Das ist sicherlich ein Problem aber aus der Berliner Brille werden die sicherlich nichts an ihrer Arbeit ändern.
Die anderen müssten mitziehen und aufstocken, ob das passieren wird?
Das ist sicherlich ein Problem aber aus der Berliner Brille werden die sicherlich nichts an ihrer Arbeit ändern.
Die anderen müssten mitziehen und aufstocken, ob das passieren wird?
Aber wird der Aufwand der Reisekosten für die Teams in der 2.Bundesliga nicht genau so hoch sein wie in der 1.Bundesliga, weil auch in der 2.Bundesliga sind es ja 20 Teams.
Was ist denn das Ziel dieser Reformen ? Eine bessere Nationalmannschaft ?
Was ist denn das Ziel dieser Reformen ? Eine bessere Nationalmannschaft ?
Immer.
Bin nur mal gespannt, woher der Nachwuchs irgendwann kommt, wenn die ganzen Dorfvereine weniger werden oder gar weg sind.
Rotbart: das ist genau mein Gedanke. Um statistisch 1 Nationalspieler pro Jahrgang für die Männer auszubilden, lässt man die ambitionierten Dorfvereine hinten runterfallen. Das ist vermutlich einfach gedacht. Ich habe es rund um 3. Liga schon mal angemerkt. Mir ist das zuviel Elitedenken, ztu wenig für die 2. Reihe.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren
Quali 2024/25 – Sommer 2024
Um für diese kommende Saison den Qualibetrieb und die Zusammenstellung der Jugend-Bundesliga Handball (sowohl A- als auch B-Jugend, ausschließlich männlich) für die Saison 2024/25 im Vorfeld einigermaßen richtig darzustellen, bedarf es einiger Gehirnakrobatik, deren ich mir nicht sicher bin, sie vollständig zu besitzen. Aber einen Versuch starte ich trotzdem. Anmerkungen, Verbesserungen und besonders laufende Infos sind nicht nur gestattet, sondern hochgradig erwünscht. - Danke mike
Grundlagen
JBLH A I (20 Starter)
Fest qualifiziert über
Meisterrunde 1-5 (10): Reinickendorf, Magdeburg, Bietigheim, Dormagen, Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen, Erlangen, Burgdorf, Hamburg, Bergischer HC.
Qualirunde 1 (4 Teams JBLH 1)
Meisterrunde 6-8 (6): Leipzig, Neuhausen/Ostfildern, Essen, Rostock, Lemgo, Rodgau Nieder-Roden.
FF Pokalrunde (1-4) (4):
Süd: Balingen/Weilstetten, Bittenfeld.
Nord: Flensburg/Handewitt, Kiel.
West: Bonn, Hagen.
Mitte: Potsdam, Melsungen/Körle/Guxhagen.
Qualirunde 2 (12 Teilnehmer, 6 Teams JBLH 1, 6 Teams JBLH 2)
Pokal Verlierer Viertelfinale (4):
Verlierer Qualirunde 1 (6):
B-Jugend DM (2 Bestplatzierte):
JBLH A II (20)
Fest qualifiziert über
Pokalrunde 3/4 (8): Pforzheim/Eutingen, Friesenheim/Hochdorf, Hamburg-Nord, Bremen, Hamm, Gummersbach, Dutenhofen/Münchholzhausen, Coburg.
Verlierer Qualirunde 2 JBLH 1 (6):
Vorausscheidung zu Qualirunde 3 (0): (Anmerkung: die Qualibereiche in ursprünglicher Form existieren nicht mehr, bzw. werden nicht mehr benutzt) 12 Starter aus den 12 Oberliga-Bereichen, die sich dort durchsetzen müssen, vier Plätze für Runde 3 sind zu vergeben.
Qualirunde 3 (0) - nur Ausscheidung und/oder Rangliste.
VF DM mB plus 4 aus OL-Bereichen, nach übergreifender Quali, es gibt 4 Plätze für Runde 4 zu erreichen.
Qualirunde 4 (12 Teilnehmer, 6 Teams für JBLH 2)
Hier könnten Teams „doppelt“ einziehen, Beispiel BW, sollten sich zum Beispiel Konstanz und Oftersheim/Schwetzingen in ihrem OL-Bereich durchsetzen. Allerdings müssen sie an dieser Ausscheidung teilnehmen, da sie sonst keinen Platz in ihrer Regionalliga erhalten würden, sollten sich die Bundesliga-Quali nicht bestehen.
