6. Spieltag: Bergischer HC - Rhein-Neckar Löwen

• Hätte nach den letzten Personalmeldungen nicht gedacht, dass die

RNL beide Punkte aus Düsseldorf mitnehmen. Mitte der ersten Hälfte

die technischen Fehler der Gastgeber gut genutzt (9:14) aber bis zur

Pause es versäumt frühzeitig auf die Siegerstraße zu kommen. Dann

wurde den Gästen die doppelte Unterzahl zum Verhängsnis und das

Spiel war sehr ausgeglichen. Schade das die Löwenabwehr die teils sehr

gut gearbeitet hat Mitte der zweiten Hälfte so gar nicht mehr im Bilde

war und am Kreis riesige Lücken entstanden. Glücklich war, das Apfel

dann wieder die Hand an die Bälle bekam und David und Phillip in ihren

Abschlüssen die RNL ind die Glückseeligkeit warfen. Ich finde von BHC

Seite darf sich keiner über die Schiedsrichterentscheidungen beschweren

zumal ich fand, dass sie in kritischen Szenen die Schritte, Stürmerfoul

oft richtig lagen aber was die Strafwurfentscheidungen betraf sehr

einseitig urteilten.

• Bemerkenswert, dass Morè und Ahouansou die letzten Würfe genommen und gemacht haben. In diesem Alter und gerade in dieser Spielphase nicht selbstverständlich.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Kurz vor 01:00 Uhr zurück aus Düsseldorf, zum Glück ohne Staus und nur ab und zu mit ein bisschen Regen, was die Fahrt recht entspannt machte. Der Ausflug hat sich aber definitiv gelohnt, denn mit zwei Punkten im Gepäck fährt es sich nochmal leichter.

Zum Spiel: Den Löwen wurden in der ersten Halbzeit die Zeitstrafen zum Verhängnis. Das hat der BHC wirklich gut gemacht und den dezimierten RN Löwen dadurch das Leben schwer gemacht. Dass es nach dem Rückstand doch noch zu einem Sieg kam war v.a. Appelgren sowie Móré und Ahouansou zu verdanken. Wie abgezockt Móré den eigentlich zu tief gespielten Pass von 500-HBL.Spiele-Mann Groetzki dann noch zum Torerfolg verwertet war allererste Sahne. Und die Wurfgewalt von Ahouansou ist schon eine echte Waffe, wenn er beim Wurf konzentriert bleibt.

Auch wenn sich der Ausfall von Knorr durchaus bemerkbar gemacht hat, fand ich die Leistung von Davidsson sehr ermutigend. Er wirkt auf mich manchmal noch ein wenig hektisch und nicht ganz durchdacht in seinen Aktionen, aber er bringt eine Menge Emotion und Durchsetzungswillen mit. Keine schlechte Eigenschaften.

Noch ein Wort zu unserem Neuzugang Holst. In der Abwehr finde ich ihn schon ganz ordentlich, auch wenn er ab und an ein bisschen zu langsam reagiert und dann gerne hinten dran hängt. Im Angriff fehlt verständlicherweise noch etwas die richtige Bindung, aber sein Wurf ist nicht schlecht.

Zur Halle: Junge, Junge, in Düsseldorf nehmen sie es aber von den Lebenden. Auch wenn unser Parkplatz direkt vor der Halle war sind 8 Euro schon mal eine Ansage. Die Preise für Essen und Trinken standen dem nur wenig nach. Dass an einem Samstagabend nur knapp mehr als 2800 Zuschauer kommen, fand ich etwas enttäuschend. Dass darunter doch ziemlich viele in gelb-blau waren, noch dazu (für mich zumindest überraschend) aus der Region und nicht aus der Gegend um Mannheim/Kronau/Östringen, fand ich dagegen aus Rhein-Neckar Löwensicht recht positiv.

Was die Löwen angeht hoffe ich, dass in nächster Zeit vermehrt Meldungen über Spieler kommen, die von einer Verletzung zurückkommen, und nicht über neue Verletzungen. Das Lazarett ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben schon bedenklich groß.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich finde Bastian sehr sympathisch und authentisch bei den Spielen. Sehr angenehm und blabbert nicht die ganze Zeit 👍

:thumbup:

Er sollte sich nur um mehr Deutlichkeit in der Aussprache bemühen, er kam gelegentlich ein bisschen "nuschelich" (wie man in Norden sagt) rüber.

• Das ist genau richtig. Die Vereine bekommen viel Geld dafür, dass so etwas wie das Auszeit-Mikro möglich ist. Sonst geht nämlich irgendwann jeder Trainer hin und sagt, ne, danke, will ich nicht.

Immer mehr Geld wollen, und dafür weniger leisten. Das ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Ricky ()

• Das ist genau richtig. Die Vereine bekommen viel Geld dafür, dass so etwas wie das Auszeit-Mikro möglich ist. Sonst geht nämlich irgendwann jeder Trainer hin und sagt, ne, danke, will ich nicht.

Das verstehe ich, aber stimmt es, dass der BHC den Inhalt der vorigen Auszeit kannte?

• Und ich verstehe deine Frage nicht, kennt doch jeder, der zuschaut bzw. zuhört? Oder sitz' ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch?

Es ist doch ein Unterschied, ob die Zuschauer die Auszeit hören oder der gegnerische Trainer. Sollte der gegnerische Trainer die Anweisungen von Hinze durchgesagt bekommen haben, so wäre das in meinen Augen grob unsportlich.

Daher meine Frage.

• Es ist doch ein Unterschied, ob die Zuschauer die Auszeit hören oder der gegnerische Trainer. Sollte der gegnerische Trainer die Anweisungen von Hinze durchgesagt bekommen haben, so wäre das in meinen Augen grob unsportlich.

Daher meine Frage.

Nein! Ist erlaubt. Jeder kann sich das theoretisch vor dem Fernseher anschauen und dann per Handy an den gegnerischen Trainer weitergeben.

• Es ist doch ein Unterschied, ob die Zuschauer die Auszeit hören oder der gegnerische Trainer. Sollte der gegnerische Trainer die Anweisungen von Hinze durchgesagt bekommen haben, so wäre das in meinen Augen grob unsportlich.

Daher meine Frage.

Das genau war doch die Begründung vom Seppl, oder? Er sagte jedenfalls das Mikro solle weg, weil "die das gehört haben".

• Vielen Dank für die Erläuterungen.

Haltet ihr dieses Vorgehen für sportlich?

Hier besteht in meinen Augen eine Regelungslücke.

Und in meinen Augen wäre es verständlich, dass die Löwen in diesem Fall das Mikrophon verweigern.

Aber wie gesagt, es ist hypothetisch, weil ich nicht weiß, ob es so war.

Und in meinen Augen wäre es verständlich, dass die Löwen in diesem Fall das Mikrophon verweigern.

Ich persönlich bräuchte das abhören der Auszeit sowieso nicht. Wenn ich in der Halle bin, bekomme ich die Auszeit auch nicht zu hören. Vor dem Fernseher würde ich das auch nicht vermissen. Aber rückgängig wird das bestimmt nicht mehr gemacht. Ich könnte mir eher vorstellen, das irgendwann Trainer ein Mikrofon bekommen, damit man sie 60 Minuten abhören kann. Schiedsrichter genauso usw....Das ist die Zukunft. Egal was man davon hält.

Klar, kostet halt womöglich 5.000 Euro, das wären dann 2 teuer erkaufte Punkte. Aber der Move und die Sperre vom Gusti zu / für Philipp war schon Klasse und bestimmt kein Zufall :thumbup:

Anzeige