29. Spieltag: Handball Sport Verein Hamburg - VfL Gummersbach

  • Aus meiner Sicht ein richtungsweisendes Spiel für den VfL Gummersbach. Angesichts des schweren Restprogramms benötigen die Oberbergischen einen Auswärtssieg in Hamburg, um am Saisonende vor Hannover-Burgdorf bleiben zu können.

  • Was mir bisher noch nicht klar war: weil Magdeburg für die Champions League qualifiziert ist, spielt die MT nächstes Jahr sicher in der European League oder wie das heißt. Der Sechste der Tabelle hat sich dann auch dafür qualifiziert? Oder nur 3., 4. und die MT?

    Falls nicht, dürfte der Zug für den VfL ja bereits abgefahren sein, weil sich Kiel den 4. Platz nicht nehmen lassen wird.

  • Fast. Wenn der SCM sicher in der CL spielt, ist Melsungen für die EL qualifiziert.

    Wenn ein deutscher Verein die EL gewinnt ist dieser als Titelverteidiger auch für die EL qualifiziert und zählt nicht in die Länderquote. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe)

  • Es gilt grundsätzlich:


    Champions-League:

    Platz 1 der HBL

    Platz 2 der HBL


    European League

    Platz 3 der HBL

    Platz 4 der HBL

    Pokalsieger


    Wenn der Pokalsieger (SC Magdeburg) sich für die höherklassige Champions-League qualifiziert, dann rückt der Vizepokalsieger (in diesem Falle MT Melsungen) nach. Solange der SCM die HBL-Saison auf Platz 1 oder 2 beenden sollte, hätte Melsungen also einen Platz in der European League sicher.


    Darüber hinaus erhält der Titelverteidiger das Startrecht für die kommende Saison und der Nationalverband einen zusätzlichen Startplatz. Sollten die Füchse Berlin oder die SG Flensburg-Handewitt die European League 2023-24 gewinnen, dann würde entsprechend der nächstbeste, noch nicht qualifizierte Verein aus der HBL nachrücken und das könnten auf Platz 5 oder 6 Hannover oder Gummersbach sein. (Theoretisch auch noch Leipzig oder Hamburg)

  • Wie ist das eigentlich, wenn die Füchse die EL gewinnen und einen CL Platz bekommen. Verfällt dann der Zusatzplatz als Titelverteidiger oder bekommt den dann der 2. der EL?

  • Wie ist das eigentlich, wenn die Füchse die EL gewinnen und einen CL Platz bekommen. Verfällt dann der Zusatzplatz als Titelverteidiger oder bekommt den dann der 2. der EL?

    Nein, der Platz des Titelverteidigers steht dann dem entsprechenden Nationalverband zu. Sollte eine deutsche Mannschaft den Wettbewerb gewinnen, dann können nächste Saison vier deutsche Mannschaften an der European League teilnehmen.

  • Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und die RNL gewinnen die EL, dann ist Platz 6 in der HBL am Ende eine nette Platzierung und mehr auch nicht.

    Sollte kein deutscher Verein die EL gewinnen, kann man als 6. der HBL immer noch auf eine Wildcard der EHF hoffen. Gab es in der Vergangenheit auch schon. HBL-Vertreter sind immer eine Zugnummer in der EL und nicht alle Verbände nutzen immer ihr Teilnahmerecht.

    In dem Sinne, der VfL sollte bis Saisonende Vollgas geben. Es könnte sich lohnen und 5 Jahre nach dem Abstieg wieder in Europa dabei, davon hat man vor einiger Zeit nur geträumt in Gummersbach.

  • Da also der sechste Platz mit einer hohen Unsicherheit auch noch einen internationalen Platz bringen könnte und Hamburg 7 Punkte Rückstand auf diesen Platz (Gummersbach) hat, könnte ein gewonnener direkter Vergleich den Abstand auf 5 Punkte verringern (und weitere zu gewinnende Spiele bis Saisonende, wo rechnerisch noch 12 Punkte vergeben werden, könnten auch noch weiter verringern - obwohl das dann mindestens drei Spielgewinne mehr als Gummerbach sein müssten: sehr unrealistisch) . Hamburg sollte diesen "Kampf um Platz 6" auch noch nicht aufgeben. Allerdings guckt Hamburg eher nach unten, glaube ich. Wenn ich das richtig rechne, wäre dem HSVH mit einem Punktgewinn der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

  • Das Ding verlieren wir heute.. schade..

    Ohne Abwehr und vor allem Torhüter kannst du aktuell in Hamburg nicht gewinnen.

  • Freundschaft!

    Fast. Wenn der SCM sicher in der CL spielt, ist Melsungen für die EL qualifiziert.

    Wenn ein deutscher Verein die EL gewinnt ist dieser als Titelverteidiger auch für die EL qualifiziert und zählt nicht in die Länderquote. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe)

    Auch nur fast. Wenn ein deutscher Verein die EL, der nicht RNL ist, gewinnt, dann spielt der Sechste der Bundesliga international. Ansonsten richtig verstanden.

  • Köster schindet das Stürmerfoul des Spieltages und wirft dann auch noch den Ausgleich.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Da wissen die Hamburger jetzt sehr genau, wie sich die Kieler letzte Woche gefühlt haben.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Beitrag von McPomm ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin mit dem Punkt gegen Gummersbach zufrieden. Bedeutet für mich, dass rechnerisch der Klassenerhalt gesichert ist.


    Und wenn ich Frecke richtig verstanden habe, sind die Verträge für die nächste Saison wohl unterschrieben und eingereicht bei der Lizenzkommission.

Anzeige