TSV Bayer Dormagen 2023/2024

• Bist du da im Bilde, wer da noch in Liga eins oder auch darunter in der Existenz bedroht ist oder orakelst du nur?

Wie schon geschrieben der Hallenboden ist wohl doch für einige Vereine eine hohe Investition, aber auch die Kosten für Verlegen und wieder rau, vor und nach jedem Spiel.

Auch DYN, mehr Aufwand und Kosten.

Ok und ja ich weiß von einem Verein in der 1 Liga aus recht sicherer Quelle, das man seit Jahren über seine Verhältnisse lebt.

Es intern Zoff gibt zwischen Geldgebern und Vereinsführung.

Doch ich nenne da keinen Namen, wegen Spekulationen und weil es hier nur gewaltig hin und her gegen würde. Und es eben bisher öffentlich noch nicht nach außen kommt.

Auch in Liga 2, wird es noch Vereine erwischen.

• Ich denke, dass die Sache bei uns nicht mit den gestiegenen Kosten zu tun hat. Auf Dinge wie Hallenboden, DYN usw. hat der Verein dadurch reagiert, dass er Verträge mit wichtigen Spielern (z.B. Jakub Sterba, Mislav Grgic) nicht verlängert hat und Artur Karvatski nach seiner schweren Verletzung keine Perspektive bieten konnte. Stattdessen hat man von vornherein gesagt, dass man die Abgänge mit Leuten aus der eigenen Jugend bzw. der 2. Mannschaft kompensieren will und dafür als Saisonziel nur "Klassenerhalt" ausgegeben hat.

Das Problem liegt woanders und dazu zitiere ich mal von der Internetseite des TSV:

"Durch den überraschenden Ausfall eines Großsponsors, dessen Leistungen und finanzielle Zuwendungen kurzfristig nicht zu ersetzen sind, ist die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH innerhalb kurzer Zeit in eine sehr prekäre finanzielle Situation geraten." Quelle: Internetseite TSV

Weiter heißt es auf der Internetseite, dass die Perspektiven für die laufende, aber auch die folgende (!) Spielzeit gut sind.

Das klingt für mich so, dass es Verhandlungen mit Interessenten gibt, die als Großsponsoren einsteigen und die finanzielle Lücke schließen wollen. Das musste sowieso passieren, weil die Rheinland-Versicherung ihr Engagement in Zukunft einschränken möchte.

OK, Spekulation. Aber laut Internetseite tut sich Einiges hinter den Kulissen.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

2 Mal editiert, zuletzt von Flevo ()

• Das Problem liegt woanders und dazu zitiere ich mal von der Internetseite des TSV:

"Durch den überraschenden Ausfall eines Großsponsors, dessen Leistungen und finanzielle Zuwendungen kurzfristig nicht zu ersetzen sind, ist die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH innerhalb kurzer Zeit in eine sehr prekäre finanzielle Situation geraten."

Alles Gut

Dies ist es ja meist auch, das Thema Sponsoren.

Das eben viele gerade in der heutigen Zeit abspringen weil sie selbst in Schieflage geraten.

Es heißt doch nicht das Dormagen insolvent gehen wird, wenn sonst alles läuft.

Aber es wird in den nächsten Jahren bei anderen Vereine rappeln, vor allem wenn sie nur auf eine Säule bauen.

• Ich drücke dem TSV Bayer Dormagen die Daumen, dass sie diesen finanziellen Engpass werden überwinden können und hoffe, dass sie Unterstützung bei den lokalen Unternehmern finden werden. Dormagen leistet seit langem hervorragende Jugendarbeit und hat viele tolle Handballer ausgebildet.

• Das ist doch alles sehr nebulös. Ich versuche jetzt seit 2 Tagen zu eruieren, welcher Großsponsor da gemeint sein kann. Bei den Problemen die genannt werden, und den Rettungsmaßnahmen die ergriffen wurden und wohl auch nötig sind, reden wir doch sicherlich über eine Summe im

6-stelligen Bereich!?

• Ja davon ist auszugehen. Die wenigsten Sponsoren dürften 7-Stellung zahlen. Ausser Frau Braun in Melsungen macht das glaub keiner.

