderen Kontrahenten.

  • Puh..., eigentlich wollte ich schreiben, dass Jan Schmidt auf der Seite der LiquiMoliBundesliga für den 6. Spieltag in die Mannschaft des Spieltags gekommen ist und Joshua Reuland sogar schon zum zweiten Mal (5. und 6. Spieltag). :respekt:


    Und dann die Meldung über die finanziellen Probleme. :help: Das hatten wir vor ca. 12 Jahren schon einmal. ;( Zumindest scheinen die Perspektiven für die laufende (und die kommende!) gut zu sein. :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ja leider werden immer mehr Vereine in Schieflage kommen.

    Die Investitionen werden immer höher, immer mehr Auflagen und auch der ein oder andere Sponsor sagt ab, kürzt oder steigt aus.

    Die wenigsten Vereine haben einen sicheren Hauptsponsor, der zumindest den Grundbestrieb sichert.


    Ich hoffe das es Dormagen nicht erwischt, doch es werden sicher noch mehr Vereine folgen, die finanzielle Probleme bekommen werden und es dann nicht schaffen werden.

    Auch sicher Vereine aus der1 Liga, wird es erwischen.

  • Bist du da im Bilde, wer da noch in Liga eins oder auch darunter in der Existenz bedroht ist oder orakelst du nur?

Anzeige