Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Alfred ist eben ein Handball-Verwalter. Hast du dass noch nicht gemerkt?

Viel wichtiger ist mir, dass Kiesler, Schluroff und Langhoff nicht gestrichen wurden. Mindestens einen von denen hätte es nämlich treffen müssen, wenn er statt Dahmke Freihöfer nominiert hätte.

Wahrscheinlich war Mertens in CL und Pokal immer überragend, weil in der Liga war er seit 2021 nicht mehr über 72 %. Steals und Tempo sind sehr okay, aber die klassische Sicherheit von außen, na ja. Es ist wahrscheinlich keine Achillesferse, aber man kann echt den Glauben in den BT verlieren, weil man vieles einfach nicht kapiert.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wahrscheinlich war Mertens in CL und Pokal immer überragend, weil in der Liga war er seit 2021 nicht mehr über 72 %. Steals und Tempo sind sehr okay, aber die klassische Sicherheit von außen, na ja. Es ist wahrscheinlich keine Achillesferse, aber man kann echt den Glauben in den BT verlieren, weil man vieles einfach nicht kapiert.

"Ich habe diesmal sehr viel Wert auf die Abwehr gelegt. Und Dahmke ist von allen Linksaußen wahrscheinlich der beste Abwehrspieler und hat auch ziemlich viel Erfahrung", begründete der Isländer.

"Für Dahmke sprach neben seiner Defensivstärken allerdings vor allem seine große Turniererfahrung. Anders als der 23-jährige Freihöfer hat der 32-jährige Dahmke etliche Großturniere in der Vita stehen. Der Linksaußen gehörte bereits 2016 zu dem Aufgebot, das sensationell in Polen den EM-Titel gewonnen hatte. Auch Gislason kennt er aus vielen Jahren der Zusammenarbeit beim THW Kiel bestens"

Würde Dahmke wie Landin auf der Halbposition decken können, könnte ich mit dem Argument noch ein bisschen was anfangen.

Freihöfer hat in der Liga 61 Tore und in der CL schon 33 Tore geworfen ( und teilt sich die Position sogar noch mit dem Spanier ) und darf zu Hause bleiben weil Dahmke den Hechtsprung auf LA besser kann. Einfach unglaublich

• "Ich habe diesmal sehr viel Wert auf die Abwehr gelegt. Und Dahmke ist von allen Linksaußen wahrscheinlich der beste Abwehrspieler und hat auch ziemlich viel Erfahrung", begründete der Isländer.

"Für Dahmke sprach neben seiner Defensivstärken allerdings vor allem seine große Turniererfahrung. Anders als der 23-jährige Freihöfer hat der 32-jährige Dahmke etliche Großturniere in der Vita stehen. Der Linksaußen gehörte bereits 2016 zu dem Aufgebot, das sensationell in Polen den EM-Titel gewonnen hatte. Auch Gislason kennt er aus vielen Jahren der Zusammenarbeit beim THW Kiel bestens"

Ich finde Dahmke einen echt duften Typen und 1x darf der BT auch sonst was in 1 Spieler sehen, aber hier hat er eine Position doppelt komisch besetzt.

Aber der Witz ist ja, dass es trotzdem funktionieren kann. Entweder überraschen beide positiv oder sie bekommen im Turnier keinen Ball. Dann wäre es auch egal gewesen.

Komisch nur, dass selbst Kieler und Magdeburger keine Lanze für diese Spieler brechen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich finde Dahmke einen echt duften Typen und 1x darf der BT auch sonst was in 1 Spieler sehen, aber hier hat er eine Position doppelt komisch besetzt.

Aber der Witz ist ja, dass es trotzdem funktionieren kann. Entweder überraschen beide positiv oder sie bekommen im Turnier keinen Ball. Dann wäre es auch egal gewesen.

Komisch nur, dass selbst Kieler und Magdeburger keine Lanze für diese Spieler brechen.

Ich finde auch, dass Dahmke sympathisch rüberkommmt, auf jeden Fall.

Mir gehts allein um die sportliche Seite.

Es geht doch auch nicht nur ums Turnier, sondern auch um die Wirkung einer solchen Nominierung. Hier wird das Leistungsprinzip völlig außer Kraft gesetzt, dazu ist Dahmke knapp 10 Jahre älter und redet schon von einem eventuellen Karriereende.

Sagt man nicht immer, sind 2 Personen gleichstark sollte man immer die jüngere Variante nehmen. Aber hier ist nicht 50/50 sondern 100/0 !

