dpa: Handball kämpft um globale Relevanz

• Verliert der Handball weltweit an Bedeutung? Ein dpa-Artikel befasst sich mit dem Thema. Anlass ist der Rückzug Saudi-Arbaniens von der WM-Bewerbung. Unterschiedliche Auffassungen von Kretsche und Michelmann werden zitiert.

Ohne Moos nix los? Katar und Saudi-Arabien waren noch nie die klassischen Handball-Länder, mir war schon immer nicht gut beim Engagement der Golf-Staaten Ich fände es sympathisch, wenn die Europäer in die Staaten Lateinamerikas, Afrikas und Asiens investieren könnten. Also, z.B. in Trainerausbildung, Unterstützung von Turnieren, mit dem Ziel einer WM mal wieder außerhalb von Europas. Nur so kann unser Sport sich nach meiner Ansicht nachhaltig weltweit entwickeln. Wenn Handball erstmal bei Olympia weg ist, kräht kein Hahn mehr danach. Bei der Verteilung der Fernseh- und Werbegelder wird es dann mau.

Was meint ihr?

Der dpa-Artikel erschien beispielsweise hier:

WM in der Karibik?: Handball kämpft um globale Relevanz
    Der Rückzug Saudi-Arabiens löst eine Debatte um die internationale Zukunft des Handballs aus. DHB-Präsident Michelmann macht sich weniger Sorgen als…
    www.express.de

• War bei Kretzsche und Schmiso schon vor Wochen Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schön und gut Handballevents nach sonstewo zu vergeben. Aber leere Hallen ohne Stimmung tun garantiert nichts für den Handball. Große Events sind doch nur Augenwischerei für 4 Wochen und bringen nichts bleibendes.

Ein Land in Lateinamerika könnte das ohnehin nicht veranstalten und die Länder hätten auch kein Interesse daran, weil sie nur Geld verbrennen würden.

Hier ist doch z. B. Baseball, Rugby und wie sie alle heißen auch nur eine Randsportart. Man kann nicht alles überall überstülpen und dann soll es laufen.

• Schön und gut Handballevents nach sonstewo zu vergeben. Aber leere Hallen ohne Stimmung tun garantiert nichts für den Handball. Große Events sind doch nur Augenwischerei für 4 Wochen und bringen nichts bleibendes.

Ein Land in Lateinamerika könnte das ohnehin nicht veranstalten und die Länder hätten auch kein Interesse daran, weil sie nur Geld verbrennen würden.

Hier ist doch z. B. Baseball, Rugby und wie sie alle heißen auch nur eine Randsportart. Man kann nicht alles überall überstülpen und dann soll es laufen.

Nur wird der Handball vielleicht im olympischen Orkus landen wenn man einfach so weitermacht.

Das kann einem egal sein, mir ist es nicht egal.

• Welcher Mist so alles olympisch ist, da sollte für den Handball auch noch Platz sein. Welcher Aufwand soll denn getrieben werden, den Handball sonstwo hinzubringen? Selbst in Europa gibt es Länder, wo man einen beliebigen Aufwand treiben könnte und es kommt nichts dabei raus. Großbritannien zum Beispiel.

• Mir ist es auch nicht egal. Ich sehe nur keinen Sinn darin so eine WM in "Handballentwicklungsländer" zu geben, die mittlerweile Ausmaße hat, die fast nur noch Deutschland als alleiniger Veranstalter stemmen kann und große Hallen mit 8.000 - 10.000 Zuschauern Fassungsvermögen (die ja mittlerweile verlangt werden) in denen sich in 80% der Spiele dann weniger als 1.000 Hanseln verlieren machen in meinen Augen nicht gerade Werbung für den Handball.

Sinn würde ich darin sehen Nachwuchsmeisterschaften dort auszurichten und zu versuchen z. B. die Schulen einzubinden. Wenn die Kids und Jugendlichen Spaß am Handball finden, dann könnte das Ganze nachhaltig werden.

• Da die Anzahl der Athleten bei Olympia nicht weiter wachsen soll muss für neue Wettbewerbe Platz geschaffen werden.

Und ein Kriterium ist die weltweite Verbreitung.

• Handball in die Winterspiele verschieben, denn die meisten Sportarten dort haben global noch viel weniger Relevanz als Handball.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Handball in die Winterspiele verschieben, denn die meisten Sportarten dort haben global noch viel weniger Relevanz als Handball.

Die Idee gibt es seit längerem. Beachhandball bei den Sommerspielen und Hallenhandball dafür bei den Winterspielen. Würde die Anzahl der Sportler bei Sommerspielen etwas reduzieren im Handballbereich.

• Freundschaft!

Die Idee gibt es seit längerem. Beachhandball bei den Sommerspielen und Hallenhandball dafür bei den Winterspielen. Würde die Anzahl der Sportler bei Sommerspielen etwas reduzieren im Handballbereich.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es so läuft wie bei den Jugendspielen.

Beachhandball statt Hallenhandball

• Freundschaft!

Hallenhandball bei den Winterspielen? Echt, wer kommt auf so eine Idee? Wie wäre es mit Wasserball bei den Winterspielen?

Das aus Kostengründen die Anzahl der Teilnehmer begrenzt werden soll, weiß man ja. Aber da werden Milliarden ausgegeben für sonst was und am Ende fehlt angeblich Geld für die Unterbringung und Verpflegung von z. B. vielleicht 1.000 Sportlern und Betreuern. Verstehe ich nicht wirklich, bei den Summen, die da bewegt werden.

• Handball in die Winterspiele verschieben,

Die Idee finde ich super.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Anzeige