Abstiegskampf 2024/25

• Oh ja morgen wird so ein wichtiges Spiel. Auch wie es danach mental weiter geht für die Vereine. Stuttgart wird zweimal Schauplatz von Endspielen. 4 Punkte Spiele.

Wenn es um die Wurst geht, reißen sie sich meist den A... auf, aber erst dann, von daher sei es ihnen gegönnt, dass dies auch mal in die Hose gehen kann.

• wenn es so weiter läuft steigt noch die Gurkentruppe aus Bittenfeld ab :D

Einen muss es ja treffen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• War klar, dass der Verlierer des heutigen Spiels ein Endspiel gegen Bietigheim hat.

Nun ist es also Stuttgart. Gehe davon aus, dass sie sich da zusammenreißen und das gewinnen, dann ist es gelaufen.

Falls Bietigheim das gewinnt, dann könnte das ganze noch sehr spannend werden.

• Wie schön, der Tabellenkeller sorgt für ordentlich Spannung, Gegenpart zur Tabellenspitze, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Als relativ unbeteiligter Handballfan, kann man natürlich frohlocken. Die unmittelbar Beteiligten, sind aber nicht zu beneiden. Respekt haben sie sich aber trotzdem verdient. :thumbup:

• Durch den Auswärtssieg reißt Bietigheim die Stuttgarter in den Abstiegskampf hinein.

PlatzVereinSpielePunkteTore
    14HSG Wetzlar3018:42-102
    15TVB 1898 Stuttgart3014:46-131
    16SG BBM Bietigheim3014:46-140
    17HC Erlangen3114:48-97
    181. VfL Potsdam294:54-163

Restprogramm:

Stuttgart: RNL (A), Berlin (H), FAG (A), Leipzig (H)

Bietigheim: Flensburg (H), Erlangen (H), Leipzig (A), Magdeburg (H)

Erlangen: Magdeburg (H), Bietigheim (A), Wetzlar (A)

Alle können noch punkten und bei Gegnern wie Leipzig, Wetzlar oder Göppingen, deren Saison nur noch ausklingt, ist so manche "Überraschung" denkbar.

• Für Erlangen spricht im Zweifelsfall die Tordifferenz
    • Bietigheim hat den Nachteil am letzten Spieltag keine reelle Chance auf Punkte zu haben und im Zweifelsfall hilflos in die anderen Hallen schauen zu müssen. Sie würden wohl einen Heimsieg gegen Erlagen benötigen, um sich zu retten.
    • Gegen Stuttgart spricht das Momentum. Falls sie erwartungsgemäß in Mannheim und gegen Berlin verlieren, dann müssten sie nach acht Niederlagen in Folge an den letzten beiden Spieltagen plötzlich das Ruder herumreißen.
  • Bietigheim hat den ersten Schritt getan. Gegen Erlangen wird Bietigheim aber noch mind. eines Punkt holen müssen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. In den anderen drei Spielen dürfte Bietigheim nichts holen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich sehe nicht, wo Stuttgart aktuell Punkte holen könnte, das Momentum spricht gegen sie. Auch das Torverhältnis von noch +9 auf Bietigheim ist kein großes Polster, alleine im Spiel gegen Berlin kann das schon aufgebraucht sein. Bietigheim hat noch Chancen auf 4 Punkte. Aus meiner Sicht hat Erlangen aktuell die besten Karten

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Bietigheim wird wohl aber auch eine Rutsche gegen Magdeburg bekommen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich sehe nicht, wo Stuttgart aktuell Punkte holen könnte, das Momentum spricht gegen sie. Auch das Torverhältnis von noch +9 auf Bietigheim ist kein großes Polster, alleine im Spiel gegen Berlin kann das schon aufgebraucht sein. Bietigheim hat noch Chancen auf 4 Punkte. Aus meiner Sicht hat Erlangen aktuell die besten Karten

Ich finde Stuttgart hat gegen Göppingen und Leipzig reelle Chancen was zu holen.

Bei dem Derby in Mannheim könnte man eine Überraschung schaffen

• Ich finde Stuttgart hat gegen Göppingen und Leipzig reelle Chancen was zu holen.

Bei dem Derby in Mannheim könnte man eine Überraschung schaffen

Grundsätzlich und vom Papier her ja…aber in der Phase gerade wo sich Stuttgart befindet, habe ich da große Zweifel. Die letzten Niederlagen machen was im Kopf

• Du meinst so wie Eisenach die bekommen hat?

Mit so einem von dir angebrachten Vergleich kann ich auch in Frage stellen, dass Stuttgart gegen Berlin hoch verlieren kann. Im Hinrundenspiel hat Stuttgart in Berlin nur mit -4 verloren.

• So sieht halt jeder die Chancen unterschiedlich verteilt! Wir werden sehen! Fakt ist, dass 3 Teams 14 Punkte haben und jeder somit noch die Chance auf den Klassenerhalt hat. Eine Situation, die vor wenigen Wochen noch fast undenkbar war. Extrem spannend für die Fans

• Eisenach kann man nun wirklich nicht mit Bietigheim vergleichen.

Ändert nichts daran, dass auch das Spiel eng werden kann. Es hätte auch glaub niemand Bietigheim zugetraut aus Eisenach die Punkte mitzunehmen. Ich persönlich sehe die Wahrscheinlich eine Klatsche zu kassieren aktuell von Berlin größer, als vom SCM. Dass auch der SCM klatschen kann, ist unbestritten

Bedenke, dass Erlangen schon 48 Minuspunkte und nur noch 3 Spiele, eines davon gegen Magdeburg, hat. Alle anderen könnten theoretisch noch 4 mal punkten!

• Bedenke, dass Erlangen schon 48 Minuspunkte und nur noch 3 Spiele, eines davon gegen Magdeburg, hat. Alle anderen könnten theoretisch noch 4 mal punkten!

Von der Theorie her hast du natürlich recht, praktisch sieht es da schon schwieriger aus. Erlangen hat in seinen 3 Spielen noch reale Chancen auf 4 Punkte und hat dazu das mit Abstand beste Torverhältnis. Das schöne als Fan an der aktuellen Situation ist ja, dass man für alle 3 Vereine den Klassenerhalt, als auch den Abstieg realistisch darstellen kann

• Hätte nicht gedacht, dass der Abstiegskampf diese Saison nochmal so an Fahrt aufnimmt.

Wie die Ausgangslage war zeigt allein schon die Tatsache, dass Bietigheim trotz zweier Siege in einer Woche noch immer mE heißester Favorit auf Platz 17 ist.

Da es noch gegen Flensburg und Magdeburg geht, wird es wahrscheinlich beim schlechtesten Torverhältnis bleiben.

Man muss das Heimspiel gegen Erlangen gewinnen und dann hoffen, dass Göppingen, Wetzlar und Leipzig noch alles geben.