• Dahmke ist doch AGsLiebling und das bereits seit AGs Amtszeit in Kiel...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Freundschaft!

Anders als der 23-jährige Freihöfer hat der 32-jährige Dahmke etliche Großturniere in der Vita stehen. Der Linksaußen gehörte bereits 2016 zu dem Aufgebot, das sensationell in Polen den EM-Titel gewonnen hatte.

Merkt Ihr was? Hier wird damit, dass ein 22jähriger damals im Kader war, der ausgereicht hat, Europameister zu werden, begründet, dass ein 23jähriger heute nicht im EM-Kader stehen sollte. :lol:

• "Hier ist alles außer Kraft gesetzt worden, was Fairness und was auch Inhalt angeht“

Hm, wer im Glashaus sitzt...Was hat er denn bitte mit seinem Meistertrainer gemacht? War das FAIR? Und vom Inhalt her?

Und hat er mit seinem Kader nicht genug zu tun? Ich glaube eher nicht, dass Herr Gislasson es sich da rausnehmen würde, Kritik zu äußern.

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (17. Dezember 2025 um 20:07)

• Freundschaft!

Merkt Ihr was? Hier wird damit, dass ein 22jähriger damals im Kader war, der ausgereicht hat, Europameister zu werden, begründet, dass ein 23jähriger heute nicht im EM-Kader stehen sollte. :lol:

Ich würde die Begründung nicht so ernst nehmen. Was will er denn mit nominell 5 auf RL, wovon Köster und Grgic wohl gesetzt sind. Da muss er doch pro Spiel mindestens einen Aussen streichen.

• Ich würde die Begründung nicht so ernst nehmen. Was will er denn mit nominell 5 auf RL, wovon Köster und Grgic wohl gesetzt sind. Da muss er doch pro Spiel mindestens einen Aussen streichen.

Ich schätze auch, Schluroff für gesetzt, da er den kompletten Rückraum abdeckt. Gerade, weil nur 2 RR im Kader sind, wird AG sich diese Option vermutlich gerne offen halten.

• Wenn er dann noch Kiesler bringen und keinen KM streichen will, bleibt nur ein Aussen als Streichkandidat.

Denke, Kiesler ist auch dabei, so, wie AG von ihm geschwärmt hat. Auch eine gute Entlastungfür Köster im Mittelblock und zusammenmit Golla ein physisch starker Block. Was eine gute Abwehr bedeutet, haben die Frauen gezeigt.

Dafür Langhoff nicht UND ein Außen, ich vermute RA.

• Gut, das Hans Robert sich in Italien wichtig macht, dann sollte man sich über Entscheidungen eines anderen Verbandes doch raus halten

Ohne Wertung über Dahmke oder Freihöfer.

• Wenn Alfred plant, dass Dahmke als Nr 18 eh nicht spielt, ist er der richtige Mann. Wird nicht den beleidigten Reichmann machen, wenn er doch plötzlich spielen muss, ist er nicht völlig untauglich und ansonsten sorgt er für gute Stimmung wie Podolski.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hui. Messt ihr dieser Personalie nicht zu viel Bedeutung zu? Man könnte meinen, dass Alfred mit Dahmkes Nominierung gerade den sicheren Europameistertitel weggeworfen hat.

Abgesehen von den durchaus plausiblen Spekulationen über Streichkandidaten, hat er schon immer die eine oder andere umstrittene Nominierung dabei gehabt. Das ist auch ok so, weil er ja schließlich das Ganze zu verantworten hat.

Aber über Erfolg oder Misserfolg entscheiden doch eher andere Dinge. In erster Linie, wer aus dem nominell sehr starken Kader im Januar tatsächlich in guter oder gar sehr guter Form aufläuft.

• "Ich habe diesmal sehr viel Wert auf die Abwehr gelegt. Und Dahmke ist von allen Linksaußen wahrscheinlich der beste Abwehrspieler und hat auch ziemlich viel Erfahrung", begründete der Isländer.

Würde Dahmke wie Landin auf der Halbposition decken können, könnte ich mit dem Argument noch ein bisschen was anfangen.

Freihöfer hat in der Liga 61 Tore und in der CL schon 33 Tore geworfen ( und teilt sich die Position sogar noch mit dem Spanier ) und darf zu Hause bleiben weil Dahmke den Hechtsprung auf LA besser kann. Einfach unglaublich

Das ist Alfred Logik. Die verstehen viele schon lange nicht mehr. Jetzt muss er auch liefern, sonst kann er gerne gehen.