Gewinnerteams Qualirunde 3 (4):
plus Pokalrunde 23/24 Ränge 5/6 (8):
Süd: Konstanz, Oftersheim/Schwetzingen.
Nord: Lübeck, Schwerin.
West: Minden, Nordhemmern.
Mitte: Rimpar, Nieder-Olm.
Vorqualis auf Verbandsebenen bestreiten
BY (1/6.4. München): Allach, Haching/Taufkirchen, Vöhringen.
BW (2/14.4. 5 Gruppen gemeinsam mit Regionalliga-Quali), gemeldet für JBLH: HG O/S, Hanauerland,, Blaustein, Konstanz, Plochingen, Kornwestheim, Bottwartal, Weinsberg, Baden, Stuttgart, Ludwigsburg.
RPS:
HS: Holzheim, Münster, Großwallstadt, Hanau, Gelnhausen, Baunatal, Gensungen.
etc.
JBLH B
Qualifiziert über
folgt bei Gelegenheit . . . . .
In Hessen spielen in der Vorqualifikation Holzheim, Münster, Großwallstadt, Hanau, Gelnhausen, Baunatal und Gensungen einen Platz für die bundesweite Qualirunde aus.
Da räume ich den bayrischen Hessen aus Unterfranken gute Chancen ein.
Alles anzeigenUm zum eigentlichen Thema zurückzukehren
Quali 2024/25 – Sommer 2024
Um für diese kommende Saison den Qualibetrieb und die Zusammenstellung der Jugend-Bundesliga Handball (sowohl A- als auch B-Jugend, ausschließlich männlich) für die Saison 2024/25 im Vorfeld einigermaßen richtig darzustellen, bedarf es einiger Gehirnakrobatik, deren ich mir nicht sicher bin, sie vollständig zu besitzen. Aber einen Versuch starte ich trotzdem. Anmerkungen, Verbesserungen und besonders laufende Infos sind nicht nur gestattet, sondern hochgradig erwünscht. - Danke mike
Grundlagen
JBLH A I (20 Starter)
Fest qualifiziert über
Meisterrunde 1-5 (10): Reinickendorf, Magdeburg, Bietigheim, Dormagen, Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen, Erlangen, Burgdorf, Hamburg, Bergischer HC.
Qualirunde 1 (4 Teams JBLH 1)
Meisterrunde 6-8 (6): Leipzig, Neuhausen/Ostfildern, Essen, Rostock, Lemgo, Rodgau Nieder-Roden.
FF Pokalrunde (1-4) (4):
Süd: Balingen/Weilstetten, Bittenfeld.
Nord: Flensburg/Handewitt, Kiel.
West: Bonn, Hagen.
Mitte: Potsdam, Melsungen/Körle/Guxhagen.
Qualirunde 2 (12 Teilnehmer, 6 Teams JBLH 1, 6 Teams JBLH 2)
Pokal Verlierer Viertelfinale (4):
Verlierer Qualirunde 1 (6):
B-Jugend DM (2 Bestplatzierte):
JBLH A II (20)
Fest qualifiziert über
Pokalrunde 3/4 (8): Pforzheim/Eutingen, Friesenheim/Hochdorf, Hamburg-Nord, Bremen, Hamm, Minden, Dutenhofen/Münchholzhausen, Coburg.
Verlierer Qualirunde 2 JBLH 1 (6):
Vorausscheidung zu Qualirunde 3 (0): (Anmerkung: die Qualibereiche in ursprünglicher Form existieren nicht mehr, bzw. werden icht mehr benutzt) 12 Starter aus den 12 Oberliga-Bereichen, die sich dort durchsetzen müssen, vier Plätze für Runde 3 sind zu vergeben.
Qualirunde 3 (0) - nur Ausscheidung und/oder Rangliste.
VF DM mB plus 4 aus OL-Bereichen, nach übergreifender Quali, es gibt 4 Plätze für Runde 4 zu erreichen.
Qualirunde 4 (12 Teilnehmer, 6 Teams für JBLH 2)
Hier könnten Teams „doppelt“ einziehen, Beispiel BW, sollten sich zum Beispiel Konstanz und Oftersheim/Schwetzingen in ihrem OL-Bereich durchsetzen. Allerdings müssen sie an dieser Ausscheidung teilnehmen, da sie sonst keinen Platz in ihrer Regionalliga erhalten würden, sollten sich die Bundesliga-Quali nicht bestehen.
