Wie findet ihr die neuen DFB-Auswärtstrikots?

  • Zur Abwechslung ein Modethema


    Wie findet ihr die neuen DFB-Auswärtstrikots? DFB: "Im Kontrast zu so viel Tradition ganz in Weiß steht das neue Auswärtstrikot, das die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren soll. Auch hier soll das rautenförmige Muster des Farbverlaufs an einen Adlerflügel erinnern. Zum Auswärtstrikot gehören lila Hosen und Stutzen."


    Ich musste mich kurz daran gewöhnen, aber je öfter ich mir das anschaue ...



    https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-ausw%C3%A4rtstrikot-2024/p-350099102361918410+z-99-1105060287

  • Ich fand es damals schon interessant als sie mal in rot oder schwarz aufgelaufen sind. Ich verstehe die Tradition hinter dem Türkis (bzw. da ist mein erstes kopfkratzen, weil es selten wirklich grün sondern eben türkis war), aber hübsch ist es wirklich nicht und ob jetzt selbst wirklich viele deutsche checken, warum man in türkis spielt, bezweifle ich. An sich ist das ja auch eher eine häßliche Farbe.


    Ich bin daher auch Fan von Auswärtstrikot als Experiment.

  • Basketball, Eishockey und Handball haben es vorgemacht, einfach auf den Sport konzentrieren und ein gutes Turnier spielen.

    Das Design ist ja das Eine, kann man mögen oder nicht.

    Das Problem ist mehr die Botschaft dahinter: es heißt vor Turnierbeginn schon wieder, dass das Trikot für Vielfalt etc.pp. stehen soll. Die WM in Katar war mit Regenbogenbinde, Mund zuhalten und weiteren Statements ein nerviges Negativbeispiel. Die Jungs sollen sich darauf konzentrieren, endlich mal wieder guten Sport für das Land zu liefern und nicht schon wieder vorab ins politische Wokeistan verfallen.

  • Das assoziiert man damit? Lila und rosa? Ich muss bei Gelegenheit mal den VFL Osnabrück näher betrachten, was die für so politische Agenden verfolgen und vielleicht will uns die deutsche Telekom auch mehr sagen als ich dachte.

  • Der Verkauf von Fantrikots, ist weltweit sicher doch inzwischen ein Milliardengeschäft. Wenn dann alle über Jahrzehnte immer die gleiche Sportwäsche tragen würden, kommt doch die Kohle nicht mehr rein. Also muß immer Abwechslung her und die Marketingstrategen basteln nette Geschichten drumherum.

  • Sind ja Auswärtstrikots und es ist eine Heim-EM ;) Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich es halten werden wie bei der WM und mir den ganzen Mist ohnehin nicht mehr anschaue, und zwar nicht, weil mir Trikots nicht gefallen, sondern die Einstellung der Spieler.

  • Ich habe nur aus der offiziellen Präsentation von Adidas zitiert:

    "Das neue Auswärtstrikot hingegen überrascht mit seinen pink-lilanen Farbtönen. Es soll für die neue Generation an deutschen Fußballfans und die Vielfalt des Landes stehen. So heißt es in einer Adidas-Mitteilung."

  • coach

    Steht aber nichts von Regenbogen und woke in deiner Pressemitteilung, scheinen deine Worte zu sein.


    Modern macht schon ein bisl Sinn, wenn man bedenkt das die Leute die das auf dem Platz tragen in der Regel jünger sind und das Deutschland nicht vielfältig wäre bzw. sich darüber zu pikieren ist glaube ich etwas wo du bei lokalpatriotischen Bayern oder Rheinländern ziemlich anecken könntest.


    Was ich damit sagen will: Wenn man daraus einen Aufreger machen will, muss man sich schon sehr bemühen, geradezu ins absurde hinein. Ist die Frage ob das nicht viel eher in die Richtung geht, sich nicht mehr auf den Sport zu konzentrieren.

  • Paul Jonas

    Ja, aber Regenbogen war auf das vorherige Turnier bezogen, wo man damit ordentlich auf die Schnauze gefallen ist.

    Mich hat eben nach dem Desaster beim letzten Turnier nur gestört, dass man bei der Präsentation wieder mit Vielfalt und damit in eine leicht politische Richtung anfängt, anstatt sich wirklich einfach mal auf das Sportliche zu fokussieren.

    Das Trikot und die Farben an sich sind Geschmacksache und stören mich überhaupt nicht.

  • Die Jungs tragen doch diesmal nur das Trikot, ohne dass sie sich das in endlosen Diskussionen selbst ausgedacht haben.

    Sollte Konzentration und Teamgefüge nicht negativ beeinflussen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Auch wenn es sportlich momentan nicht so nach Wunsch läuft, ist ist man doch wenigstens mittels Dress ein "Hingucker" . ;)

    (wieder weniger auf sportlicher, sondern auf politischer Ebene)

    Behaltet diesen Level noch ein wenig bei...es muss nicht sein, dass ihr dann ausgerechnet gegen uns Schwiizer wieder ein Topspiel hinlegt. :hi:

  • Scheint eine ziemliche Modefarbe zu sein. Habe ich jedenfalls in letzter Zeit mehrfach gesehen. Gestern in der Europaleague hat z.B. Milan in pink-lila-blau gespielt. Und Liverpool hat auch ein Auswärtstrikot in ähnlichen Farben, wenn ich mich recht erinnere.

    Man kann also schon so antreten, ohne allzuviel Politik hineinzuinterpretieren.

  • Man kann also schon so antreten, ohne allzuviel Politik hineinzuinterpretieren.

    Oder man versteht einfach nicht, warum kaum noch einer NM schaut und setzt nochmal einen mit so einem Schwachsinn drauf. Jetzt haben wir einen Migrantenmannschaft mit türkischem Kapitän sowie diversen Regenbogen-Kniefallern und alles noch in pink. Warum nicht gleich rosa?

  • Und wo ist das Problem dabei? Wenn man sich an Migrationshintergrund stört, ist es Rassismus. Wenn man sich an rosa als Trikotfarbe stört, mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit Homophobie. Kommt klar damit dass wir eine pluralistische Gesellschaft sind. Ich bin zum ersten Mal seit Jahren mal wieder für das deutsche Team, weil ich die Jungs sympathisch finde und Nagelsmann nach Leistung aufstellt. Weiter so

  • Und wo ist das Problem dabei? Wenn man sich an Migrationshintergrund stört, ist es Rassismus. Wenn man sich an rosa als Trikotfarbe stört, mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit Homophobie. Kommt klar damit dass wir eine pluralistische Gesellschaft sind. Ich bin zum ersten Mal seit Jahren mal wieder für das deutsche Team, weil ich die Jungs sympathisch finde und Nagelsmann nach Leistung aufstellt. Weiter so

    Die Nominierungen sind in der Tat erfrischend.

    Nagelsmann geht den Weg , den Flick verpasst hat zu gehen.


    Natürlich zählen am Ende die Ergebnisse, aber der jetzige Weg ist sympathisch und für mich nachvollziehbar

  • Jetzt haben wir einen Migrantenmannschaft mit türkischem Kapitän

    Da bin ich ja beruhigt. Wenn das der einzige/wichtigste Kritikpunkt an Mannschaft und Kapitän ist, sind wir ja nicht so schlecht aufgestellt.


    Beuger: Danke 🙏

Anzeige