Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Zu 1.)

ja, besser würde ich auch sagen, aber ich sehe die Verantwortung im modernen Handball nicht nur beim RM, die Halben können genauso das Spiel mit gestalten.

zu 2.)

Guck dir mal die Spielberichte vom olympischen Turnier an.

Da sind alle Abschlüsse von den "Wings" aufgeführt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zu 1) 100 % Zustimmung. Da fehlen Automatismen im Unterschied zum Vereinshandball, insbesonderen das blinde Zuspiel hinter dem Rücken scheint so gut wie garnicht zu funktionieren.

zu 2) Die differenzierte Statistik verstärkt den Eindruck, dass die Aussen viel zu wenig angespielt wurden (viele Tore bei Dahmke von 6m, viele fastbreaks von Mertens).

Ich würde gerne eine Statistik sehen, in der die Tore und Versuche aus relativ spitzem Winkel gesondert angezeigt werden. Dies zeichnet doch schließlich starke Aussen aus. Bei Steinert gab es solche Versuche aus dem bekannten Grund nicht. Aber wie war es bei den LA? Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, da fehlte es bei unserer NM.

• Zu 1) 100 % Zustimmung. Da fehlen Automatismen im Unterschied zum Vereinshandball, insbesonderen das blinde Zuspiel hinter dem Rücken scheint so gut wie garnicht zu funktionieren.

zu 2) Die differenzierte Statistik verstärkt den Eindruck, dass die Aussen viel zu wenig angespielt wurden (viele Tore bei Dahmke von 6m, viele fastbreaks von Mertens).

Ich würde gerne eine Statistik sehen, in der die Tore und Versuche aus relativ spitzem Winkel gesondert angezeigt werden. Dies zeichnet doch schließlich starke Aussen aus. Bei Steinert gab es solche Versuche aus dem bekannten Grund nicht. Aber wie war es bei den LA? Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, da fehlte es bei unserer NM.

Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass das Spiel schon mit Außen stattgefunden hat, aber nicht unbedingt sehr viele Chancen auf Außen kreiert wurden, ganz generell. Würfe aus dem 0-Winkel oder sehr spitzem Winkel sind ja jetzt auch nicht die Superchancen.

Wenn man den/die besten Außen der Welt braucht, um pro Spiel noch 3 Unmögliche rein zu murmeln kommt das ja dem Problem einer schnelleren, breiteren Spielanlage auch nicht näher und da haben wir m.M.n. noch etwas Luft nach oben. Das ist aber kein exklusives Knorr-Problem, was der alleine wuppen muss.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• wieiele gute aussen gibt's denn noch, die ohne tg und 7m noch viele Tore werfen.

Selbst wenn da Platz ist, wird nicht einfach geworfen, sondern soweit bis zur Mitte gelaufen, bis man vom Abwehrspieler noch irgendwo berührt wird.

Aussen die einfach immer ihre Chancen nehmen, da fällt mir momentan nur mortensen vom HSV und der LA der von Lemgo nach vezprem gewechselt ist

• wieiele gute aussen gibt's denn noch, die ohne tg und 7m noch viele Tore werfen.

Selbst wenn da Platz ist, wird nicht einfach geworfen, sondern soweit bis zur Mitte gelaufen, bis man vom Abwehrspieler noch irgendwo berührt wird.

Aussen die einfach immer ihre Chancen nehmen, da fällt mir momentan nur mortensen vom HSV und der LA der von Lemgo nach vezprem gewechselt ist

Bjarki Mar Elisson war das.

Aber egal wie verrückt ein Außen ist oder nicht. Es geht doch um die Spielanlage und ein frei gespielter Außen ist ein Nahwurf ohne Abwehr und damit meist eine bessere Chance als ein Wurf durch oder über die Abwehr.

Mannschaften wie Dänemark oder Schweden haben bei Olympia pro Spiel ein Dutzend Würfe von außen genommen.

Da war Schland weit von entfernt. Wir hatten 1 Spiel mit 8 Abschlüssen. Das war gegen Kroatien. Leider gingen davon nur 3 rein. In anderen Spielen lagen wir so zw. 4 und 7. Minimum waren 2.

Abschlüsse, keine Tore, das war noch mal gut 1 Drittel weniger.

Wir haben also eigentlich ein komplexeres Thema, an dem man arbeiten kann. Qualität und Quantität sozusagen.

• Man darf auch nicht vergessen, dass der allgemeine Positionsangriff im Vergleich zu den von dir aufgezählten Ländern jetzt nicht unbedingt unsere Stärke ist.

Weder RL noch RR mit Uscins haben Stärken in 1 gegen 1 mit Pass nach Außen.

Demzufolge haben wir in meinen Augen dort noch einen akzeptablen Wert, der natürlich eig höher sein müsste.

• ja den meinte ich. und wenn die Aussen dann nur noch Bälle nehmen wollen wenn sie (etwas übertrieben) von Halbe statt Außen werfen, dann wird es halt eng bei den Rückraumspielern die wir haben.

aber ganz im ernst, solange der Rückraum das gut macht, sollte man sie in kein System stecken, wo sie nicht ihre Stärken haben. würde man Knorr das Prellen verbieten, wäre das insgesamt schlechter für unseren Angriff, weil da hat er seine Stärke und die Abwehr reagiert auch immer , weil sie wissen:Jetzt passiert was

Bis auf ein paar Außen habe ich eigentlich schon seit 10 Jahren das Gefühl, das die Außen nur noch für TG und 7 M da sind und wenn in Überzahl halt 4 Meter platz ist. Wo sieht man denn noch ein 1:1 auf Außen? Die Regeländerung, dass es 7 Meter gibt, selbst wenn der Außen nicht wirklich zum Tor will, sondern den kontakt zum Halben sucht, hat das auch nicht besser gemacht.

• ja den meinte ich. und wenn die Aussen dann nur noch Bälle nehmen wollen wenn sie (etwas übertrieben) von Halbe statt Außen werfen, dann wird es halt eng bei den Rückraumspielern die wir haben.

aber ganz im ernst, solange der Rückraum das gut macht, sollte man sie in kein System stecken, wo sie nicht ihre Stärken haben. würde man Knorr das Prellen verbieten, wäre das insgesamt schlechter für unseren Angriff, weil da hat er seine Stärke und die Abwehr reagiert auch immer , weil sie wissen:Jetzt passiert was

Bis auf ein paar Außen habe ich eigentlich schon seit 10 Jahren das Gefühl, das die Außen nur noch für TG und 7 M da sind und wenn in Überzahl halt 4 Meter platz ist. Wo sieht man denn noch ein 1:1 auf Außen? Die Regeländerung, dass es 7 Meter gibt, selbst wenn der Außen nicht wirklich zum Tor will, sondern den kontakt zum Halben sucht, hat das auch nicht besser gemacht.

Erklär doch mal taktisch, wo es Sinn macht, auf außen eins gegen eins zu gehen. In welcher Situation?

• Naja, wenn Du einen Außen hast, der mit einem Überzieher seine 1:1 Situation gewinnt und dazu einem erfolgreichen Abschluss generiert, dann kann der Abwehrspieler im weiteren Spielverlauf nicht mehr so weit nach innen verdichten, womit der Halbe und in der ff. die weiteren Spieler u.U. größere Räume haben.

Das würde der Statik des Abwehrspiels alleine dadurch einen ganz anderen Charakter geben, da die Abwehr weitere Wege verteidigen muss.

Alleine der Überraschungseffekt, da es das heute praktisch nicht mehr gibt, ist auf beiden Seiten für 1-2 Tore gut würde ich sagen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Anzeige