Ich hab von Anfang an geschrieben, das Ferndorf kein normaler Aufsteiger ist und gute Chancen hat die 2 HBL zu halten.
Vor allem wenn man einmal in Fahrt gekommen ist, kann es für Ferndorf eine Richtig gute Saison werden.
Ich hab von Anfang an geschrieben, das Ferndorf kein normaler Aufsteiger ist und gute Chancen hat die 2 HBL zu halten.
Vor allem wenn man einmal in Fahrt gekommen ist, kann es für Ferndorf eine Richtig gute Saison werden.
Mit unserem Ausnahme-Außen Jupp Eres ist den zweiten Spieltag hintereinander ein Ferndorfer in der Mannschaft des Spieltags. Gratulation!
Da ich ihn in diesem Thread schon kritisiert habe, möchte ich zudem zum Konstanz-Spiel noch herausheben: Fabi Hecker hat für meine Begriffe sein bestes Spiel im rot-weißen Dress geliefert. Das war stark, gerne weiter so.
6:2 Punkte nach 4 Spielen sind als Aufsteiger mehr als beachtlich. Bis hierhin erinnert mich die Saison an unsere Spielzeit 18/19, als man auch als Aufsteiger einen Saisonstart und sogar eine gesamte Hinrunde geliefert hat, die mit "furios" noch untertrieben beschrieben war. Was ist das ein angenehmes "Setting", am Wochenende den großen Traditionsverein aus Nettelstedt in der Stählerwiese zu empfangen - und so richtig tiefenentspannt sein zu können. "Schaun 'mer mal" ist ein wahrer Luxus als Aufsteiger.
In den nächsten Wochen erwartet den TuS Ferndorf ein heftiges Programm mit u. a. Auswärtsspielen in Hamm und Dresden sowie Heimpartien gegen Balingen und den BHC.
Gegenüber den ersten vier Begegnungen wird sich der Kader leider verletzungsbedingt verändern und so muss die Mannschaft nun enger zusammenrücken.
Morgen richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Spiel der Südwestfalen gegen die Ostwestfalen, die ihren neuen Trainer gerne erst in der nächsten Woche hätten vorstellen dürfen...
Ich lehne mich jetzt nach dem Lübbecke-Spiel mal einen guten Meter Fuffzich aus dem Fenster und stelle die folgende These auf:
In der Stählerwiese wird diese Saison keine Gastmannschaft Favorit sein!!!!
LEUTE WAS WAR DAS EIN SPIEL! MATTIS MICHEL UNSER SIEGERLÄNDER HANDBALLGOTTT! WIEVIELE ASSISTS MACHT KEVIC?? tAUSEND?
WIR SIND NACH 5 SPIELEN ÜBER NACHT AUF EINEM AUFSTIEGSPLATZ::: ALS AUFSTEIGER!!!!! AAAAAAAAAAH ICH FASS ES NICHT
Ein wirklich tolles Spiel unserer Mannschaft! Ein Sieg, der von der 1. bis zur 60. Minute vollkommen verdient war.
Gerne darf es so weitergehen, dass die Euphorie noch lange anhält.
Wow, eine gewagte These! Ich weiss net, ob ich soweit gehen würde, aber hoffen wir, dass wir die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt erstmal zuhause holen. Die Auswärtspunkte wären dann Bonus
Also in Hamm gewinnen : Respekt 🙇♂️
Also in Hamm gewinnen : Respekt 🙇♂️
Ich kann das alles langsam nicht mehr glauben. Es passt einfach alles. Was für eine Zeit, um Fan des TuS Ferndorf zu sein.
WIR SIND SCHON WIEDER ÜBER NACHT AUF EINEM AUFSTIEGSPLATZ!!!!!!!!!! ALS AUFSTEIGER!!!!!!!!!!!!!!!!
Daniel Hideg unsere badische Ballkanone spielt eine absolute Masterclass hin. Aber es ist von der gesamten Mannschaft aktuell eine absolute Mega-Performance. Was da für ein Kampfgeist auf die Platt gebracht wird ist ungeheuerlich. Sowas hab ich lange nicht erlebt.