Gewinnerteams Qualirunde 3 (4):
plus Pokalrunde 23/24 Ränge 5/6 (8):
Süd: Konstanz, Oftersheim/Schwetzingen.
Nord: Lübeck, Schwerin.
West: Gummersbach, Nordhemmern.
Mitte: Rimpar, Nieder-Olm.
Vorqualis auf Verbandsebenen bestreiten
BY (1/6.4. München): Allach, Haching/Taufkirchen, Vöhringen.
BW (2/14.4. 5 Gruppen gemeinsam mit Regionalliga-Quali), gemeldet für JBLH: HG O/S, Hanauerland,, Blaustein, Konstanz, Plochingen, Kornwestheim, Bottwartal, Weinsberg, Baden, Stuttgart, Ludwigsburg.
RPS:
HS:
etc.
JBLH B
Qualifiziert über
folgt bei Gelegenheit . . . . .
Als fest für die 2. Buli sehe ich noch Gummersbach anstatt Minden qualifiziert.
Die Jugendarbeit der Unterfranken ist leider nicht mehr, das, was sie mal war, sie sind für mich nur in der Außenseiterrolle und es würde mich wundern, wenn man nicht schon in Runde 1 gegen Gensungen, Baunatal und Gelnhausen die Segel streichen wird.
Woher der Optimismus? In der MJB OL Hessen ist derTVG auf dem 6 Platz gelandet. Das wird nicht reichen.
Die MJA hatte das Finalwochenende knapp verpasst. Der TVG scheint in der OL Hessen nach dem Wechsel aus Bayern gut aufgehoben zu sein.
Woher der Optimismus? In der MJB OL Hessen ist derTVG auf dem 6 Platz gelandet. Das wird nicht reichen.
Und hat, nach dem Weggang von der Lebensversicherung Lochmann, in den weiterführenden Spielen tatsächlich kein Bein mehr auf den Boden bekommen, da sie alle acht Spiele mit einer Gesamttordifferenz von -109 Toren verloren haben.
Aber vielleicht ist ja die Kombination aus 06/07 in der Zusammenstellung wieder ein starker Kader. Kann ja sein, dass der Großteil der letztjährigen A-Jugend aus 06ern bestanden hat und dann wäre der 3. Platz in der Saison ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis.
Aber natürlich.... Quali hat seine eigenen Gesetze und alles ist möglich 😆.
Und Lochmann wirft jetzt für Erlangen die Tore?
Danke, Fehler korrigiert, Hessen ergänzt
Tja, da bin ich vielleich nicht auf dem neuesten Stand. Danke.
Ich habe Lochmann letztes Jahr in der Quali spielen sehen - wirklich ein herausragender Spieler!
Danach klaffte allerdings eine große Lücke…
Wenn der Kader aus 06/07 nicht qualitativ wesentlich verbessert werden kann, wird es sicher nichts mit der JBL. Da sind vermutlich andere Teams wie Hanau, Münster, Gensungen besser aufgestellt.
Ich will auch hier wieder meine Karten schon während der Quali beisteuern. Den meisten dürfte bekannt sein, dass diese Quali, besonders in diesem Jahr, mehrstufig ist. So wie die Teilnehmerfelder für die verschiedenen Quali-Runden sich konkretisieren, pflege ich diese dann auch in die Karten ein.
Für die JBLH II gibt es eine Änderung und Aufstockung der Plätze (Rückzug eines Team sowie viele Doppelungen mit mB)
Qualrunde 3 entfällt
in Runde 4 wird in drei "Vierergruppen" gespielt, Jeweils ein Halbfinale und ein Spiel um Platz 3, die Sieger (9 Mannschaften) haben den Einzug geschafft.
Für die JBLH II gibt es eine Änderung und Aufstockung der Plätze (Rückzug eines Team sowie viele Doppelungen mit mB)
Qualrunde 3 entfällt
in Runde 4 wird in drei "Vierergruppen" gespielt, Jeweils ein Halbfinale und ein Spiel um Platz 3, die Sieger (9 Mannschaften) haben den Einzug geschafft.
Gibt's dazu einen Link mit den Gruppen? Finde leider nichts auf Handball.net