TV Großwallstadt 2024/25

• Der TVG hat es heute gut gemacht, aber das Spiel leider nicht in der ersten Halbzeit entschieden. Zu viele Fehlwürfe oft aus freien Gelegenheiten sind der Hauptgrund gewesen. Adanir hat auf seiten Ferndorf's eine sehr gute Leistung gezeigt. Gut gefallen hat mir beim TVG Ben Connar Battermann im Angriff. Auch unser neuer Torhüter Julian Buchele bekam seine ersten Einsatzzeiten ab Mitte der zweiten Halbzeit. Kurz vor Schluss hat er durch eine tolle Parade den Sieg mit gesichert. Insgesamt war es heute eine geschlossene Mannschaftleistung auf die sich weiter aufbauen lässt.

• Puh das hätten sie hintenraus einfache haben können. Reihenweise Freie liegenlassen und Ferndorf so im Spiel gehalten.

Battermann zwar ein Aktivposten vorne, in meinen Augen bleibt er aber zu lange liegen. Gestikuliert in Richtung Schiedsrichter weil er einen Freiwurf will und bis er sich aufrappelt hat es hinten wieder geklingelt.

Buchele mit Pech bei einigen Würfen an denen er dran ist und sie doch reingehen, aber dafür mit der entscheidenden Parade.

Großen Respekt an die Ferndorfer Fangs, die 9 Trommeln dabei hatten und richtig Alarm gemacht haben.

• Das wird morgen tatsächlich auch schwer werden. Wir sind aktuell ganz gut drauf hab ich das Gefühl, aber wir sind auswärts, die Eulen kämpfen auch ums überleben und haben zuletzt auch Balingen geschlagen.

Wenn wir aber die zwei Punkte mitnehmen könnten, dann kämen wir zum ersten Mal in dieser Saison in die Situation dass man mal aufatmen kann. Wir würden uns damit auf Platz 8 verbessern und punkte-mäßig auch fester ins Mittelfeld verankern.

Was denkt ihr eigentlich über Lohrbach? Mittlerweile ist er einige Monate da. Was macht er eurer Ansicht nach gut, und wo gibt's Kritik?

• Ich werde heute mal mit meinem kleinen rüber fahren. Hoffe die Eulen sind gastfreundlich.

Mal sehen wie das Spiel heute läuft. Auswärts tun wir uns ja immer schwerer

• Das wird morgen tatsächlich auch schwer werden. Wir sind aktuell ganz gut drauf hab ich das Gefühl, aber wir sind auswärts, die Eulen kämpfen auch ums überleben und haben zuletzt auch Balingen geschlagen.

Wenn wir aber die zwei Punkte mitnehmen könnten, dann kämen wir zum ersten Mal in dieser Saison in die Situation dass man mal aufatmen kann. Wir würden uns damit auf Platz 8 verbessern und punkte-mäßig auch fester ins Mittelfeld verankern.

Was denkt ihr eigentlich über Lohrbach? Mittlerweile ist er einige Monate da. Was macht er eurer Ansicht nach gut, und wo gibt's Kritik?

Ich kann schon einige gute Ansätze erkennen, v.a. die Abwehr steht besser als unter Roth. Bin bisher von ihm überzeugt und hoffe, er wird längerfristig dem Verein verbunden bleiben. Konstanz auf der Trainerposition würde dem Verein sehr gut tun.

• Bisher gehen bei mir alle Daumen hoch :thumbup: für unseren neuen Coach Lohrbach. Mannschaft und Trainer machen einen geschlossenen Eindruck. Die Abwehr hat mit der besseren Ausführung unterschiedlichen Deckungsformationen mehr Flexibiliät bekommen. Ich denke die Geschäftsführung hat da eine gute Entscheidung getroffen. Sicherlich kommt ihm auch zu Gute dass die Neuzugänge (wie Buck, Battermann) ganz gut beim TVG reingefunden haben und Stark zurückgekommen ist. Hierdurch kann er die Lasten besser auf mehrere Schultern verteilen, was er aber auch macht.

Für das heutige Spiel wir wohl mit einem engen Duell zu rechnen sein. Natürlich hoffe ich aber, dass der TVG etwas Zählbares aus Ludwigshafen mitnehmen kann.

• Absolut gruselige Leistung heute. So gut wie kein Spieler ansatzweise auf 2. Liga - Niveau. Meddeb mag ja ein lieber Kerl sein (Hab die Podcast-Folge mit Adanir gehört) aber wo und wie er uns genau helfen soll ist mir schleierhaft. Ich möchte heute nicht einen Spieler alleine verantwortlich machen, aber bisher hat er in keinem Spiel ansatzweise überzeugt. Auch der Trainer muss sich heute fragen, ob die ein oder andere Personalentscheidung richtig war. Diese Saison ist verdammt eng und knapp, da darf man solche Spiele nicht verschenken. Mir fehlt einfach der Wille und der Kampfgeist auch mal ein Spiel dreckig zu gewinnen. Die letzten vier Spiele waren schon schwach aber heute war echt heftig.

• Torhüterduell verloren. Gerade ab der 45. Minute. Die Anzahl der technischen Fehler ist aktuell grotesk hoch.

Damit wird es für den TVG noch richtig schwer.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• hobtse89 :

Mal ehrlich, in Dessau wars doch gerade offensiv auch nicht wirklich besser und das ist gerade mal 14 Tage her....

Es sind weiterhin gerade mal 2 Punkte auf Rang 17.....

Konstanz mal außen vorgelassen, die werden sicher runtergehen, hat man zusammen mit Essen leider auch eindeutig das schlechteste Torverhältnis

Die bisherige Einschätzung zu Meddeb teile ich (leider) ebenfalls, dass man Salger abgibt schön und gut, der trat zu sehr auf der Stelle

Aber Meddeb muss in den nächsten Wochen und Monaten definitiv sowohl offensiv als auch defensiv noch die ein oder andere Schippe drauflegen um ernsthaft Zweitliga Niveau zu haben!

Und auch ganz allgemein bleibe ich dabei: immer von höherem und großen Ambitionen zu reden, schön und gut

Aber um irgendwann mal ernsthaft wieder die Top 6 dieser Liga anzugreifen, muss man über kurz oder lang 2 bis 3 echte Leistungsträger verpflichten, sprich ein Regal höher als das was bisher für die neue Saison bekannt ist oder bereits vorgezogen würde

Das ist in etwa Wahrung der Status Quo, nicht mehr und nicht weniger

• Ich schrieb irgendwann, dass die Verpflichtungen von Battermann und Meddeb durchaus sinnvoll sind, aber riskant. Das sind noch junge Spieler mit vorwiegend 3. Liga Erfahrungen. Von denen kann man nicht zwingend erwarten, dass die in einer solchen Situation den TVG tragen. Normalerweise brauchen die einfach Zeit mit dem Risiko, dass es auch nicht funktioniert. Gerade Meddeb kam aus einer längeren Verletzung und hat den Trainingsumfang eines Drittligisten gefahren. Wie soll das gleich klappen?

Mal provokant…der TVG musste was tun, hat sich vielleicht auch einfach verzockt.

42

• Ich schrieb irgendwann, dass die Verpflichtungen von Battermann und Meddeb durchaus sinnvoll sind, aber riskant. Das sind noch junge Spieler mit vorwiegend 3. Liga Erfahrungen. Von denen kann man nicht zwingend erwarten, dass die in einer solchen Situation den TVG tragen. Normalerweise brauchen die einfach Zeit mit dem Risiko, dass es auch nicht funktioniert. Gerade Meddeb kam aus einer längeren Verletzung und hat den Trainingsumfang eines Drittligisten gefahren. Wie soll das gleich klappen?

Mal provokant…der TVG musste was tun, hat sich vielleicht auch einfach verzockt.

Vollkommen richtig was du schreibst!

Und auch bitte nicht falsch verstehen: soll hier überhaupt nicht um Bashing der Neuzugänge gehen, die tun ihr möglichstes!

Mir geht es vielmehr nach wie vor um "Anspruch vs Wirklichkeit"

Sprich mit was für Zielen ist ein Roth angetreten

Welche sportlichen Ziele/Visionen lässt der Verein (und einzelne Fans) immer wieder mal fallen und wie passt all das zum Kader bzw zu den Verpflichtungen

Ich persönlich sehe da nach wie vor eine erhebliche Diskrepanz und das nicht erst seit der jetzigen Winter-Transferperiode!

Nächste Woche kommt Nordhorn nach Elsenfeld, das ist ne Truppe, die sich nennenswert verstärkt hat vor der Saison, mal schauen was gegen die geht...

Ist ja zum Glück ein Heimspiel!

• Bin ich absolut bei Dir.

Vielleicht sollten die Verantwortlichen da mit ihren Aussagen mal einen Gang zurück schalten.

Die getätigten Neuverpflichtungen passen halt nicht zu den geäußerten Ambitionen.

42

• Aschaffenburg 😉

• Spiel ist glaub in Aschaffenburg. Wird schwer ohne den Heimvorteil in einer ungewohnten Halle, die mit 2.000 Zuschauern nicht den Push gibt, wie Elsenfeld.

Nordhorn wird in der jetzigen Verfassung eine Nummer zu gross sein. Aber lassen wir uns überraschen. Wuppertal hat auch bei uns verloren.