Ein super enges Spiel über die gesamte Zeit. Dass man das Spiel ausgerechnet wieder in Crunchtime für sich entscheidet… WOW!
Auch über den Stream hat man immer wieder die Unterstützung für unseren TuS gehört. Klasse!!!
An der Stelle aber auch ein Kompliment an die beiden Kommentatoren. Sehr informativ und fachkundig, hat mir gefallen!
Da haben wir also bereits 10Punkte gegen den Abstieg! Sensationell!! Wenn man immer wieder hört, dass 20Punkte reichen sollen, dann kann man schonmal sagen, dass wir die Hinrunde durch haben 😂 SPASS!!!!!
Ein früher Klassenerhalt wäre gleichbedeutend mit einer frühzeitigen Planungsmöglichkeit für eine weitere Saison. Aber wir wollen mal nicht zu weit in die Zukunft schauen.
Jetzt steht erstmal das kleine Derby gegen Hüttenberg an. Wie bereits die Presse schrieb, was kann nur dagegen sprechen, dass wir in dieser Saison das erste Mal nicht ausverkauft melden?? Die Mannschaft hätte sich das verdient!
Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, hier den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zu platzieren:
1. Durch die LED Banden ist man doch recht flexibel was den Content angeht. Wäre es nicht eine Idee, dass man auch über die Banden das nächste Heimspiel ankündigt?
2. Was ist eigentlich aus den vorherigen „Roll“-Banden geworden? Wäre es nicht eine Option, diese (sollten sie noch existieren) an den Torseiten zu platzieren? Weitere Werbemöglichkeiten braucht man doch eigentlich immer?!? Oder plant man gar weitere LED Banden?
3. Es wäre schön, wenn die Zuschauerzahl bei Verkündigung auch angezeigt würde. Auch hier sollte es doch eine technische Möglichkeit geben, diese bei den Anzeigetafeln anzuzeigen.
4. Ein Grossteil der Zuschauer verlässt in der Halbzeitpause die Halle. Es kommt nicht selten vor, dass ein Teil erst nach Anpfiff der 2. Hz zurück auf ihre Plätze kommt. Ein Horn, ähnlich wie beim Eishockey oder im Theater wäre eine Möglichkeit hier eine kleine Hilfestellung zu geben, dass das Spiel in X min. wieder beginnt. Ich behaupte, dass der Grossteil derjenigen nicht an den Theken stehen oder auf Toilette sind.
Und 5. und letzter Punkt gehen in Richtung des Streams. Vorab auch unsere Kommentatoren verdienen ein grosses Kompliment! Tolle Berichterstattung! Im Vergleich mit anderen Streams fällt jedoch auf, dass wir unser Potenzial noch nicht vollständig ausschöpfen. Kurze Interviews vor Spielbeginn mit eigenen Leuten und dem Gästetrainer oder einem Gästespieler wären toll. Abgerundet würde die Sache dann, wenn die Pressekonferenz nach dem Spiel ebenfalls noch mitgezeigt würde. Hierzu wird es aber wahrscheinlich auch Regeln von Dyn geben, welche ich nicht kenne. Könnte ja sein, dass Dyn das nicht zulässt.
Die vorgenannten Punkte sollen keinesfalls als Kritik angesehen werden. Ich würde dies als absoluten Gewinn um das Spiel herum einstufen.
Und jetzt schönen Sonntag an alle! Erfreuen wir uns an dem tollen Saisonstart!
ZitatDaniel Hideg unsere badische Ballkanone
Gefällt mir, mein kleiner Hockenheimer in der großen Handballwelt . . .
...Da haben wir also bereits 10Punkte gegen den Abstieg! Sensationell!! Wenn man immer wieder hört, dass 20Punkte reichen sollen, dann kann man schonmal sagen, dass wir die Hinrunde durch haben 😂 SPASS!!!!!
Ein früher Klassenerhalt wäre gleichbedeutend mit einer frühzeitigen Planungsmöglichkeit für eine weitere Saison. Aber wir wollen mal nicht zu weit in die Zukunft schauen.
...
Herzlichen Glückwunsch zu einem mehr als gelungenen Saisonstart!
So endete die Saison 2023/24: Wir sind mit 22 Punkten 16. geworden und drin geblieben und Vinnhorst ist mit 17 Punkten als 17. abgestiegen. Insofern: Die halbe Miete habt Ihr.
Wir sind fast genauso gut gestartet. 8:4 Punkte, nur die Auswärtsspiele beim Tabellenersten und beim Tabellenzweiten sind verloren gegangen.
Viel Erfolg weiterhin, außer beim Rückspiel in Dormagen.
Gruß Flevo
Für den weiterhin ausfallenden Fynn Herzig (War vor der Saison auf dem Papier unser "Königstransfer") kommt der Serbe Marko Vignjevic für den linken Rückraum ins Siegerland. Das ist eine sehr solide Verstärkung und auch nochmal ein anderes Kaliber als es Ante Simic war. Vignjevic ist damit neben Kevic unser zweiter Spieler mit Länderspielerfahrung. Die traditionelle Ferndorfer Balkan-Connection wächst auch wieder auf Vier.
Hier mal der statistische Vergleich beider Spieler vor ihrem ersten Treffer für den TuS
Herzig: 19 HBL-Tore, 310 2.Liga-Tore
Vignjevic: 7 Europa League-Tore, 11 HBL-Tore, 87 2.Liga-Tore
Dazu haben wir auf der Position auch noch unseren aktuellen Toptorschützen Hideg und auch Fanger spielt regelmäßig die Halbe (So z.B. in Hamm in der Anfangsphase). Wir können auf RL eine ansehnliche Positionsbesetzung vorweisen.
Ein weiteres Thema: Durch den Schwartauer Punktverlust verweilen wir eine komplette Woche lang auf einem Aufstiegsplatz! Ich werde jetzt bis Samstag jeden Tag einen Screenshot von der Tabelle machen und sie für alle Ewigkeit in der Cloud speichern.
Korrigiert mich wenn ich irre, aber das dürfte das erste Mal in der Vereinsgeschichte sein. Mag es für Fans etablierter Zweitligisten nichts so besonderes sein, "mal da oben stehen zu dürfen" - für mich ist es die wohl größte Momentaufnahme der letzten Dekaden.
Ich halte es schon einige Jährchen mit unseren Rot-Weißen. Und das, was wir gerade im Oktober'24 erleben, ist der bisherige Höhepunkt. Das ist die beste Kugel, die unter dem Kindelsberg je geschoben wurde. Wir spielen leidenschaftlich, hart, clever, schön, variantenreich, konsequent, mit Konzept, Wille und unheimlich viel Kampfgeist. Wir hatten oft gute Zeiten und immer wieder großartige Handballer hier. Aber das, was aktuell passiert, ist das Beste, was es bisher gab.
(Leider) läuft alles im Leben wellenförmig und so werden wir auch irgendwann wieder ein Spiel verlieren und schlechtere Zeiten erleben. Aber dieser Moment aktuell, der wird als eine Erinnerung bleiben. Auf dass wir noch viel von ihm zehren können, wenn irgendwann wieder dunklere Tage kommen.
"Weißt du noch damals, als wir nach 6 Spieltagen plötzlich Zweiter waren?"
Alles anzeigenEin super enges Spiel über die gesamte Zeit. Dass man das Spiel ausgerechnet wieder in Crunchtime für sich entscheidet… WOW!
Auch über den Stream hat man immer wieder die Unterstützung für unseren TuS gehört. Klasse!!!
An der Stelle aber auch ein Kompliment an die beiden Kommentatoren. Sehr informativ und fachkundig, hat mir gefallen!
Da haben wir also bereits 10Punkte gegen den Abstieg! Sensationell!! Wenn man immer wieder hört, dass 20Punkte reichen sollen, dann kann man schonmal sagen, dass wir die Hinrunde durch haben 😂 SPASS!!!!!
Jetzt steht erstmal das kleine Derby gegen Hüttenberg an. Wie bereits die Presse schrieb, was kann nur dagegen sprechen, dass wir in dieser Saison das erste Mal nicht ausverkauft melden?? Die Mannschaft hätte sich das verdient!
Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, hier den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zu platzieren:
1. Durch die LED Banden ist man doch recht flexibel was den Content angeht. Wäre es nicht eine Idee, dass man auch über die Banden das nächste Heimspiel ankündigt?
2. Was ist eigentlich aus den vorherigen „Roll“-Banden geworden? Wäre es nicht eine Option, diese (sollten sie noch existieren) an den Torseiten zu platzieren? Weitere Werbemöglichkeiten braucht man doch eigentlich immer?!? Oder plant man gar weitere LED Banden?
3. Es wäre schön, wenn die Zuschauerzahl bei Verkündigung auch angezeigt würde. Auch hier sollte es doch eine technische Möglichkeit geben, diese bei den Anzeigetafeln anzuzeigen.
4. Ein Grossteil der Zuschauer verlässt in der Halbzeitpause die Halle. Es kommt nicht selten vor, dass ein Teil erst nach Anpfiff der 2. Hz zurück auf ihre Plätze kommt. Ein Horn, ähnlich wie beim Eishockey oder im Theater wäre eine Möglichkeit hier eine kleine Hilfestellung zu geben, dass das Spiel in X min. wieder beginnt. Ich behaupte, dass der Grossteil derjenigen nicht an den Theken stehen oder auf Toilette sind.
Und 5. und letzter Punkt gehen in Richtung des Streams. Vorab auch unsere Kommentatoren verdienen ein grosses Kompliment! Tolle Berichterstattung! Im Vergleich mit anderen Streams fällt jedoch auf, dass wir unser Potenzial noch nicht vollständig ausschöpfen. Kurze Interviews vor Spielbeginn mit eigenen Leuten und dem Gästetrainer oder einem Gästespieler wären toll. Abgerundet würde die Sache dann, wenn die Pressekonferenz nach dem Spiel ebenfalls noch mitgezeigt würde. Hierzu wird es aber wahrscheinlich auch Regeln von Dyn geben, welche ich nicht kenne. Könnte ja sein, dass Dyn das nicht zulässt.
Die vorgenannten Punkte sollen keinesfalls als Kritik angesehen werden. Ich würde dies als absoluten Gewinn um das Spiel herum einstufen.
Und jetzt schönen Sonntag an alle! Erfreuen wir uns an dem tollen Saisonstart!
Mensch, Basti!
So ein toller, produktiver Beitrag!!!
Copy+Paste an die Geschäftstelle oder an die Geschäftsführung von Ferndorf!
Lass deine Gedanken nicht hier, und vermutlich ungelesen, versickern!
Daumen hoch!
Das ist eine sehr solide Verstärkung und auch nochmal ein anderes Kaliber als es Ante Simic war
Ante performt bei den Panthern übrigens äußerst erfolgreich und ist aktuell unter den Toptorschützen der 3. Liga Südwest.
Mag es für Fans etablierter Zweitligisten nichts so besonderes sein, "mal da oben stehen zu dürfen" - für mich ist es die wohl größte Momentaufnahme der letzten Dekaden.
Der HBW hatte das auch mal in der ersten Liga, schon geil
Ich kann dich verstehen, genieße es!
Nachdem jetzt leider gar nichts über die Heimniederlage geschrieben und berichtet wurde, kann ich aus der Ferne via Dyn nur mitteilen, dass wir gerade eben einen Punkt aus Dresden entführen! Das ist super!!
