23. Spieltag: HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar Löwen

• ich habe das Spiel jetzt etwas verdaut.

HBW hätte das Match nicht verlieren müssen, wobei ich nicht sagen möchte dass der Sieg der Löwen am Schluss nicht i.O. geht.

HBW hat sich das selbst zuschreiben.

Die Schiedsrichter waren an und für sich nicht schlecht, hatten allerdings doch so einige merkwürdige Entscheidungen - beiderseits.

Pro HBW habe ich 2 Pfiffe vermisst, was dann leider jeweils zu einem schnellen Gegentor geführt hat. In einer Phase als der HBW immer wieder am Ausgleich dran war.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• In den letzten 15 Minuten hatte der HBW gefühlt sehr viele nicht erzwungene Fehler im Angriff und es sind viele Bälle auf den eigenen Füßen gelandet.

Alles in allem war der Wille spürbar und ein Punkt greifbar, aber die Spieler wirkten vom Druck wie blockiert

• Das war ein gutes Spiel vom HBW, starker Einsatz, starke Kreativität. Die Löwen mit einem ihrer besseren Spiele, trotzdem war es knapp. Weitermachen, viel Abstand ist nicht.

• Das war ein gutes Spiel vom HBW, starker Einsatz, starke Kreativität. Die Löwen mit einem ihrer besseren Spiele, trotzdem war es knapp. Weitermachen, viel Abstand ist nicht.

Yo, starkes Spiel von den Galliern. In Hälfte 2 stand jedoch die Abwehr der Löwen besser und dann war da noch Monsieur Späth, der mit seinen Paraden den Sieg festgehalten hat. Kenne das Restprogramm der Balinger nicht, aber so wie sie gestern gespielt haben, spielt kein Absteiger. Genau: Weiter so, halte die Daumen 👍

• Yo, starkes Spiel von den Galliern. In Hälfte 2 stand jedoch die Abwehr der Löwen besser und dann war da noch Monsieur Späth, der mit seinen Paraden den Sieg festgehalten hat. Kenne das Restprogramm der Balinger nicht, aber so wie sie gestern gespielt haben, spielt kein Absteiger. Genau: Weiter so, halte die Daumen 👍

Das Restprogramm auswärts ist grausam. Die restlichen Heimspiele fast alle gegen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg: BHC, Eisenach, HSVH und Leipzig. Da könnte noch was gehen.

• Ich mag beide Mannschaften und wäre gestern mit einem Remis zufrieden gewesen. Leider hat es der HBW gestern vorn verkackt. Dennoch ist da einiges möglich. Mir sind die Handballer des HBW in der HBL um einiges lieber, als der Rammelhandball vom THSV. Ich drücke jedenfalls die Daumen, für den Klassenerhalt. ;)

• Das Restprogramm auswärts ist grausam. Die restlichen Heimspiele fast alle gegen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg: BHC, Eisenach, HSVH und Leipzig. Da könnte noch was gehen.

Ich würde beim Restprogramm von Balingen nicht zwischen Heim- und Auswärtsspielen unterscheiden, sondern zwischen dem Spielplan im März/April und im Mai/Juni. In den nächsten sechs Spielen ist Balingen gnadenloser Außenseiter und ein einzelner Punktgewinn aus diesen Partien würde mich schon überraschen. Hingegen am Saisonende ist noch einiges möglich. In fünf der letzten sechs Saisonspiele traue ich HBW Punkte zu. Selbst die Auswärtsspiele in Stuttgart und Lemgo können durchaus dankbare Aufgaben sein, wenn es bei den Gastgebern im grauen Tabellenmittelfeld um nichts mehr gehen sollte. Im Mai und Juni gibt es regelmäßig "überraschende" Ergebnisse in derartigen Duellen in der HBL.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Späth war stark an der rechten Hand verbunden. Vielleicht war das der Grund warum Birlehm angefangen hat. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, gerade von Linksaußen, dass er mit der Hand nicht so zum Ball ging. Möglicherweise unbewusst.

• Späth war stark an der rechten Hand verbunden. Vielleicht war das der Grund warum Birlehm angefangen hat. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, gerade von Linksaußen, dass er mit der Hand nicht so zum Ball ging. Möglicherweise unbewusst.

Ist mir in der Halle schon beim Einwerfen aufgefallen. Kann mir vorstellen, dass das eine Verletzung aus dem EL-Spiel vom Dienstag ist. Da wurde er in der 2. Halbzeit mal an der Seitenlinie an der Hand behandelt.

Zum Spiel selbst: Die Löwen hatten dieses Mal, ähnlich wie gegen Hannover am Dienstag, keinen gravierenden Einbruch zwischendurch. Sie konnten sich immer wieder ins Spiel zurück bringen. Vier Mal landete ein Wurf am Pfosten des Balinger Tors, und auch sonst wäre die Wurfeffektivität nicht überragend. Dennoch fanden die Löwen immer wieder ein Mittel, die Halle ein bisschen raus zu nehmen, was sicher geholfen hat.

Reichmann mit 6/6 beim 7-Meter und 3/4 aus dem Feld sowie Kohlbacher mit 8 Treffern waren neben Späth, der in den wichtigen Momenten zur Stelle war, die Matchwinner für die Löwen. Daneben muss ich sagen, dass Móré mich immer mehr begeistert. Anders als am Dienstag zwar keine perfekte Wurfquote, dafür aber mit dem endgültig entscheidenden Treffer zum 30:33. Die Mitspieler haben offensichtlich großes Vertrauen in ihn. Die Abwehr der Löwen wirkte zwar nicht immer ganz sattelfest, v.a. in der Anfangsphase bei Würfen aus dem Rückraum, erkämpfte sich jedoch in der 2. Halbzeit einige Bälle und machte es den Galliern schwerer, zu Treffern zu kommen.

Für mich war es das erste Mal in der Sparkassenarena, und es ist schon eine eher ungewöhnliche Halle. Dass die Zuschauer an den Stirnseiten, wenn sie nicht gerade in der 1. Reihe stehen, die Tore auf ihrer Seite praktisch gar nicht sehen können, ist schon irgendwie strange. Ansonsten gab es ein paar nette Gespräche mit Balinger Fans, die neben bzw. unter dem Gästeblock saßen. Ich habe mich jedenfalls wohl gefühlt in der Halle, und wenn es sich einrichten lässt, komme ich gerne nochmal mit den Löwen nach Balingen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Schade, schade, da wäre gestern mehr möglich gewesen für den HBW. Beim 27:27 schenken wir das Spiel mit eigenen Ballverlusten aber her, zudem nimmt uns Späth mit 3 Freien entscheidende Würfe weg. Da nützt es uns dann auch nichts, dass das Torhüterduell mit 12/11 trotzdem an den HBW ging. RNL aber auch insgesamt sicher mit einer ihrer besten/besseren Leistungen der letzten Wochen, da wird es für den HBW dann halt einfach schwer. Dennoch hat das Spiel gestern gezeigt, dass mit dem HBW noch zu rechnen ist und dass der Abstieg noch nicht entschieden ist. Am Ende ein durchaus verdienter Sieg der RNL, Glückwunsch dazu!

PS: Dann holen wir halt am Samstag die Punkte in Kiel 😜

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige