Torgefährlichster HBL-Spieler aller Zeiten ...

  • Ich habe noch kein Thema dazu gefunden, aber die Übersicht der bisherigen Torschützenkönige der Handball Bundesliga lädt ja zur Diskussion förmlich ein :)

    ➡️ https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-154274.html


    Welcher Spieler war aus Eurer Sicht der torgefährlichste der Bundesliga-Geschichte?

    Und, welche Kriterien sind für Euch entscheidend?


    - Dauer: Ein oder zwei Saisons mit hoher Trefferzahl und Torschützenkönig oder Beständigkeit über teils mehr als ein Jahrzehnt?
    - Zeit: 10 Tore in einem Spiel hatten zu Anfangszeiten der Bundesliga einen anderen Stellenwert als heute
    - Verhältnis: Müssten die Tore eventuell prozentual zu denen des Vereins oder in der gesamten Liga in dieser Zeit gesehen werden?
    - Siebenmeter: Werden immer mitgezählt, ist das richtig?
    - Quote: Zählen beim torgefährlichsten Spieler nur die Tore oder sollte man auch die Anzahl der Würfe berücksichtigen?

  • Ich finde es extrem schwierig, Spieler über mehrere Jahrzehnte zu vergleichen. Im DDR Handball kenne ich nicht aus. Aber in der BRD gab es Jerzey Klempel, Hansi Schmied, Jochen Fraatz und wahrscheinlich noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.

    Aber wer der Torgefährlichkeit war, keine Ahnung.

  • Ich finde es extrem schwierig, Spieler über mehrere Jahrzehnte zu vergleichen. Im DDR Handball kenne ich nicht aus. Aber in der BRD gab es Jerzey Klempel, Hansi Schmied, Jochen Fraatz und wahrscheinlich noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.

    Aber wer der Torgefährlichkeit war, keine Ahnung.

    Entweder sollte man bei der Betrachtung 1991 eine Trennlinie ziehen oder man müsste die DDR mit betrachten, Dann auch überreifend. Der Spieler mit den meisten Toren in der Nationalmannschaft hat ja z. B. über diese Zeitlinie für beide Nationalmannschaften gespielt.

  • ja, aber ist der Spieler, der die meisten Tore in der Bundesliga erzielt hat, auch der torgefährlichste Spieler der HBL? Gab ja Spieler, die hatten weniger Spiele (auch weil die Liga früher kleiner war) oder sie nicht so viele Jahre gespielt haben oder keine Siebenmeter geworfen haben. Die meiste Tore hat Lindberg, Yoon wurde am häufigsten Torschützenkönig, doch sind das auch die torgefährlichsten der Bundesliga-Geschichte?

  • Entweder sollte man bei der Betrachtung 1991 eine Trennlinie ziehen oder man müsste die DDR mit betrachten, Dann auch überreifend. Der Spieler mit den meisten Toren in der Nationalmannschaft hat ja z. B. über diese Zeitlinie für beide Nationalmannschaften gespielt.

    Natürlich gehören auch DDR Spieler berücksichtigt. Ich habe nur Spieler genannt, die ich auch kenne und geschrieben, dassnach meiner Meinung es schwierig ist, Spieler verschiedener Zeiten zu vergleichen. Und dann habe ich ein paar Namen genannt.

  • geht ja um den torgefährlichsten Bundesliga-Spieler, da die Historie der HBL vorher nur den Westen auflistet. Gibt es denn eine Übersicht über die Torschützenkönige der DDR-Oberliga?

  • Ich bin für Jarnes Faust. Hat ein Karriereschnitt von 7 Toren pro Spiel und eine Allzeitquote von 100%.

    Eindeutig GOAT!!


    Subjektiv kann es nur Yoon sein. Aber es gibt sicher mindestens 50, für die man Argumente finden kann.

  • Christian Zeitz (auch wenn mir als Flensburger das echt schwer fällt)!


    Er hat mich immer beeindruckt, daß er sich auch von mehreren Fehlwürfen in Folge nicht entmutigen lassen hat, sondern immer weiter Richtung Tor ging. Gefühlt würde ich sagen, daß er in seiner Hoch-Zeit einen relativ konstanten Schnitt/Spiel hingelegt hat. Oder?

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zaubermaus zumindest beim THW mit die beste Wurfquote hatte und da er auch noch ne hohe Quote bei Tore/Spiel hatte.

    Wobei gefühlt Ahlm so gut nie verworfen hatte.


    Wenn man torgefährlich also mehr in die Richtung interpretiert, wenn der Spieler den Ball in Wurfposition bekommt, ist er drin, wären das gute Kandidaten, sowie halt auch Wahl, Fraatz oder Lindberg.


    Wenn torgefährlich bedeutet, dass der Gegner quasi immer damit rechnen muss, dass er ein Tor (aus allen Lagen) macht, dann ist Zeitz ganz oben.

    Oder aktuell Damgaard.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Freundschaft!


    Gibt halt so nette statistische Anekdoten. In 46 Jahren Bundesliga haben die besten Feldtorschützen der Saison in fünf Jahren die 200-Tore-Marke geknackt. Vasilakis, Sigurdsson, Kaufmann & zwei Mal Kühn. Und dazu halt Yoon, der hat es fünf Jahre am Stück geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Freundschaft!


    Gibt halt so nette statistische Anekdoten. In 46 Jahren Bundesliga haben die besten Feldtorschützen der Saison die 200-Tore-Marke geknackt. Vasilakis, Sigurdsson, Kaufmann & zwei Mal Kühn. Und dazu halt Yoon, der hat es fünf Jahre am Stück geschafft.

    Yoon hat sogar in einer Saison mal 324 Tore geworfen .


    Die Antwort auf den Threadtitel kann nur Yoon sein !

  • Freundschaft!


    Mal von Freakstatistiken (sowas wie ein Spiel absolviert) hat Yoon die meisten Feldtore pro Spiel in der Bundesliga: 5,57 pro Spiel (2263 in 406). Zweiter ist Stephane Stoecklin mit 5,33. Im Osten war zumindest Ingolf Wiegert noch besser mit mindestens 5,79 FT pro Spiel (1013 FT in maximal 175 Spielen - die Spielanzahl könnte geringfügig niedriger sein, ich habe das noch nicht lückenlos erschlossen). Wahl habe ich noch nicht berücksichtigt. Da gibt es eine gute Chance, dass er auch besser als Yoon sein könnte.

Anzeige