Lohrbach muss zügig die Abwehr wieder stabilisieren, das waren heute 5-6 zu leichte Tore, dazu schlechte Wechsel, Zuviel Hektik nach Ballgewinn. Ich finde, Mario bringt sehr viel mehr Struktur ins Spiel.

Meddeb ist noch nicht ganz da, aber ich denke, die Ansätze sieht man. Battermann für mich bisher eine Verstärkung (heute natürlich auch underperformt).

Ich bin da ganz beim Daabe, für die grossen Töne musst du weiter oben ins Regal greifen und brauchst auf RR als auch auf Mitte ne Granate.

• Es wird halt vor jeder Saison davon gesprochen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen und mittel- bis langfristig im Oberhaus anzuklopfen - am Ende geht es dann gefühlt jede Saison nur noch um den Klassenerhalt. Das ist einfach ermüdend und auf Dauer sehr ernüchternd.

• Genau! Jetzt stell dir mal vor wie das für den Trainer und die Spieler ist.

Du hast da vllt ne passable erste Sieben, aber wenn die eine Pause brauchen, wird es recht schnell dünn.

• Bisher gehen bei mir alle Daumen hoch :thumbup: für unseren neuen Coach Lohrbach.

Bei mir nicht, er bringt Stark immer zu spät (gestriges Spiel noch nicht gesehen) und hat dadurch u.a. das Spiel in Dessau verloren!

Außerdem spielt Meddeb viel zu viel für seine Leistung!

• Überraschend war für mich auch, dass Buchele im Tor angefangen hat. Mal vom letzten Spiel abgesehen, waren die Leistungen (im Jahr 2025) von Minerwa und Hanemann so schlecht nicht. Zu den Trainingsleistungen kann ich natürlich nichts sagen. Wie Rotbart schon zu Meddeb und Battermann schrieb, ist auch das aus meiner Sicht eine riskante Verpflichtung gewesen. Das kann gut gehen oder man macht sich da unnötig eine Baustelle auf. Begeistert waren Minerwa und Hanemann bestimmt nicht. Sicher auch kein Vertrauensbeweis seitens des TVG.

• Sorry, die Einschätzung bzgl der Torhüter teile ich mal überhaupt nicht. Erstens hat zwar jeder der beiden „Alten“ immer mal stark performt, aber kontinuierlich habe ich zuletzt im TVG Trikot nur Boukovinas gesehen. Buchele ist ja auch nur mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Zudem hat der Trainer, den ich für sein junges Alter für sehr reflektiert und sorgfältig halte, im Main-Echo klar gesagt, dass Buchele sehr gute Trainingsleistungen bringt. Er ist ja auch gefühlt an jedem Ball dran! Fehlt das letzte Quäntchen.

Ob Minerva und Hanemann da begeistert sind, wäre mir auf gut Deutsch völlig Wurst! Das ist die 2. Bundesliga und da zählt nicht das Wohlbefinden des einzelnen sondern einzig die Performance.

Zu Mario Stark, ich denke nicht, dass er schon bei 100% ist und deshalb vermehrt nicht spielt. Dass er mit großem Abstand auf der Mitte der Beste ist den wir haben, sieht jeder Blinde. Ich muss zugeben, dass ich Horner da mehr zugetraut habe.

Ich hätte auch lieber einen Gidsel oder Knorr gehabt, neben Mario, aber die kamen nicht aus ihren Verträgen raus, auch wenn sie gesagt haben, sie würden für den TVG auch umsonst spielen.

• Sorry, die Einschätzung bzgl der Torhüter teile ich mal überhaupt nicht. Erstens hat zwar jeder der beiden „Alten“ immer mal stark performt, aber kontinuierlich habe ich zuletzt im TVG Trikot nur Boukovinas gesehen. Buchele ist ja auch nur mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Zudem hat der Trainer, den ich für sein junges Alter für sehr reflektiert und sorgfältig halte, im Main-Echo klar gesagt, dass Buchele sehr gute Trainingsleistungen bringt. Er ist ja auch gefühlt an jedem Ball dran! Fehlt das letzte Quäntchen.

Ob Minerva und Hanemann da begeistert sind, wäre mir auf gut Deutsch völlig Wurst! Das ist die 2. Bundesliga und da zählt nicht das Wohlbefinden des einzelnen sondern einzig die Performance.

Zu Mario Stark, ich denke nicht dass er schon bei 100% ist und deshalb vermehrt nicht spielt. Dass er mit großem Abstand auf der Mitte der Beste ist den wir haben, sieht jeder Blinde. Ich muss zugeben, dass ich Horner da mehr zugetraut habe.

Sehe ich genauso. Minerva und Hanemann im Moment einfach nur maximal Durchschnitt. Boukovinas im letzten Spiel von Coburg wieder 17 Paraden; 40% Quote. Sehr schade, dass er den TVG verlassen hat.