JBLH mA 24/25 erneute Reform & Saison

  • Das ist sicherlich ein Problem aber aus der Berliner Brille werden die sicherlich nichts an ihrer Arbeit ändern.

    Die anderen müssten mitziehen und aufstocken, ob das passieren wird?

  • Aber wird der Aufwand der Reisekosten für die Teams in der 2.Bundesliga nicht genau so hoch sein wie in der 1.Bundesliga, weil auch in der 2.Bundesliga sind es ja 20 Teams.

  • Was ist denn das Ziel dieser Reformen ? Eine bessere Nationalmannschaft ?

    Immer.

    Bin nur mal gespannt, woher der Nachwuchs irgendwann kommt, wenn die ganzen Dorfvereine weniger werden oder gar weg sind.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Rotbart: das ist genau mein Gedanke. Um statistisch 1 Nationalspieler pro Jahrgang für die Männer auszubilden, lässt man die ambitionierten Dorfvereine hinten runterfallen. Das ist vermutlich einfach gedacht. Ich habe es rund um 3. Liga schon mal angemerkt. Mir ist das zuviel Elitedenken, ztu wenig für die 2. Reihe.

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren



    Quali 2024/25 – Sommer 2024


    Um für diese kommende Saison den Qualibetrieb und die Zusammenstellung der Jugend-Bundesliga Handball (sowohl A- als auch B-Jugend, ausschließlich männlich) für die Saison 2024/25 im Vorfeld einigermaßen richtig darzustellen, bedarf es einiger Gehirnakrobatik, deren ich mir nicht sicher bin, sie vollständig zu besitzen. Aber einen Versuch starte ich trotzdem. Anmerkungen, Verbesserungen und besonders laufende Infos sind nicht nur gestattet, sondern hochgradig erwünscht. - Danke mike


    Grundlagen

    Dfb A 23/23

    Dfb A 24 Quali

    Dfb B 24 Quali

    Dfb A/B 24/25 vorläufig


    JBLH A I (20 Starter)


    Fest qualifiziert über

    Meisterrunde 1-5 (10): Reinickendorf, Magdeburg, Bietigheim, Dormagen, Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen, Erlangen, Burgdorf, Hamburg, Bergischer HC.


    Qualirunde 1 (4 Teams JBLH 1)

    Meisterrunde 6-8 (6): Leipzig, Neuhausen/Ostfildern, Essen, Rostock, Lemgo, Rodgau Nieder-Roden.

    FF Pokalrunde (1-4) (4):

    Süd: Balingen/Weilstetten, Bittenfeld.

    Nord: Flensburg/Handewitt, Kiel.

    West: Bonn, Hagen.

    Mitte: Potsdam, Melsungen/Körle/Guxhagen.


    Qualirunde 2 (12 Teilnehmer, 6 Teams JBLH 1, 6 Teams JBLH 2)

    Pokal Verlierer Viertelfinale (4):

    Verlierer Qualirunde 1 (6):

    B-Jugend DM (2 Bestplatzierte):


    JBLH A II (20)


    Fest qualifiziert über

    Pokalrunde 3/4 (8): Pforzheim/Eutingen, Friesenheim/Hochdorf, Hamburg-Nord, Bremen, Hamm, Gummersbach, Dutenhofen/Münchholzhausen, Coburg.

    Verlierer Qualirunde 2 JBLH 1 (6):

    Vorausscheidung zu Qualirunde 3 (0): (Anmerkung: die Qualibereiche in ursprünglicher Form existieren nicht mehr, bzw. werden nicht mehr benutzt) 12 Starter aus den 12 Oberliga-Bereichen, die sich dort durchsetzen müssen, vier Plätze für Runde 3 sind zu vergeben.


    Qualirunde 3 (0) - nur Ausscheidung und/oder Rangliste.

    VF DM mB plus 4 aus OL-Bereichen, nach übergreifender Quali, es gibt 4 Plätze für Runde 4 zu erreichen.


    Qualirunde 4 (12 Teilnehmer, 6 Teams für JBLH 2)

    Hier könnten Teams „doppelt“ einziehen, Beispiel BW, sollten sich zum Beispiel Konstanz und Oftersheim/Schwetzingen in ihrem OL-Bereich durchsetzen. Allerdings müssen sie an dieser Ausscheidung teilnehmen, da sie sonst keinen Platz in ihrer Regionalliga erhalten würden, sollten sich die Bundesliga-Quali nicht bestehen.

    Gewinnerteams Qualirunde 3 (4):

    plus Pokalrunde 23/24 Ränge 5/6 (8):

    Süd: Konstanz, Oftersheim/Schwetzingen.

    Nord: Lübeck, Schwerin.

    West: Minden, Nordhemmern.

    Mitte: Rimpar, Nieder-Olm.


    Vorqualis auf Verbandsebenen bestreiten

    BY (1/6.4. München): Allach, Haching/Taufkirchen, Vöhringen.

    BW (2/14.4. 5 Gruppen gemeinsam mit Regionalliga-Quali), gemeldet für JBLH: HG O/S, Hanauerland,, Blaustein, Konstanz, Plochingen, Kornwestheim, Bottwartal, Weinsberg, Baden, Stuttgart, Ludwigsburg.

    RPS:

    HS: Holzheim, Münster, Großwallstadt, Hanau, Gelnhausen, Baunatal, Gensungen.

    etc.


    JBLH B

    Qualifiziert über


    folgt bei Gelegenheit . . . . .

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • In Hessen spielen in der Vorqualifikation Holzheim, Münster, Großwallstadt, Hanau, Gelnhausen, Baunatal und Gensungen einen Platz für die bundesweite Qualirunde aus.

  • Als fest für die 2. Buli sehe ich noch Gummersbach anstatt Minden qualifiziert.

  • Da räume ich den bayrischen Hessen aus Unterfranken gute Chancen ein.

    Die Jugendarbeit der Unterfranken ist leider nicht mehr, das, was sie mal war, sie sind für mich nur in der Außenseiterrolle und es würde mich wundern, wenn man nicht schon in Runde 1 gegen Gensungen, Baunatal und Gelnhausen die Segel streichen wird.

  • Woher der Optimismus? In der MJB OL Hessen ist derTVG auf dem 6 Platz gelandet. Das wird nicht reichen.

    https://hhv-handball.liga.nu/c…=HHV+23%2F24&group=342865

    Und hat, nach dem Weggang von der Lebensversicherung Lochmann, in den weiterführenden Spielen tatsächlich kein Bein mehr auf den Boden bekommen, da sie alle acht Spiele mit einer Gesamttordifferenz von -109 Toren verloren haben.


    Aber vielleicht ist ja die Kombination aus 06/07 in der Zusammenstellung wieder ein starker Kader. Kann ja sein, dass der Großteil der letztjährigen A-Jugend aus 06ern bestanden hat und dann wäre der 3. Platz in der Saison ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis.


    Aber natürlich.... Quali hat seine eigenen Gesetze und alles ist möglich 😆.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Und Lochmann wirft jetzt für Erlangen die Tore?

    Korrekt

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Danke, Fehler korrigiert, Hessen ergänzt

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Korrekt

    Ich habe Lochmann letztes Jahr in der Quali spielen sehen - wirklich ein herausragender Spieler!

    Danach klaffte allerdings eine große Lücke…


    Wenn der Kader aus 06/07 nicht qualitativ wesentlich verbessert werden kann, wird es sicher nichts mit der JBL. Da sind vermutlich andere Teams wie Hanau, Münster, Gensungen besser aufgestellt.

Anzeige