EHF European League Herren 2024/2025

• Die Spanier aus Torrelavega waren bis gestern Tabellenführer der Liga ASOBAL (Na gut, waren auch nur drei Spiele). Gestern bekamen sie dann zu Hause eine Packung vom neuen Tabellenführer FC Barcelona (26:41). Da haben wir doch einen schönen Vergleich. Aber vielleicht haben sie sich ja gegen Barca ausgeruht, um morgen gegen den THW zu glänzen. Gegen Barca ist in der Liga ASOBAL eh kein Kraut gewachsen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der THW morgen anstellt. Bei der aktuellen "Wundertüte" THW ist alles drin.

• die Anspielzeiten sind dann um 19.37 Uhr

• Die Spanier aus Torrelavega waren bis gestern Tabellenführer der Liga ASOBAL (Na gut, waren auch nur drei Spiele). Gestern bekamen sie dann zu Hause eine Packung vom neuen Tabellenführer FC Barcelona (26:41). Da haben wir doch einen schönen Vergleich. Aber vielleicht haben sie sich ja gegen Barca ausgeruht, um morgen gegen den THW zu glänzen. Gegen Barca ist in der Liga ASOBAL eh kein Kraut gewachsen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der THW morgen anstellt. Bei der aktuellen "Wundertüte" THW ist alles drin.

Hey da bin ich sicher, dass der THW das locker wuppt.

• In der örtlichen Tageszeitung war heute ein Beitrag zum Start der European League und ein paar Zitaten von Christoph Schindler.

Interessant fand ich vor allem eines: den VfL kostet die Gruppenphase 200.000€ und man bekommt je erspielten Punkt 1.500€ von der EHF. Da finde ich es ganz passend, dass Schindler von einem Armutszeugnis spricht und man finanziell dafür „bestraft“ (das Wort kommt von mir) wird, in den Wettbewerb gekommen zu sein. Ist wahrscheinlich eine alte Leier, aber es mal mit Zahlen zu unterfüttern ist dann doch interessant.

• Kostet es Gummersbach nach Einnahmen durch Tickets und Getränke soviel?

@heute Abend

Tja, ich rechne heute damit das Lasse Möller und auch die beiden Backups auf Außen durchspielen werden und vielleicht sieht man auch mal Blagotinsek wieder auf der Platte. Unser polnisches Talent dürfte auch auftauchen. Mittlerweile regelmäßiger Torschütze in Liga 3, hat er sich sicherlich weiterentwickelt im Vergleich zum Jahr 1.

• 200.000 als Summe aller Kosten für die 6 Spiele der Gruppenphase fände ich persönlich gar nicht so viel. Dem gegenüber stünden die Ticketerlöse aus drei Heimspielen sowie evtl. erhöhte Sponsoreneinnahmen.

Laut EHF (EHF European League Men Regulations 2024/25, Seite 71) gibt es diese Saison in der Gruppenphase 3.000€ pro Spiel sowie 500€ pro erspieltem Punkt. Das ist immer noch nicht viel, aber summiert sich auf gut 20.000 für die erste Gruppenphase.

• Es wurde doch in den letzten Jahren von verschiedenen Vereinen schon kommuniziert, daß die EL eigentlich bis zum F4 ein Zusatzgeschäft ist (rein finanziell betrachtet). Erst mit erreichen des F4 kann man in die schwarzen Zahlen rutschen. Das ist natürlich auch abhängig von den Reisekosten (Losglück wo die Gegner sitzen). In die Schweiz oder nach DK kommt man sicher kostengünstiger als irgendwo auf den Balkan oder nach Island.

• Wenn man sich anschaut, auf was für Einkaufstouren die Vereine in der Fußball-Bundesliga gehen, wenn sie sich für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert haben.. und im Handball bekommt man 3.000€ pro Spiel?? Das ist doch ein Witz!! Man schaue sich nur an, was die laufenden Kosten bei den Vereinen sind.. Als finanziell gut aufgestellter Verein wie Kiel würde ich die Mini-Summe medienwirksam spenden oder zurück überweisen. Lachhaft!

• Mir war ja bewusst, dass es ein Zuschussgeschäft ist, aber das Verhältnis von 1:10 von Einnahmen und Ausgaben ist zu heftig. Klar hat man noch Zuschauereinnahmen, aber ein Wettbewerb, der sich nicht zum großen Teil durch die Prämien trägt, ist für die Vereine eigentlich nicht tragbar.

Wie sieht es denn aktuell in der CL aus?

• Mir war ja bewusst, dass es ein Zuschussgeschäft ist, aber das Verhältnis von 1:10 von Einnahmen und Ausgaben ist zu heftig. Klar hat man noch Zuschauereinnahmen, aber ein Wettbewerb, der sich nicht zum großen Teil durch die Prämien trägt, ist für die Vereine eigentlich nicht tragbar.

Wie sieht es denn aktuell in der CL aus?

Die Bundesliga trägt sich auch nicht durch Prämien.

• Also ehrlich, mir geht die Jammerei von HBL-Managern seit Jahrzehnten auf den Geist. Das man keine fetten Gewinne bei einer EC-Teilnahme erwarten kann, mag ja sein. Wenn die EC-Teilnahme für sich gerechnet mit einer schwarzen Null endet, ist doch nichts passiert. Wenn die vergleichsweise wohlhabenden Bundesligisten schon am jammern sind, was macht dann der Rest Europas? Setzt jedes Jahr eine große Pleitewelle unter den EC-Teilnehmern ein? Bei Frauen und Männern, bei allen drei verschiedenen Wettbewerben? Fahren die armen Vereine mit dem Flixbus durch Europa, übernachten auf Campingplätzen oder in Jugendherbergen? Und warum streben hunderte Vereine in Europa jede Saison danach, sich für einen EC-Wettbewerb zu qualifizieren?

• Wenn man sich anschaut, auf was für Einkaufstouren die Vereine in der Fußball-Bundesliga gehen, wenn sie sich für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert haben.. und im Handball bekommt man 3.000€ pro Spiel?? Das ist doch ein Witz!! Man schaue sich nur an, was die laufenden Kosten bei den Vereinen sind.. Als finanziell gut aufgestellter Verein wie Kiel würde ich die Mini-Summe medienwirksam spenden oder zurück überweisen. Lachhaft!

Der Vergleich mit dem Fußball, paßt für keine andere Sportart. Wenn man für Handball Vergleiche ziehen möchte, dann vielleicht mit Basketball, Volleyball, Eishockey, Tischtennis oder weiß der Geier, wo noch überall EC-Wettbewerbe veranstaltet werden. Wäre vielleicht ein Thema für eine Bachelorarbeit.

• Abermals: sind seitens Gummersbach 200.000 nach Gegenrechnung der erwarteten Einnahmen oder sind das nur die prognostizierten Ausgaben?

Wenn erstes okay, diskutieren wir, aber wenn zweites wird der Verlust dann doch um einiges geringer und das ganze ist ziemlicher Nonsens

• Vielleicht bin ich als VfL-Fan auch etwas sensibel gegenüber finanziellen Wagnissen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das bei uns schonmal in die Hose geht.

Anzeige