Ein weiterer Punkt für den Klassenerhalt! Mehr nicht! Und wir vergessen ganz schnell, dass wir… hätte, hätte Fahrradkette.
Ich freue mich sehr über den Punkt. Aus meiner Sicht eine tolle kämpferische Leistung, gerade in der 2. HZ.
Jetzt kann die Woche gar nicht mehr ganz schlecht verlaufen! 0:6 wäre sicher bitter gewesen, aber selbst mit einem 1:5 wäre ich „ok“. Wenn man jetzt natürlich noch etwas daheim am Sonntag holen würde, wäre es schon wieder der nächste Bonuspunkt.
Von demher, ich freue mich auf Sonntag!!
Ein weiterer Punkt für den Klassenerhalt! Mehr nicht!
Du sagst es. Wir stehen 7 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, das ist einfach phänomenal. Niemand hätte damit gerechnet.
Can Adanir, du Teufelskerl.
Und wieder ist es hier recht ruhig um unseren TuS geworden.
Nach der bitteren, aber am Ende aus meiner Sicht doch verdienten Niederlage gegen Balingen dann gestern schon der 10. Spieltag für unsere Jungs.
Wieder sind wir eichhörnchenmässig unterwegs und hamstern einen Punkt. Dass es diesen überhaupt noch gab, verwundet mich dann doch sehr. Ich gestehe ich habe bei dem Rückstand von 6 Toren DYN ausgeschaltet.
Umso erstaunlicher, dass die Mannschaft es dann doch wieder noch geschafft hat, das Unentschieden herbeizuführen.
Was mir aufgefallen ist, in der ersten 45min. treten wir ängstlich auf. Ich vermeide bewusst das Wort pomadig, die Mannschaft wirkte einfach müde von A-Z. Nach den anstrengenden letzten Wochen für mich auch verständlich. Das Spiel hatte ich innerlich bereits abgehakt.
Und dann kommen die letzten 10Min. und man holt sich doch noch diesen Punkt und man zieht auch das Spielglück wieder ein wenig auf seine Seite (Lattentreffer Dessau). In der Phase nach den letzten Wochen eine klasse Leistung und unglaublicher Wille. Diesen Kampf hätte ich nicht mehr erwartet und zeugt dann doch wieder von Stärke, was gegen die zuvor erwähnte Müdigkeit spricht.
Wie seht ihr das?
Wie seht ihr den bisherigen Saisonverlauf?
Die Mannschaft hat sich die Pause nun redlich verdient! Bitte alle Blessuren auskurieren und wieder Kräfte sammeln für den 2. Teil der Hinrunde.
Ok
Ich habe mir schon eher gedacht das Ferndorf kein normaler Aufsteiger ist.
Ferndorf kennt die 2 HBL, auch wenn es vieles neues gibt, wie den einheitlichen Boden, kennt man in Ferndorf die 2 HBL.
Und die Mannschaft wurde kaum verändert, ist ein eigeschworenes Team und kann kämpfen.
Deshalb finde ich es nicht ungewöhnlich das man gut gestartet ist, ok das es gleich so läuft hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe das Ferndorf nicht einbricht und nach der Saison ein weiteres Jahr 2 HBL spielt.
Glückwunsch ins Siegerland zum Auswärtspunkt. Natürlich ist es aus Dessauer Sicht sehr ärgerlich. Aber wenn schon ein verschenkter Punkt, dann doch gern an den TUS. Bisher eine Super-Saison für Ferndorf.
Auftanken, Weitermachen...Ligaschreck bleiben !
Was denkt ihr wie viele Punkte braucht das Team für den Klassenerhalt?
Zur aktuellen Saison: Top eingestelltes Team auch wenn es langsam etwas Rhythmus verliert, wichtig wird sein bis Weihnachten weiter fleißig zu punkten UND keine verletzten Spieler zu verlieren. Weiß jemand etwas näheres zu Fynn Herzig? Die ersten Spiele war er noch als eine Art Co-Trainer auf der Bank, mittlerweile gibt es keinen Co mehr ?