• Geschäftsführer Barthel gerade mit einem bemerkenswerten Interview in der Halbzeitpause der Dyn Übertragung

"Liquiditätsprobleme"

"Es werden schleunigst Zugänge auf der Eingangsseite benötigt"

"Er musste handeln um nicht selbst in Schwierigkeiten zu kommen"

"Extremer Gehaltsverzicht der Spieler und der Geschäftsstelle"

Klingt irgendwie alles doch Recht dramatisch und nicht nach guten (finanziellen) Perspektiven für diese und nächste Saison...

• Zuerst einmal zum Spiel vom vergangenen Samstag:
    TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim 35:40 (HZ 20:19) vor 911 Zuschauern

50 Minuten lag war nicht erkennbar, wer Aufstiegs- und wer Abstiegskandidat ist. Bis zum 30:30 in eben jener 50. Minute durch Luis Pauly konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dann wurde auf unserer Seite zu hastig abgeschlossen und unsere Gäste aus dem Schwabenländle haben das gnadenlos bestraft, so dass es am Ende doch ein deutliches Ergebnis geworden ist. Trotz 40 Gegentoren war ich mit unseren Jungs nicht unzufrieden. Sie haben ein GROßES Spiel gemacht, vor allem, wenn man bedenkt, was da für finanzielle Probleme plötzlich aufgetaucht sind. ;( Der Trainer sagte auf der Pressekonferenz, dass die Jungs einfach "Bock auf Handball" hatten und ja: Das konnte man auf der Tribüne deutlich merken. :respekt:

Zu den finanziellen Problemen: Es war nicht klar, um welche Beträge es da geht und es wurde nicht gesagt, welcher "Großsponsor" nicht zahlt. Nach dem Spiel hielt Abteilungsleiter Björn Barthel eine Ansprache, die für mich nicht mehr so optimistisch klingt wie die Veröffentlichung vom 11.10.2023 auf der Internetseite des TSV. Heute gibt es eine Mitteilung auf der Internetseite, die sich sehr nach schrillenden Alarmglocken anhört. 8| Hier ist der Link zur Internetseite des TSV

Welcher Großsponsor könnte es sein? Spekulation: An der Hallendecke hängt eine große Werbung des DAX-geführten Unternehmens Covestro. Auf der Internetseite ist Covestro nicht (mehr?) als Sponsor aufgeführt. Wie gesagt: Spekulation.

Oh Mann, hoffentlich geht das gut! 8| :Hail:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

2 Mal editiert, zuletzt von Flevo ()

• Flevo

Vielen Dank für Deine ausführlichen (Spiel-)Berichte !!

Bin schon Dutzende Male bei Euch in der Halle gewesen.

Und mir würde etwas fehlen, wenn da bei Euch was auseinander bricht :(

Zumal ihr "da oben am Rhein" eine so herausragende Jugendarbeit macht - und das nun schon seit soooo vielen Jahren :thumbup:

Drücke allen Beteiligten die Daumen, dass es gut ausgeht und wir uns vielleicht sogar schon nächstes Jahr im Sportcenter wiedersehen ;)

• Der Geschäftsführer hat sich bei der Saison-Pressekonferenz schon in Zweckoptimismus geübt. Sowohl in finanzieller, als auch in sportlicher Hinsicht. Sportlich gesehen konnte ich das gut nachvollziehen. Was die finanzielle Seite betrifft fehlt mir natürlich der Einblick, aber seine Formulierungen rund um dieses Thema bei der Pressekonferenz haben Negatives vermuten lassen.

Ich hoffe, dass die klaffenden finanziellen Löcher gestopft werden können, damit dieser überragende Nachwuchsstandort gesichert wird!

Weiß jemand welcher Sponsor/welche Sponsoren sich zurückgezogen haben?

• Die Unterstützerseite des TSV füllt sich: TSV-Unterstüzung

Das heutige Spiel ging leider verloren:
    VfL Eintracht Hagen - TSV Bayer Dormagen 35:28 (HZ 16:12) vor 989 Zuschauern.

Florian Boehnert mit 5 Toren aus 6 Versuchen :head: , ansonsten Glückwusch an die Westfalen zum deutlichen und verdienten Heimsieg. :respekt:

Gruß Flevo

• Die Unterstützerseite des TSV füllt sich: TSV-Unterstüzung

Interessante Namen dabei ;)

Freut mich sehr - und bei einigen der Aufgelisteten merkt man, .......

....... JETZT ist der Zeitpunkt, um für die gute handballerische Ausbildung, welche man bei Bayer genießen durfte, ein paar Cent zurück zu geben ; TOP !! :thumbup:

• Unterstützt das denn hier einer von Euch mit einer Spende?!! Wäre ja schön, denn die Liste der TSV-Talente, die zu National- bzw Bundesligaspielern ist schon imposant: Mahé, Ernst, Preuß, Stutzke, Suton, Holst, Morante, Seesing und und und....auf geht´s also!

• Unterstützt das denn hier einer von Euch mit einer Spende?!! Wäre ja schön, denn die Liste der TSV-Talente, die zu National- bzw Bundesligaspielern ist schon imposant: Mahé, Ernst, Preuß, Stutzke, Suton, Holst, Morante, Seesing und und und....auf geht´s also!

Ja, ich werde in dieser Richtung etwas machen.

Ihr auch?

Gruß Flevo

• Was schon mal gut ist, es werden alle üblichen Zahlungsarten angeboten. (Im Gegensatz zum Leidensgenossen TVH...hier musste man umständlich überweisen). Daher habe ich heute was bestellt. Kleine Mannöverkritik: Die Sprünge der Unterstützerpakete sind recht groß von 10,- (inkl. 25,-, 49,-) und dann gleich 249,- und 499,-. Vieleicht wäre ja auch ein frei wählbarer Betrag sinnvoll.

• OK, keine Chance, das Heimspiel am Mittwoch ging verloren:

TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 25:33 (HZ 12:17) vor immerhin 1076 Zuschauern

Gratulation, das war eine richtig souveräne Leistung der Nordhorner. Ihre Abwehr hat kaum etwas durchgelassen. Durchbruchversuche aus dem Rückraum wurden nicht durchgelassen, die Kreisanspiele wurden unterbunden und zu Gegenstößen genutzt, dazu hatte ihr Kreisläufer Dominik Kalafut einen absoluten Sahnetag in Abwehr und Angriff :respekt: . Das sah teilweise nach einer richtig dicken Klatsche aus. ;( OK, das muss man einfach akzeptieren und nach vorne sehen.

Eine dichte 6:0-Deckung kann man, wenn Kreisläuferanspiele nicht möglich sind, durch Sprungwürfe aus der Distanz überwinden. Bei Lukas Rehfus und Florian Träger habe ich in der Vergangenheit Ansätze in dieser Richtung gesehen. Mal sehen, wie die beiden (oder auch andere) sich entwickeln.

Blöderweise geht es nicht nur um den sportlichen, sondern auch um den finanziellen Klassenerhalt. Laut NGZ ist der Fehlbetrag nicht so hoch wie in Hüttenberg, aber die bisherigen Zusagen von 107.000 € (Stand 25.10.2023) reichen noch nicht. Wie unter #37 angekündigt habe ich inzwischen etwas zur Rettung getan, ebenso wie immer mehr Leute, die die Unterstützerpakete kaufen oder noch etwas anderes machen. Darunter sind Stand jetzt, wenn ich richtig gezählt habe, elf ehemalige Spieler des TSV sowie eine ganze Reihe anderer Leute, die im deutschen Handball bekannt sind. Aber egal ob bekannt oder unbekannt: Vielen Dank an alle.

Hoffentlich kann ich mich in meinen Posts bald wieder auf Spielberichte, Spieler oder irgendwelche Albernheiten konzentrieren. :Hail: Das macht einfach mehr Spaß als über Finanzlöcher zu spekulieren. :nein: Nun gut, ein weiser alter Chinese sagte mir mal: "Man muss immer optimistisch sein." ;)

OK, morgen geht es zum TV Großwallstadt, wo wir von der Papierform her keine Chance haben. Aber mal sehen...

Gruß Flevo

• OK, morgen geht es zum TV Großwallstadt, wo wir von der Papierform her keine Chance haben. Aber mal sehen...

Gruß Flevo

bis jetzt war jeder der Heimsiege noch schwer erkämpft, das wird morgen nicht anders sein.

Also mal nicht die Favoritenrolle rüber schieben Flevo altes Schlitzohr :lol:

Anzeige